Neue TV Dose setzen oder Kabel verlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
Little_Ninja
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2011, 19:44
Einen wunderschönen guten Abend liebe Forengemeinde

nach langem lesen verschiedener Seiten im Netz und auch des FAQ Threads hier hab ich michdazu durchgerungen einen Thread für mein Anliegen zu erstellen. Falls ich vielleicht einmal, oder auch mehrmals eine doofe Frage stelle, bitte ich Euch darüber hinweg zu sehen. Ich bin eine Frau und hab beruflich zwar mit Ladenbau zu tun, aber zum Thema TV Dosen usw. hab ich wirklich keinen Plan. Also bitte nicht hauen, wenn ich mal blöd nachfrage

Nun zu meinem ersten und wichtigsten Anliegen:

Ich ziehe nächstes Wochenende in eine neue Wohnung um. Dort gibt es im Wohnzimmer einen TV Anschluss mit einer Multimediadose von Kabel BW. Dort möchte bzw. werde ich auch das Kabel BW Modem anschließen. Jedoch hätte ich gerne im Zimmer direkt nebenan auch einen TV Anschluss und zwar so, dass beide TV´s unabhängig voneinander Programme empfangen können.

Nun brauche ich Eure Meinung. Was wäre denn die beste Lösung für dieses Anliegen?

1. Per T-Stück von der TV-Buchse ein Kabel an den TV im Wohnzimmer und das andere Kabel ins andere Zimmer ziehen?

--> Benötigen würde ich dazu ja lediglich ein T-Stück, oder meint Ihr ich bräuchte noch einen Verstärker um das Bild in der bestmöglichen Qualität zu empfangen?

2. Wie ich inzwischen gelesen habe, soll es ja auch möglich sein, den zweiten TV einfach an die Radiobuchse anzuschließen, gibt es da irgendwelche Verluste beim Bild?

--> Hier würde ich ja einen Gender changer benötigen, damit ich das Kabel am TV anschließen kann, richtig? Würde ich sonst noch etwas benötigen?

3. Eine komplett neue Dose setzen lassen. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, müsste ich das von nem Fachmann machen lassen.

--> Hier weiß ich noch nicht ob es umsetzbar wäre, da die Wohnung vor 3 Wochen erst komplett renoviert wurde. Kann sein dass die Vermieter es nicht möchten, dass gleich wieder größere Arbeiten vorgenommen werden.


Ich hoffe sehr, dass Ihr mir bei diesem Anliegen weiterhelfen könnt. Die Dose in der Wohnung ist noch nicht hinter der Verkleidung, darum hab ich sie vorher von nem Bekannten fotografieren lassen.Vielleicht bringt Euch das Bild ja etwas.




Jetzt hab ich noch ein zweites Anliegen. Sorry dass ich Euch hier so zutexte, aber wenn ich schonmal dabei bin

Diesmal geht es um meine Mom. Sie hat sich dazu entschlossen endlich mal in der Neuzeit anzukommen und hat nun auch zuhause Internet. Da aus diesem Grunde sowieso eine Multimediadose bei hr gesetzt werden musste, hat sie den Techniker gebeten nach ihrem schlechten TV Bild zu schauen. Dieser hat nun eine komplett neue Dose in ner anderen Ecke im Wohnzimmer gesetzt, da die alte wohl schon so schlecht gewesen sein muss, dass damit einfach kein gutes Bild mehr empfangbar gewesen wäre.

Dass Problem ist nun, dass sie neben dem TV im Wohnzimmer gerne noch 2 weitere TV´s in der Wohnung haben möchte. Einer soll bzw. ist im Wintergarten und der andere ist im Schlafzimmer. Ich kann Euch leider nicht genau sagen, wie es zur Zeit gemacht ist, da dass mein verstorbener Dad vor vielen Jahren mal gemacht hat. Fakt ist aber, dass das Bild mehr als bescheiden ist, da ich keine Ahnung habe, wie oft von einem Kabel abgezweigt wurde.

Die längste Entfernung von der Wohnzimmerbuchse wäre zum TV im Wintergarten. Das dürften gut 15m sein wenn wir ein Kabel durch die Wohnung legen müssten. Ins Schlafzimmer dürften es ca. 10m sein. Was für eine Lösung würdet Ihr denn in diesem Fall empfehlen? Da es hier ja 3 TV´s insgesamt sind, müsste man dann ja mit einem T-Stück und der Radiobuchse arbeiten, oder? Denke aber nicht, dass dann das Bild noch wirklich eine gute Qualität hat.

So, soweit war es das bis jetzt mal mit meinen Fragen. Jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten.

Vielen lieben Dank schonmal.

Gruß


[Beitrag von Little_Ninja am 22. Okt 2011, 19:45 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 21:07
Hallo Little_Ninja,

der silberne Pimmel (Abschlusswiderstand), ist der wirklich so eingebaut (gewesen)???

Ich habe nach den Daten der Dose geschaut aber schlau bin ich nicht daraus geworden. Die vom Hersteller angegebenen Daten können nicht stimmen, weil TV-Anschlussdämpfung und Durchgangsdämpfung nicht zusammenpassen. Daher gehe ich mal davon aus, dass die TV-Anschlussdämpfung 14 dB ist.

Wenn das so richtig ist, kannst du hinter der Dose eine 10 dB Multimediadose schalten (keine normale Durchgangsdose). Das Kabel zur 10 dB Dose kommt an den Anschluss, an dem der Abschlusswiderstand angeschlossen ist und der Abschlusswiderstand in die 10 dB Multimediadose. Das darfst du natürlich nur in Abstimmung mit der Hausverwaltung, Vermieter oder Kabelnetzbetreiber machen (lassen). Da du damit keine Erfahrung hast, lasse das am besten einen Fachmann machen. Auf jeden Fall besteht sowieso Handlungsbedarf, denn der Abschlusswiderstand muss richtig angeschlossen werden.

Die zweite Alternative ist den Radioausgang zu nutzen (Adapter notwendig).

Die schlechteste Möglichkeit ist das T-Stück.


Zu dem Problem deiner Mom kann ich mangels Informationen nicht viel sagen. Du kannst es mit einem Zweigeräteverstärker versuchen und somit den zweiten Fernseher anschließen. Das schon schlechte Bild wird dadurch wohl nicht besser werden aber du hast den zweiten Fernseher angeschlossen.

Für weitere Tipps musst du umfangreiche Infos über die komplette Hauskabelanlage geben.

Gruß

Uwe
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2011, 22:23

Uwe_Mettmann schrieb:
Wenn das so richtig ist, kannst du hinter der Dose eine 10 dB Multimediadose schalten (keine normale Durchgangsdose).

Laut Übersichtsseite von H+E Dresel ist die abgebildete Dose die einzige mit dem Zusatz F, und es gibt noch eine 14er ohne diesen Zusatz. Das weist auf einen Hochpassfiler hin, was die Angaben auf dieser Seite bestätigen.

Hochpassfilter am Stamm bedeutet, dass man auch eine "normale" 10 db Durchgangsdose nachschalten könnte und diese Erweiterung weniger kritisch wäre.
Little_Ninja
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2011, 23:55
Hi,

zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann stimmt etwas mit dem silbernen Widerstand nicht, richtig?

Könnte ich zur Zeit überhaupt TV und Internet nutzen, oder muss ich zuerst noch jemanden kommen lassen, der nach der Dose schaut?

Gruß Ninja


[Beitrag von Little_Ninja am 23. Okt 2011, 00:19 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2011, 07:30
Hallo Ninja,

durch den falsch angeschlossenen Widerstand, kann es zu Empfangsproblemen bei deinen Nachbarn kommen. Dies ist aber unabhängig davon, ob du nun einen Fernseher angeschlossen hast oder nicht.

Natürlich kann auch dein TV- Empfang gestört sein.

Eigentlich ist es kein Problem den Widerstand richtig einzubauen (Schraube lösen, Blechstreifen entfernen oder hochklappen, Widerstand ausbauen und Widerstands-Draht soweit kürzen, dass ein Teil des Widerstands-Gehäuses unter dem Blechstreifen liegt, Widerstand einbauen und Blechstreifen wieder festschrauben).

Das Problem ist nur, dass wer so den Widerstand anschließt hat möglicherweise das Kabel auch nicht richtig angeschlossen. Daher ist es besser, wenn sich ein Fachmann das Ganze anschaut.

Du kannst auch mal den Blechstreifen entfernen und ein Foto machen. Wenn du dies hier reinstellst, können wir sehen, ob das Kabel richtig angeschlossen ist. Zum Entfernen (oder hochklappen) des Blechstreifens musst du die Schraube auf dem braunen Teil lösen.

Im Übrigen stimmt, was raceroad geschrieben hat. Zur Erweiterung reicht eine normale 10 dB Durchgangsdose. Entsprechende Dosen sind in der FAQ unter Punkt 5 genannt.

Ich habe gerade gesehen, dass in der FAQ auch ein Foto zu finden ist, wie der Widerstand und das Kabel richtig anzuschließen sind. Hier das Foto:




Gruß

Uwe
Little_Ninja
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2011, 08:21
Guten Morgen

ich werde morgen wohl wieder in die Wohnung fahren, dann kann ich ein Foto machen. Ich muss also nur die Schraube an dem braunen Dingens rausschrauben und das Blech dann abnehmen, richtig?

Werd das dann morgen gleich machen und Euch das Foto hier einstellen.

Wenn ich eine Durchgangsdose anschließen würde, sollte das wohl ebenfalls ein Fachmann machen, richtig? Werde dann wohl nich drumherum kommen, mal jemanden vorbeikommen zu lassen...

Gruß Ninja
rura
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2011, 12:51

Little_Ninja schrieb:

Wenn ich eine Durchgangsdose anschließen würde, sollte das wohl ebenfalls ein Fachmann machen, richtig? Werde dann wohl nich drumherum kommen, mal jemanden vorbeikommen zu lassen...

Das wäre das einzig richtige
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2011, 13:28
Ich habe doch heute Morgen schon einen zweiten Beitrag geschrieben. Was ist mit dem bloß passiert?

Egal, stelle ich ihn nochmal ein:


Wie schon geschrieben, muss das mit dem Widerstand sowieso in Ordnung gebracht werden. Das ist aber eigentlich nicht dein Problem, weil der Empfang auch bei den Nachbarn betroffen ist.

Ich würde davor so vorgehen:
Spreche das mit deinem Vermieter ab. Bei Neumieter sind die oft zugänglich und lassen so was ganz schnell in Ordnung bringen. In dem Zusammenhang kannst du mit ihm auch absprechen, dass gleich die neue Dose angeschlossen wird. Wenn du die schon selber in dem anderen Zimmer in die Wand setzt und das Antennenkabel verlegst (oder dies von einem Bekannten machen lässt), ist das Anschließen der Dose kein Aufwand. Wenn der Vermieter nett ist, wird das Anschließen für dich kostenlos, zumal der Vermieter seine Wohnung durch die Dose im zweiten Zimmer auch aufwertet.

Du kannst deinem Vermieter ja auch die beiden Fotos zeigen, deine Dose und das Foto, wie der Widerstand richtig einzubauen ist,

Wenn du so vorgehst, brauchst du auch kein Foto mit dem entfernten Blech zu machen. Das ist nur sinnvoll, wenn du das mit dem Widerstand selber richten möchtest, weil sich z.B. der Vermieter querstellt.


Gruß

Uwe
Little_Ninja
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2011, 16:39
Guten Abend,

vielen lIeben Dank für Eure Hilfe. Hab am Dienstag einen Termin mit einem Techniker. Hab bei den Vermietern angefragt und die haben kein Problem damit, dass ich eine zweite Dose setzen lasse.

Werde also gleich mal mit dem Techniker darüber sprechen wie wir weiter vorgehen.

Liebe Grüße

Ninja
Little_Ninja
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2011, 17:24
Hallo Zusammen,

da bin ich wieder. Also heute Nachmittag war nun der Techniker da wegen der Dose. Zwecks des Widerstands meinte er, es sei alles vollkommen in Ordnung und der Widerstand sei richtig angeschlossen.

Er hat dann auch gleich noch die Werte der Dose nachgemessen und sagte mir, dass diese optimal wären. Also hat er die Dose nun auch gleich wieder fest in die Wand geschraubt.

Ich hab mich nun auch mit den Vermietern und diese sich widerum mit der Hausverwaltung unterhalten. Es ist leider nicht erlaubt eine weitere Dose in der Wohnung zu setzen. Scheinbar haben in dem Haus schon mehrere nachgefragt und es wurde jedesmal abgelehnt.

Also bleibt mir nun ja nur noch die Möglichkeit entweder die Radiobuchse zu verwenden oder eben das T-Stück. Wie ich nun schon von Euch gelernt habe, wäre ja die nächst beste Möglichkeit die Radiobuchse, richtig? Oh, er meinte übrigens, dass es von den Werten her, kein Problem wäre eine zweite Buchse zu setzen, wenn ich es denn gedurft hätte. Vielleicht hab ich daher ja Glück und das Bild wird durch die Nutzung der Radiobuchse nicht allzu schlecht...

Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, war die Aussage des Technikers. Den hab ich nämlich aus Neugier auch mal gefragt, was er mir nun empfehlen würde und er meinte ich soll mir einfach ein T-Stück holen und es damit machen. Das wäre die Beste Lösung. Vom Benutzen der Radiobuchse hat er garnicht erst angefangen...


Bin mal gespannt was ihr mir nun empfehlen werdet.

Liebe Grüße

Ninja
rura
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2011, 18:16
Mit einem T-Stück hast du ca. 3,5 dB Verlust, also würde ich dir die "Radio" Buchse empfehlen. Dafür dann einen kleinen Adapter, zB. diesen verwenden. Warum allerdings keine weitere Anschlußdose erlaubt wird, erschließt sich mit nicht.
Little_Ninja
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Okt 2011, 19:08

rura schrieb:
Warum allerdings keine weitere Anschlußdose erlaubt wird, erschließt sich mit nicht.


Mir leider auch nicht, aber damit muss ich wohl leben

Danke für deine Hilfe, so einen Adapter hab ich hier sogar noch rumliegen. Dann bin ich ja bestens versorgt.

LG

Ninja
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2011, 19:13
Hallo Ninja,

wenn der Widerstand so eingebaut ist wie in deinem Foto, ist er definitiv falsch angeschlossen. Es wird ja immer schlimmer, was für Leute als Techniker eingesetzt werden um Kabelanlagen zu installieren und zu warten.

Versuche es mit der Radiobuchse, wie von rura schon geschrieben wurde, ist die Dämpfung 3 dB geringer als die T-Stück-Lösung. Außerdem sind die beiden TV-Geräte besser voneinander entkoppelt.


Gruß

Uwe
Little_Ninja
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Okt 2011, 19:43
Huhu,

da bin ich nochmal. Ja, ich hab den Techniker extra drauf angesprochen wegen dem Widerstand aber er meinte, dass der Widerstand ganz genau so hingehört wie er da ist. Da ich morgen wieder in der Wohnung bin, kann ich die Dose auch nochmal rausmachen, das Blech abschrauben und ein Foto machen, wie es denn darunter aussieht.
Mal ne Frage dazu, was ist da denn sooo falsch angeschlossen? Liegt es daran weil der Widerstand weiter rausschaut als auf dem anderen Bild??

Ich hab auch nochmal ne Anfängerfrage.

Kann ich denn nicht, dort wo der Widerstand ist, einfach diesen wegmachen und von dort dann mit nem Kabel zu ner anderen Dose weitergehen und an diese dann den Widerstand hängen? Ich denke ja mal so würde es gemacht werden, wenn eine weitere Dose gesetzt werden würde, oder lieg ich da jetzt komplett falsch. Ich könnte dann ja eigentlich eine Aufputzdose kaufen und diese im anderen Zimmer an die Wand schrauben. Dann muss ich kein großes Loch bohren für ne Unterputzdose und der Vermieter sollte ja keine Probleme damit haben...???

Oh und gleich noch eine Frage. Wenn ich die Lösung mit der Radiobuchse nehme, sollte ich mir dann so einen Verstärker kaufen um das Bild vielleicht zu optimieren?

Grüße

Ninja


[Beitrag von Little_Ninja am 25. Okt 2011, 19:47 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2011, 20:24
Es reicht nicht, wenn nur der Draht des Widerstandes angeschlossen ist. Das Gehäuse des Widerstandes muss zwischen dem Blech und der Rückenplatte der Antennendose eingeklemmt sein, genauso, wie das in dem andern Foto zu sehen ist.

In dem silbernen Zylinder ist der eigentliche Widerstand zwischen dem Draht und dem Gehäuse angeordnet. Wenn nur der Draht angeschlossen ist und das Widerstands-Gehäuse keinen Kontakt zur Dose hat, so ist der Widerstand logischerweise wirkungslos.

Bevor du die Dose aufmachst, schließe doch erst mal einen Fernseher an. Wenn das Bild in Ordnung ist, besteht für dich kein Handlungsbedarf. Wenn aufgrund des falsch eingebauten Widerstandes es zu Empfangsproblemen bei einem Nachbarn kommt, so ist das nicht dein Problem.

Mit dem Installieren einer zweiten Dose wäre ich erst mal vorsichtig, denn es kann sein, dass dieser Techniker in dem Haus die Installation vorgenommen hat. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass noch mehr im Argen ist. Wenn es nun deshalb bei einem Nachbarn Empfangsprobleme gibt und wieder dieser Techniker gerufen wird, wird er wahrscheinlich aufgrund seiner Fähigkeiten den Fehler nicht finden aber sehen, dass du unerlaubt eine weitere Dose gesetzt hast. Was glaubst du, wen dieser fähige Mann als Schuldige ausmacht?

Übrigens habe ich so einen Verdacht, warum keine Erweiterungen erlaubt sind, denn wenn dies dieser Techniker gemacht hat und so die Widerstände einsetzt, so gibt es natürlich danach Empfangsprobleme bei den Nachbarn. Logischerweise hat die Hausverwaltung daraus die Konsequenzen gezogen und erlaubt solche Erweiterungen nicht mehr.

Probiere doch die Lösung mit Radiobuchse aus. Verzichte auf den Verstärker. Wenn es nicht klappt, kann man immer noch weitersehen.

Bei der Radiobuchsenlösung musst du das Kabel direkt in den Fernseher stecken, also auf eine weitere Dose verzichten.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 25. Okt 2011, 20:25 bearbeitet]
Little_Ninja
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Okt 2011, 21:04
Nochmals Hallo Zusammen,

ich möchte mich jetzt zuerstmal recht herzlich bei Euch bedanken, dass Ihr Euch die Zeit nehmt einem Anfänger wie mir, alles so gut zu erklären.

Ok, ich werde es mal so machen wie du es sagst. Ich werde einen TV anschließen und wenn vom Bild her alles passt, dann lass ich es einfach bleiben. Was bei den anderen sein sollte, ist ja net mein Problem.

Am Samstag werd ich vollends komplett umziehen und dann auch die beiden TV´s mit umziehen. Dann werd ich den einen an die TV Buchse und den anderen mittels nem Adapter an die Radiobuchse anschließen. Ich werde dann auf jedenfall Bescheid geben ob alles passt, oder eben nicht

Vielen Dank nochmals

LG

Ninja
Little_Ninja
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Nov 2011, 17:38
Guten Abend,

wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.

Bin nun eingezogen und Internet und TV funktioniert einwandfrei. Hab alles gemacht wie hier beschrieben, den einen TV an die TV-Buchse und den anderen mittels Adapter an die Radio-Buchse. Bild ist bei Beiden TV´s einwandfrei und es gibt nix zu meckern :-)

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe


Gruß Ninja
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2011, 18:01
Hallo Ninja,

es freut mich, dass alles so gut geklappt hat.

Und vielen Dank für die Rückmeldung.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ringleitung unter Putz verlegen
klaus_- am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  3 Beiträge
TV Kabel splitten/Verlegen
nomits am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  6 Beiträge
10m Antennenkabel oder Extra Dose setzen?
Maxi1984 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  3 Beiträge
Ein oder zwei Kabel verlegen?
naarak am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  4 Beiträge
Stichdose verlegen
wellewahnsinn am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  4 Beiträge
TV-Dose ohne Dämpfung
thunder1902 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
Dose von Kathrein EBC03 Verteiler verlegen?
niko92 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  7 Beiträge
Kabel verlegen
Julian231 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  3 Beiträge
Kabel in anderen Raum verlegen
henled am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
Neue TV-Dose im Wohnhzimmer an vorhandene Dose anschließen
Hempboy am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.274

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen