Kabelfersehen Abzeiger oder Verteiler?

+A -A
Autor
Beitrag
hami
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2008, 16:48
Hallo

Ich habe da mal eine frage habe schon unter suche versucht aber nichts brauchbares für meine frage gefunden oder so richtig verstanden.

Währe nett wenn mir einer mal weiterhelfen kann.
mein anliegen:

Ein Haus drei Stockwerke und 14 Antennendosen in Sternverdrahtung sollen angeschlossen werden.
Im KG hat KabelBW ein Wisi mini vx 81 Hausanschlußverstärker installiert und vom Hausverstärker geht ein kabel an die Multimediadose die einige meter neben dem Verstärker ist.
ich habe 14 Antennen kabel bis zum Multimediadose liegen, die vom KabelBW meinten ich soll mir ein Verteiler kaufen 14 fach und die kabeln dort anschließen dann sollte es funktionieren. auf die fragte ob sie mir das auch installieren können da antworteten sie mir sie währen nur zuständig bis Multimediadose das mit dem Verteiler ist meine Sache soll selber installieren.
Die von KabelBW haben mir gezeigt wo ich den Verteiler anschließen soll und die einzelne Kabel soll ich an den Verteiler anschließen.

Ich habe 14 Kathrein ESD 84 Dosen(Anschlussdämpfung bei 860 MHz 3,8 dB/Anschlussdämpfung bei 2150 MHz 4,3 dB)sowie ein Kathrein LCD 111 Kabel Dämpfung/100 m: 18 dB (860 MHz), 29 dB (2150 MHz).
1. Jetzt wollte ich wissen was ich genau brauche Abzweiger oder Verteiler??
2. Gibt es ein 14 Fach Verteiler oder Abzweiger(wenn ja welche soll auch von Kathrein sein).

Danke im Voraus für eure hilfe.

gruss hami
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 00:48
Wo sollst du denn Anschließen? Am hinteren (Kabel-) Ausgang der MM-Dose?

Für diese Dosen benötigst du zwingend Abzweiger.
Am Stück kenne ich das nur als End-Multitaps wie den Delta MTF 1686 mit gestuften Abzweigen von 13...25dB. Da as dB Unterschied aber ca. 80m Unterschied in der Kabellänge bedeutet, würde ich lieber einen 2fach-Verteiler + MTF 0686 + MTF 0886 (=17....22dB) nehmen. Oder noch besser: STA 0886-16 + STA 0486-12 + STA 0286-8 + FR 75 (= gleichmäßig 14x 16dB) + 4 dB für die Dosen + Kabel ergibt ca 22 ...25dB Gesamtdämpfung -> du brauchst vermutlich einen Extra Verstärker fü die 14 Dosen.

siehe auch FAQ-Kabel-TV
hami
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 16:46
hallo KuNiRider

danke für die schnelle antwort.

kurze Beschreibung KabelBW Hausanschlußstelle die von der Strasse ins haus kommt da sind die mit ein kabel gleich an den Hausanschlußverstärker drauf, der 20 cm über den Hausanschlußstelle hängt.
Vom Verstärker geht ein kabel ca.5 m weg zum 1-fach Abzweiger von Teleste DTS 106. Auf dem Anschluss IN kommt der kabel vom Verstärker ich soll mein Verteiler oder Abzweiger auf den Anschluss out anschließen sagten die mir.
Vom Abzweiger geht von der Anschlussstelle -6db ein kabel zum Multimediadose.
An der MM-dose soll ich nichts anschließen.

jetzt weis ich nicht ob ich ein Abzweiger oder Verteiler anschließen soll.
gibt es da nichts von Kathrein mann soll ja alles von einem Hersteller nehmen .
wie so glaubst du das ich noch ein verstärker brauch ???

gruß

hami
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 16:59

hami schrieb:
jetzt weis ich nicht ob ich ein Abzweiger oder Verteiler anschließen soll.
gibt es da nichts von Kathrein mann soll ja alles von einem Hersteller nehmen .
wie so glaubst du das ich noch ein verstärker brauch ???


Habe ich doch alles geschrieben?!

Ohne Zusätzlichen Verstärker wird nur mit der letzten Variante überhaupt was zu empfangen sein. Entsprechende Teile gibt es natürlich auch von Kathrein, wobei das völlig egal ist. Dieser 6dB-Abzweiger kostet auch nochmal 3dB an Pegel somit bist du bei 25..28dB Dämpfung und hast nur einen 21 dB Verstärker. 14 zusätzliche Dosen, dass entspricht ca einen 6..7 Familienhaus, sind halt schon ne Menge Holz
hami
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Nov 2008, 00:43
hi KuNiRider

kann ich diesen 6dB-Abzweiger auch ersetzen???
z.b.den 6db-Abzweiger entfernen und zwei STA 0886-16 und ein STA 0486-12 Abzweiger instalieren dann habe ich anschluß für 20 kabeln.
den einen zum MM-dose und die anderen zwei untereinander den rest für mein kabeln.
und wo soll ich den zweiten verstärker mit ein stetzen???
welche würdest du mir empfehlen???

ist es nicht sinnvoll ein Verstärker zu nehmen der 28 db hat??

dank im voraus

KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2008, 01:10
Ohne Kenntnis des Übergabepegels, der Kabellängen und der verwendeten MM-Dose (ich vermute mal 10dB Durchgangsdose) kann man das immer nur grob sagen.
Problem ist, dass du an dem jetzigen Verstärker und dem Stichabzweiger nichts ändern darfst! Nach/auf dem Stammausgang des 6dB-Abzweigers sollte ein kleiner Rückkanalfilter aufgeschraubt sein. Danach kannst du nun einen 4fachabzweiger 12db und dahinter einen 1fach-Abzweiger mit 8dB (da auf Stamm den Abschlusswiderstand wieder draufschrauben) an den 12er kommen 4 deiner Dosen an den 8er-Ausgang ein kleiner 20db-Verstärker an den ein 6fach Abzw 16db und dahinter ein 4fach Abzw. mit 12 dB (Stamm wieder abschließen!)
Hast du mal darüber nachgedacht, dass du nur die benützten Dosen scharf schaltest? 6...7 Dosen funktionieren auch ohne Zusatzverstärker und das sollte doch für einen Haushalt genügen

P.S: Warum der Schnarchzapfen von Techniker kein Geld verdienen wollte und dir das gleich angeschlossen hat, verstehe ich nicht
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2008, 02:17
Edit: Sorry irgendwie hatte da mein PC gesponnen


[Beitrag von KuNiRider am 22. Nov 2008, 22:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verteiler !
ThomasM. am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Verteiler hinterm Verteiler?
Timo2811 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  4 Beiträge
Verteiler kaskadieren oder Durchgangsdose dann Verteiler?
Rrrobin am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  2 Beiträge
Verteiler oder T-Stück
Maex* am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  12 Beiträge
Kabelanschluss & Verteiler.
Boomerlein am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  14 Beiträge
Kabel Verteiler
northwood am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  13 Beiträge
Kabel Verteiler
jüba am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  2 Beiträge
Kabel und Verteiler
MyPate am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  9 Beiträge
Einfamilenhaus Kabel Bw Verteiler
Kesking91 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  2 Beiträge
Verteiler für eine zimmerbuchse
sn00py2 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen