Qualitäts Problem mit TV unterverteilung

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2009, 14:53
Hallo habe folgendes Problem. Habe in meiner Wohnung nur eine TV Dose. Es handelt sich um ein Mehrfamilien Haus mit 4 Etagen und 8 Pahrteien. Erdgeschoss bis dritte Etage. Ich wohne in der zweite Etage.Da ich wie gesagt nur ein TV Dose in Wohnzimmerhabe habe ich mir eine "unterverteilung" gebaut.
Original TV Dose --> Verstärker --> 4 Fach Verteiler --> TV Dose Schlafzimmer,2 x Wohnzimmer, Kinderzimmer

Daten der Bauteile:

TV Dosen:
ASTRO GUT 152 BK (Durchgangsdose)
5-862 MHz
1,1 dB Durchgangsdämpfung
12,2 dB Auskoppelungsdämpfung

Verstärker
Skymaster (Art.Nr.:3620)
Eingang 47-862 MHz
Verstärkung 20 dB
Pegelsteller 0-18 dB
Max Ausgangspegel 96 dB

Verteiler
Kathrein 4 fach Verteiler EBL 44
Verteilerdämpfung ca. 8 dB

Über das Kabel kann ich keine Angaben machen war schon vorher verbaut. Denke mal einfachgeschiermt.

Vorher hab ich nur Analoges Fernsehn genutzt. Seit dem ich aber Digitalesfernsehn nutze hab ich im Schlafzimmer ab und zu Ruckler und Pixelfehler. Verwendeter Fernseher Sammsung LE-32B530P7WXZG 32 Zoll LCD mit Alphacryptmodul (neuste Software) und Unitymedia Smartkarte. (Wenn ich den Fernseher direkt an die Originaldose im Wohnzimmer Anschlschliesse hab ich selten mal nen ruckler)
Nun meine Frage kann man da noch was verbessern? Anderen Verstärker mit entzerrer und Klasse A tauglich, Andere TV Dosen mit weniger dB Ausgang?

Hoffe es einigermassen verständlich und ausführlich genug geschrieben zu haben. Ansonsten einfach nochmal nachfragen.

MFG
Oliver
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 19:55
In deiner Auflistung fehlt was wichtiges! -> 4x 75Ohm-Abschlusswiderstände für die Dosen! Ohne dies entstehen überalll böse Reflektionen, die sich besonders im Digitalempang negativ bemerbar machen.

Ob diese Dosen wirklich den S2 uund S3 durchlassen geht aus deren Datenblatt leider nicht eindeutig hervor, ic würde aber sagen mit 80% wahrscheinlichkeit ja.
Vom Auskoppelwert her, passt es knapp, denn dein Verstärker fängt nur die Dämpfung des Verteilers und der Dose auf, nicht die des Kabels, wenn deine Originaldosenpegel aber gut ist macht das nichts.
-> Was zeigt denn dein Gerät für Pegel + Qualitätswerte an (z. Bsp. ARD + Pro7) direkt an der Orig-Dose und an der Verteilten? Ist es wenig/deutlich weniger als Original dann solltest du entweder einen größeren Verstärker (mit Entzerrer wenn deutlich weniger Pegel auf K30 als auf S3 ist)oder 8..10dB Dosen verwenden.
Oliver76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2009, 08:40
Hallo,
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Also die TV Dosen die als Enddose Montiert sind haben einen Wiederstand drin. Kann dazu allerdings keine Angaben machen da auf dem Wiederstand leider nix draufsteht.
S02 und S03 Programme gehen.

Hier meine Messwerte:

Wohnzimmer Original Dose
ARD Signalstärke 95 Bitfehlerrate 0-1
Pro7 Signakstärke 95 Bitfehlerrate 0-1

TV Dose Schlafzimmer mit verstärker + Verteiler
ARD Signalstärke 90 Bitfehlerrate 0-2
Pro7 Signalstärke 95 Bitfehlerrate 0-3 (kurzzeitig manchmal auch mehr)

TV Dose Schlafzimmer mit Verteiler ohne Verstärker
ARD Signalstärke 0 Bitfehlerrate 10
Pro7 Signalstärke 78 Bitfehlerrate 7 (Ton Ok/Standbild)


Was für einen Verstärker würdet ihr denn empfehlen mit Entzerrer und Form A Tauglich und wieviel dB Verstärkung? 20 oder 25 dB

Welche TV Dosen werden empfohlen? Hab gehört Hirschmann und Kathrein soll gut sein. Welche dämpfungswerte 8 dB?


MFG
Olli
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2009, 10:04
Du hast kein Pegelproblem, im Gegenteil, es ist eher zuviel Pegel!
Versuche mal den Pegel zurückzuregeln auf ca 85...90%, evtl wird es dann besser.
Mit den Dosen bin ich mir immer noch nicht sicher, besonders der drastische Abfall ohne Verstärker im Schlafzimmer macht micht mistrauisch, probiere es mal mit einer 10dB-Dose aus den FAQ-Kabel-TV
Oliver76
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2009, 10:37
Hier nochmal andere Werte

Untiymedia Box (Samsung DCB-B360G) an Original TV Dose
ARD Signalstärke 56 % Signalqualität 85 %
Pro7 Signalstärke 65 % Signalqualität 84 %

Unitymedia Box im Schlafzimmer mit Verstärker
ARD Signalstärke 61 % Signalqualität 83 %
Pro7 Signalstärke 65 % Signalqualität 83-84 %

Unitymedia Box im Schlafzimmer ohne Verstärker
ARD Signalstärke 0 % Signalqualität 0 %
Pro7 Signalstärke 32 % Signalqualität 76 %

Die fallen wieder ganz anders aus.


MFG
Olli
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2009, 11:08
Ja, die Werte sehen ganz anders aus, aber auch nicht so, als ob du zu wenig Pegel hast, allerdings jetzt so, dass du nicht runterregeln müsstest Die Qualität scheint aber von vornherein schon nur mittelprächtig zu sein ( desswegen kosten echte Messgeräte mit verlässlichen Werten halt nicht umsonst so viel Geld)
Wie stabil sind denn die Bilder der UM-Box?
... Samsung hat sich ja schon öfters mit seinen DVB-C-Tunern nicht mit Ruhm bekleckert

... Opfer mal die 10,-€ und tausche die Schlafzimmerdose gegen eine 10er aus den FAQ.
Oliver76
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2009, 11:21
Also wenn ich über die Unitymedia Box schaue ist es etwas besser als mit dem LCD mit Alphacrypt Modul.Wo bei es generell natürlich direkt an der original TV Dose am besten ist.

Gut werd mir dann mal ne 10dB Dose für das Schlafzimmer zulegen. Wo bei ich immer noch nicht verstanden habe was ich da nun für eine Dose brauche. Meine Original Dose ist ja eine Durchgangsdose und die im Schlafzimmer musste doch dann eine Enddose (Stichdose) sein oder doch eine Durchgangsdose mit endwiederstand von 75 Ohm?
Wurde denn eventuell auch ein anderer Verstärker was bringen? Meiner ist eh nicht mehr der neuste und ist nicht Klasse A und hat kein entzerrer. Wollte mir eh mal nen anderen zulegen. Würden dann die 20 dB Reichen oder doch er 25 dB? Soll ja eh wieder ein regelbarer sein.

MFG
Olli
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2009, 13:32
Du hast die oben verlinkte FAQ nicht gelesen

So wie die 'Messwerte' liegen brauchst du keinen neuen Verstärker, außer er ginge nicht bis 860MHz.
Oliver76
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jun 2009, 13:53
Hab jetzt mal versucht den Verstärker etwas runter zu regeln. Wenn ich bei Pro7 mit der Signalstärke um die 85 und Bitfehlerrate 6 liege. geht es ohne rucken aber dann empfange ich komischerweise kein ARD mehr. Anzeigen stehen beide auf 0.Wenn ich dann auf ARD wieder hochregel bis ARD geht (Signalstärke auf 83 bitfehlerrate auf 6) ruckt Pro7 wieder etwas.Kann das an der Dose liegen. Was ich nicht verstehe das ich ohne Verstärker im Schlafzimmer NULL bei ARD habe. Es müssten doch wenigstens etwas ankommen.


MFG
Olli
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2009, 14:14
Das riecht sehr nach Dosenproblem, und 'etwas durchgehen' gibt es nicht bei Digitalempfang, alles oder nix mit einem sehr schmalen, ruckelnden Zwischenbereich.
Oliver76
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2009, 14:24
Gut dann werd ich im Schlafzimmer die Dose mal ändern. Würde es eventuell auch sinm machen die Original Dose von 12,2 dB auf 15 dB zu ändern. Der Eingangspegel ist ja recht hoch mit 90-95.

Aber wie gesagt was mich wundert das bei ARD erst bei ca 80 Bild und Ton ok sind. Andere Programme funktionieren mit deutlich weniger.


Gruss Olli


[Beitrag von Oliver76 am 16. Jun 2009, 14:34 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2009, 14:49
Rechnerisch wäre eine 10dB-Dose angesagt, wenn das zuviel pegel sein sollte, kannst du ja den Verstärker runterregeln
Oliver76
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jun 2009, 15:07
Ok und die Original Dose im Wonzimmer so lassen ja? Meine der Einganspegel ist ja recht hoch. Ist da nicht doch ne 15 dB TV Dose besser? z.B.: Kathrein ESD 44 Und Schlafzimmer ne Kathrein ESE 10 ?


Gruss Olli
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2009, 11:35
Ich kann aus der Ferne nur davon ausgehen, dass die Originaldose richtig gewählt wurde (Typ hast du nicht genannt, sollte ca 12...15dB sein). Bei diesen krass unterschiedlichen Receiveranzeigen mal eher sehr niedrig und mal sehr hoch, kann man nur von einem normalen Pegel ausgehen.
Oliver76
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jun 2009, 11:53
Die Original verbaute TV Dose ist auch die beschriebene ASTRO Dose.

MFG
Olli
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2009, 11:58
Dann würde ich sie vorsichtshalber auch gegen (10)12-15dB) tauschen oder gegen einen 12dB-1fach-Abzweiger ersetzen.
Oliver76
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jun 2009, 14:11
Hab mir 2 Varianten bestellt. Kathrein ESD 44 und ESE 10.

Hoffen nur das dann das Problem beseitigt ist. Komischerweise ist ja bei manchen Sendern z.B. ARD die Sendeleistung zu niedrig und bei anderen sendern z.B.: Pro7 zu hoch.Jenachdem wie ich den Verstärker Pegel ändere. Kann es aber nicht so einstellen das z.B.: ARD und Pro7 ohne Probleme geht.


MFG
Olli
Oliver76
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jun 2009, 20:33
Hab jetzt die Kathrein ESD 44 und die ESE 10 probiert. Bringt keine Besserung des Problems. Bei den einen Programmen ist der Pegel zu hoch bei den anderen zu schwach.


MFG
Olli


[Beitrag von Oliver76 am 23. Jun 2009, 20:34 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 23. Jun 2009, 23:58
Dann hilft alles rumraten nicht mehr, jetzt muss jemand mit Messgerät hin. Es ist zwar selten, aber wenn du in unmittelbarer Nähe eines Knotenverstärkers des Netzbetreibers bist, kann es sein, dass bei dir die höheren Frequenzen viel höher ankommen als die niedrigen, dann müsste man eine Kabelnachbildung einsetzen. Falls du zufällig ein langes und/oder mehrere kurze Antennenkabel hast, stelle den Verstärker mal auf "ARD kommt" ein und benütze ein zwei drei Anschlusskabel dazwischen, ob es dann evtl. funktioniert.

Aber messen (mit Protokoll!) ist imho sinnvoller, denn wenn alles ok sein sollte, hast du was gegen Samsung in der Hand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel-TV Unterverteilung richtig machen
chagggy am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  33 Beiträge
UnityMedia Digital Receiver Qualitäts Probleme
Fabiano1337 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  29 Beiträge
qualitäts probleme bei 8m kabel
--Funrider-- am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  6 Beiträge
Multimediadose-Unterverteilung (aus 1 mach 2)
SGBln am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  11 Beiträge
Problem mit Kabel-TV
WENZEL am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  4 Beiträge
Problem mit TV Signal (analog) + Digital Tv
mastermischke am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Problem mit analog Tv. LE37B550
Pioneer1987 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  15 Beiträge
Verstärker für Multikabel (Telefon,Internet und DVB-C)
raoul110 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  6 Beiträge
Problem Kabeldose Radio / TV
kerschi am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Digitales Kabel - schlechtes Bild auf LCD-TV
philbo20 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613

Hersteller in diesem Thread Widget schließen