Welches Kabel gehört zwischen einen F-Verteiler und eine Multimediadose

+A -A
Autor
Beitrag
Seraphim21
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2011, 20:15
Hallo!
Ich bin seit kurzem Kunde bei KabelBW.
Der Techniker hat dafür einen F-Verteiler montiert und daran ein Kabel angeschlossen, an dem eine Multimediadose (Name: BDM 8610-85 Q von Delta Electronics) sitzt.

Nun zunächst mal eine Frage zu dieser Dose:
Auf diesem Datenblatt zu der Dose steht, dass es sich bei dem Modell um eine Durchgangsdose handelt.
Hat der Techniker einen Fehler gemacht, weil da geht ja nichts durch die Dose, sie sitzt ja am Ende der ganzen Hausverkabelung!?

Desweiteren will ich mir noch 2 weitere Dosen in der Wohnung installieren. Der F-Verteiler ist das Modell VT0386 von Delta Electronics, Daten hier.

Bei Amazon habe ich nur diesen Artikel gefunden, der für mich jetz passend für mich wäre.
Dann schneide ich das Kabel wie ich es brauche, spanne ein Ende in die Dose und montiere am anderen Ende den mitgelieferten F-Stecker?

Was ich mich noch frage, bei mir der F-Verteiler so aus:
F-Verteiler
Sieht ja stark so aus, als wäre da irgendein Adapter aufgeschraubt, heißt der jetzt nötige Anschluss jetz wieder ganz anders? Oder kann ich den Adapter einfach abschrauben?


Muss ich weitere Dinge beachten?
Der Techniker damals hat nur gesagt, dass wir Dosen mit 10db Dämpfung benutzen sollen.

Naja, ich wäre für jede Hilfe dankbar!

MfG, Seraphim21
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2011, 22:29

Seraphim21 schrieb:
Nun zunächst mal eine Frage zu dieser Dose:
Auf diesem Datenblatt zu der Dose steht, dass es sich bei dem Modell um eine Durchgangsdose handelt.
Hat der Techniker einen Fehler gemacht, weil da geht ja nichts durch die Dose, sie sitzt ja am Ende der ganzen Hausverkabelung!?

Nein, hat er nicht. Nach einem Verteiler wie VT0386 darf man nur Durchgangsdosen verwenden, auch wenn am Strang nur eine Dose hängt (steht auch in den FAQ-Kabel). In die letzte (in Deinem Fall einzige) Dose des Strangs wird statt des zur nächsten Dose weiterführenden Kabels ein Abschlusswiderstand eingebaut.

Das Kabel von amazon wäre halbwegs brauchbar, wenn auch streng genommen nicht mehr den aktuellen Vorgaben von KabelBW entsprechend (> Klick). Ein Kabel mit Kupfergeflecht wäre z.B. das LCD 111 von Kathrein.

Sieht ja stark so aus, als wäre da irgendein Adapter aufgeschraubt, heißt der jetzt nötige Anschluss jetz wieder ganz anders? Oder kann ich den Adapter einfach abschrauben?

Das ist kein Adapter sondern ein Abschlusswiderstand (wie in der Antennendose, nur eben zum Aufschrauben).

Muss ich weitere Dinge beachten?
Der Techniker damals hat nur gesagt, dass wir Dosen mit 10db Dämpfung benutzen sollen.

Etwas merkwürdig, dass der Techniker nicht auf die freien Ausgänge des Verteilers nicht zunächst einen sog. Rückkanal-Sperrfilter und erst dann den Abschlusswiderstand aufgeschraubt hat. Ohne Sperrfilter musst Du genau genommen für die beiden zusätzlichen Dosen wieder zu Multimedia-Durchgangsdosen wie z.B. BDM 8610-85 Q greifen, mit Sperrfilter hätte es auch eine "normale" 10er Dose wie z.B. BD 1024 getan (jeweils wieder mit Abschlusswiderstand).
Seraphim21
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Apr 2011, 23:59
Großes Dankeschön schonmal für deine Antwort

Ein Kabel mit Kupfergeflecht wäre z.B. das LCD 111 von Kathrein.
Ok, und dann z.B. ein Kathrein EMK01 F-Stecker, oder allgemein irgendein F-Stecker zwischen 6,8-7,2mm !?
Etwas merkwürdig, dass der Techniker nicht auf die freien Ausgänge des Verteilers nicht zunächst einen sog. Rückkanal-Sperrfilter und erst dann den Abschlusswiderstand aufgeschraubt hat. Ohne Sperrfilter musst Du genau genommen für die beiden zusätzlichen Dosen wieder zu Multimedia-Durchgangsdosen wie z.B. BDM 8610-85 Q greifen, mit Sperrfilter hätte es auch eine "normale" 10er Dose wie z.B. BD 1024 getan (jeweils wieder mit Abschlusswiderstand).
Naja, ist erstmal kein Problem, dann habe ich zumindest 3 identische Dosen, TV brauch ich an allen und das Modem ist dann auch überall gleich anzuschließen.

Also ist schonmal klar, welches Kabel, welcher Stecker und welche Dose nötig ist.
Es bleibt für mich die Frage nach dem passenden Abschlusswiderstand für die Dosen.
Da die BDM 8610-85Q einen Frequenzbereich zwischen 5-862 Mhz hat, könnte ich den hier gezeigten R 75 nehmen, weil der den Frequenzbereich der Dose umfasst?
Oder muss es ein Abschlusswiderstand "mit kapazitiver Trennung" sein, wie der R 75 DC?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2011, 00:12

Seraphim21 schrieb:
Ok, und dann z.B. ein Kathrein EMK01 F-Stecker, oder allgemein irgendein F-Stecker zwischen 6,8-7,2mm !?

Nicht ganz so gut wie ein "echter" Kompressionsstecker, wie ihn der Technikter vermutlich verwendet hat, aber besser als ein Aufdrehstecker wie EMK 01 wäre zum LCD 111 passend ein Self-Instrall Kompressionsstecker wie EMK 20 (nur Angebotsbeispiel). Diese Stecker sind nach der Montage nicht mehr vom Kabel zu lösen (> Herstellerinfo).

[...] könnte ich den hier gezeigten R 75 nehmen, weil der den Frequenzbereich der Dose umfasst?
Oder muss es ein Abschlusswiderstand "mit kapazitiver Trennung" sein, wie der R 75 DC?

R75 passt, den mit dem Zusatz DC braucht man nur für Anlagen mit Gleichspannung auf der Stammleitung (Sat, teils DVB-T).
Seraphim21
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Apr 2011, 02:25
Vielen, vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 F-Verteiler hintereinander
peter5841 am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  4 Beiträge
Kabel und Verteiler
MyPate am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  9 Beiträge
Fragen zur Kabel-TV-Multimediadose
realmatrix23 am 28.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  21 Beiträge
Kabel Verteiler
jüba am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  2 Beiträge
Kabel Verteiler
northwood am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  13 Beiträge
Kabelsignal vor Multimediadose abzweigen
crystaly am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  12 Beiträge
Multimediadose defekt?
paldi am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  6 Beiträge
Kabelfersehen Abzeiger oder Verteiler?
hami am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  7 Beiträge
Verteiler !
ThomasM. am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Kabel Dose duch Verteiler ersetzen?
Diablo_Vmax1200 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen