Multimediadose-Unterverteilung (aus 1 mach 2)

+A -A
Autor
Beitrag
SGBln
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2013, 21:27
Liebes Forum,

ich habe in einem Zimmer eine Multimediadose (ASTRO GUT MM D4F, 4dB) über die ich Kabel-TV und Internet beziehe (Primacom). Nun möchte ich eine zusätzliche Dose in einen anderen Raum (ca. 15m) verlegen. FAQs wurden gelesen, jedoch nicht zu 100% verstanden... Kann mir jemand sagen, welche Dosen ich wie verlegen muss? Kurz:

IST-Zustand:
Multimediadose (ASTRO GUT MM D4F) in einem Raum. Daran hängt Kabelmoden.

SOLL-Zustand
Zwei Multimediadosen in zwei Räumen. Es reicht, wenn in dem zu erweiternden Raum Internet abgegriffen werden kann.

Ich habe noch eine Kathrein ESD 44 (Durchgangsdose 14dB) rumliegen. Kann ich diese nutzen?

Besten Dank im Voraus,
Stefan
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2013, 01:00
Da kannst du selber leider nichts machen
Das muss ein Servicetechniker deines Nerznwtreibers machen, denn du brauchst deutlich mehr Leistung auf deiner Leitung und der Rückweg muss neu eingemessen werden.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2013, 13:06

SGBln (Beitrag #1) schrieb:
SOLL-Zustand
Zwei Multimediadosen in zwei Räumen. Es reicht, wenn in dem zu erweiternden Raum Internet abgegriffen werden kann.

Bräuchtest Du dann umgekehrt im Raum mit der MMD 4 F keinen Ausgang für Kabelinternet mehr?

Falls ja, könnte man bei nicht allzu großer Distanz ab der F-Buchse der MMD in den zweiten Raum verlängern. Möchte man dort eine Dose, ginge das mit einer Sat-Twindose. Bei denen wird eine Zuführung direkt auf eine der F-Buchsen durchgereicht.
SGBln
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2013, 14:30

Bräuchtest Du dann umgekehrt im Raum mit der MMD 4 F keinen Ausgang für Kabelinternet mehr?


Nein, der Ausgang wäre frei und könnte für die Verlängerung genutzt werden. Meinst du, die ca. 15m dürften Schwierigkeiten bereiten? Falls nein, taugt jede Sat-Twindose oder muss ich auf dB-Werte o.ä. achten?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2013, 14:44

SGBln (Beitrag #4) schrieb:
Meinst du, die ca. 15m dürften Schwierigkeiten bereiten?

Ohne die im Moment anliegenden Pegel zu kennen, kann man das nicht sicher vorhersagen. Unter Verwendung eines guten Kabels schätzte ich die Chancen dafür, dass es klappt, höher ein als für den umgekehrten Fall.


Falls nein, taugt jede Sat-Twindose oder muss ich auf dB-Werte o.ä. achten?

Achten muss man für Netze mit Rückkanal vor allem auch auf eine gute Schirmung. Ein Kandidat wäre die KATHREIN ESD 32 mit einer für den direkten Pfad (= Eingang IN 2 auf der im Bild rechten Seite geht auf die im Bild rechte F-Buchse) mit nur 0,5 db angegebenen Anschlussdämpfung.
SGBln
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2013, 15:05
Das klingt nach einem Plan!

Ich werde mir eine Kathrein-Dose besorgen und berichten. Bin aber guter Dinge, da die Pegel laut letzer Messung sehr gut sein sollten.

DANKE!


[Beitrag von SGBln am 18. Nov 2013, 15:07 bearbeitet]
SGBln
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2013, 15:17
Nachtrags-Newbie-Frage: Lässt sich bei besprochener Verkabelung der TV-Anschluss der ES 44 nutzen oder wird nur das Internet-Signal übertragen?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2013, 15:26
Wo spielt in der besprochenen Lösung die ESD 44 eine Rolle?

Die ESD 44 kann man keinesfalls statt der ESD 32 verwenden. An der F-Buchse der MMD 4 F liegen alle Frequenzen an. Vom Frequenzspektrum her könnte man vom F-Ausgang der MMD 4 F auf eine Multimediadose im zweiten Raum gehen und so dort außer Internet doch Kabel-TV zur Verfügung stellen. Allerdings wird hierfür das Signal ziemlich sicher zu schwach sein.
SGBln
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Nov 2013, 15:32
Ich kam mit den Bezeichnungen durcheinander, es war natürlich die 32 gemeint, sorry. Dann schaue ich einfach mal, ob TV noch mit ankommt, oder nicht.

Besten Dank für die schnelle Hilfe!
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2013, 15:41

SGBln (Beitrag #9) schrieb:
Dann schaue ich einfach mal, ob TV noch mit ankommt, oder nicht.

TV kommt an. Aber Du kannst / darfst kein TV-Gerät anstöpslen. Wenn man auf den anderen Eingang der ESD 32 ginge, hätte man Signal nur an der Steckbuchse ohne Gewinde. Ein dort angeschlossener TV könnte Internet stören, außerdem fehlte die Anschlussmöglichkeit für das Modem.

Wenn Du im zweiten Raum doch außer Internet noch TV möchtest, aber keinen großen Umbau (bezahlen) willst, dann bleibt Dir nur die Option, es mit einer an der F-Buchse der MMD 4 F angeschlossenen Multimediadose (z.B. KATHREIN ESM 40) statt mit der Sat-Twindose zu versuchen.
SGBln
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Dez 2013, 20:10

Wenn Du im zweiten Raum doch außer Internet noch TV möchtest, aber keinen großen Umbau (bezahlen) willst, dann bleibt Dir nur die Option, es mit einer an der F-Buchse der MMD 4 F angeschlossenen Multimediadose (z.B. KATHREIN ESM 40) statt mit der Sat-Twindose zu versuchen.


Hat zwar einige Tage gedauert, aber nun konnte ich es so umsetzen: Es funktioniert tadellos! Besten Dank für die tollen Tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediadose defekt?
paldi am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  6 Beiträge
Qualitäts Problem mit TV unterverteilung
Oliver76 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  19 Beiträge
Kabelsignal vor Multimediadose abzweigen
crystaly am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  12 Beiträge
Kabel-TV Unterverteilung richtig machen
chagggy am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  33 Beiträge
Multimediadose ins Nachbarzimmer versetzen
Wey am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  7 Beiträge
Deckel für die Multimediadose
chrischii am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  5 Beiträge
Austausch Antennendose gegen Multimediadose
swoob84 am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
2-Loch Dose durch Multimediadose ersetzen -> Welche?
Bbberni am 07.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  3 Beiträge
Überall Multimediadose im Haus verbaut, aber nutzlos!
michalzhao am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  9 Beiträge
Multimediadose schleift kein Signal durch
micham83 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen