2-Loch Dose durch Multimediadose ersetzen -> Welche?

+A -A
Autor
Beitrag
Bbberni
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2022, 14:43
Liebe Profis,

ich helfe gerade einer Nachbarin (alte Dame) beim Umzug und bin das erste Mal mit einem Kabelanschluss konfrontiert. Ich selber nutze SAT und Internet per DSL und musste nun nach einigen Recherchen feststellen, dass die Kabeltechnik eine eigene Welt ist und man beim Ersetzen von Dosen wissen muss, was man macht, um nicht die ganze Hausanlage von den Signalpegeln durcheinander zu bringen und Störungen zu verursachen.

Folgende Situation ist in der neuen Wohnung:

- Es gibt insgesamt 3 2-Lochdosen.
- In allen Dosen ist nur ein Kabel verlegt.
- Alle drei Dosen sind vom gleichen Typ: Kathrein ESD 44 mit 14dB

Für mich sieht es so aus, als ob eine Stern- und keine Kabeltypische Baumverteilung vorliegt.
Ist das korrekt?

Die Dame hat ein Kabelmodem (Vodafone) und benötigt nun eine Multimediadose, um wieder zu Ihrem Internetanschluss zu kommen. Könnt Ihr mir sagen, welche Dose für den Ersatz EINER der ESD 44 geeignet ist? Oder muss ich alle tauschen?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!!

Schönes Wochenende wünscht Euch
Berni
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2022, 15:21
Bitte kontaktiert den Vodafone Support und lasst einen Techniker rauskommen.
Der Dienstleiter ist für die Erbringung des angebotenen Services verantwortlich.

Sollte die Haustechnik überholt werden müssen, kommt evtl. noch der Vermieter ins Spiel. Aber das kann der Vodafone Techniker am Besten beurteilen.

Das soll Vodafone klären.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 07. Okt 2022, 15:24 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2022, 19:38
Hallo Berni,

so wie Roland geschrieben hat, ist es. Es muss ja auch Internet und eventuell Telefon von Vodafon freigeschaltet werden. Dann bekommt man noch einen Router geschickt (oder man nimmt den eigenen, was aber komplizierter ist) und Vodafon schickt einen Adapter, den man auf die Antennendose steckt und der dann den zusätzlichen Multimediaanschluss hat. Alternativ zu dem Adapter könnte auch sein, dass ein Techniker rauskommt und eine der Dosen tauscht.

Logisch, Internet und Telefon per Kabel kostet natürlich auch eine monatliche Gebühr.

Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unitymedia will 3 Loch Dose gegen 4 Loch Dose tauschen
silversurfer am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  12 Beiträge
Multimediadose defekt?
paldi am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  6 Beiträge
Austausch Antennendose gegen Multimediadose
swoob84 am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Deckel für die Multimediadose
chrischii am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  5 Beiträge
Welche Dose habe ich
Mazar01 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  5 Beiträge
Multimediadose schleift kein Signal durch
micham83 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Kabelsignal vor Multimediadose abzweigen
crystaly am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  12 Beiträge
Multimediadose ins Nachbarzimmer versetzen
Wey am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  7 Beiträge
Multimediadose-Unterverteilung (aus 1 mach 2)
SGBln am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  11 Beiträge
Welche Dose?
addictor am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen