Ringleitung unter Putz verlegen

+A -A
Autor
Beitrag
klaus_-
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2016, 21:34
Hallo,

ich möchte eine Ringleitung unter Putz verlegen.

Momentan kommt aus der Hausverteileranlage ein Koaxialkabel aus der Wand. Dieses läßt sich ohne Zwischengerät in den Fernseher stecken und man bekommt alle möglichen Programme (ca. 20, Kabelfernsehen).

Nun möchte ich an der Stelle, wo das Kabel einfach so aus der Wand kommt, eine Unterputzdose setzen, dann ein weiteres Kabel unter Putz legen, 2. Dose setzen, noch ein Kabel und eine 3. Dose, an der ich ggf. später noch ein weiteres Kabel plus Dose ansetzen möchte.

Nun meine Frage (da ich keine Elektriker bin) ist das so ok, also kann man das so machen? Was brauche ich für Kabel und Dosen? Stromkabel laufen unter Putz immer senkrecht zur Dose und dann nach unten und horizontal (wenn man Glück hat). Ich vermute die TV Kabel laufen in einem Abstand parallel dazu? Wie sehen Standarddosen, -kabel aus und was ist der Unterschied zu High-End Dosen und Kabeln? Tausend Dank!
rura
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2016, 22:40
Erst einmal muss man wissen woher dieses Kabel aus der Wand kommt, an was es angeschlossen ist. (Genaue Bezeichnung der Komponennten) Dann gibt es im Kabelfernsehen keine 20 Sender sondern wesentlich mehr, hier einmal eine Übersicht von Unitymedia, ist bei den anderen ähnlich klick. High-End Kabel und Dosen gibt es nicht, sondern nur geeignete oder schlechtere. Beim Kabel sind meistens die Stecker das Problem, hier wird oft geschludert. Lese dir einmal die oben angepinnte FAQ durch, hier wird viels erklärt, auch was Dosen und Kabel betrifft klick
klaus_-
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2016, 22:05
also es sind mehr als 20, wie du sagst ... Danke für deine Antwort! Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ringleitung unter Putz
klaus_- am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Stichdose verlegen
wellewahnsinn am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  4 Beiträge
Kabelanschluss verlegen
LotF am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  35 Beiträge
Kabelanschluss verlegen?
Maekki am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
Antennenkabel verlegen.
Taurin am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  10 Beiträge
Kabel verlegen
Julian231 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  3 Beiträge
Zweite Kabeldose über Putz verlegt - Artefaktbildung
pReya am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  10 Beiträge
PROBLEM: Koaxkabel verlegen
fat_tony66 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  7 Beiträge
Antennenkabel wie verlegen?
SKA85 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Antennenkabel durchs Fenster verlegen?
fapel am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen