Schlechte Signalqualität bei QAM 256: HD Sender fehlen

+A -A
Autor
Beitrag
unerfahren
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2013, 20:42
Nabend,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer digitalen Satteliten Kopfstation, die das Signal in ein Kabelnetz einspeist. Zum Fernsehen benötige ich daher einen DVB-C Receiver.

Bei mir fehlenden jedoch etliche HD-Sender, die laut Hausmeister in anderen Wohnungen hier problemlos empfangen werden können. Diese liegen alle auf QAM 256. Mein TV zeigt mir für QAM 256 bei ZDF HD (der geht problemlos) eine Signalqualität von 60 % an. Andere Sender auf QAM 64 haben eine Signalqualität von 90. Der Suchlauf findet bei mir nur ZDF HD, zdf neo HD und ZDF info HD. Dazu noch Sky Cinema HD, Buli2 HD, Sport HD 1 + 3. Die Sky HD Sender liegen jedoch merkwürdigerweise auf QAM 64.

Alle andere HD Sender z.B. Das Erste HD werden nicht gefunden. SD ist kein Problem.

Was ich bisher versucht habe:

1) neues hochwertiges Antennenkabel
2) Dämpfungsregler (hatte vorher eine Signalstärke von 100%): mit dem Regler habe ich jetzt 70-80 % und die Signalqualität ist erheblich besser
3) externen DVB-C Receiver vom Kumpel ausprobiert (findet genau die selben Sender wie mein LG TV)

Warum ist die Signalqualität bei QAM 256 so gering? Blöd, dass dort die ganzen HD Sender liegen.


Was kann ich jetzt machen?

Gruß
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2013, 21:10
Da du für deinen TV einen Dämpfer benötigst, hast du wahrscheinlich einen recht hohen Pegel, was mich zuder Vermutung verleitet, dass da ein Verstärker übersteuert ist. Sowas trift die QAM256 zuerst, sie QAM64 sind da viel robuster.
Auch andere Sünden beim Anlagenbau betreffen die QAM256 immer zuerst, besonders fehlende Abschlusswiderstände, weil z. Bsp. eine Stichdose am Ende einer Reihe Surchgangsdosen verbaut wurde, rächen sich.
unerfahren
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2013, 21:36
Ja, ohne den Dämpfungsregler habe ich eine Signalstärke von 100%

Merkwürdig ist aber, dass in den anderen Wohnungen hier die HD Sender empfangbar sind.

Die Anlage ist übrigens recht neu (ca. 1 Jahr alt) und soll sehr teuer gewesen sein...

Ist es denn überhaupt möglich, dass die Signalqualität zu schlecht ist, um die Sender zu finden? Müsste der TV nicht wenigstens alle verfügbaren Sender anzeigen (dann halt mit Bildfehlern etc.)
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2013, 21:49
Eine neue und teure Anlage muss nicht gut gemacht sein
Mein täglich Brot

Ohne genaue Kenntnis der Anlage, kann man da leider keine Tipps geben.

Du kannst nur nach dem Standartfehler #1 suchen:
Ist an deiner letzten Dose ein Abschlusswiderstand verbaut?
Daz müssen mal alle Plastikdeckel runter.
unerfahren
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2013, 21:54
Sollte da einer sein? Wie erkenne ich den Abschlusswiderstand, das Plastik habe ich runter gemacht.

Es sind auf jedenfall Durchgangsdosen. Wahrscheinlich gehen die auch zur nächsten Wohnung weiter, oder?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2013, 00:47
Wenn die Installation Wohnunübergreifend gemacht ist, hast du keine Chance es zu überprüfen
Wie ein Abschlusswiderstand aussieht findest du in den FAQ

Da muss dann die Firma ran,'die die Anlage errichtet hat.
unerfahren
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2013, 17:26
Es war ein Techniker mit Messgerät in der Wohnung und er konnte sich das Problem nicht erklären.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2013, 14:33
Und was für Werte hat er bei dir an der Dose gemessen bei den QAM 256 Kanälen?
Pegel = ? dBµV
C/N = ? dB
CBER = ?
VBER = ?
MER = ?

... oder nur gesagt ist Schlecht und ist wieder gegangen?!
Mave84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2013, 20:05
Hi,

Ich hatte genau das gleiche Problem und bei mir war es wie hier schon beschrieben die Tv dose.
Es war eine Durchgangsdose ohne geschalteten Durchgang und natürlich ohne endwiederstand...
Ich hab mir dann bei MediaMarkt ein neue Stichdose für 18€ gekauft seit dem läuft alles.
Mit der alten Dose hatte ich bis aus die privaten hd Sender die bei 114 MHz lagen sonst auch alles empfangen.

Meine Bild hat sich allerdings auch verschlechtert ich weiß nur nicht ob es an der Frequenz Umstellung liegt oder an meiner internen hausverkabelung?!
Laut receiver liegt die Signalqualität immer bei 100%
Und der Pegel bei ca. 58-62%

Du hattest geschrieben das du einen Dämpfer verbaut hast und die Signalqualität jetzt geringer ist aber das Bild besser?! Ist so soweit korrekt? Ich würde vermuten um so höher Signalqualität um so besser das Bild?
Der Pegel liegt denk ich im guten Bereich jetzt noch zu dämpfen Würde kein erfolg bringen oder?


[Beitrag von Mave84 am 12. Dez 2013, 20:09 bearbeitet]
rura
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2013, 21:03
Bei deiner Signalstärke (Pegel) gibt es nichts zu dämpfen. Und was bedeutet "Bild verschlechtert?" Störungen auf verschiedenen Sendern? Und wenn ich "Dose aus dem MediaMarkt 18.-€" lese, hat das noch lange nichts mit Qualität zu tun.Welche ist es denn, Marke/Bezeichnung. Die Dose muss außerdem auch auf die anderen in der Wohnung abgestimmt sein. Erste, Mitte oder letzte Dose usw.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2013, 22:39

unerfahren (Beitrag #1) schrieb:
mein LG TV


das ist übrigens verdächtig. Die Dinger sind "berühmt" für ihren "selektiven" Empfang per DVB-C.

Bei meinem 60PK950 waren es dicke "Löcher" bei etwa 402 Mhz und so weiter. Ein Smart CX70 DVB-C Receiver war da zwar etwas besser hat aber auch nicht alles empfangen..

Nun, mit einem Panasonic DMR-BCT720 sind diese Probleme plötzlich Geschichte.

Und was hatte ich da nicht alles versucht: Abschwächer, Verstärker, Verteiler, Endstück, Durchschleifen, andere, "hochwertige" Kabel....


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Dez 2013, 22:45 bearbeitet]
Mave84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2013, 23:05
@rura

Hab eigenes Thema aufgemacht wo ich alles genau beschrieben habe, bitte da antworten.

Danke Mave84
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QAM 64 und QAM 256 stärke/qualität
a-cut am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  21 Beiträge
Sony KDL-40X3500 und QAM 256
wkiwi am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  11 Beiträge
Schlechte TV Signalqualität - welcher Verstärker?
Deckard2019 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  17 Beiträge
KDG - Störung bei 330 MHz, QAM 256
mick78 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  16 Beiträge
TV-Sender fehlen
regsuxx am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  2 Beiträge
Schlechte Signalqualität
Mauritius1988 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  10 Beiträge
schlechte Signalqualität / schlechtes Bild
Pattl am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  13 Beiträge
Schlechte Signalqualität und bitfehler.
fluppe1405 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  12 Beiträge
Was ist der Unterschied QAM 128/256?
thickglass12 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  3 Beiträge
Signalqualität schwankt bei HD
mick78 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen