Analoger Kabelanschluß soll digital werden, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
berni47
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2005, 15:31
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen schönen Philips LCD TV 9986 gekauft und einen Festplatten Recorder Pioneer 720H.

Wir haben leider nur einen analogen Kabelanschluß, jetzt wollte ich auf digital umstellen.

Lt. Kabeldigital - Deutschland,ist ihr Angebot bei uns nicht nutzbar.

Nun bin ich ratlos und bitte euch um Hilfe, wie ich doch noch digitales Fernsehen sehen kann ( SAT -Schüssel dürfen wir nicht installieren).

Vielen Dank im Voraus.
Kalla
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2005, 17:24

SAT -Schüssel dürfen wir nicht installieren


Warum nicht? Habt ihr einen Südbalkon?

Falls ja :
Einfach eine Satschüssel auf einen Balkonständer, die Kabel mit einer Fensterdurchführung ohne bohren in die Wohnung und fertig.
Das ist dann nämlich keine bauliche Veränderung und damit nicht genehmigungspflichtig. Solange Du nicht bohrst kann Dir das niemand verbieten, so wie Dir niemand verbieten kann einen hässlichen Sonnenschirm auf Deinen Balkon zu stellen.
Ich habe hier auch einen Balkonständer. Man kann die Schüssel auch so niedrig anbringen, dass sie von unten kaum oder gar nicht zu sehen ist.

Gruß,

Kalla
joeben
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2005, 18:32
Hallo,

Kabel digital ist sowieso ein Witz, die meisten Sender bleiben weiterhin analog.

Versuch mal Kalla´s Variante

Gruß Jörg
Kalla
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2005, 18:44

Kabel digital ist sowieso ein Witz, die meisten Sender bleiben weiterhin analog.

@joeben04: Ganz meine Meinung. Das taugt nicht die Bohne.
joeben
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2005, 19:09

berni47 schrieb:
einen Festplatten Recorder Pioneer 720H


Hatte ich erst jetzt gesehen, bei digital Sat kannst das Ding nicht mehr so nutzen wie bisher, das Bild wird zwar besser aber der Komfort bleibt auf der Strecke, hatten wir hier schon öfters das die Leute danach ziemlich enttäuscht waren.
Deshalb kauft man auch Twin Receiver mit integrierter Platte.

Gruß Jörg
berni47
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2005, 11:29
Hallo Jörg,

was kann man technisch machen, damit es mit dem Pioneer 720H trotzdem klappt ?

Viele Grüße
Bernd
joeben
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2005, 12:06
Hallo,

es klappt trotzdem mit dem Pioneer, allerdings nutzt du bisher den im Pioneer integr. Kabeltuner, was bei digitalen Programmen natürlich nicht mehr geht, da nimmst Du über Scart auf und musst zusätzlich deinen DVB-S oder -C Receiver auf das richtige Programm einstellen und den gleichen Sender darfst dann auch am TV schauen, da due den Kabeltuner vom TV ja auch nimmer nutzen kannst.
Zukünftig kannst dann weder über den TV noch über den Pio umschalten, das geht dann nur noch über den DVB Receiver.
Leider bringt digital besonders in diesem Bereich Nachteile mit sich. Deshalb hab ich auch einen Topfield 4000PVR.

Wobei ich aber trotzdem sagen würde das ein Umstieg auf DVB-S sicherlich kein Fehler wäre und wie schon gesagt, DVB-C ist IMHO im Moment ein Witz.

Gruß Jörg
Ultraschall
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2005, 12:56
Wie sieht es bei Dir mit DVB-T aus ?
Ich empfinde das DVB-S Bild zwar als besser (höhere Datenrate), es wäre aber auch eine Alternative zur Schüssel und besser als Kabel analog.
Brix
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2005, 14:54
Besser als Kabel analog? Da hast aber mein analoges Bild nocht nicht gesehen
berni47
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2005, 11:05
Hallo Jörg, vielen Dank für deine Info.

Habe gestern von der Hausverwaltung erfahren, dass wir einen
digitalen Kabelanschluß frei geschaltet bekommen könnten.

Er liegt im Wohnhaus, wird aber nur auf spez. Mieterwunsch freigeschaltet (Kosten). Mehrzahl der Mieter wollten es nicht generell.

So stellt sich die Frage neu, wie mache ich es jetzt am besten?

Welchen digitl. Kabeltuner nehme ich ?

Ich wäre Dir dankbar, wenn du mir durch dieser neuen Situation nochmal ein paar Tips geben könntest.

Vielen dank im Voraus.

Bernd
joeben
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2005, 11:14
Hallo,

bei DVB-C kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung welcher Receiver gut ist.
Aber der ist ja nicht so extrem wichtig, die meisten Sachen wirst wohl weiterhin analog schauen müssen.
Soweit ich weis ist keiner der großen Privaten in Kabel digital eingespeist.
War gerade mal auf Kabel-Deutschland, dort stand folgendes über die digitale Einspeisung.

"Als Abonnent unserer Pay-TV-Pakete (Kabel Digital HOME, Kabel Digital BASIC und Kabel Digital INTERNATIONAL) werden Sie automatisch für das digitale Free-TV Angebot von Kabel Digital freigeschaltet. Genießen Sie damit Tele 5, BBC World, Bloomberg TV, MTV, MTV2 POP und TV5 nun auch in digitaler Qualität. Zudem können Sie den Wett- und Spielekanal RAZE.TV empfangen."

Alles andere bleibt halt analog.

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 04. Jan 2005, 11:15 bearbeitet]
berni47
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2005, 15:07
Hallo Jörg,
danke für deine Hilfe.

Werde noch ewtas warten mit dem Receiver.


Ich werde jetzt eins machen, den Pioneer 720H in einen Panasonic 95 tauschen, da er"Pal progressiv" hat und ich denke das Bild wird da durch schon besser.

Gruß
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoger Kabelanschluß spitze !
mjsaugsburg am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  4 Beiträge
Analoger Kabelempfang
Nif4n am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  7 Beiträge
Kabelanschluß
micha56552 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
Digitaler- vs analoger Kabelempfang
Horus am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  14 Beiträge
Dubios: analoger Kabelempfang besser als Digital
AnnKathrin am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  11 Beiträge
Warum Kabel Digital und dann analoger Ausgang ?
recoursive am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  8 Beiträge
Analoger Kabel-Hausanschluß - Extrem schlechter Empfang
ChatCat am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  3 Beiträge
Analoger Kabelanschluss ?
Gunnar1 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  3 Beiträge
Analoger -Digitaler Kabelanschluss?
dwthedragon am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Analoger Empfang (RTL etc.) über digital Receiver
TobiU am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen