Kabelanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
DiscoStu
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2006, 17:22
hi,

haben hier im haus einen kabelanschluss im keller,da geht ein kabel am durch die decke ins wohnzimmer an so ne box,von da in den fernseher.

jetzt hätte ich in nem zimmer oben gerne auch tv über as ganze,funktioniert das oder was muss man tun damit es funktioniert oder ist die ausweichmöglichkeit sat schüssel das einzige in dem fall?

bin nicht so fit in dem thema deswegne habt etwas nachsicht mit mir;)

gruss Sebastian
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2006, 17:39
Was steht denn auf der "so ne Box" drauf?
Hat die einen Stromanschluss?

Wahrscheinlich kommst Du schon mit einem Zweigeräteverteiler zum Ziel.

Gruss
Jochen
DiscoStu
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2006, 17:51
muss mich verbessern,vom keller geht das kabel in eine kleine weisse box da steht nur kathrein drauf,da sind 2 anschlüsse dran,von einem geht ein kabel in ein gerät das heisst kathrein VOS 11 hausanschlussverstärker.

von dem gerät geht dann ein kabel ab in den fernseher.dh es hat einen eingang und einen ausgang,das wars.

kann ich mit so ner box dann noch in den 2ten ausgang des weissen kästchens,oder muss ich eine art verteiler zw den ausgang kathrein vos 11 und die beiden fernseher legen?
mogo
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2006, 17:57
Du hast demnach einen normalen (analogen) Kabelanschluss.

Du musst lediglich einen Verteiler zwischen Fernseher und Hausanschlussverstärker installieren. Wahrscheinlich reicht ein passiver Verteiler ohne weitere Verstärkung.
Was du da für einen Verteiler nimmst und wo du ihn hinmachst hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Eigentlich hast du ja auch nur zwei Möglichkeiten: Entweder in den Keller oder ins Wohnzimmer. Du solltest logischerweise den Ort wählen, der am nähesten an deinem Zimmer ist.

Gruß mogo


[Beitrag von mogo am 04. Jun 2006, 18:00 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2006, 17:59
Du musst das Signal auf jeden Fall nach dem Hausanschlussverstärker abgreifen.

Vermutlich geht es schon mit einem passiven Verteiler:


Ansonsten gibt es die Teile auch mit integriertem Verstärker.

Gruss
Jochen

// Ey, mogo: Was tippst Du schneller als ich?


[Beitrag von Master_J am 04. Jun 2006, 18:00 bearbeitet]
DiscoStu
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2006, 18:11
1.wie kann ich denn sicher gehen ob passiv reicht?
2.wo kaufe ich sowas am besten,medimarkt saturn etc oder lieber im internet?gibts qualitativ unterschiede,marken auf die man achten sollte oder sonstige normen pipapo?
3.es kommt eh ein loch in die wand bzw decke nach oben,auf dem kabelweg nach oben muss dieser splitter dann liegen,qualitativ besser wenn er weiter unten oder weiter am fernseher liegt,oder egal?
4.welches kabel nehme ich dafür?

fragen über fragen,aber es wäre geilo wenn ich die wm noch auf meinem eigenen grossen fernseher sehen könnte,sat schüssel mit installation etc sollte 500€ kosten
mogo
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2006, 18:19

DiscoStu schrieb:
1.wie kann ich denn sicher gehen ob passiv reicht?
Ein HAV reicht normalerweise für ein paar TVs. Falls es nicht reicht, tauschst du besser irgendwann den HAV.

DiscoStu schrieb:
2.wo kaufe ich sowas am besten,medimarkt saturn etc oder lieber im internet?gibts qualitativ unterschiede,marken auf die man achten sollte oder sonstige normen pipapo?
Bei so einem Teil ist das relativ egal.

DiscoStu schrieb:
3.es kommt eh ein loch in die wand bzw decke nach oben,auf dem kabelweg nach oben muss dieser splitter dann liegen,qualitativ besser wenn er weiter unten oder weiter am fernseher liegt,oder egal?
Am Besten so, dass die Kabel möglichst kurz gehalten werden.

DiscoStu schrieb:
4.welches kabel nehme ich dafür?
Normales Antennenkabel oder was meinst du?
Du kannst dir entweder ein fertiges Kabel mit Steckern kaufen oder du nimmst Meterware (75 Ohm Koaxkabel) und musst die Stecker selber dran machen.
Bei fertigem Kabel hast du den Nachteil, dass du ein größeres Loch bohren musst, um den Stecker durch zu bekommen.

Die Beste Lösung: Vom HAV in eine Dose im Wohnzimmer. Dort das Kabel anklemmen (nicht vorne einstecken sondern am internen Ausgang anklemmen) und dann hoch in dein Zimmer an eine weitere Dose.
So kannst du dir auch den Verteiler sparen.

Gruß
mogo


[Beitrag von mogo am 04. Jun 2006, 18:26 bearbeitet]
DiscoStu
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2006, 18:35
okidoki,thx;)

die wm kann kommen juchu!;)

achso,gibts sowas auch in mehrfacher ausführung,sodas ich auch noch 2 zusätzliche fernseher dran bekomme?

und sind die dann alle unabhängig von einander oder haben die dann alle dasselbe bild?

gibts probleme mit dem videorekorder,festplattenrekorder etc oder funktioniert alles eigenständig ohne das mir ein anderer fernseher dazwischenfunkt?
DiscoStu
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2006, 18:40
http://cgi.ebay.de/w...r4_PcY_BIN_Stores_IT

sowas hier müsste das richtige sein oder?
DiscoStu
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jun 2006, 18:59
nachteil wäre das ich für 2 fernseher oben auch 2 mal kabel durchs haus verlegen müsste,was sicher nicht gut aussieht;)

kann ich einen 1in/2out verteiler nehmen,das erste out an den tv unten,das 2te mit kabel nach oben verlegen,da dran dann nochmal ein 1in/2out verteiler um oben 2 tvs anzuschliessen?oder leidet das signal darunter oder technisch unmöglich?
mogo
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2006, 20:08

DiscoStu schrieb:
kann ich einen 1in/2out verteiler nehmen,das erste out an den tv unten,das 2te mit kabel nach oben verlegen,da dran dann nochmal ein 1in/2out verteiler um oben 2 tvs anzuschliessen?oder leidet das signal darunter oder technisch unmöglich? ;)
Kannst du. Technisch kein Problem. (Es wäre auf jeden Fall Schwachsinn zwei Kabel von unten nach oben zu legen.)
Das Signal leidet mit zunehmender Kabellänge und jeder Verteilung.
Dann kann es irgendwann sein, dass du einen stärkeren HAV brauchst und/oder eine aktive Unterverteilung. Jedoch kann es bei einer aktiven Unterverteilung zu Übersteuerungen der Verstärker kommen und dann haste ein grausames Bild.

Beim Kabelanschluss kannst du quasi unendlich Geräte parallel betreiben und jedes Gerät kann auch unabhängig von den anderen jedes Programm empfangen.

Wegen der Verstärkung ist es am Einfachsten, wenn du erstmal testest und dann bei Bedarf die Verstärkeranlage aufrüstest.
Ich vermute aber, dass dein HAV für drei Geräte und die paar Meter Kabel dicke reicht.

//edit
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Den eBay-Artikel wirst du vorraussichtlich sowieso nicht brauchen (weil du ja keine zwei Kabel nach oben legst), aber dieser Verteiler wäre sowieso relativ ungeeignet gewesen, weil er F-Stecker hat. F-Stecker schraubt man und die werden normalerweise auch nicht für deine Zwecke verwendet (weil du viele Adapter bräuchtest). Achte beim Kauf von einem Verteiler darauf, dass er Koax-Stecker hat.
Der von Master_J vorgeschlagene wäre gut geeignet.

Gruß
mogo


[Beitrag von mogo am 04. Jun 2006, 20:15 bearbeitet]
DiscoStu
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jun 2006, 20:12
das wollte ich hören,vielen dank für die raschen antworten hier,

gruss Sebastian
mogo
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2006, 20:16
Achte bitte noch auf den editierten Teil meines vorherigen Posts.
DiscoStu
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jun 2006, 20:19
ah danke,bei dem ebay teil isses mir jetzt zwar nur auf die 3er verteilung angekommen,aber gut zu wissen.gehe wohl eh in den mediamarkt oder saturn,geht alles schneller und bei den kleinen beträgen eh egal.

gruss Sebastian
pimp-my-tv
Neuling
#16 erstellt: 05. Jun 2006, 17:20
Hallo!

Ist mein erster Beitrag - lese aber seit einiger Zeit eifrig mit...

Bin kurz davor, mir einen 40er LCD TV zu kaufen und möchte vorher meinen Kabelanschluss "pimpen".

DVB-C Receiver gekauft: Humax PR-Fox C
Freie Kabelkanäle bei KD (einmalig € 14,50) bestellt - Smartcard ist unterwegs...

Was kann ich noch tun, um ein optimales Signal an der Dose zu haben? Wohne in einem 6 Parteienhaus (2 Stock - also langes AV-Kabel)....

Im Keller:



und:



meine Dose:




Gibt es einen guten Signalverstärker, den ich direkt bei mir an die Dose hängen kann - oder muss ich an die Hausanlage ran (wird schwieriger...)???

Danke für Eure Hilfe!
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2006, 17:35

pimp-my-tv schrieb:
Gibt es einen guten Signalverstärker, den ich direkt bei mir an die Dose hängen kann

Jepp:
http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=TVS%208-01

Hab' ich bei mir am analogen Kabel und es hat deutlich was gebracht.

Gruss
Jochen
pimp-my-tv
Neuling
#18 erstellt: 05. Jun 2006, 17:48
Danke Master_J!

Noch ne Frage zum AXING TVS00801:

Der ist ja für den Anschluss von 2 Geräten vorgesehen.. (bräuchte ich bei mir eigentlich gar nicht) - Gibt es auch ein passendes Modell für nur ein Gerät, dafür mit mehr Verstärkungsleistung (statt 2x12dB >> 1 x 25-30dB) ... oder ist das unerheblich (... sorry für die evtl. blöden Fragen - bin nicht so technisch drauf....)?!?



[Beitrag von pimp-my-tv am 05. Jun 2006, 17:51 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 05. Jun 2006, 17:55
Geben tut's alles.
Nur woher weisst Du, welchen Verstärkungsfaktor Du brauchst?

http://www.reichelt....andard;SUCHGRUPPE=F3

Gruss
Jochen
Don_Peppie
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jun 2006, 18:01
pimp-my-tv

Nur mal eine Frage hast du schlechtes Bild?????

Weil wenn Bild gut dann gut da braucht mann sich nicht noch ein Verstärker rein bauen!

Oder anders bei 58 dB hat man ein Stereosignal und ein griesfreies Bild!

Das klingt mir wie Holz in den Wald tragen!!!

MFG
pimp-my-tv
Neuling
#21 erstellt: 05. Jun 2006, 18:05
... gute Frage!

Dachte einfach viel (dB) - hilft viel... (Mehr Vestärkung = besseres Signal = besseres Bild).

Oder sollte ich "einfach" mal bei mir an der Dose messen (wie geht das?) wieviel ankommt und was ich demzufolge noch verstärken muss?

Ich glaube ich versuch mal zuerst deinen Tip - die Investition hält sich ja im Rahmen...
Don_Peppie
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jun 2006, 18:09
Hallo

Im Antennenbereich ist viel oder viel zu viel nicht immer gut!

Wenn du Analog ein gutes Bild hast las erstmal alles beim alten und wenn deine digitale Sache kommt probiere es aus und dann kannst du ja immer noch was unternehmen!!


MFG
pimp-my-tv
Neuling
#23 erstellt: 05. Jun 2006, 18:11
Don_Peppie

Bislang kann ich nicht meckern - habe aber z.Zt. auch eine Toshiba 100Hz Röhre. In anderen (LCD TV) Beiträgen steht, dass LCDs sehr "empfindlich" auf schlechte Kabelquellen reagieren.
Da ich ja doch etwas weg vom Hausanschluss bin (2ter Stock), dachte ich mir halt, ich bräuchte für den LCD etwas MEHR POWER....
Don_Peppie
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jun 2006, 18:21
Beim Toschi die Schärfe nicht voll reinnehmen und das Bild ist gut! Hier im Toshibaforum hat man auch Einstellwerte reingestellt die habe ich auch probiert und das Bild war analog auch OK!

Wichtiger sind deine Anschlußkabel von der Tv- Dose zum Gerät!

MFG
pimp-my-tv
Neuling
#25 erstellt: 05. Jun 2006, 18:24
Don_Peppie

Kannst Du mir konkrete Tipps für gute AV Kabel geben?
Don_Peppie
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jun 2006, 18:32
Hallo

Es sollte doppelt geschirmt sein, class A sollte aufgedruckt sein oder du kaufst dir ein 100 Hz Anschlußkabel, wo ein Feritkern drin ist! Das erkennst du daran, das hinter jeden Stecker ein Knuppel ist !

Das sollte fürs erste reichen! Hast du dann schlechtes Bild kannst du ja nochmal posten!

MFG
Don_Peppie
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jun 2006, 18:34
Sorry das war jetz für Antennenkabel!

Beim Av - Kabel sprich Scart solltest du ein voll beschaltenes Kabel kaufen, nicht gerade eins vom Wühltisch

MFG
pimp-my-tv
Neuling
#28 erstellt: 05. Jun 2006, 18:38
Thanx !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich hab keinen Kabelanschluss in meinem Zimmer
Tempor am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
Tv Kabelanschluss funktioniert nicht?
Shouu am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei TV-Anschluss an vorhandenem Kabelanschluss
Gninneh am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
Kabelanschluss aus dem Keller verteilen
jackwhite87 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  3 Beiträge
Kabelanschluss instalieren am Haus
hami am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  11 Beiträge
Bisher Sat, was brauche ich für Kabelanschluss?
Assi67 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  6 Beiträge
Kabelanschluss
NautilusIII am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  9 Beiträge
Problem mit Kabelanschluss
24/7_Useless am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Kabelanschluss verlegen?
Maekki am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
Splitter am Kabelanschluss Verwendung
Lolik am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen