Verteiler für eine zimmerbuchse

+A -A
Autor
Beitrag
sn00py2
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2010, 22:15
hi

ich hab folgendes problem.
ich wohne seit kurzem in einer wg. dort gibt es einen kabel tv anschluss. nun möchte ich von dort aus ein kabel in mein zimmer legen. damit wir auch jeder sein eigenes programm gucken können, brauchen wir ja meines wissens nach einen verteiler.

kann man einen verteiler (wie dieser hier z.b.) auch an der zimmer buchse anschließen, mit dem man auch 2 unterschiedliche sender gucken kann? oder ist sowas nur auf dem dachboden möglich?

das kabel in der buchse kommt bereits von einem verteiler.

wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

lg


[Beitrag von sn00py2 am 21. Sep 2010, 22:16 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2010, 22:58
Das Problem, dass man an einem Kabel nicht zwei Receiver bzw. TVs unabhängig voneinander betreiben kann, gibt es nur bei Sat-TV. Das Kabel-TV-Signal kann man grundsätzlich schon aufsplitten.

So ein Verteiler bedeutet aber eine Abschwächung des Signals, außerdem können sich die Fernseher/Receiver gegenseitig stören. Sofern insgesamt nur zwei Fernseher und nicht außerdem noch UKW-Tuner an die Antennendose angeschlossen werden sollen, wäre ein Blick auf deren Typbezeichnung angebracht (Deckel abschrauben und nachsehen, was auf dem Einsatz steht). Heute werden meist Antennendosen verbaut, bei denen man mit einem Koax-Doppelstecker als Adapter einen TV auch an der auf der Dosenabdeckung oft mit Radio bezeichneten Koaxbuchse anschließen kann. Oder Du probiertst es einfach aus .

Edit: Sollte es mit dem "Radio"-Anschluss nicht funktionieren, würde ich es eher mit einem Steckverteiler wie z.B. diesem




versuchen. Denn beim von Dir verlinkten Verteiler in F-Technik wären an allen Anschlüssen noch Adapter nötig.


[Beitrag von raceroad am 22. Sep 2010, 00:23 bearbeitet]
hook51
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2010, 13:28
Hallo,

wäre der Stecker für die Radio-Buchse dann dieser?

http://www.amazon.de...d=1285154782&sr=8-25

Gruß
HP
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2010, 13:34
Der verlinkte Koax-Doppelstecker eignet sich dazu, einen TV über ein übliches Kabel mit einem Koax-Stecker und einer Koax-Kupplung mit dem "Radio"-Anschluss der Dose zu verbinden.

Ob der Fernseher daran funktioniert hängt wie gesagt vom Typ der Antennendose ab.
hook51
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2010, 13:36
Danke für die Auskunft.

Könnte beim Ausprobieren etwas passieren. Kurzschluss z.b.

Gruß
HP
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2010, 13:46
Nein. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass der TV nicht funktioniert .

Aber noch einmal: Du kannst auch die Abdeckung der Dose abschrauben und die Typbezeichnung des Einsatzes posten. Dann kann man schon vorab sagen, ob die Beschaffung eines Adapters Sinn macht.
hook51
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2010, 13:50
Vielen Dank. Werd ich wohl machen. Es ist ein relativ alter Anschluss. Werde mal sehen und mich dann noch mal melden.

Vielen Dank für deine Hilfe. Hab mich hier zwar frech eingeklinkt, hoffe aber das es dem Fragesteller auch hilft.

Den Steckverteiler vom bild habe ich bereits probiert aber dann hatte ich Störungen, Streifen im Bild.

Gruß
HP


[Beitrag von hook51 am 22. Sep 2010, 13:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verteiler !
ThomasM. am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Verteiler hinterm Verteiler?
Timo2811 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  4 Beiträge
Verteiler kaskadieren oder Durchgangsdose dann Verteiler?
Rrrobin am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  2 Beiträge
Welchen Verteiler für Kabel BW
Rainer2119 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  2 Beiträge
Kabelanschluss & Verteiler.
Boomerlein am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  14 Beiträge
Kabel Verteiler
northwood am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  13 Beiträge
Kabel Verteiler
jüba am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  2 Beiträge
falsche Dosen/Verteiler/Abzweiger?
jaubram am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
TV 6-fach Verteiler
andi15101990 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  2 Beiträge
Einfamilenhaus Kabel Bw Verteiler
Kesking91 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen