Verteilung für Einfamilienhaus

+A -A
Autor
Beitrag
spek1
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 00:52
Hallo Zusammen,
ich tummel mich schon seit einiger Zeit in dem Forum da ich versuche, mein Haus für Fernseher und Radio zu verkabeln. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, vielleicht auch auf einen bestehenden Thread verweisen.

Fernseher/Radio (analog + digital) und Internet beziehe ich über KabelBW

Das Haus hat derzeit:
=====================
1. Verstärker (Delta BKD22 / RV65-20 F1)
2. Verteiler (VT 0286 F)
3. 1 Dose Enddose (1m zwischen Dose und Verteiler)
PS: Dieses Paket wurde mir vom KabelBW Techniker installiert.

Ziel sollte sein:
=================
6 x Stichleitungen mit Leitungslängen zwischen 7m und 18m
1 x Leitung mit 3 Dosen (11m - 1m - 5m) und somit einer Gesamtlänge von ca. 17m

Fragen:
=======
- Reicht der Verstärker aus?
- Brauche ich einen Verteiler oder Abzweiger mit 8 Ausgängen (z.B. Kathrein EBC 08 oder Kathrein EAX 28)
- 6 x Stichleitungsdosen (z.B. Kathrein ESD 84)?
- 2 x Durchgangsdosen (z.B. Kathrein ESD 44)?
- 1 x Enddose (z.B. Kathrein ESD 10)


Ich hoffe ich habe alles notwendige gepostet, damit ich eine Antwort bekommen kann.

Schon mal besten Dank an diejenigen, die mir Tipps hierzu geben können.

MfG
spek
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2010, 01:14
Du hast dass schon recht gut aufgeschlüsselt

... aber ein bischen was fehlt noch:

- du hast deine Dose fürs Modem ja noch im Keller - soll die da bleiben? (davon gehe ich mal aus)
- Was für eine Dose ist das genau? Es muss eine Durchgangsdose sein mit vermutlich 15dB Dämpfung, wenn die auc von Delta ist, heist sie dann BDM 8615-85Q (oder besser noch QHP)
- ist dir bewusst, dass du an dem Verstärker nichts verstellen darfst, weil sonst dein Modem nicht mehr funktioniert und du dies nicht selber einmessen kannst! Maximal kannst du die Vorwärtsverstärkung (wenn nicht schon offen) um 1..3dB hochdrehen.

Nach der jetzigen 15dB Multimediadose käme dann ein Rückkanalsperrfilter (außer es wäre die QHP) danach ein 4-fach-Abzweiger mit 12dB dahinter ein 2fach-Abzweiger mit 8dB, an dessen Stammausgang ein FR75 Abschlusswiderstand und an die Tap/Stich-Ausgänge die Stichdosen wie ESD 84 oder BE 0424. Am im moment abgeschlossenen zweiten Ausgang des Verteilers kommt wieder ein Rückkanalsperrfilter dann die drei Durchgangsdosen 14-14-10 oder 15-12-10 oder 14-12-8dB die letzte mit Abschlusswiderstand R75

Ist die MMD aber nur ein 12 oder 10dB-Typ kannst du nur 3..4 Stichdosen verwirklichen - geht mit umstecken beim Zimmerumräumen aber ja evtl. auch.
spek1
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2010, 01:48
Danke für die Schnelle Antwort.

Stimmt, da gibt es noch eine Multimediadose BDM 8610-85, und somit kann ich mit dieser wie du geschrieben hast sowieso nur 3-4 Stichdosen anschließen. Die müsste dann ebenfalls gewechselt werden.

Tja, mir wurde mit Deiner Antwort bewusst, dass mein Vorhaben nichts für einen Hobbybastler wie mich ist.

Dann werde ich die:
====================
6 Stichleitungsdosen mit Kathrein ESD 84 verlegen

Ist es dann o.k. oder eher nicht, wenn ich für die Durchgangsdosen 2 Kathrein ESD 44 und am Ende Kathrein ESD 10 verwende?
(die Dosen habe ich leider schon gekauft. Na ja, wäre dann halt Lehrgeld, wenn diese nicht benützt werden könnten).


Den Rest lasse ich dann am Besten vom Elektriker machen.


Vielen Dank nochmals für Deine Infos.
Du hast mich davor bewahrt, dass sonst nachher wahrscheinlich überhaupt nichts mehr getan hätte.


MfG
spek
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 03:22
Wenn da nur die 10er drinn ist gehen nur 3 Stichdosen ESD 84 mit der vorhandenen Anlage, nicht auch noch der 3er Strang
Mit einem BKD 30 als Verstärker und eine BDM 8615QHP geht dann alles wie oben beschrieben. Die Dosen kannst du also verlegen. Nur den Rückkanalverstärker muss dann ein Servicepartner deines Netzbetreibers einstellen.
Wenn du es selber probieren willst, solltest du lieber an dem Überzähligen Ausgang des Verteilers einen Rückkanalsperrfilter setzen und über einen weiteren 15...22dB Verstärker erst auf einen 6-fach-Abzweiger 16dB und mit dessen Stammausgang auf den 3er-Strang fahren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8-fach Verteiler Einfamilienhaus
omee am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  10 Beiträge
TV-Verteilung im Einfamilienhaus
janh7809 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  8 Beiträge
Kabel Dose duch Verteiler ersetzen?
Diablo_Vmax1200 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  6 Beiträge
Welches Kabel gehört zwischen einen F-Verteiler und eine Multimediadose
Seraphim21 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  5 Beiträge
Kabel Digital: 1 Dose für 3 Fernseher
Oettinger am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
Dose von Kathrein EBC03 Verteiler verlegen?
niko92 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  7 Beiträge
KabelBW - Installation durch Techniker
mueffel1976 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  5 Beiträge
falsche Dosen/Verteiler/Abzweiger?
jaubram am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
Verteiler kaskadieren oder Durchgangsdose dann Verteiler?
Rrrobin am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  2 Beiträge
Kabelanschluss erweitern -> Welche Dose?
techmaker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen