Hilfe bei TV-Anschluss an vorhandenem Kabelanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Gninneh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2008, 16:00
Hallo,
bin absoluter Laie auf dem Gebiet Kabelfernsehen und hoffe jemand von euch ist so freundlich mir zu helfen.

Hier die Ausgangslage:
Haben im Haus(Keller) einen analogen Kabelanschluss, von dem ein Kabel hoch ins Wohnzimmer(Erdgeschoss) gelegt ist, wo auch ferngesehen wird.
Nun möchte ich gerne ein Kabel in den 1. Stock legen um dort einen Fernseher zu betreiben. Das Kabel soll über 2 Stockwerke gehen, 10m ca. werden also benötigt.

Ich hab nun absolut keine Ahnung wie ich dies realisieren kann.
Im Anhang findet ihr Fotos des HÜP(Heißt doch so oder?).
Bild 1 zeigt die Dose im geschlossenen Zustand,


Bild 2 im geöffneten


und Bild 3 die aktuelle Verkabelung(Das linke Schwarze kommt von außerhalb, das rechte ist das Antennenkabel zum Fernseher)


Die Box ist recht alt(Schätze so 15 Jahe +/- ein Paar), der aktuelle Kabelanbieter ist Ish.

Habe zwar eure FAQ gelesen, aber ehrlich gesagt wenig bis gar nichts verstanden.
Hoffe jemand von euch ist so freundlich mir mit möglichst einfachen Worten weiterzuhelfen.
Bei Gegenfragen einfach stellen.

Vielen Dank im Voraus!!

MfG
Henning
Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jul 2008, 17:08
Wahrscheinlich wird es notwendig sein, einen kleinen Verstärker einzubauen denn, wenn bis jetzt keine Antennendose montiert wurde, solltest Du dies jetzt nachholen.
Du könntest jetzt auf zwei Arten vorgehen.
1. Vom HÜP zum Verstärkereingang, den Du in der Nähe dessen setzen kannst. Vom Verstärkerausgang zur Antennendose im Wohnzimmer und von da aus zur Antennendose in den 1. Stock.
2. Vom HÜP zum Verstärkereingang und vom Verstärkerausgang auf einen 2-fach Abzweiger, den Du ebenfalls neben den Verstärker setzen kannst.
Von den beiden Ausgängen des Verteilers legst Du jeweis ein Koaxialkabel zur Antennendose im Wohnzimmer und eines zur Antennendose im 1. Stock.

Als Verstärker könntest Du z.B. nehmen: Kathrein VOS 11/F
Als Antennendosen: Kathrein ESC 84
Als 2-fach Abzweiger: Kathrein EAD 01
Gninneh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2008, 17:38
Sehr schön,
wenn werde ich Alternative 2 wählen, weil ich vom Erdgeschoss nicht unkompliziert in den 1. Stock komme.

Da stellen sich 2-3 neue Fragen

Was meinst du mit "wahrscheinlich ist es notwendig" einen Verstärker zu nehmen? Könnte ich auch nur mit dem 2f. Abzweiger Erfolg haben? Dann würd ich dies erst probieren, aus Kostengründen.

Spricht etwas dagegen das Koaxkabel in den 1. Stock direkt in den TV zu legen(also die Länge des Kabels z.B., wg. Qualität)? Das ganze ist nämlich nur eine temporäre Lösung(1-2 Jahre) und danach wird kein TV-Anschluss im Raum mehr benötigt.

Und ne blöde Fragen zum Schluss. Mit dem Koaxialkabel aus dem HÜP kann ich ohne Sicherheitsrisiko hantieren(Kappen, An-/Abklemmen), oder muss da vorher irgendwas getrennt werden?

Vielen Dank schonmal!!
Smartist
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jul 2008, 18:48
Es ist immer dasselbe mit Euch. Sparen, sparen, sparen...
Eine vernünftig aufgebaute Installation kann so halt nicht zustande kommen, ganz zu Schweigen vom Potentialausgleich, der hierfür auch notwendig wäre.
Aber, so wie Du es geschrieben hast, kann man es probieren. Wenn das Bild in Ordnung wäre, ist es ja ok. Falls nicht, musst Du halt einen Verstärker nehmen.
Bzgl. des HÜP brauchst Du keine Sorgen haben, hier muss nichts abgeschaltet oder getrennt werden. Das Zugangskabel (schwarz) lässt Du unangetastet.
Das Abgangskabel kannst Du ohne bedenken ab- und das neue zum Abzweiger wieder anklemmen.
Achte darauf, das Kabel ordentlich (auch die Schirmung) wieder anzuklenmmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe/Meinung zu vorhandenem Kabelanschluß
marvelous*matt am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  10 Beiträge
hilfe - kabelanschluss
m2privat am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  16 Beiträge
Hilfe bei Kabelanschluss
thebigfatkiller am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  10 Beiträge
Kabelanschluss splitten und Anschluss allgemein
Veannon am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
Kabelanschluss verlegen?
Maekki am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
Anschluss Kabel-TV
schooky1985 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
1 Kabelanschluss - 2 TV !
rspl84 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  2 Beiträge
kabelanschluss verteilung
mehmet88 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  14 Beiträge
Kabelanschluss
andy01090 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
Brauche HILFE - kabelanschluss
kayani am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen