Neue TV-Dose im Wohnhzimmer an vorhandene Dose anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Hempboy
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:42
Hallo Freunde,

ich habe ein relativ großes Problem mit meiner Verkabelung.

Bin umgezogen und habe im Schlafzimmer eine Kabeldose. Habe mit den Vermietern gesprochen und auf deren Kosten eine Enddose sowie ausreichend, 4 fach geschirmtes, Kabel verkauft. Kabel verlegt, an alte Dose Abgangskabel abgemacht, meins ran, an andere Seite des Kabels die Enddose dran, fertig. Lief alles super, hatte in guter Qualität alle Sender die ich empfangen kann.

Dann kam ein TV Fritze und meinte, meine Untermieter hätten kein TV mehr, ich wusste nicht dass das Kabel für die bestimmt war Er es wieder umgesteckt und nun steh ich da.

Wie kann ich jetzt mein Wohnzimmer verkabeln?
Ich habe aktuell einfach einen FStecker mit IEC Buchse an das Kabel im Schlafzimmer gesteckt und an den Radioanschluss der Dose geklemmt. Die Dose im Wohnzimmer ist geblieben, jetzt empfang ich aber nicht alle Sender. Liegt das an der Dose?

Kann ich stattdessen das Kabel nach wie vor mit F-Stecker und IEC-Buchse im Schlafzimmer lassen und die Dose im Wohnzimmer weglassen, um dann mit einem Verteiler TV und Radio anzuschliesen oder habe ich nur die falsche Dose mit einer zu hohen Dämpfung?

Habe von der Materie wenig bis keine Ahnung und bin für jeden Tipp dankbar. Idealerweise möchte ich im Wohnzimmer wieder eine Dose, da ich a. schon gebohrt habe und b. es ordentlicher aussieht. Wenn das nicht geht, ist es auch ok.

Bitte helft mir

Grüße,
Martin

//edit: Falls es wichtig ist: Im Schlafzimmer ist eine "Hirschmann" Dose und es steht was von 2x 15db drauf. Vielleicht hilft euch das.


[Beitrag von Hempboy am 30. Mrz 2011, 18:44 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 21:07

Hempboy schrieb:

Dann kam ein TV Fritze und meinte, meine Untermieter hätten kein TV mehr, ich wusste nicht dass das Kabel für die bestimmt war Er es wieder umgesteckt und nun steh ich da.

Und das ist auch gut so! Denn durch solche ahnungslosen "Hobbybastler" wie du, haben so manche andere Probleme und wir rätseln dann hier rum. Oben die FAQ zum Kabelfernsehen kann dir weiterhelfen, sollte dann aber doch von einem Fachmann installiert werden. Sonst steigen dir die Nachbarn aufs Dach
Hempboy
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 22:29
Die FAQ habe ich gelesen. Diese Polytron Dose scheint a. schwer zu beschaffen zu sein, und b. möchte ich nicht mehr an der Dose rumbaseteln.

Wenn ich jetzt also das vorhandene Kabel an die vorhandene Dose im Schlafzimmer anschließen soll, was muss ich dann noch im Wohnzimmer machen? Gehts da überhaupt mit einer Dose? Wenn nein, was für einen Verteiler benötige ich, um möglichst alle Programme zu erhalten?

Danke und Grüße!
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2011, 22:37
Normalerweise lässt man in Mietwohnungen die Finger von Installationen an Dosen etc.
Mit T-Stücken kann man erst mal einfach und günstig ein Signal von außen abgreifen - verteilen.

Für die fachgerechte Installation einer festen zweiten Dose sollte man den/einen Fachmann beauftragen.
Hempboy
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2011, 09:56
Wozu ein T-Stück? Im Schlafzimmer benötige ich den Radioanschluss nicht, von daher würde ich den F-Stecker mit IEC Stecker gerne lassen.

Frage ist nur, kann ich das im Wohnzimmer ankommende Kabel im Wohnzimmer aufteilen?

Geht das mit diesem Kathrein EBC 02? Würde das ankommende Kabel dort am Eingang anschließen, und von dort mit F-Steckern einmal an das Radio, einmal an den TV.

Ist das eine gute Lösung? Kann ich da jeden ClassA Stecker nehmen um Radio und TV anschließen?

Grüße,
Martin
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:37

Hempboy schrieb:
Wozu ein T-Stück? Im Schlafzimmer benötige ich den Radioanschluss nicht, von daher würde ich den F-Stecker mit IEC Stecker gerne lassen.

Ich dachte mit der Lösung fehlen Dir Sender
Weil höchstwahrscheinlich die Dose keine 100% Breitbanddose ist, die alle Frequenzen auch am Radioausgang zur Verfügung stellt.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2011, 17:22
Irgendwie kann ich nicht glauben dass du die FAQ-Kabel-TV gelesen hast.

Erst klemmst du deinem Nachbarn den Saft ab (sollte sich auch ein Laie denken können, dass das weiterführende Kabel irgendwo hin führt ) und machst dann dass absolute No-Go indem du eine Enddose montierst!
Nun willst du wieder in die Antennenanlage eingreifen und einen Verteiler reinfriemeln - damit klaust du wieder allen hinter dir über die Hälfte des Pegels!
Lass die Enddose, stecken einen 2-Geräte-Verstärker (max 2x8dB) auf die Dose und gut ist. Bsp:
http://www.schwaiger.de/index.php?id=82&product_id=724

Top-Lösung den Axing TVS 21-00 auf die Dose, bei +12dB raus und auf eine 10dB Durchgangsdose (+ evtl weitere 8dB Dose)mit Abschlusswiderstand -
Hempboy
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:14
Hallo,

danke für eure Antworten

Den Verteiler wollte ich im Wohnzimmer einbringen, wodurch die Nachbarn ja überhaupt nicht mehr beeinträchtigt sind.

Ist es bei einem Verstärker egal, ob dieser am Anfang (installierte Dose) oder am Ende vom gelegten Kabel (Wohnzimmer) montiert wird?

Danke und Grüße,
Martin
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2011, 23:43
Nein, wenn der Pegel einmal zu tief ist, kann man nicht mehr sinnvoll verstärken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel-Dose als SAT-Dose verwendbar?
am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  6 Beiträge
Neue Dose - welche?
Sam-X- am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  8 Beiträge
Dose defekt?
TaPPo am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  10 Beiträge
TV-Dose - Kabelanschluss
Beavis666 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
Welche Dose?
addictor am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  4 Beiträge
zusätzliche Multimedia Dose
Betamax991 am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  3 Beiträge
Anschluss einer weiteren Dose an Durchgangsdose
Michael_Roe am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  6 Beiträge
TV-Dose ohne Dämpfung
thunder1902 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
Neue TV Dose setzen oder Kabel verlegen?
Little_Ninja am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  18 Beiträge
Richtige TV-Dose?
Mave84 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen