Kabelanschluss & Verteiler.

+A -A
Autor
Beitrag
Boomerlein
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 15:35
Hallo auch, ich hab Heute festgestellt, dass die Bildqualität meines TV doch sehr zu wünschen lässt… Aber eben auch, dass es ja nicht nur am Gerät liegen kann bzw. muss…

Also habe ich mal einen Blick auf die TV-Verkabelung im Haus geworfen…

Ich beschreibe es einfach mal…:

Ein Zweifamilienhaus, mit 4 Fernseher und einem Kabelanschluss…

Kabel vom Hausanschluss ist von Hirschmann (KOKA 702) nach guten 3 Metern kommt dann ein Kabelverteiler 1-3 von dem ein Kabel nach etwa 2 Metern in einen weiteren 2er Verteiler endet.

Ich denke nicht, dass es so das Optimale ist…?!?! vermute, dass ich einen 4er Verteiler benötige, der das Signal vielleicht auch verstärkt?!?

Bin eher Laie… Kann aber gut auf Anweisung arbeiten… Stromanschluss ist auch erreichbar….

Viele Grüße

Boomerlein


[Beitrag von Boomerlein am 19. Apr 2009, 15:36 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 18:59
Wo ist denn bei dir der Fehler? Was meinst du mit " dass die Bildqualität meines TV doch sehr zu wünschen lässt…"??
xutl
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2009, 19:02
Irgendwo MUSS auch noch ein Verstärker sein.

Angaben dazu wären nicht unbedingt verkehrt
Boomerlein
Neuling
#4 erstellt: 20. Apr 2009, 02:17
Nun, es gibt keinen Verstärker... Nur die beiden erwähnten Verteiler...

Bildqualität in den Wohnzimmern ist eher als Unscharf zu bezeichnen mit minimalen Schnee?!?!
Auffällig ist halt, dass man kleinere Schriften kaum erkennt... Oder als Beispiel: "Poker" wenn die Karten unten links im Bild angezeigt werden, kann man einige karten nur beim ganz genauen Hinschauen erkennen.

Im Schlafzimmer bzw. Kinderzimmer ist mehr Schnee, dass Bild ist zwar erkennbar, aber ungenügend.

SZ & KZ sind auch an dem zweiten Verteiler angeschlossen...
xutl
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2009, 06:48
Doch, es gibt einen Verstärker!

Du hast ihn nur noch nicht gefunden / erkannt.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2009, 09:57
Ich vermute mal, dass ihr überall Stichdosen habt, dann wäre das Beispiel mit Stichdosen in den FAQ-Kabel-TV für dich zutreffend.
Boomerlein
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2009, 10:32
Auf dem Anschlusskasten steht.: KEVAG-Telekom 4-862 Mhz

Von da ab sind 3 Meter Kabel "Hirschmann "KOKA 702"

Dann kommt ein 3er Verteiler.: Ankaro Typ KVB 315F / 4-860Mhz /Durchgangsd.:>6db / Entkopplsd.: <25db

2 Kabel gehen von dort aus in die Wand (Angeschlossen sind die Wohnzimmer TV)

1 Kabel endet nach 1 Meter an einen 2er Verteiler.: Axing BVE 2-01 / 4db / 4-1000Mhz.

Auch die beiden Kabel verlaufen dann in die Wand (Angeschlossen sind TV im Schlafzimmer und Kinderzimer)

Verstärker nicht vorhanden, der Kabelanschluss kommt übers Dach, alle Kabel vom Anschluss bis zu den Verteilern sind sichtbar….

Das genannte Beispiel: 6) Aufbau einer Antennenanlage mit Stichdosen

kommt dem sehr nahe, der Aufbau ist gleich. Nur dass hier 2 Verteiler eingesetzt wurden.

Es fehlt: der 22db Verstärker, der Erdungsblock und das galvanische Trennglied
xutl
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2009, 11:07

Boomerlein schrieb:
Auf dem Anschlusskasten steht.: KEVAG-Telekom 4-862 Mhz

DAS dürfte der Verstärker sein.

Ist der richtig eingestellt?
rura
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2009, 11:40

Boomerlein schrieb:
ich hab Heute festgestellt, dass die Bildqualität meines TV doch sehr zu wünschen lässt… Aber eben auch, dass es ja nicht nur am Gerät liegen kann bzw. muss…

Wenn du es erst jetzt festgestellt hast, dass die Bildqualität sehr zu wünschen lässt, bist du von Röhre auf Flach-TV umgestiegen? Oder war es vorher besser und es ist plötzlich schlechter geworden? Weil die Verkabelung ist ja bestimmt schon länger so und ein schlechtes Bild ist ein schlechtes Bild. Das stellt man doch sofort fest.
Boomerlein
Neuling
#10 erstellt: 20. Apr 2009, 12:25
ich bin hinzugezogen, mir ist es sofort aufgefallen... War aber wohl schon immer so...... Bei den Geräten handelt es sich um Röhren...

Der Kasten auf dem KEVAG-Telekom 4-862 Mhz steht, ja den müsste ich wenn dann aufmachen.... Es geht ein Schwarzes Kabel hinein und raus kommt das Hirschmann Kabel, kein Stromanschluss... Habe es als Hausanschluss eingestuft...
Kakuta
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2009, 14:25

Boomerlein schrieb:
ich bin hinzugezogen, mir ist es sofort aufgefallen... War aber wohl schon immer so...... Bei den Geräten handelt es sich um Röhren...

Der Kasten auf dem KEVAG-Telekom 4-862 Mhz steht, ja den müsste ich wenn dann aufmachen.... Es geht ein Schwarzes Kabel hinein und raus kommt das Hirschmann Kabel, kein Stromanschluss... Habe es als Hausanschluss eingestuft...



An irgendwen musst Du Kabelgebühren zahlen, und der ist dann für den Anschluss und die Qualität verantwortlich.

Ist es dieser http://www.kevag-telekom.de/ KNB vielleicht?

Kakuta
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2009, 14:45
So wie es sich liest ist das der Hausübergabepunkt und nix weiter. Und da hat man höchstens Pegel für 1 Dose, seltener für 2 Dosen, nie für mehr.
Und der Anbieter ist nur für einen zum verstärken geeigneten ÜP verantwortlich. Ob alles Dosen im Haus funktionieren interessiert bei den allermeisten Verträge nicht.
Boomerlein
Neuling
#13 erstellt: 20. Apr 2009, 15:40
Richtig! Der "WISI XU 60" ist der Hausübergabepunkt...

Alles was danach kommt ist also Sache des Eigentümers...

Ich habe jetzt mal alles abgeklemmt, bis auf den 3er Verteile und einen Fernseher, die Bildqualität wurde zwar besser, aber von nem Kabelanschluss erwarte ich mehr...

Wenn ich mir das FAQ so ansehe... "Aufbau einer Antennenanlage mit Stichdosen" was hier ja der Fall ist, dann fehlt doch einiges...

Laut dieser Aufbauanleitung fehlt:
das galvanische Trennglied, der Erdungsblock, der 22db Verstärker bis letztlich der F-Abschlusswiderstand... Ist alles nicht vorhanden!
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2009, 17:16
Eine Stichdose direkt am Hüp angeschlossen sollte eigentlich funktionieren, zumindest in den unteren Kanälen, wenn da die analogen Programme auch schon verrauscht sind deutet das auf einen sehr schlechten Übergabepegel hin.
Das galvanische Trennglied dient nur der Vermeidung von Ausgleichsstörungen und dem Überspannungsschutz.
Da du eine Vollsternverkabelung hast, könntest du dir aber auch mal Überlegen, dass du für einen max zwei Jahresbeiträgen für Kabel-TV auch ne prima Sat-Anlage bekommst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Kabelanschluss digitaltauglich verteilen?
RedBull85 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
1 Kabelanschluss - 2 TV !
rspl84 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  2 Beiträge
Kabel-TV-Verkabelung optimieren
tobi92-tobias am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  41 Beiträge
TV-Kabelanschluss // Alternative Signalübertragung?
go4java am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Kabelanschluss / Streifen im Bild
hifirules am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  17 Beiträge
Kabelanschluss
DiscoStu am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  27 Beiträge
Kabel-TV /Internet an Verkabelung Altbau
harvey# am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  9 Beiträge
2 Fernseher an ein Kabel
Ralfii am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  11 Beiträge
Empfangsprobleme nach TV Tausch, Kabelanschluss
ollidag am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  5 Beiträge
Koax TV Haus Kabelanschluss "verdoppeln"
hitman1234 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen