Kabelanschluß an Axing SPU 516-09?

+A -A
Autor
Beitrag
hhannes
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:57
AXING SPU 516-09
Hallo
ich bin Laie und brauche Euer Fachwissen!

Von der Straße aus liegt in meinem Haus ein Koaxkabel für den Anschluß an Kabel Deutschland VF. Wenn Kabel Deutschland mir den entsprechenden Anschlußkasten setzt, kann ich dann ein weiteres Koaxkabel vom Anschlußkasten aus an meinen Verteiler AXING SPU 516-09 anschließen?
Wenn ja, ist der terrestrische Eingang oben links, neben den 4 SAT-Eingängen, der richtige Anschlußpunkt?
Kann ich dann damit schnelles Internet und Kabel TV im Hausnetz empfangen?
Danke im voraus und
liebe Grüße aus dem hohen Norden
Hannes
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2021, 14:23
Nein das geht so nicht.
Der HÜP (Hausübergabepunkt) ist normalerweise verplompt und darf erst mit Vertrag geöffnet werden.
Der HÜP hat meist zu wenig Pegel, selbst wenn der Axing auf terrestrisch aktiv steht.
Der Axing kann zwar im Passivmodus den für Internet nötigen Rückkanal - aber den Download nur eingeschränkt und alles mit einer hohen Dämpfung.
Deine Dosen können kein Internetmodem versorgen.
Pro Wohnung gibt es ja nur ein Modem - wieviele WE sind es denn?
rura
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2021, 18:52

hhannes (Beitrag #1) schrieb:

ich bin Laie und brauche Euer Fachwissen!
Kann ich dann damit schnelles Internet und Kabel TV im Hausnetz empfangen?

Du selber darfst gar nichts machen außer mal eine Dose in deiner Wohnung tauschen ect. Und wenn du Internet von KD orderst
übernehmen sie alles weitere falls du noch kein Internt von KD hast. Ob schnelles Internet bei dir überhaupt verfügbar ist kannst du hier prüfen.
hhannes
Neuling
#4 erstellt: 11. Mrz 2021, 11:52
Hallo KuNiRider,
danke für Deine Antwort, die ich nicht so ganz verstanden habe, vielleicht weil ich bereits 75 Jahre alt bin.
Ich wollte einen Glasfaseranschluß. Der wurde mir verwehrt, weil bereits ein Kabel für Kabel-TV bis ins Haus verlegt wurde. Mir geht es eigentlich um ein schnelles Internet, das über Kabel-TV möglich sein soll.
Der HÜP ist bei mir noch nicht gesetzt. Es existiert nur das Kabel, daß bis ins Haus vom Vorbesitzer verlegt wurde.
Da, wo der HÜP installiert würde, geht ein Koaxkabel, Länge etwa 20-25 lfdm, durchs Haus bis zum Dachboden. Dort ist die Verteilung ins Haus über AXING (für TV), Internet und Tel. über ein LAN
Auf dem Dachboden habe ich z.Zt. ein DSL-Anschluß der Telekom mit Fritzbox 7590, den ich für Internet und Telefon nutze (LAN). Außerdem eine SAT-Schüssel und eine terr. Antenne (für TV), die beide auf AXING aufgeschaltet sind. (siehe Foto).
Ist für mich so überhaupt schnelles Internet möglich, ohne das von der Straße her für ein neues Kabel aufgegraben werden müßte?
Danke im voraus für Dein Antwort.
Hannes
Kabelanschluß mit AXING?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2021, 13:22
Das das Kabel von der Straße lose rumbaumelt ist extrem ungewöhnlich, denn im Nichtbetrieb ist im HÜP ein Abschlusswiderstand aktiviert.
Je nach Wohnort sind über Kabel - TV max. ca 100 bis 500 Mbs möglich, wenn du von DSL auf VDSL wechselst sind es ca 50 bis 150 MBs und du musst nur das Modem tauschen.
Willst du Internet über Kabel-TV, dann ist dies auch sehr einfach: Gewünschte Datenrate bestellen.
Dann kommt ein Servicetechniker, montiert den HÜP + kleinen Verstärker (z.B BKE 22 PS) + Potentialausgleich und schließt das Koax zum Dachboden an.
Oben setzt er dann Aufputz eine MM-Durchgangsdose ~15dB mit Abschlusswiderstand und tauscht das Modem - fertig.

Schwierig ist nur, dass er auf deiner Bühne mit geschlossenen Augen arbeiten muss , denn sehent müsste er deine Sat-Anlage wegen dem fehlenden Potentialausgleich still legen, da potentiell Lebensgefährlich Bitte den PA dringend nachholen! Nach dem bei Dachantennen ebenfalls vorgeschriebenen Blitzschutz frage ich mal lieber nicht
hhannes
Neuling
#6 erstellt: 11. Mrz 2021, 17:25
Hallo KuNiRider,
danke für Deine Antwort. Zuerst werde ich für den Potentialausgleichsanschluß aller Einheiten sorgen. Dann werde ich abklären, ob bei mir VDSL möglich ist. Das scheint mir am unkompliziertesten zu sein, ohne großen Aufwand. Die Bandbreite bis 150MB würde mir genügen.
Du hast mir ganz schön weitergeholfen mit Deinem Fachwissen. Danke nochmals!
LG Hannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluß
micha56552 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
Mantelstromfilter Goldkabel - Hama - Axing
xmenbabis am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Kabelanschluß verteilen.
slimshadylady am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Kabelanschluß Erweiterung
Niegoe am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  6 Beiträge
Grundsatzfragen Kabelanschluß.
bmwespace am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  8 Beiträge
Kabelanschluß stört Videorekorder?
Gobble-G am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  5 Beiträge
Kabel Hausverstärker Axing einstellungs hilfe
kingmanx am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  2 Beiträge
Abzweiger Axing BAB 8-02p
Hansiman am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  16 Beiträge
Hausanschlussverstärker: Axing vers. DCT Delta
P.Klüver am 25.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  6 Beiträge
Mal wieder Kabelanschluß -- Hilfe!
Dallas1pm am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen