hilfe - kabelanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
m2privat
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2006, 13:06
hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. ich möchte gerne einen weiteren kabelanschluss verlegen. dieser ist ca.60m vom verstärker entfernt.

vom verstärker aus möchte ich einen 2wege verteiler benutzen (5-2450Mhz, dc-durchlass, abschirmung 100db; eine leitung für das haus und eine leitung für den neuen anschluss). nach ca. 60m (kabel class a, >95db abschirmung, 1,1mm leitung, 2fach geschirmt) will ich eine sat-enddose(5-2400mhz) anschliessen, da ich noch zusätzlich eine satanlage betreiben möchte.

ist das soweit in ordnung? reicht das signal, oder sind 60m zu weit?

vielen dank schon mal im voraus.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2006, 15:19
Das funktioniert so auf keinen Fall
Aber um sagen zu können was du brauchst sollte ich wissen:
- was hängt noch am urspünglichen Haus? (wieviel Leitungen a wieviel Dosen)
- wo kommt das Sat-Signal her und wo soll es auf die Leitung gespeist werden?
m2privat
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2006, 15:30
erst einmal vielen dank für deine antwort!

also, im haus sind noch 8 weitere dosen vorhanden, die alle samt von einer leitung aus dem keller stammen.

da hast du mich falsch verstanden. es ist kein sat signal, sondern ein kabel signal. ich möchte mit der sat-enddose lediglich kabel und sat betreiben.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2006, 16:26
8 Dosen in einer Leitung?!

Dann kannst du es mit einen 1fach-Abzweiger mit 8dB Auskoppeldämpfung versuchen (im Haus fehlen dann überall 2dBµV, wenn es vorher schon auf Kante war sieht man das deutlich, dann ist ein größerer Verstärker erforderlich). Der Stamm geht aufs Haus der 8dB-Tap geht auf die lange Leitung zu einer Stichdose.
Und irgendwo dazwischen brauchst du noch eine Sat-Terrestrisch-Weiche um dein Sat-Signal obendrauf zu setzen.
Auch eine Sat-Stichdose hat nur einen Eingang.
Wenn du mit deinem Sat-kabel direkt bei der Dose ankommst, kannst du auch einen 4Loch-Sat-Twindose benützen, die hat dann einen zweiten Eingang der dirékt auf eine der F-Buchsen durchverbunden ist.
m2privat
Neuling
#5 erstellt: 17. Jul 2006, 17:16
meinst du nen abzweiger wie diesen?abzweiger

und die stichdose wie diese? stichdose

vielen dank für deine antworten. hoffentlich funktioniert es.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2006, 09:38
Der Abzweiger vom Link hat mit 16dB eine zu hohe Auskoppeldämpfung, 12 db könnten noch funktionieren.
Die Twindose ist ok, wie gesagt, wenn deine Sat-Leitung auch direkt wie die BK-Leitung zur Dose kommt.
m2privat
Neuling
#7 erstellt: 18. Jul 2006, 09:49
leider kenn ich mich nicht so ganz mit der thematik aus. warum brauche ich eigentlich eine auskoppeldämpfung?

bei dem abzweiger ist es ja so, dass ein signal gedämpft wird, und eines nicht. das gedämpfte signal verwende ich dann für die neue leitung und das ungedämpfte ganz normal für die alte leitung.

sehe ich das richtig?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2006, 14:40
Das Prinzip hast du richtig erkannt. Je mehr du aus der Stammleitung abzweigst (stell dir einen Gartenschlauch mit Loch vor), desto weniger kommt auf der Hauptleitung raus.
Die dB-Zahlen sagen nun dem Fachmann wieviel abgeweigt wird.
Diese Dämpfung ist auch nötig um deinen neuen Anschluß vom Rest des Hauses zu entkoppeln, damit sich die TV gegenseitig nicht stören können.
m2privat
Neuling
#9 erstellt: 18. Jul 2006, 14:56
aha, jetzt hat es klick gemacht...

wenn angenommen 90db aus dem verstärker kommen und ich einen abzweiger mit 12db nehme, dann hat die neue leitung 12db und die alte leitung nur noch 78db.... stimmt das?

wie kann ich feststellen, wieviel db vom verstärker genau rauskommen? das ausgangssignal kann man soviel ich weiss mit einem regler erhöhen, oder?

kann man eigentlich berechnen, wieviel db ich für eine länge von 60m benötige, damit ich noch ein gutes signal bekomme?

wieviel db benötigt man für ein gutes signal?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2006, 16:50
Jain
Wenn du mit 90dB aus dem Verstärker kommst dann hast du:
- mit dem 8dB-Abweiger: 88dB auf dem Stamm und 82dB im Zweig
- mit dem 12dB-Abweiger: 89dB auf dem Stamm und 79dB im Zweig

du benötigst an der Dose min 65 dBµV somit am Abweig:
65db Wunschwert + 4dB Dose + 4 bis 9dB Kabeldämpfung (frequenzabhängig)= 78dB
Verstärkerausgang abzgl. 78 = Abzweigdämpfung (nach unten abrunden) hier im Beispiel also 90-78=12dB Abzweiger für den Mindestpegel.
Den Verstärkerausgang kann man nur mit einem teuren Messgerät messen.
m2privat
Neuling
#11 erstellt: 04. Aug 2006, 07:21
hallo kunirider,

vorgestern habe ich nach deiner sehr guten anleitung das kabel verlegt und es hat auf anhieb geklappt.

vielen dank nochmal für deine großartige hilfe!

m2privat
m2privat
Neuling
#12 erstellt: 24. Sep 2006, 17:53
hallo,

ich muss mich leider noch einmal an euch wenden. seit einer woche habe ich einen digitalen kabelreceiver. nun habe ich aber ein grosses problem. ich kann das ARD-bouquet nicht finden. in einige foren heisst es, dass das signal zu schwach sein könnte. nun meine fragen:

1. wenn ich einen verstärker nach der enddose einsetze, bringt das was?

2. funktioniert das überhaupt?

3. seit ich das kabel verlegt habe, habe ich manchmal weisse streifen im programm. egal bei welchem sender, egal bei welchem fernseher im haus. kann mir einer erklären, woher diese kommen?

vielen dank schon mal im voraus.

m2privat
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2006, 21:15
zu 1): Eher selten, kann aber sein
zu 2): was meinst du genau?
zu 3): Schwer zu sagen, riecht irgendwie nach einer doppelten Erdung. Hat irgend eins der verbundenen Geräte (Stereoanlagen oder PC's die mit Video- Chinchleitungen verbunden sind zählen mit!)einen Schuko-Stecker? Oder ist die Sat-Anlage auf einem anderen Potenzial geerdet? Oder Läuft das Kabel parallel zu einer Kraftstromleitung und die Störung tritt auf wenn der Boiler oder Heizung läuft?

Auf welchem Kanal kommt bei dir der ARD-Digital-Transponder? S 02 oder S 03 ---> Dann taugt die Dose nicht, verlänger mal das Kabel direkt in deinen DVB-C-Receiver ob es dann geht.
m2privat
Neuling
#14 erstellt: 25. Jun 2007, 07:28
leider muss ich dieses thema noch einmal aufrollen.

letzte woche beim grossen unwetter hat es mir irgendwas "zerschossen". ich hörte nur noch ein knall in der antennendose und daraufhin war das bild weg. nach austausch der antennendose habe ich jetzt zwar wieder bild, aber das signal ist bei einigen sendern ziemlich mies.

kann es evtl. sein, dass der abzweiger hinüber ist? denn im ganzen haus funktionieren die anschlüsse einwandfrei.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2007, 11:58
Wenn die Dose am Stromschlag gestorben ist, besteht auch eine gute Chance das dem Abzweiger das Selbe passiert ist.
m2privat
Neuling
#16 erstellt: 25. Jun 2007, 12:23
das hab ich befürchtet. wenn es nur das ist, bin ich eigentlich beruhigt. eigentlich kann es nur der abzweiger sein, denn wie gesagt, im ganzen haus funktioniert der kabelanschluss ohne probleme.

danke für deine hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lange Leitung für Kabelanschluss?
SebastianB am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  2 Beiträge
Leitung (Kabel) vom Kabelanschluß für Sat nutzbar?
clubrocker am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  7 Beiträge
Kabelanschluss verlegen?
Maekki am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
60m Kabel bei Sat-Anlage
mariowien am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  9 Beiträge
Kabelanschluss modernisieren
peter5612 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  15 Beiträge
Sternberteilung bei Durchgangsdose mit weitergehenden Leitung zum Nachbar
nu_81 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  11 Beiträge
Sat und Kabel wechselseitig möglich?
BasketCase am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  3 Beiträge
Kabelanschluss verlegen
LotF am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  35 Beiträge
Kabelanschluss in Wohnung erweitern?
hyperjojo am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
Sternförmige Kabelverlegung, welcher Verstärker
Autoschrauber2016 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen