Sat und Kabel Internet via 1 Leitung

+A -A
Autor
Beitrag
Dathy95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2013, 23:20
Hallo
Ich bin in meine erste Wohnug gezogen und musste mir so auch meinen eigenen Internet-Anbieter holen. Habe mich von Kabel-Deutschland bequasseln lassen. Jetzt ist es so das ich unten im Keller frei entscheiden kann ob in meine Wohnung Sat oder Kabel geht, dazu muss ich nur das Koaxkabel umschrauben vom Satverteiler oder Kabelverteiler. Jetzt habe ich Internet über Kabel D. und dem entsprechend auch TV. Habe aber noch eine CI+ Karte wo noch einige Monate Sat Hd Tv drauf sind. Kann ich die Schaltung so wie im Bild machen, oder gibt das Probleme?Schaltplan
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2013, 11:34
Nein
- du darfst prinzipiell nichts an der Anlage ändern
- Die Sat-Terrestrisch Wiech dämpft dein BK-Signal zusätzlich, könnte zu Störungen im Internet führen.
- brauchst du eine spezielle 4-Loch-Dose wie z. Bsp. die BEM 2404-85
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2013, 11:43

Dathy95 (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich die Schaltung so wie im Bild machen, oder gibt das Probleme?

Das Bild sagt ohne Typbezeichung der Bauteile viel zu wenig aus.

Im Prinzip kann man Sat- und Kabel-Signal zusammenschalten. Dafür nimmt man eine Sat-Terrestik-Weiche. Als Antennendosen kommen Sat-Multimedia-Kombitypen zum Einsatz; das sind meist 4-Loch Dosen. Ob das machbar wäre bzw. welche Dose man genau nehmen müsste, hängt vom Typ der jetzt für Kabelinternet installierten Dose ab.

Wenn die Satantenne geerdet ist und die Satanalge dementsprechend über den geerdeten Mast in den Potenzialausgleich einbezogen wurde, wäre vor dem Terrestik-Eingang einer ST-Weiche noch ein galvanisches Trennglied nötig.


Von den technischen Möglichkeiten abgesehen: Änderungen an Installation mit Kabelinternet darfst Du nicht selbst vornehmen. Besser wäre es gewesen, Du hättest Dich von Anfang an für Sat-TV und Nutung des Kabelanschlusses nur für Internet entschieden und mit KDG die Möglichkeiten einer Zusammenschaltung abgeklärt.


Nachtrag zu

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
- brauchst du eine spezielle 4-Loch-Dose wie z. Bsp. die BEM 2404-85

Inzischen gibt es mit ESM 70 eine Sat-Modem-Einzelanschlussdose auch in 3-Loch Ausführung.


[Beitrag von raceroad am 09. Jul 2013, 11:49 bearbeitet]
Dathy95
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2013, 23:19
Nun gut
Ich lass es und schau dann Fernsehn über Kabel und lass dann alles so wie es ist.
Danke an euch beide
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leitung (Kabel) vom Kabelanschluß für Sat nutzbar?
clubrocker am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  7 Beiträge
Sat und Kabel wechselseitig möglich?
BasketCase am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  3 Beiträge
Kabel/Sat
aGgi123 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  2 Beiträge
Kabel TV Leitung (noch) nicht vorhanden?
deadmantaker am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
Dreambox DM600 EPG via Internet
dandjo am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  5 Beiträge
Kabel TV / Internet möglich?
dano11 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  13 Beiträge
1 Kabel TV Dose auf 5 erweitern
auha am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  10 Beiträge
Sat und Kabel TV in der Wohnung
KaioQuai am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  6 Beiträge
Umstellung Kabel > SAT-Anlage
Robin_K. am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
Welches Bild ist besser: via Kabel analog, oder Sat analog?
the_Dude75 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen