Leitung (Kabel) vom Kabelanschluß für Sat nutzbar?

+A -A
Autor
Beitrag
clubrocker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2006, 17:38
Hi

Habe da mal eine Frage, bei der ich mich echt nicht auskenne
Ich habe in meinem Haus noch vom Vorgänger Kabel vom Kabelanschluß liegen, kann ich dieses Kabel nun nutzen, da es ja von einem Verteiler im Keller in jedes Zimmer geht um Sat Receiver anzuschließen oder ist das eine andere Sorte Kabel.
Ich bräuchte dann doch nur beim Verteiler im Keller den Multischalter anzuschließen und in jedem Raum einen Receiver oder irre ich mich da?

Das Kabel von Kabelanschluß und Sat oder LNB anschluß sind doch die gleichen?

Danke schon mal für eure Antworten :-)
Der_große_Bär
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2006, 17:58
Hallo

Kommt auf das Kabelalter und die Qualität des verlegten Kabels an.
Schau doch mal ob eine Typenbezeichnung auf das kabel aufgedruckt ist.
Außerdem benötigt mann für Sat eine Sternverteilung
D.h. im Keller müßte je ein einzelnes seperates Kabel aus den Zimmern ankommen wo ein Satreceiver angeschlossen werden soll.
Jedoch ist bei Kabel TV meißt keine Sternverteilung nötig.
Die meisten Kabelanschlüsse werden einfach von einem Raum in den nächsten weitergeschleift.
Für Sat unbrauchbar.
Hier muß jeder Receiveranschluss sein eigenes Kabel bis zum Multischalter besitzen.

Gruß
Der große Bär
clubrocker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2006, 18:08
Hi. Das Kabel ist höchstens 16 Jahre alt und im Keller ist ein Verstärker mit 2 Ausgängen, also müßte es ja in 2 Zimmer führen, muß mal schauen in welche. Aber sonst würde es gehen? Die Leitung wäre die gleiche bei Sat und Kabel?

Danke schonmal für die Antwort Bär :-)
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2006, 19:11

clubrocker schrieb:
Hi

Habe da mal eine Frage, bei der ich mich echt nicht auskenne
Ich habe in meinem Haus noch vom Vorgänger Kabel vom Kabelanschluß liegen, kann ich dieses Kabel nun nutzen, da es ja von einem Verteiler im Keller in jedes Zimmer geht...

Das Kabel ist höchstens 16 Jahre alt und im Keller ist ein Verstärker mit 2 Ausgängen, also müßte es ja in 2 Zimmer führen

Hmmm 2-Zimmer-Wohnungen kenne ich ja, aber 2-Zimmer-Häuser
Vermutlich sind also bei dir doch Durchgangsdosen verbaut und du kannst mit den vorhandenen Kabeln nur 2 Receiver betreiben.
Die Kabel sind beidesmal 75Ohm-Koaxkabel, aber die heutigen Koaxkabel haben einen weitaus geringere Dämpfung bei hohen Frequenzen (Sat ist im Mittel ca. 4x so hoch!) und vor allem wesentlich besser geschirmt. Wenn dein Kabel bereits doppelt geschrimt ist (d.h. zu dem Schrimgeflecht ist auch noch eine´Art Alufolie verbaut), kannst du es vermutlich benützen, musst aber evtl. vorhanden DECT-Telefone entfernt von den Leitungen aufstellen.
clubrocker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2006, 20:07
Ne :-)

Das Haus hat schon mehr Zimmer. Es gehen aber vom Keller halt 2 verschiedene Leitungen ab, also wäre da ja die Ideale Position für einen Multischalter.....
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2006, 21:44

clubrocker schrieb:
Ne :-)

Das Haus hat schon mehr Zimmer. Es gehen aber vom Keller halt 2 verschiedene Leitungen ab, also wäre da ja die Ideale Position für einen Multischalter.....


Nochmal: Damit kannst du genau zwei Receiver versorgen, nicht mehr!
clubrocker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2006, 23:02
Ok habs kapiert, habe mich jetzt dazu entschieden einfach neue Leitung zu verlegen, ist wohl am besten.

Danke für eure Antworten :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat und Kabel Internet via 1 Leitung
Dathy95 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  4 Beiträge
Kabelanschluß
micha56552 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
Anschlußdosen für Kabel und Sat
klscholz am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Analoger Kabelanschluß spitze !
mjsaugsburg am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  4 Beiträge
Kabelanschluß an Axing SPU 516-09?
hhannes am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  6 Beiträge
Welches SAT Kabel?
niskha am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  12 Beiträge
Analoger Kabelanschluß soll digital werden, aber wie?
berni47 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  12 Beiträge
Kabelanschluß Erweiterung
Niegoe am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  6 Beiträge
Grundsatzfragen Kabelanschluß.
bmwespace am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  8 Beiträge
Sat und Kabel wechselseitig möglich?
BasketCase am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen