Ein oder zwei Kabel verlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
naarak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2014, 08:14
Die Suchfunktion habe ich bemüht. Eine Lösung für mein Problem habe ich leider nicht gefunden.
Vor kurzem bin ich in eine Mietwohnung nach Waren, MV umgezogen. In dem renovierten Hochhaus ist Kabel Deutschland der Anbieter für Rundfunk und Fernsehen.
Installiert ist eine Dose mit den Anschlüssen für TV, R und DATA. Ich habe sie aufgemacht: Hersteller = Astro, Typ = GUT MMD 13 F.
DATA TV A: 13,1 dB, D: 1,7dB. Auf der Seite des Herstellers finden sich die Angaben: Artikel-Nr. 00541131 und Durchgangsdose.
Es sollen nach 15 m Kabellänge zwei beieinander stehende Geräte angeschlossen werden.
1. Ein Stereo-Receiver Sansui RZ-3500, 87,5-108MHz und
2. Ein TV-Gerät Philips 46 PFL 9715K

Nun meine Frage: Ist es besser zwei Kabel zu verlegen oder ist es technisch gleichwertig ein Kabel zu verlegen und dann am Kabelende ein T-Stück anzubringen?

Ich werde auf gute Kabel- und Steckerqualität achten und die Stecker selbst montieren. Als Kabel werde ich das LCD 111 von Kathrein nehmen. Als Stecker welche von Cabelcon 5.1.

Noch etwas: Die Dose wird als Durchgangsdose bezeichnet. Ist da ein Endwiderstand erforderlich? Sollte er schon eingebaut sein, wo finde ich den?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
rura
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2014, 11:33
2 Kabel, eins für den TV, eins für "Radio". Ein Endwiederstand ist nicht erforderlich,.
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2014, 14:15
Ums noch etwas zu erklären: bei der GUT MMD 13F kommt aus dem TV-Ausgang erst Signal ab 109 MHz aufwärts, aus dem Radio-Ausgang kommt 87.5 - 108 MHz, also formal nur UKW. Astro bewirbt das im Katalog auch explizit mit "hohe Einstrahlfestigkeit über die Rundfunkbuchse durch UKW-Bandpassfilter".

Natürlich enden die übertragenen Bereiche nicht schlagartig, das versandet dann so langsam binnen weniger MHz, aber bei dieser Dose brauchst Du wirklich 2 Kabel, eins fürs UKW-Radio, eins für den TV. Nur an der Radio-Buchse kommt kein TV mehr ab vielleicht 130 MHz aufwärts und nur an der TV-Buchse ist Radio von 87.5 bis vielleicht 105 MHz kaum oder gar nicht vorhanden.

Thema Abschlußwiderstand: rura meint vermutlich (auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann, daß man das erwähnen müßte), daß keiner auf die Enden der 15 Meter zusätzlichen Kabels kommt. Wie auch - da kommen ja Radio und TV ran...

Aber in die Dose selbst muß einer rein, wenn es die einzige oder letzte Dose ist. Also: wenn nach Abnehmen des Dosendeckels zwei Kabel zu sehen sind (rein/raus), gibt es noch mindestens eine zweite Dose in der Wohnung und die hier betrachtete Dose liegt nicht am Ende des Strangs. Dann braucht sie keinen Widerstand. Wenn nur ein Kabel zu sehen ist, ists die einzige oder letzte Dose. Dann braucht sie einen Abschlußwiderstand, aber den dürften die Monteure, die da im Auftrag von KDG gearbeitet haben, mit sehr hoher Sicherheit gesetzt haben. Dafür spricht das sanierte Haus und die Internet-Funktionalität, da wird normalerweise nicht gepfuscht. Der Widerstand versteckt sich dann anstelle des nicht vorhandenen ausgehenden Kabels unter der Klappe, die das eingehende Kabel klemmt:

SDD2410

Man kann ihn von unten erahnen oder ertasten, oder man schraubt die Klappe mal auf und schaut nach.

Kabel:
http://www.antennenland.net/Kathrein-LCD-111_2

Stecker:
http://www.antennenland.net/IECM-56-51-Self-Install
http://www.antennenland.net/IECM-56-51-Self-Install_1

http://www.antennenland.net/IECf-56-51-Self-Install
http://www.antennenland.net/IECf-56-51-Self-Install_1

Achtung: die Winkelversionen passen aufgrund etwas zu kurzen Schenkels nicht zu Dosen mit sehr tief hinter der Abdeckung sitzenden Buchsen oder stark gewölbtem Deckel. In diesem Fall lassen sich die Stecker nicht vollständig einstecken, Kontakt gibt es trotzdem, aber es ist nicht so schön stabil.

Was formal auch möglich wäre: eine Durchgangsdose mit 10 oder 9 dB Auskoppeldämpfung und Sperrung des Rückkanalbereiches gegen Ingress beschaffen und mit einem Kabel anstelle des Abschlußwiderstandes an die GUT 13 anschließen, den Abschlußwiderstand dann in die neue Dose setzen und diese Dose dort installieren, wo Radio und TV stehen. Aber wenn eine Kabelführung unter Putz nicht möglich ist, wird das Pfusch. Dann lieber die 2 Kabel.


[Beitrag von Radiowaves am 21. Apr 2014, 14:18 bearbeitet]
naarak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2014, 16:04
<p class="error">Du musst die Rechte am Bild besitzen!</p>

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort, besonders für die Informationen über die Frequenzumfänge der jeweiligen Buchsen und auch für die Kabel- und Steckerdetails und die Einkaufsmöglichkeiten.
Ich habe nachgesehen, in der Steckdose ist ein Endwiderstand.
Ich habe es auch fotografiert, aber ich konnte das Bild leider nicht hochladen, obwohl ich bei den Nutzungsbedingungen einen Haken angebracht hatte.

Also, nochmals besten Dank an beide Mitglieder, welche mir sehr geholfen haben.

Viele Grüße und noch schöne Ostern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel verlegen
Julian231 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  3 Beiträge
TV Kabel splitten/Verlegen
nomits am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  6 Beiträge
Kabelanschluss verlegen?
Maekki am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
PROBLEM: Koaxkabel verlegen
fat_tony66 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  7 Beiträge
DVB-C -Kabel, wie verlegen?
sonius am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  12 Beiträge
Kabel in anderen Raum verlegen
henled am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
Kabelanschluss verlegen
LotF am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  35 Beiträge
Neue TV Dose setzen oder Kabel verlegen?
Little_Ninja am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  18 Beiträge
Ringleitung unter Putz verlegen
klaus_- am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  3 Beiträge
Antennenkabel verlegen.
Taurin am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen