schlechte Signalqualität / schlechtes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Pattl
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2011, 10:21
Hallo Zusammen,

habe mir gestern folgenden Fernseher gekauft:
PHILIPS 47PFL7656K LED Fernseher - 47 Zoll / Full-HD / 3D taugl. / WLAN / HDTV

Vorweg ein paar Informationen zu meinen alten Erfahrungen. Ich hatte damals einen älteren Philips ca. 5 Jahre alt (LCD 32 Zoll). Der lief mehr oder weniger flüssig. ZDF sowie Pro7 „schneite“ nicht. Als ich meinen Receiver angeschlossen habe, hatte ich bei nahezu allen Sendern Wackler im Bild + teilweise verzögerten Sound (aber keinen „schnee“) - so wie man sich einen defekten Fernseher vorstellt. Als ich den Fernseher wieder von dem Receiver genommen habe, war alles wieder OK. (damals war ich noch der Annahme das der Receiver kaputt war und gab diesen meiner Mutter ) Sie meinte er ist völlig i.O. Die Quelle im Haus ist ganz normales Kabel – kein Satellit.

So, nun zum aktuellen Problem - Hab den neuen TV gestern angeschlossen Bild/Ton eingestellt und den automatischen Senderdurchlauf gestartet. Hier habe ich natürlich auch Kabel und nicht Satellit ausgewählt. Nachdem dieser durchgeführt wurde schaltete ich auf Pro7. Das Bild war eine Katastrophe ... es war verpixelt und im Bild hat es „geschneit“. Dachte das liegt am Analogen und schaltete auf ZDF (Digital), ZDF wackelte wieder wie schon beim alten TV mit dem Receiver. Die Signalstärke bei analogen/digitalen Sendern ist ca. 85-95, was mich persönlich wundert ist aber die Signalqualität. Bei analogen Sendern ist diese bei ca. 50-60 bei digitalen ca. bei 20-35 von 100. Der Fernseher ist ausgestattet mit DVB-T –C – S.

Wir haben einen Hausanschlussverstärker im Keller, daran hängen 5 Fernseher.

Nun bin ich verzweifelt ... ich habe bereits mehrere TIPPS von Kollegen bekommen. Trotzdem würde ich noch gerne eine Fachmeinung hören 

Folgende Vorschläge bekam ich schon zu hören:
Der eine sagt „neues Kabel + Kabelbuchse“
Der andere sagt „Kabelbetreiber anrufen wg. der Signalqualität“
Der andere sagt „es liegt am integrierten Receiver und ich soll beim Saturn anrufen“
Der andere sagt „es liegt an den Kabeln im Haus oder am Hausanschlussverstärker“

Brauche bitte Hilfe 

Vielen Dank und freundliche Grüße
Patrik
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2011, 10:48
Hallo und willkommen im Forum.

bei DVB kann es eigentlich gar nicht schneien, sondern nur artefakte, ruckeln oder gar kein bild usw. geben. das kommt von der absolut ungenügenden signalqualität.

hast du den externen receiver nie an einer der anderen 4 dosen ausprobiert? der fehler muss man ja mit dem ausschlussverfahren einschränken können, also zuerst mal anderes antennenkabel von der dose zum tv, dann tv an eine andere dose schleppen usw.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Nov 2011, 10:51 bearbeitet]
Pattl
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2011, 10:52
Servus,

danke für die herzliche Begrüßung.

Nein das habe ich nicht, aber der selbe Receiver im Wohnzimmer bzw. im Gästezimmer funktioniert einwandfrei ... liegt dann wohl an meiner Leitung in das Zimmer?

Bei mir schneit es auch nur bei den analogen Sendern und bei Digitalen ruckelt es bzw. verzert es.

Gruß
Patrik
Pattl
Neuling
#4 erstellt: 24. Nov 2011, 15:07
Evtl. noch zur Ergänzung.

Ein anderer Kollege meinte er hätte einen zweiten Verstärker zwischengeschalten und es hätte funktioniert. Könnte das bei mir evtl. auch helfen?

Gruß
Patrik
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2011, 15:39

Pattl schrieb:

Bei mir schneit es auch nur bei den analogen Sendern und bei Digitalen ruckelt es bzw. verzert es.

Mal so interesse halber. Wie empfängt man mit DVB-T –C – S analoge Sender?

Slati
rura
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2011, 15:48
So wie ich es jetzt verstanden habe, funktioniert der Receiver an allen anderen Anschlußdosen in der Wohnung, ausser an der, an dem du TV sehen möchtest. Ist das so korrekt? Und wenn der Receiver, bzw. dein neuer TV an sämtlichen Anschlußdosen in allen anderen Zimmern problemlos funktioniert, was du unbedingt auch erst einmal testen solltest, kommt natürlich die Antennendose, an der es nicht funktioniert, in Betracht.

Fragen: Wer ist dein Kabelanbieter, wieviel Antennendosen habt ihr in der Wohnung (Marke/Bezeichnung), an welcher von den Anschlußdosen ist dein nicht funktionierender TV angeschlossen (1,2,oder...)(Marke/Bezeichnung), wie ist er angeschlossen (Dose, kurzes Antennenkabel in den TV, oder....?), welche Antennenkabel sind im Einsatz und zum Schluß: Welche Sender sind alle gestört, oder anderes herum, gibt es Sender die einwandfrei funktionieren? Wenn ja, welche?
rura
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2011, 15:55

Slatibartfass schrieb:

Mal so interesse halber. Wie empfängt man mit DVB-T –C – S analoge Sender?

Das sind die Aufzählungen des TE der vorhandenen digital Tuner an seinem TV. Das der TV auch einen analogen Kabeltuner hat, sollte klar sein. Trotzdem ist dein Hinweis gar nicht so verkehrt, denn so kann sich der TE noch einmal Gedanken darüber machen, dass man mit einem DVB-C Tuner, oder auch mit einem vom Kabelanbieter gestelltem Receiver ausschliesslich digital TV empfängt und es bei dieser Empfangsart nicht "schneien" kann.


[Beitrag von rura am 24. Nov 2011, 15:57 bearbeitet]
Pattl
Neuling
#8 erstellt: 24. Nov 2011, 15:56
Kann ich dir leider auch nicht sagen, seh nur das bei Status "Analog" steht z.B. Pro7/RTL/RLT2 usw. und bei KIKA oder ZDF steht "Digital" ... kenn mich leider überhaupt nicht aus. Sorry.
Pattl
Neuling
#9 erstellt: 24. Nov 2011, 16:02

rura schrieb:
So wie ich es jetzt verstanden habe, funktioniert der Receiver an allen anderen Anschlußdosen in der Wohnung, ausser an der, an dem du TV sehen möchtest. Ist das so korrekt? Und wenn der Receiver, bzw. dein neuer TV an sämtlichen Anschlußdosen in allen anderen Zimmern problemlos funktioniert, was du unbedingt auch erst einmal testen solltest, kommt natürlich die Antennendose, an der es nicht funktioniert, in Betracht.

Fragen: Wer ist dein Kabelanbieter, wieviel Antennendosen habt ihr in der Wohnung (Marke/Bezeichnung), an welcher von den Anschlußdosen ist dein nicht funktionierender TV angeschlossen (1,2,oder...)(Marke/Bezeichnung), wie ist er angeschlossen (Dose, kurzes Antennenkabel in den TV, oder....?), welche Antennenkabel sind im Einsatz und zum Schluß: Welche Sender sind alle gestört, oder anderes herum, gibt es Sender die einwandfrei funktionieren? Wenn ja, welche?


Hallo vielen Dank für die Antwort,

die Fragen kann ich dir erst heute respektive am Wochenende beantworten.
Ich werde erstmal testen ob der Fernseher an den anderen Anschlussdosen funktoniert. Der Kabelanbieter ist "Kabel Deutschland". Wir haben 6 Antennendosen in dem Haus. Marke/Bezeichnung dann am Wochenende. Es ist ein kurzes Antennenkabel von der Buchse zum TV . ca. unter einem Meter.

Es funktoniert leider kein Sender einwandfrei. Die Analogen Pro7/RTL/RTL2 usw. haben Schnee im Bild und die Digitalen ZDF/KIKA ruckeln bzw. hängen usw. Das Bild selber wäre super, ohne die ständigen Störungen.

Gruß
Patrik

PS. Was bedeutet TE?


[Beitrag von Pattl am 24. Nov 2011, 16:04 bearbeitet]
Pattl
Neuling
#10 erstellt: 24. Nov 2011, 17:05
Bin daheim angekommen, in einem anderen Zimmer funktoniert der Fernseher, zwar noch relativ verpixelt - aber das ist wohl normal für nen 47 Zoll mit analogen Sendern.

Liegt wohl an meiner Buchse im Zimmer :-( Oder?

Nun ist die Signalqualität auf 80/100 kann diese noch gesteigert werden? Durch evtl. andere Kabel?

Gruß
Patrik
rura
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2011, 18:13
Hi Patti, evtl. sollten wir erst einmal kurz die "Umgangssprache" auf einen Nenner bringen, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

1) Schnee im Bild: Nur bei analogen Sendern, nicht bei digitalen.
2) Klötzchen im Bild (Verpixelt): Ausdruck wird für digital TV verwendet. Bild bleibt evtl. kurz stehen, Tonausfall.

Wenn dein TV auch in einem anderen Zimmer "relativ verpixelt" ist, dann sollte ein "Fachmann" die Hausanlage überprüfen. Denn bei euch ist ja sowohl im analogen, wie auch im digitalen Bereich der Empfang erheblich gestört. Ich glaube nicht, dass man das von hier aus lösen kann. Denn selbst wenn die Anschlußdosen getauscht werden sollten, könntest du das höchstwahrscheinlich nicht selbst durchführen.

"TE" bedeutet: "Themenersteller", oder auch "Threaderöffner". Damit sind immer die gemeint, die das Thema eröffnet haben. Wenn ich also hier "TE" schreibe, meine ich dich.
Eine Signalqualität zwischen 80 und 100 ist hervorragend und kann, im Falle von 100, auch nicht mehr gesteigert werden. Es sei denn, bei deinem TV wäre 500 der Maximalpegel


[Beitrag von rura am 24. Nov 2011, 18:46 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2011, 21:09
na das ist ja schon mal was. analog auf einem 47er ist von natur aus gruselig. daher ist verpixelt normal, aber der schnee ist ja jetzt weg. die signalqualität ist jetzt im normalen rahmen und somit dürften die digitalen auch nicht mehr ruckeln.

verstärker einbauen dürfte nich viel bringen, weil du ja mit deinem anschluss wohl kaum am weitesten weg vom hausverteiler bist.

kannst du mal irgendwie herausfinden, ob die fehlerhafte dose das signal direkt vom verteiler bekommt, oder das kabel von einem anderen zimmeranschluss zu dir kommt. hast du das antennenkabel von deinem zimmer zum testen mitgenommen, oder das, welches am anderen tv war?
Pattl
Neuling
#13 erstellt: 25. Nov 2011, 08:44
So ein letztes Mal :-)

Um nur ein wenig fragen zu beantworten :-) -> Das Problem ist gelöst !!!!!!

Mein Zimmer ist zwar am weitersten von dem Verstärker bzw. von dem Anschluss entfernt, aber es funktoniert jetzt. Es lag an der Dose selbst, dort war der Anschluss iwie gestört bzw. nicht richtig befestigt :-)

Kein Schnee mehr und keine Wackler :-) selbst von dem Analogen Programm bin ich nicht mehr enttäuscht, die digitalen Sender laufen super, habe ein tolles Bild :-)

Werde gleich noch ein Thema öffnen, weil mein Heimkinosystem den Sound vom Fernseher nicht nimmt, hier muss ich wohl am Fernseher irgendwas umstellen, hab aber überhaupt keine Ahnung und hoffe das einer mir Erfahrungswerte weitergeben kann :-)

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Patrik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Signalqualität
Mauritius1988 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  10 Beiträge
Schlechte Signalqualität und bitfehler.
fluppe1405 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  12 Beiträge
Schlechte TV Signalqualität - welcher Verstärker?
Deckard2019 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  17 Beiträge
Schlechtes Bild
Teppichfresse07 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild!
Serrial am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild.
Donox am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  3 Beiträge
schlechtes Bild
Manmer am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  15 Beiträge
schlechtes Bild
SR1980 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
Signalqualität
michi88- am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  25 Beiträge
Schlechtes Bild trotz Kabelanschluss
raymaniii am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen