Richtige TV-Dose?

+A -A
Autor
Beitrag
Mave84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2013, 21:02
Hallo,

Mein Kabel Anbieter hatte vor ca. 2 Wochen die Kabelfrequenzen geändert und das zusätzliche DVB-S Signal welches auch über das Kabelnetz eingespeist wurde und ich genutzt hatte abgeschaltet.
Mein alten DVB-S receiver wurde umgetauscht gegen einen neuen DVB-c receiver. Ab hier gingen die Probleme los, alle Sender wurden gefunden bis auf die privaten HD-Sender welcher auf qam 256 Kanal S2 oder halt 114 MHz liegen.
Techniker war hier und hatte alles durchgemessen-> Resultat
Haupteinspeisung war korrekt allerdings starke störsignale an der enddosen.
Seine Aussage war entweder die Dose oder die Leitungen dahin...
Hab mir am gleichen Abend noch eine neue Dose bei MM gekauft und konnte dann die Sender finden. Dennoch bin ich der Meinung das sich das Bild verschlechtert hat.
Receiver sagt 100% Qualität und Pegel zwischen 58-62
Aufbau sieht folgender Maßen aus:
Einspeisung vom cpe des Kabelanbieters zum Verteiler der Marke Hirschmann(VFC 1061). Von hier aus gehen die Kabel in die einzelnen Räume (Stube, Arbeitsz, Schlafz, 2 Kinderz.). Tv Dose in der Stube hab ich wie oben beschrieben getauscht, eingebaut ist jetzt eine Tv Dose der Marke Schwaiger FLS 550.
Was ich jetzt hier so lesen konnte kommt es wohl stark auf die Wahl der Dose bei qam 256 an. Leider Blick ich bei den FAQ nicht so richtig durch welche Dose die richtige ist. Ich vermute ich benötige eine enddose mit endwiederstand in jedem Zimmer?
Zudem wurden damals alle TV Kabel die in die einzelnen Zimmer gehen durch den Sicherungskasten gezogen.

Frage1: kann es sein das sich die TV-Kabel die alle durch den Sicherungskasten gehen gegenseitig mit den normalen Stromkabeln beeinflussen?

Frage2: Welche Dose benötige ich? Kann mir jemand ein bestimmtes Model empfehlen?

Frage3: ist der Pegel ausreichend? Laut dem was ich so lese liege ich für Qam 256 im richtigen Bereich. Ich hätte sonst noch ein Verstärker liegen mit dem ich einen Pegel von über 68 erreichen kann. Allerdings verbessert der nicht die Bildqualität und laut Aussage des Technikers bräuchte ich den nicht. Hab ihn erstmals abgeklemmt.

Frage4: Ich hatte vorher Satelliten Frequenz genutzt kann es sein das die Bildqualität über Satellit allgemein besser ist und weniger Störempfindlich ist?

Frage5: Lieber Satellit statt Kabel? Ich hab die Kabelversion eigentlich nur genommen da der Anbieter beim Neubau angeboten hatte bei Abschluss eines Vertrages mir kostenfrei ein Glasfaserkabel ins Haus zu ziehen (zwecks Internet könnt ich da natürlich nicht nein sagen ). Die passenden Satellitenkabel hab ich mir vorsichtshalber auf den Dachboden legen lassen.

Danke schonmal im Voraus!


[Beitrag von Mave84 am 12. Dez 2013, 21:21 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2013, 22:01
Irgendwie hast du die FAQ höchstens überflogen, denn da steht dochglasklar:
- keine Stichdosen nach Verteiler
- keine Satdosen für BK
Beides hast du gemacht

Hast du denn jetzt schon Glasfaser im Haus?
... denn sonst kann ich mir nicht erklären, wie auch nur ein halbwegs vernünftiger Pegel an der Dose sein soll.

Sat hat oft das bessere Signal durch höhere Datenraten.

Was mir auch unklar ist: Was für ein Empfangsproblem hast du eigentlich?
Mave84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2013, 22:16
Hi KuNiRider,

Also durchgangsdosen mit endwiderstand nehmen? Wenn ja mit welcher Auskoppeldämpfungen?
Der einzige Punkt in den FAQ der für die Durchgangsdose spricht ist der Einsatz nach einem Verteiler, von den Bildern her hab ich eher ein Stichleitungssystem?!
Rein von der Logik her würde ich ja denken das ich stichdosen nehmen muss da ja jeder Raum sein eigenes Kabel vom Verteiler bekommt und nicht weitergeleitet wird? Ich schleif das Kabel ja nicht von Dose zu Dose wofür eine Durchgangsdose da ist?

Glasfaserkabel hab ich seit Anfang an im Haus.
Ich habe keine Empfangsprobleme ich finde nur das sich das Bild von der Qualität her verschlechtert hat gegenüber dem was ich vorher hatte (hauptsächlich bei HD).

Danke schonmal für die schnelle Antwort


[Beitrag von Mave84 am 12. Dez 2013, 22:37 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2013, 22:37
Niedrigdämpfende Durchgangsdosen + AW wären richtig, richtige Enddosen (7dB meistens) wären auch noch ok, da ein 6-fach-Verteiler schon etwas Entkopplung bietet.
Wenn deine Stichdosen kein Problem mit dem S2 haben, kannst du auch Pegel sparen und den Verteiler gegen einen 4-fach-Abzweiger mit 12dB gefolgt von einem 2-fach-Abzweiger 8dB mit F-Abschlusswiderstand ersetzen.

Ohne Störungen, musst du aber nichts tun, denn das Bild wird dadurch nicht besser
rura
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2013, 23:41
Mave84 , wenn du keine Empfangsprobleme hast, dann kann man das Bild nicht verbessern. Ein störungsfreies Bild ist immer subjektiv, jeder empfindet es auch etwas anders. SAT ist auch etwas besser als Kabel.


[Beitrag von rura am 12. Dez 2013, 23:43 bearbeitet]
Mave84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2013, 11:55
Ich hab mir die Dose gekauft die du mir empfohlen hattest. Der Pegel ist mit dieser Dose ganze 6 dB schlechter...
Warum?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2013, 12:13
Ich weis zwar nicht welche Dose du gekauft hast, denn ich habe ja keine konkret empfohlen, aber wenn du nun 6dB weniger hast, ist es vermutlich eine 8dB Durchgangsdose oder 7dB Enddose, da die Schwaiger ja 2dB hatte. Warum nur eine Dose? Du müsstest natürlich alle Dosen tauschen!

Der niedrigere Pegel war ja Ziel der Übung, denn nur durch Dämpfung bekommt man eine vernünftige gegenseitige Entkopplung der Geräte hin. Mit den Abzweigern wären es nur 2dB weniger gewesen, weil da Richtkoppler die Entkopplung erhöhen.

Pegel hat aber nichts mit der Bildqualität zu tun, solange er nicht so niedrig/hoch ist, dass Bildstörungen auftreten. Hast du nun zu wenig Pegel, müsstest du den Verstärker im Node weiter aufdrehen, aber das geht nur richtig, wenn alle Dosen ungefähr den selben Pegel haben und nicht wie bei dir 5dB Unterschied herrscht..

KuNiRider schrieb:

Zusammenhang Pegel + Qualität:
Stellt euch mal ein Blatt Papier mit Text vor.
Eine gute Qualität = C/N = SNR entspricht einem sauberen Druck mit schwarzer Farbe.
Eine mittlere Qualität entspricht einem minimal ausgefransten Druck mit grauer Farbe
Eine Schlechte Qualität entspricht ausgefranstem Druck in hellgrau.
Jetzt kommt die Stärke = Pegel - die entspricht der Beleuchtung:
klein = düster / niedrig = diffus / mittel = normal hell / stark = leicht bewölkt / zu stark = Blendend

Den schwarzen Text könnt ihr fast immer lesen, bei blendender Helligkeit erst wird es schwieriger (dann hilft einen Sonnenbrille = Dämpfungsglied )
Den hellgrauen Text könnt ihr im Düstern und bei starker Helligkeit schon nicht mehr lesen ...
 solange der Text lesbar ist, ändert sich der Informationsgehalt nicht! Es steht immer das Selbe da <-> Die Bildqualität ist konstant

Und einem Tuner geht es genauso wie euren Augen, je schlechter die Signalqualität ist (und je schlechter der Tuner), umso passender muss der Pegel sein.


[Beitrag von KuNiRider am 29. Dez 2013, 12:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[DVB-C] Keine privaten sender
yasar am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  14 Beiträge
Fehlende Sender (DVB-C)
trojanus am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
Schlechte Signalqualität bei QAM 256: HD Sender fehlen
unerfahren am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  12 Beiträge
Keine Sender bei DVB-C Receiver
Svenjakw89 am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver "verschluckt" Sender
The_Great_Khali am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  9 Beiträge
dvb-c oder dvb-s ?
tabbasaco am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  10 Beiträge
Welches Koaxialkabel gegen Pixelfehler? (DVB-C)
*R3nN1* am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  4 Beiträge
DVB-C oder DVB-S
blablubba am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
Sender in DVB-C
LCDerminator am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
UE48JU6640 - DVB-C - kein HD
sm4rty am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen