Fragen zur Kabel-TV-Multimediadose

+A -A
Autor
Beitrag
realmatrix23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2024, 00:06
Moin zusammen,

in meiner neuen Wohnung habe ich im Schlaf- und Wohnzimmer jeweils eine TV-Dose an der Wand. Soweit so gut, ich plane auf Kabel-Internet zu wechseln (bisher hatte ich DSL per TAE-Dose).

Hier die Wohnzimmerdose:
Dose im Wohnzimmer

Und hier die Schlafzimmerdose:
TV-Dose Schlafzimmer

Meine Frage: Mir ist klar, dass die Wohnzimmerdose eine richtige, neuere Multimediadose ist, vermutlich gesetzt von Vodafone und die Schlafzimmerdose eine "alte" Kabel-TV-Dose. Mich würde jetzt brennend interessieren, ob ich die Dosen einfach tauschen kann oder vermutet ihr hinter der "alten" Dose eine andere Verkabelung? Eine neue, noch zu kaufende Kabel-Fritz!Box soll ins Schlafzimmer und dann da dran... Soll heißen die Multimediadose ist für mich quasi im 'falschen' Zimmer. Soweit ich ich weiß kommt es auch drauf an, wie die Verzweigung der Dosen aussieht und ob sie hintereinander geschaltet sind usw... Evtl. ist die alte Dose auch an ner Dachantenne?

Am besten ist wohl nen Fernseher anschließen und schauen welche Frequenzen da kommen, oder? Bin noch nicht umgezogen, hab aber schon Zugang zur Wohnung.

Ergänzung: Die beiden Zimmer sind gleich groß und liegen direkt nebeneinander.

Danke für eure Hilfe
realmatrix23


[Beitrag von realmatrix23 am 29. Mrz 2024, 00:23 bearbeitet]
realmatrix23
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Mrz 2024, 14:48
Dose Wohnzimmer aufgeschraubt
Dose Schlafzimmer aufgeschraubt
rura
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2024, 16:12
Wenn du eingezogen bist prüfe deinen TV zuerst an beiden Dosen ob der Empfang ok ist. Wenn das so ist kannst du die Dosen versuchsweise tauschen da beide Dosen Durchgangsdosen sind und es somit keine Probleme geben sollte. Alllerderdings solltest du die Fuba zuerst richtig säubern besonders an den Anschlüssen und auch auf eine korrekte Installation achten.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2024, 17:09
Ich würde da nichts tauschen, denn die Multimediadose hat ca. 2 dB mehr Durchgangsdämpfung als die Fuba-Dose. Nach der Fuba-Dose kommen aber noch weitere Dosen und falls bei diesen der Empfang jetzt gerade so funktioniert, kann das eventuell nach dem Tausch nicht mehr so sein.

Vermutlich ist die Fuba-Dose eine Richtkopplerdose. Ist das der Fall, kann man über einen Adapter den Fritz-Router auch an die Fuba-Dose anschließen.

Ist es nicht auch so, dass der Kabelnetzbetreiber sich darum kümmert, dass Internet und Telefonie funktioniert?

Wenn das der Fall ist, dann sollen die sich darum kümmern.


Gruß

Uwe
realmatrix23
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mrz 2024, 19:40
Besten Dank für eure Antworten

Ja, am liebsten würde ich die Dosen einfach tauschen. Ist aber ein Mehrparteienhaus, hab die Angst, dass ich da einem Hausmitbewohner an Ostern die geliebte Glotze kurzfristig abdrehe...

Ich selbst habe aber nur diese zwei Dosen in der Wohnung. Kabelnetzbetreiber ist Vodafone und Kabelanschluss ist ja jetzt "Mietersache" (Werbespot Vodafone). Wie der Hausvertrag für Eigentümer aussieht weiß ich leider (noch) nicht. Ich bin allerdings O2-Kunde und für die neue Wohnung ist da auch Kabel-Internet (in Kooperation mit Vodafone?) möglich laut Website. Hoffe ich kann meinen Anbieter O2 überzeugen, dass ich jetzt auf Kabel wechseln will. Wie gesagt: angeboten wird es für meine Adresse. Aber natürlich existiert auch noch eine TAE-Dose, zu deren Nutzung man hoffentlich nicht gezwungen wird.

Nachtrag: Die TAE-Dose ist ungünstig im Flur. Außerdem hab ich mich belesen: Die nächste DOCSIS-Generation erreicht die Geschwindigkeit von gängigen Glasanfaserschlüssen, soll heißen Kabel hat noch lange Zukunft und überholt (V)DSL bald.

Nachtrag 2: Wenn ich die Dosen jeweils mit einem "normalen" TV-Gerät abscanne, welche Frequenzbereiche muss der TV denn dann finden, um von Kabelinternet zu sprechen? Kann ich mich an der Liste hier orientieren? http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html

realmatrix23


[Beitrag von realmatrix23 am 29. Mrz 2024, 20:00 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2024, 20:41
Nun, ich beziehe seit einigen Jahren auch Internet von Vodafone. Ich habe damals einen Adapter + Fritzbox zugeschickt bekommen. Der Adapter wird einfach auf die Dose gesteckt, so dass ich drei Anschlüsse habe, TV, Radio und Internet/Telefon. Im Prinzip brauche ich den Adapter nicht mehr, weil UKW bekanntlich weggefallen ist und ich so die Radio-Buchse für Internet/Telefon (oder einen zweiten TV) nutzen kann.

Gerade weil ich als Mieter eigentlich nichts an der Kabelanlage machen darf, da nicht mein Eigentum, mache ich das nur, wenn es keine andere Lösung gibt und dann auch nur in Absprache mit der Hausverwaltung.

Wenn du nun der erste im Haus mit Kabel- Internet/Telefon bist, kann es sein, dass auch noch der Hausverstärker gewechselt werden muss, was dann Vodafone übernimmt


Gruß

Uwe


PS:
Die Frequenzen, auf denen Internet/Telefon liegt sind wild über den gesamten Frequenzbereich verteilt. Deine Liste, die du verlinkt hast, ist nicht mehr aktuell, denn seit 2019 hat sich die Belegung mit Sicherheit geändert.
rura
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2024, 20:57
realmatrix23
Auszug Vodafone: Vom Kabel-Internet ist bei Vodafone die Rede wenn Du Dein Internet sowohl über das Glasfaser-Netz als auch über ein Koaxialkabel erhältst. Die Grundlage für das Kabel-Internet ist somit das Kabel-Glasfaser-Netz. Klick
o2 TV ( DVB-C) gibt es nicht über Kabel, es funktioniert nur Internetbasiert. Durch das Nebenkostenprivileg musst du dich jetzt selbst um deinen TV Vertrag kümmern und kannst auch nur den Anbieter wählen der bei euch DVB-C vermarktet. Solltest du noch kein Schreiben vom Vermieter diesbezüglich erhalten haben, so wird es in kürze der Fall sein. Alternativ wäre IPTV wenn du kein DVB-C mehr möchtest.
realmatrix23
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Mrz 2024, 09:16
Das Fritz!Box Koax-Kabel hat ja einen anderen Anschluss als die Fuba-Dose. Von daher denke ich, dass der O2-Techniker ne neue Dose setzt oder ich bekomme einen Adapter? Soweit ich weiß gibt's schon Internet via Kabelanschluss im Haus. Wenn er nicht darauf beharrt, dass ich schon ne Dose im Wohnzimmer hab, die ich nutzen soll

Bei dem Glasfaser-Vergleich ging es mir um die Hausverkabelung bzw. die letzte Meter zur Vermittlungsstelle. Bei DSL ist das ja Kufer und die Übertragung damit technisch nach oben begrenzt. Deswegen meinte ich geht mit Koaxialkabel mehr... Ist in dem Link ja auch so erklärt. Vielen Dank dafür

Die Frage ist jetzt, ob auf den Dosen noch ein Signal liegt und das Testen mit einem Fernseher Sinn macht. Der Vorbesitzer der Wohnung ist schon eine Weile ausgezogen, wie die Nebenkostenprivilegs-Sache nun in dem Haus geregelt ist, müsste ich mal die Nachbarn fragen...

realmatrix
rura
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2024, 09:53
Du machst es schon kompliziert, was möchtest du denn jetzt so ganz genau? DVB-C über deine TV Anschlussdosen oder TV über Internet? Deine jetzige FritzBox ist doch eine ganz "normale" FritzBox und keine FritzBox Cable, von daher können die Anschlüsse auch gar nicht passen.


realmatrix23 (Beitrag #8) schrieb:

Die Frage ist jetzt, ob auf den Dosen noch ein Signal liegt und das Testen mit einem Fernseher Sinn macht. Der Vorbesitzer der Wohnung ist schon eine Weile ausgezogen, wie die Nebenkostenprivilegs-Sache nun in dem Haus geregelt ist, müsste ich mal die Nachbarn fragen...

Natürlich macht das Sinn wenn du DVB-C nutzen möchtest, schließe einfach deinen TV an die Antennendose an und mache einen neuen, vollständigen DVB-C Sendersuchlauf, dann wirst du sehen was er empfängt.


[Beitrag von rura am 30. Mrz 2024, 11:06 bearbeitet]
realmatrix23
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Apr 2024, 20:53
Danke für die Antwort und sorry für die späte Antwort, hab momentan viel zu tun... kompliziert wollte ich mich auch nicht ausdrücken

Also ich will in erster Linie
- Internet über Kabelanschluss nutzen via O2 im Raum mit der Fuba-Dose
- evtl., zweitranging, auch noch einen 'richtigen' Minimal-DVB-C-Anschluss via Vodafone dazu buchen

Dass ich meine alte DSL-Fritz!Box dafür nicht verwenden kann, weiß ich. Mir ging es um eine neue, noch zu beschaffende FRITZ!Box 6660... Die haben auf den Fotos einen Koaxialanschluss zum Verschrauben so wie das auf den Bildern aussieht, nicht zum Stecken wie bei der FUBA-Dose...

Soweit ich weiß kann die Fritz!Box 6660 TV-Programm vom Kabel-DVB-C-Anschluss ins Netzwerk streamen, ich habe keinen Fernseher und nutze nur den PC(-Monitor).

realmatrix
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2024, 22:12

realmatrix23 (Beitrag #10) schrieb:
Also ich will in erster Linie
- Internet über Kabelanschluss nutzen via O2 im Raum mit der Fuba-Dose

Es wäre mir neu, dass Vodafone es zulässt, dass andere Internet-Provider ihr Kabelnetz nutzen dürfen.


Gruß

Uwe
realmatrix23
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Apr 2024, 18:31
Vodafone sperrt bereits erste Anschlüsse, wenn kein Vertrag abgeschlossen wurde:
https://www.inside-d...-wohnungen-betroffen

Zu O2 bzw. auch eazy im Vodafone-Kabel-Netz:
https://www.inside-d...-mit-diesem-nachteil

Ich werde mal bei O2 anfragen, wie die mich nach dem Umzug versorgen wollen und ob Sie auch eine neue Dose setzen...

realmatrix
rura
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2024, 20:31

realmatrix23 (Beitrag #12) schrieb:
Vodafone sperrt bereits erste Anschlüsse, wenn kein Vertrag abgeschlossen wurde:

Ist ja auch korrerkt wenn Vodavone das macht, es ist aber ist sehr aufwändig in jedem Haus nur einzelne Mieter zu sperren wenn andere sich für einen Vertrag mit Vodafone entschieden haben. (Sperrfilter)


Ich werde mal bei O2 anfragen, wie die mich nach dem Umzug versorgen wollen und ob Sie auch eine neue Dose setzen...

Du musst nur einen Verfügbarkeitschek bei O2 machen, dann siehst du ob es an deinem Anschluß möglich ist.
Übrigens hat Uwe_Mettmann recht denn er meint damit reines DVB-C und das bekommt man nicht bei O2 über das Vodafone Kabel Netz sondern nur in Verbindung mit Internet. Sie wären ja auch schön blöd wenn sie das zulassen würden


[Beitrag von rura am 04. Apr 2024, 20:45 bearbeitet]
realmatrix23
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Apr 2024, 20:48

Du musst nur einen Verfügbarkeitschek bei O2 machen, dann siehst du ob es an deinem Anschluß möglich ist.


=> Den hab ich schon gemacht, O2-Kabelanschluss ist verfügbar. Ich will aber auch noch wissen, ob die FUBA-Dose geeignet ist um eine Fritz!Box Kabel anzuschließen...oder ob ein Techniker dann die Dosen tauscht oder/ eine neue einbaut oder/ich einen Adapter erhalte.


[Beitrag von realmatrix23 am 04. Apr 2024, 20:54 bearbeitet]
realmatrix23
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Apr 2024, 20:51

Übrigens hat Uwe_Mettmann recht denn er meint damit reines DVB-C und das bekommt man nicht bei O2 über das Vodafone Kabel Netz sondern nur in Verbindung mit Internet.


Danke für die Info
D.h. ich kann nicht bei Vodafone den "TV Connect Start" (DVB-C) für 9,99 € wie für meine Adresse angeboten buchen und gleichzeitig einen O2-Tarif für Kabelinternet?

vgl.: https://hilfe.o2onli...bel-anschluss-580048


[Beitrag von realmatrix23 am 04. Apr 2024, 21:26 bearbeitet]
rura
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2024, 21:50
Wenn du Kabel Internet über O2 buchen kannst, wofür dann noch Vodavone? Aber on beides gleichzeitig geht kann ich dir nicht beantworten, ich denke mal nicht.
realmatrix23
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Apr 2024, 22:17
Vodafone für den klassischen Kabel-TV-Radio-Anschluss. Ich höre viel Radio (öffentlich-rechtlich) und denke, ein Kabelanschluss ist zuverlässiger als das Streaming über das Internet... Außerdem wird Radio im Kabel bislang in höherer Qualität übertragen, als die üblichen Internetstreams der jeweiligen Sender. Und waipu.tv, mit denen O2 zusammenarbeitet, bietet soweit ich weiß nur TV über Internet (als IP-TV) an.

Die aktuellen Fritz!Boxen werben ja auch damit, u. a. einen Quad-Tuner zu haben, um bei Vorliegen von klassischem Kabel-TV das (Radio)Signal ins heimische Computernetzwerk zu streamen.

Im Umkehrschluss würde das ja heißen: Sobald man sich für O2 als Internetprovider entscheidet, hat man kein Kabelfernsehen mehr, auch wenn beispielsweise ein alter Vertrag vorliegt, mit dem man jahrelang TV geschaut hat...
Horst3
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2024, 23:32
Bin mir relativ sicher das man Kabel-TV/Radio auch ohne Vodafone/Kabel-Internetanschluss buchen kann .
Vorrausgesetzt man hat einen aktiven Kabelanschluss.

Und Internet via O2 geht doch parallel auch ..ich glaub über die Telefondose

meine Frage , wenn ne Kabeldose da ist warum nicht auch Internet bei Vodafone über Kabel
ich GLAUB dann ist TV sogar gratis (TV Connect ??)


[Beitrag von Horst3 am 05. Apr 2024, 23:33 bearbeitet]
realmatrix23
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Apr 2024, 08:16
Hallo,

Unter Strich u. abzgl. aller Rabattaktionen sind beide Anbieter O2 und Vodafone gleich teuer.

Bei Vodafone kostet der Internet-Kabel-Anschluss mit 50 MBit/s Vertrag ab dem 10. Monat regulär 40 € inkl. dem "kostenlosen" TV Connect Start.

Bei O2 kosten die 50 MBit/s Kabel-Internet als O2-Kunde ab dem 13. Monat regulär 30 € und die Kabel-TV-Grundversorgung von Vodafone 10 €.

Laut dieser Quelle hier https://hilfe.o2onli...bel-anschluss-580048 kann man TV von z.B. Vodafone beziehen und gleichzeitig Kabelinternet von O2, so hab ich das verstanden, denn da heißt es: "Kabel-TV wird von uns nicht angeboten und muss bei Bedarf separat bei einem anderen Anbieter bestellt werden. Unsere Alternative ist hier o2 TV"

Wenn ich bei O2 bleibe (da hab ich auch Handy), erspare ich mir den Anbieter "Wechselstress". Im Optimalfall ist Kabel-TV ja in der Wohnung auch noch nicht abgeschaltet und ich buche dann rechtlich korrekt einfach die Vodafone-Kabel-TV Grundversorgung (wieder) dazu, so wie früher im Mietvertrag enthalten.

Ob das so funktioniert werde ich heute mit der O2-Kundenhotline versuchen zu klären.

realmatrix
realmatrix23
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Apr 2024, 13:00
Also die O2-Hotline hat mir mehrfach versichert, dass ich neben dem O2-Internet-Kabelanschluss, den ich jetzt bestellt habe (O2 Home S 50) auch noch einen Kabelprovider meiner Wahl für Kabel-TV wählen kann.

Zu den Dosen: Ich soll einem Tag nach dem Freischaltungstermin in ca. einem Monat nochmal einen O2-Techniker anfragen, der vorbei kommt und die Verkabelung prüft (Entstörungsauftrag, max. 50 €) und ggf. eine neue Dose im Schlafzimmer setzt. Voraussetzung ist nur, dass die Fuba-Dose auch an der Hausanlage angeschlossen ist.

Der O2-Home S50 kostet 35 €, nach dem O2-Rabatt dann 30 €. Zusammen mit meinem Handyvertrag, ebenfalls O2, komme ich dann auf 50 € im Monat für Festnetz/Internet und Handy.

Das Kabelangebot von Vodafone mit dem 50 MBit/s kostet 40 €, da wäre aber das kostenlose Kabel-TV mit drin. Ist also Jacke wie Hose, welcher Anbieter.

Ob ich dann noch Kabel-Fernsehen via Vodafone á 10 € dazu buche, kann ich dann noch entscheiden.

realmatrix


[Beitrag von realmatrix23 am 06. Apr 2024, 13:41 bearbeitet]
realmatrix23
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Apr 2024, 19:28
Heute konnte ich endlich den Empfang an der Fuba-Dose testen mit einem kleinen DVB-C Fernseher testen. Ergebnis: Das volle Kabelprogramm mit sehr gutem Empfang, d. h. nirgends Artefakte oder dergleichen und die Empfangsbalken auf voll.

Somit kann ich wohl davon ausgehen dass die Fuba-Dose am Hausanschluss von Vodafone hängt

Nachdem dem Anschlusstermin Anfang Mai fordere ich dann einen O2-Techniker an, der die Dosen entweder tauscht oder eine neue Multimediadose verbaut. Für den anfänglichen Test kommt die Fritz!Box 6660 aber erstmal testweise an die Multimediadose, die aktuell schon vorhanden ist.

Dann melde ich mich nochmal. Danke für Euren Support und schönen Sonntag,

realmatrix23
realmatrix23
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: Gestern, 08:02
Moin,

da ich neugierig bin und es nicht abwarten kann, habe ich heute morgen beide Dosen soweit es geht aufgeschraubt und könnte Sie jetzt beide tauschen (siehe Fotos).

Da es sich aber um ein Mehrparteienhaus handelt, stellt sich mir die Frage ob ich während des Tausches kurzfristig Kabel-Ausfälle bei den Nachbarn über/unter mir verursache? Angenommen die haben auch Kabelinternet, dann wären damit ja auch Router-Neueinwahlen etc. verbunden, oder? Oder habe ich da einen technischen Denkfehler? In den Dosen kommt jeweils ein Kabel von oben und eines von unten aus der Wand...

Meine Fritz!Box 6670 (ganz neu!) soll laut O2 vor dem Aktivierungstermin angeschlossen werden. Da mein PC im Schlafzimmer steht und ich eine Kabelverbindung zwischen Router und PC präferiere will ich die Fritz!Box gleich an der richtigen Stelle anschließen. Daher der geplante Dosentausch.

realmatrix23

Fuba-Dose

multimedia-dose
Uwe_Mettmann
Inventar
#23 erstellt: Gestern, 08:34

realmatrix23 (Beitrag #22) schrieb:

da ich neugierig bin und es nicht abwarten kann, habe ich heute morgen beide Dosen soweit es geht aufgeschraubt und könnte Sie jetzt beide tauschen (siehe Fotos).

Nochmal, ich rate dir davon ab die Dosen zu tauschen. Die Durchgangsdämpfung ist unterschiedlich und auch die Auskoppeldämpfung.

Im Übrigen darfst du die Dosen auch nicht tauschen, denn die Kabelanlage ist nicht dein Eigentum (oder gehört dir das Mehrfamilienhaus?). Wenn du einen Leihwagen fährst, bastelst du ja auch nicht dran rum.

Dieses an den Kabelanlagen basteln, ist im Übrigen ein Problem, das führt oft dazu, dass nachher irgendetwas nicht mehr funktioniert und der Kabeltechniker für viel Geld die Ursache suchen muss (er weiß ja nichts von der Bastelei).

Wie dir schon geschrieben wurde, kannst du vermutlich auch die Fuba-Dose für Kabel-Internet nutzen. Besorge dir den entsprechenden Adapter und probiere es aus.

Wenn das nicht geht, kannst du immer noch durch einen Techniker die Schlafzimmer-Dose tauschen lassen, denn der weiß, welches dann die richtige ist. Der Techniker war doch da, warum hast du das nicht gleich angesprochen? Ca. 50,- € und das Ganze wäre gegessen gewesen.

Eventuell reicht aber der Dosenwechsel nicht aus, wenn z.B. im Keller ein Rückkanalsperrfilter gesetzt wurde. Das hätte der Techniker auch gleich gerichtet. Jetzt wird es dann teurer, weil An- und Abreisekosten anfallen.


realmatrix23 (Beitrag #22) schrieb:

Da es sich aber um ein Mehrparteienhaus handelt, stellt sich mir die Frage ob ich während des Tausches kurzfristig Kabel-Ausfälle bei den Nachbarn über/unter mir verursache?

Die Frage stellst du dir zu spät, denn durch deine Aufschrauberei der Dosen hast du das womöglich längst geschafft. Allerdings ist dann nicht viel passiert, außer Bildstörungen, kurze Internetstörungen und im schlimmsten Fall mussten sich die Router neu synchronisieren.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 27. Apr 2024, 08:39 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#24 erstellt: Gestern, 13:03

realmatrix23 (Beitrag #21) schrieb:
Heute konnte ich endlich den Empfang an der Fuba-Dose testen mit einem kleinen DVB-C Fernseher testen. Ergebnis: Das volle Kabelprogramm mit sehr gutem Empfang,...


Hallo,
nach deiner allerersten Frage, ob die Dose im Schlafzimmer evtl in einem alten Gemeinschaftsanlagennetz hängt frage ich mich, hast Du denn nach Freischaltung im WoZi mal den Empfang im SchlaZi ausprobiert?
Auf alle Fälle liegen in einem Haus nicht die Kabel von zwei Anbietern, und mit zwei Anbietern auf einer Leitung holst Du dir Probleme an den Hals, vlt nicht heute und morgen, aber dann ... Das Kabel gehört einem von den beiden und der andere bezahlt "Miete" für die Benutzung und gibt sie in irgendeiner Form an dich weiter. Ich hätte schon Bauchschmerzen wenn ein O2-Techniker kommt und am Vodafon-Netz rumbastelt.
Viel Glück
realmatrix23
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: Gestern, 21:44
Danke für Eure ausführlichen Antworten und Hinweise

Also, ich habe alle Dosen wieder ordnungsgemäß zusammengeschraubt. Da ich die beiden Andern nicht freigeschraubt habe, ist auch alles unterbrechungsfrei geblieben Der Techniker war noch nicht da und kommt auch nicht, weil für den in der Zukunft liegenden Freischalttermin laut O2 kein Techniker notwendig ist. Der Kabelempfang ist an beiden Dosen nach wie vor einwandfrei.


Wie dir schon geschrieben wurde, kannst du vermutlich auch die Fuba-Dose für Kabel-Internet nutzen. Besorge dir den entsprechenden Adapter und probiere es aus.


=> Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir ein HAMA F-Stecker to Koax-weiblich Kabel geholt. Damit lässt sich die 6670 problemlos an die Fuba-Dose anschließen. Nach einer Weile steht "Kabel verbunden" da und die Gegenstelle wurde identifiziert. Aktuell kann ich mit der Fritzbox nun Fernsehen und ich gehe davon aus, dass nach der Freischaltung auch die Internetverbindung funktioniert. Er baut wie gesagt eine Kabelverbindung auf, geht aber nicht ins Internet. Ich muss O2 noch die MAC-Adresse mitteilen, dann wird das Gerät zum Freischalttermin freigeschaltet.

Also: Dosenproblem mit Adapter-Kabel gelöst. Ich melde mich nochmal, wenn ich dann auch Internet hab. Momentan hab ich nur Not-Inet per Handy.

realmatrix23
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Loch Dose durch Multimediadose ersetzen -> Welche?
Bbberni am 07.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  3 Beiträge
Kabel Dose im Mehrfamilienhaus wechseln
Geka75 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  7 Beiträge
Richtige TV-Dose?
Mave84 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  7 Beiträge
Welche Dose für Kabel TV und Internet
DUSAG0211 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  9 Beiträge
3 TV + Modem an einer Multimediadose?
Andre321 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  2 Beiträge
Multimediadose defekt?
paldi am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  6 Beiträge
Kabelsignal vor Multimediadose abzweigen
crystaly am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  12 Beiträge
TV-Dose ohne Dämpfung
thunder1902 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
Hilfe Kabel BW Dose verteilen
Sscboy am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
Neue TV-Dose im Wohnhzimmer an vorhandene Dose anschließen
Hempboy am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen