Bitte um schnellen Rat zwecks Kabelverteilung

+A -A
Autor
Beitrag
osscar
Inventar
#1 erstellt: 02. Aug 2014, 17:41
Hallo Miteinander.
Normalerweise lese ich mich immer selbst durchs Internet um ans Ziel zu kommen, jedoch muss es jetzt bei mir schnell gehen, weil Montag schon der Verputzer kommt....
Also in unserer neuen Wohnung ist eine btv MMD 14 Item No.:219314 Multimediadurchgangsdose im Wohnzimmer installiert, höchstwahrscheinlich geht das Kabel am Ausgang weiter nach oben zum Nachbarn.
Sonst sind keine Dosen in der Wohnung vorhanden!
Mein Vorhaben ist: Noch eine Dose ins Kinderzimmer zu legen eine ins Schlafzimmer, wo ich auch gerne das Modem von Unitymedia anschliessen würde und nach Möglichkeit, aber nicht ganz so wichtig noch eine ins Wohnzimmer auf gegenüberliegende Wand von der "Hauptdose" .
Wie soll ich jetzt die Koax Kabel am besten verlegen? Sternschaltung ? In Reihe ?
Welche Dosentypen brauche ich dann? Muss ich auf irgendwas achten, wenn ich in meiner Gigablue Quad zwei Kabeltuner betreiben will ?

Ach ja. Alle Unitymediakabel wurden vor ca. 2 Jahren neu im Haus verlegt.

Ich hoffe Ihr könnt mir evtl helfen, damit ich weis wie ich morgen die Strippen verlegen soll....

Schonmal vielen Dank
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2014, 20:35
Steht alles doch in der FAQ-Kabelfernsehen.
Wenn die Dose zum Nachbarn weitergeht, musst du sie gegen einen Abzweiger mit 14....16dB ersetzen, danach einen Verstärker mit ca 20dB und dann z. Bsp. je eine 15 -12 -10dB Dose.
Geht aber nur so, wenn du kein Internet nutzt!
osscar
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2014, 11:21
Erstmal vielen Dank!
Also Kabel geht definitiv weiter zum Nachbarn und Internet wollen wir auch nutzen sobald wir dort eingezogen sind!
Gibt es wirklich keine Abzweiger mit direktem Durchgang weiter zum Nachbarn wo ich auch an den Abzweigen Breitbanddosen (brauche nur eine) anschliessen könnte?
Bsp. Link
Könnte man rein theoretisch direkt von den Abzweigen in den Kabelreceiver gehen oder muss davor noch eine Dose gesetzt werden?
Könntest du mir auch sagen, ob an meiner jetzigen Dose (btv MMD 14 Item No.:219314) an jedem Anschluss das gleiche Signal anliegt?
Weil wenn mein oberes vorhaben nicht klappt, dann werd ich schauen müssen, dass ich auch einen Dataanschluss für TV nehme.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2014, 20:43
In dem Moment wo du Internet nutzt, ist der Modemausgaerg ja belegt, du kannst dann nur noch vonder TV-Buchse zum Verstärker fahren, ob bei dieser Dose dass auch vom Radioausgang geht, weis ich nicht auswendig.

An einem Abzweiger kannst du zwar direkt einen TV oder Receiver anschließen, aber nur mit Rückkanal sperren und kein Modem.
Für zwei MM-Stichdosen könntest du einen 2fach-Abzweiger mit 10dB nehmen, aber der hat zu deinen Nachbarn hin eine gut doppelt so hohe Dämpfung. kann ihm noch reichen, muss EA aber nicht.
Bzw: Verboten ist so ein Eingriff in eine Fremdanlage auch
osscar
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2014, 18:56

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
In dem Moment wo du Internet nutzt, ist der Modemausgaerg ja belegt, du kannst dann nur noch vonder TV-Buchse zum Verstärker fahren, ob bei dieser Dose dass auch vom Radioausgang geht, weis ich nicht auswendig.


Meine Dose (was ein Wort ) hat 2 Data Anschlüsse.
Ich schau mal wie ich es am besten löse...

Evtl. könntest du mir noch eine Frage beantworten?!?!
Also ich hatte bis dato immer nur Sat. und um dort meine beiden Tuner in meiner Gigablue Quad vollwertig nutzen zu können musste bzw. habe ich mir in (noch) unserer Wohnung 2 Kabel vom LNB gelegt um auf verschieden Transpondern zu schauen und gleichzeitig aufzunehmen.
Wie sieht es eigentlich beim Kabelfernsehen aus? Da reich wohl nur ne Brücke vom einem zu anderem Tuner? Oder ?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2014, 21:14
Ja, bei Kabel-TV reicht eine Brücke.

Ein Modem empfängt aber nicht nur, sondern sendet auch mit Pegeln zwischen 98 . . . 112 dB und deswegen brauchen normale Empfänger einenmSchutz vor diesen hohen Pegeln und umgekehrt stören normale Empfänger in den Rückkanal rein, deswegen darfst du nur über einen Rückkanal Sperrholz er Signale aus einem Modem-Anschluss zapfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelverteilung Unitymedia
Neutros93 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  4 Beiträge
Problem Kabelverteilung mit 2 zusätzlichen Anschlüssen
bug0815 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  7 Beiträge
Bitte um Rat: Mysteriöse Signalstörungen
otnev am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  3 Beiträge
Bitte um fachkundigen Rat für BK-Verteilung
schnitzel3000 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  15 Beiträge
Unitymedia - neuer TV - Modul / Receiver? Bitte um Rat.
mksilent am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  7 Beiträge
Bildformat änderte sich - brauche Rat!
earl74 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Hausverkabelung ändern. Bitte um Hilfe
TheDaywalker am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe - CI+ Erklärung
bombastic80 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe: Erstinstallation Hausverkabelung
Ryan_Garn am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  5 Beiträge
dvb-t oder dvb-c ? bitte um hilfe?
Koch86 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen