Kabel-TV Unterverteilung richtig machen

+A -A
Autor
Beitrag
chagggy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2013, 19:07
Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Unterverteilung in meiner Wohnung. Der Vormieter meiner Wohnung hat sich hinter die Hauptdose von KabelDeutschland auf eigene Faust zwei weitere Dosen gesetzt. Zum Auszug hat er die Verbindung von der Hauptdose zu den weiteren getrennt, weil der Vermieter es so wollte, aber die Dosen und Verkabelung an sich sind noch vorhanden.

Da mir der Platz der Hauptdose nicht besonders gut passt habe ich die anderen Dosen reaktivieren. D.h. ich habe das Kabel einfach wieder an der Hauptdose angeschlossen. Jetzt zu meinem Problem:

Auf den Frequenzen (Digital-TV) S40 (458 MHz) und S41 (466 MHz) gibt es immer wieder Pixel- und Soundfehler an der zweiten Dose, nicht aber an der Hauptdose. Das Signal kommt nur noch mit ca. 64% an und hat häufig Fehler. Alle anderen Sender laufen problemlos.

Ist es sinnvoll einen Verstärker an der (oder vor der) ersten Dose zu montieren?

Die Hauptdose ist nicht mehr die Originale von KabelDeutschland und hat jetzt 8db, die Originale ist aber noch vorhanden und hatte 4db. Die zweite Dose hat ebenfalls 8db und die dritte hat 4db. Alle sind hintereinander geschaltet.

Habe leider kein Profiwerkzeug zum messen, nur die interne Anzeige von meinem Samsung-TV.

Jemand ein Tipp für mich? Ist technisch erstmal alles richtig gebaut und liegt es daran das das Netz nicht für die weiteren Dosen ausgelegt ist? Jede Wohnung hat eine eigene Leitung aus dem Keller führend.

Vielen Dank & schönes Wochenende

chagggy
rura
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2013, 20:58
Ohne genaue Bezeichnung der einzelnen Dosen ist es schwierig, sowie auch selbst einmal zu diesem Thema die oben angepinnte FAQ lesen.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2013, 01:13

chagggy (Beitrag #1) schrieb:
Ist technisch erstmal alles richtig gebaut und liegt es daran das das Netz nicht für die weiteren Dosen ausgelegt ist?

Es ist erst einmal total falsch aufgebaut . Denn

Die Hauptdose ist nicht mehr die Originale von KabelDeutschland und hat jetzt 8db, die Originale ist aber noch vorhanden und hatte 4db. Die zweite Dose hat ebenfalls 8db und die dritte hat 4db. Alle sind hintereinander geschaltet.

bedeutet, dass man die ursprüngliche Stichleitung (= nur eine Dose mit 4 db) zu einer Stammleitung gemacht, diese aber mit einer Stichdose abgeschlossen hat. Ans Ende einer Stammleitung gehört immer eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand oder eine echte Enddose. Eine Stichdose am Ende der Stammleitung führt zu Reflexionen und diese wiederum je nach Frequenz zu Pegelabsenkungen oder Anhebungen an den vorgelagerten Dosen, wobei hiervon die mittlere Dose weit stärker betroffen ist als die erste.

Die Gesamtanlage ist aber lediglich für die ursprünglich eine Stichdose ausgelegt. Wenn nicht im originalen Setup Pegel am oberen Ende des Sollbereichs anliegen, wird es ohne Verstärker nicht für eine saubere Installation mit drei Dosen reichen. Wie viele der aktuell drei Dosen werden denn wirklich benötigt?



rura (Beitrag #2) schrieb:
Ohne genaue Bezeichnung der einzelnen Dosen ist es schwierig,

Die letzte Dose kann mit 4 db nur eine Stichdose sein. Bei den Durchgangsdosen mit 8 db an Stelle 1 und 2 dürfte es sich um die auch in den FAQ genannte Schwaiger RDS 646-8 handeln. Jedenfalls kenne ich sonst keine mit 8 db, nur noch 7er von Axing.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2013, 13:06
Hallo chagggy,

Wie raceroad richtig erläutert hat, sind drei Dosen ohne Verstärker nicht möglich und die jetzigen Dosen sind völlig falsch.

Es gibt zwei Lösungen:

  1. Du brauchst nur eine Dose aber an einer anderen Stelle:[/b}
    Dazu musst du statt der ersten Dose die beiden Kabel miteinander verbinden. Dazu gibt es spezielle Adapter. Du kannst aber auch einfach eine 19 dB Dose einsetzten und die Kabel dort anschließen. Diese Dose wird dann nicht funktionieren, denn sie dient nur als Verbindung zwischen den beiden Kabeln. Als zweite Dose verwendest du die Original 4 dB Dose von Kabel Deutschland.

  2. [b]Du möchtest alle drei Dosen betreiben:
    Dann ist die Lösung: 20 dB BK-Verstärker (mit Dämpfungssteller) -> 15 dB Durchgangsdose -> 15 dB Durchgansdose -> 10 dB Durchgansdose, in der anstelle des abgehenden Kabels ein Abschlusswiderstand eingebaut wird. Typenbezeichnung zu den Dosen findest du in der FAQ.


Achtung, wenn du Kabel-Internet hast, lasse jegliche Bastellein, baue die originale Kabel Deutschland Dose wieder ein und lasse die Modifikationen von Kabel Deutschland durchführen, denn wenn Kabel-Internet nicht exakt eingepegelt ist, kann das zu Störungen im gesamten Viertel führen und die aufwendige Fehlersuche lässt sich Kabel-Deutschland vom Verursacher bezahlen.


Gruß

Uwe
marijan069
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2013, 16:14
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne an dieser Stelle einmal einklinken um eine Frage zu stellen.
Wir haben uns im Wohnzimmer von einem UM Techniker folgende Dose einbauen lassen um Kabelinternet zu empfangen:

btv MMD 12A

http://shop.brauntel...md12a_14a_120608.pdf

Von dieser Dose ging ein Kabel ins 1 OG. Schlafzimmer. Nachdem der UM Techniker da war, war keine Spannung mehr auf der Dose im Schlafzimmer. D.h. kein TV Empfang usw...

Daraufhin haben wir uns entschieden noch einmal den Techniker kommen zu lassen um den Fehler zu beheben und anschliessend eine Dose mit Datenempfang für den Horizon Receiver anbringen zu lassen, um auch im Schlafzimmer diesen anschliessen zu können.

Der Techniker kam, fand sein Problem nichtmehr, meinte wir müssten eine neue Leitung bis ins Schlafzimmer legen. Er wusste nicht wo die Dose aus dem Schlafzimmer endet.
Dies haben wir erst einmal verneint, da er die Leitung an der Hausaussenwand entlang legen wollte.

Wir haben privat einen Elektriker kommen lassen, dieser hat das Problem in 2 Minuten behoben. Er hart die vom UM Techniker gesetzte Dose im Wohnzimmer abmontiert und festgestellt, das die Leitung für das Schlafzimmer vergessen wurde wieder anzuschließen. Dies hat er gemacht und wir hatten wieder TV- Empfang im Schlafzimmer.

Jetzt meine Frage:

Kann ich mir die gleiche Dose aus dem Wohnzimmer bestellen und privat von einem Elektriker im Schlafzimmer anbringen lassen?
Es geht darum den UM TV Receiver im Schlafzimmer anzuschliessen an den Data Port.

Ich hatte mich versucht schon ein wenig in die Thematik einzulesen, allerdings kommt mir das alles sehr kompliziert als Laie vor.
Ich hatte irgendwo im Internet gelesen, das der Empfang hinter gewissen Dosen für Kabelinternet ausgeschlossen sei!?

Würde mich über einen guten Rat freuen.

LG Marijan


[Beitrag von marijan069 am 10. Nov 2013, 16:16 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2013, 18:42
Hallo Marijan,

wenn Kabelinternet eingespeist wird, darf hinter der Multimediadose in der Regel keine normale Antennendose geschaltet werden. Ausreichender Pegel vorausgesetzt, muss entweder ein Rückkanalfilter zwischengeschaltet oder es muss eine Multimediadose verwendet werden. Der Kabeltechniker hat bei dir einfach die Schlafzimmerdose abgeklemmt und stattdessen einen Abschlusswiderstand eingebaut.

Eine weitere Multimediadose hinter die Wohnzimmerdose zu klemmen um Kabelinternet zu nutzen, wird wohl problematisch werden, weil der Pegel wahrscheinlich nicht ausreicht. Daher hat der Kabeltechniker wohl die Lösung mit dem Kabel an der Hauswand vorgeschlagen. Ich vermute, dass dieses Kabel vom Keller zum 1. Obergeschoss gehen sollte.

Letztendlich kann es auch andere Lösungen geben, so z.B. hinter dem Hausübergabepunkt den Verstärker etwas aufzudrehen oder einen Verstärker mit etwas mehr Verstärkung zu wählen. Ob dies möglich ist oder welche andere Lösung es geben kann, können wir dir hier nicht sagen, da wir die Kabelanlage nicht kennen. Daher muss sich das ein Kabeltechniker vor Ort anschauen.

Wenn man Kabelinternet nutzt, dürfen nur vom Kabelnetzbetreiber zertifizierter Techniker an der Kabelanlage kabelinternetrelevante Änderungen durchführen. Insofern wird dir nichts übrigbleiben, die Änderung über einen Techniker des Kabelnetzbetreibers durchführen zu lassen.

Noch ein Anmerkung zum Elektriker. Der muss eigentlich wissen, dass hinter der Multimediadose keine normale Antennendose angeklemmt werden darf. Bevor also der Kabeltechniker kommt, sollte dies also wieder zurückgebaut werden und nicht vergessen, den Abschlusswiderstand, den der Elektriker aus der Multimediadose entfernt hat, wieder einzubauen.


Gruß

Uwe
marijan069
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Nov 2013, 19:28
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich schonmal um einiges schlauer.
Allerdings kann es doch auch nicht seitens des UM Technikers gewollt sein, seine Dose anzubringen,
und eine darauffolgende TV-Buchse, welche benötigt wird einfach abzuklemmen und nachher so zu tun als wüsste er nicht wo die Leitung aus dem Schlafzimmer hingeht. So gesehen wusste er also genau was er getan hatte, und hat uns leider im dunkeln stehen lassen.

Dann werde ich mich mit dem jetzigen Wissen mal mit unserem Elektriker in Verbindung setzen und nochmals nachfragen, welche Lösungsvorschläge er hat. Ich sehe es allerdings schon kommen, das ein UM Techniker wieder bestellt werden muss, welcher wieder 100€ kosten wird ...

Vielen dank nochmal.

Viele Grüße

Marijan
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2013, 20:07

marijan069 (Beitrag #7) schrieb:
Allerdings kann es doch auch nicht seitens des UM Technikers gewollt sein, seine Dose anzubringen,
und eine darauffolgende TV-Buchse, welche benötigt wird einfach abzuklemmen und nachher so zu tun als wüsste er nicht wo die Leitung aus dem Schlafzimmer hingeht.

Soweit ich weiß hätte er das auch nicht machen dürfen. Wenn die Dose vorher betriebsfähig war, hätte sie das nach einer Erweiterung um Kabelinternet auch sein müssen. Allerdings so wie zuvor als reiner TV-Anschluss, was Dir nichts bringt, wenn Du dort die Horizon-Box betreiben möchtest und diese selbst eine Rückkanalverbindung braucht. Wenn Du quasi für nichts 100,- € bezahlt hast, solltest Du bei UM reklamieren.

Es bleibt aber dabei, dass wie schon von Uwe_Mettmann geschrieben der Eli nicht einfach hätte die alte Dose wiederanklemmen dürfen. Denn die ist für Netze mit Rückkanal nicht vorgesehen, ihr Anschluss ohne Rückwegsperre kann Störungen verursachen.

Rein von der Technik und ignorierend, dass man selbst nichts und auch nicht jeder Elektriker etwas an der Anlage ändern darf: Wenn im Wohnzimmer ein Datenausgang reicht, hätte man es dort mit einer KATHREIN ESM 41 und der Verpflanzung der MMD 12A ins Schlafzimmer versuchen können. Die Anschlussdämpfung am Datenausgang der ESM 41 liegt nominell nur 1,5 db höher als bei der MMD 12A, ihre Durchgangsdämpfung ist mit 1,3 db für eine Multimediadose vergleichsweise gering.


[Beitrag von raceroad am 10. Nov 2013, 21:11 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2013, 00:35
Wenn das Kabel in's Schlafzimmer nur einfach geschirmt ist, durfte der Techniker diese Leitung garnicht anschließen, dazu hätte er eine der selten 12dB Sperrdosen gebraucht, die er ectl. Nicht dabei hatte. Natürlich auch nur eine Vermutung.

Istt das Kabel min. doppelt geschirmt, würde ich im Schlafzimmer eine MMD mit 10dB +Abschlusswiderstand probieren. Mehr als dass der Datenempfang nicht richtig funktioniert kann nicht passieren. Mit etwas Glück funktioniert es aber auch mit dem dort ca. 3...4 dB geringeren Pegel.
chagggy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Dez 2013, 17:10
Hallo,

endlich habe ich es geschafft und mich wieder mit meinem Signalproblem auseinander gesetzt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten an rura, raceroad und Uwe Mettmann.

@Uwe Mettmann: Da ich nur die mittlere Dose momentan brauche habe ich Ihren Rat befolgt und mit einem F-Verbinder(von Schwaiger, FLS321) das originale KabelDeutschland Kabel und das in der Wohnung verlegte Kabel miteinander verbunden und die originale KD-Antennendose mit 4dB, anstelle der mittleren eingebaut. Leider mit dem selben Ergebnis das auf den zwei Sendergruppen-Frequenzen (Digital-TV) S40 (458 MHz) und S41 (466 MHz) gibt es, nach wie vor, immer wieder Pixel- und Soundfehler. Also entweder ist etwas mit dem Signal von KD nicht in Ordnung oder das Kabel der Unterverteilung hat nen Problem, oder wie kann ich das verstehen?

@raceroad: Bei meiner Ursprünglichen Frage war folgende Dosen verbaut:

Die erste und mittlere sind jeweils Kathrein ESD 64 mit 8dB
Die letzte ist eine Kathrein ESD 84 mit 4dB

Schönen Advent

chagggy
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2013, 19:52

chagggy (Beitrag #10) schrieb:
@Uwe Mettmann: Da ich nur die mittlere Dose momentan brauche habe ich Ihren Rat befolgt und mit einem F-Verbinder(von Schwaiger, FLS321) das originale KabelDeutschland Kabel und das in der Wohnung verlegte Kabel miteinander verbunden und die originale KD-Antennendose mit 4dB, anstelle der mittleren eingebaut.

Habe ich das richtig verstanden, du hast jetzt zwei Dosen in Reihe, eine ESD 64 und danach die ESD 84?

Das war nicht mein Vorschlag, denn mein Vorschlag beinhaltete nur eine Dose.

Die ESD 64 ist eine Durchgangsdose und die ESD 84 eine Stichdose. Eine Stichdose hinter eine Durchgangsdose zu schalten ist nicht fachgerecht, eben weil es zu solchen Problemen führen kann, die du jetzt hast.

Hinzu kommt die Tatsache, dass die ESD 64 nicht für alle Kabelkanäle geeignet ist, so dass der an der Dose angeschlossene TV zu Problemen mit Programmen bekommen kann, die auf dem Kanal S2 liegen.

Natürlich kann es auch sein, dass das weitergehende Antennenkabel nicht in Ordnung ist. Noch eine Frage, den Schirm von den Antennenkabeln hast du immer angeschlossen und die Kabel nicht vertauscht an den Dosen angeschlossen? Sorry, dass ich das fragen muss, aber das sind Fehler, die immer wieder mal vorkommen.


Gruß

Uwe
chagggy
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Dez 2013, 20:58
Hi,

danke erneut für die schnelle Antwort. Ganz richtig hast du die aktuelle Verkabelung nicht verstanden. Seit heute habe ich einfach das Kabeldeutschland-Kabel mit dem Antennekabel was in der Wohnung verlegt ist per F-Verbinder verbunden, also keine Dose zwischengeschaltet. An dieses Kabel habe ich jetzt nur die originale KabelDeutschland 4dB Dose gehangen und daran dann direkt den TV.

Also simpel gesprochen habe ich die Leitung von KabelDeutschland nur verlängert.

Die Verkabelung scheint für mich richtig zu sein. Alle anderen Sender laufen ja 1A, auch die HD. Welche Schirmung die beiden Kabel haben weiß ich leider nicht. Das KabelDeutschland-Kabel ist sehr dünn, aber das kann man ja nicht beeinflussen. Das Kabel was von meinem Vormieter verlegt worden ist, hat ein Durchmesser von 7mm und wirkt gut, kann aber leider nirgends eine Kennzeichnung finden.

Ich möchte erstmal das das problemlos läuft, bevor ich mir Gedanken mache ob ich irgendwann mal mehr Dosen in der Wohnung brauche ;-)

Danke

chagggy


[Beitrag von chagggy am 08. Dez 2013, 20:59 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2013, 21:15
Dann schließe die 4 dB Stichdose testweise mal direkt an das KabelDeutschland-Kabel an. Empfängst du dann alle Programme?

Wenn nicht, schließe mal einen anderen TV/Receiver an. Wie sieht es mit diesem aus?


Gruß

Uwe
Ray-Berlin
Neuling
#14 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:54
Hallo Uwe Mettman,


ich habe da eine ähnliche problematik, allerdings fehlen mir noch genauere infos dazu, die du mir vielleicht geben kannst.

wir haben in unserem mehrfamilienhaus eine neue kabelanlage mit stichleitung bekommen.
(alt war eine durchleitungsanlage von etage zu etage).

meine vormieterin hatte in allen räumen tv dosen, die aber aufputz verlegt waren und deren kabel nicht mehr zeitgemäss waren und daher von mir entfernt wurden.

ich wohne im hochpat. und direkt unter meiner wohnung ist auch mein keller. daher habe ich 3 deckendurchbohrungen gemacht und in jedes zimmer bereits neuestes koaxkabel gelegt und die kommende stichleitung für meine wohnung, die ebenfall durch meinen keller geht mittels zehnder 3 fach verteiler (BM-168-00) F anschlüsse je ausgang mit 6 DB dämpfung verbunden und an jeder der 3 leitungen hing eine WISI DB 03. inzwischen weis ich das der damalige elektriker mir das falsch mitgeteilt hatte und ein solcher aufbau falsch ist.

daher hatte ich auch ewig störungen.

nach dem abklemmen 2er zimmerdosen und entfernung des 3 fach verteiler nach dem HÜP in meinem keller sind ein grossteil der stöungen weg. inzwischen war auch ein tc technicker hier, der auch in der HÜP etwas neu eingepegelt und klick klack weiss ich nicht was noch in ordnung gebracht hatte.

zusätzlich hat er mir die eine (letzte und derzeit einzige wisi 03 abschlussdose) vorsorglich durch eine multimediadose astro TV-A 4 DB ersetzt.

er sagte mir, das ich die anderen zimmer in betrieb nehmen kann, aber dieses das und jenes richtigerweise dann erforderlich ist (konnte es mir nicht merken oder aufschreiben).

also eine stichleitung in ein zimmer plus stichdose (zb. wisi 03 / 03A etc.) als abschlussdose ist okay.

3fachverteiler hinter HÜP nicht korrekt und daran 3x wisi 03 / 03a jeweils in jedem zimmer ist zusätzlich 3 facher störfaktor.

ich möchte gerne in jedem zimmer einen tv anschluss haben und ggf in der zukunft auch breitbandinternet über kabelanbieter tc dazunehmen.

ich denke mal das beide wünsche verschiedene lösungen haben müssen, so das nur tv in jedem zimmer als auch bei späterer hinzunahme eines kabeltv internetanschlusses inkl tv in jedem zimmer möglich sein sollten.

wenn ich nun alle zimmer wieder mit tv-dosen ausstatten möchte, brauche ich durchgangsdosen mit einem abschlusswiderstand (zb. wisi DU 05 inkl widerst.) habe ich 1 DOSE.

ich benötige einen BK verstärker, der an meine stichleitung im keller kommt und dahinter eine 3er verteiler lösung, damit jedes kabel in jedes zimmer mit entsprechender signalstärke ankommt + 3 du dosen inkl abschlusswiderstand. liege ich soweit richtig ?

daher meine fragen:

1) was für ein BK verstärker sollte da ran.
2) was für ein verteiler / abzweiger kommt da genau hin - vorschläge mit bezeichnung würden sehr helfen
3) welche DU-dose(n) sollte ich nehmen ? (multimedia + wisi du 05 + ? ) oder 3 gleiche ?
3) die selben fragen bei internetnutzung über das kabelnetz

info: vom HÜP in meinen Keller habe ich 6 m Kabelentfernung
von dort in

Zi 1 ) 2 m
Zi 2 ) 9 m
Zi 3 ) 8 m

ich hoffe es ist verständlich und du hast zeit mir das zu beantworten.

gruss ray

die signalstärke liegt bei mir zw 63 und 71, in anderen stockwerken dieses hauses bei deutlich mehr, aber eigentlich sollte es ja reichen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:45
Hallo ray,

Wie so eine Lösung aussehen kann, findest du in der FAQ unter Punkt 6 (ab dem Verstärker). Da du nur 3 Dosen brauchst, musst du den offenen Ausgang des Abzweigers mit einem F-Abschlusswiderstand versehen

Die Anlage ist aber nicht für Kabel-Internet geeignet. Dazu musst du 4 dB Multimediadosen verwenden. Der Verstärker BKD 22 kann entsprechend nachgerüstet werden. Ob der Abzweiger geeignet ist, weiß ich selber nicht, denn mir ist nicht bekannt, ob Abzweiger grundsätzlich rückkanalfähig sind oder man spezielle wählen muss.

Allerdings kann es sein, wenn du Kabelinternet möchtest, dass es vielleicht noch ganz andere Lösungen gibt. Das hängt unter anderem auch damit zusammen, ob der Verstärker hinter dem HÜB schon rückkanalfähig ist. Wenn du also schon jetzt Kabelinternet haben möchtest, stimme das Ganze mit deinem Kabelnetzbetreiber bzw. mit dem ausführenden Fachbetrieb ab.

Wenn du Kabelinternet jetzt noch nicht ordern möchtest, so baue das Ganze so auf, wie oben beschrieben.

Wichtig ist noch, dass du alle Leitungen, die von deinem Abzweiger abgehen, mit in den Potentialausgleich einzubeziehen. Hier findest du Infos dazu und auch Abbildung 1, wie so ein Potentialausgleich aussehen soll.

Ich nehme mal an, dass es nicht dein Haus ist. Dann bist du nicht Eigentümer der Kabelanalage und du musst den Umbau mit der Hausverwaltung abstimmen.


Gruß

Uwe
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2014, 13:22

Uwe_Mettmann (Beitrag #15) schrieb:
Die Anlage ist aber nicht für Kabel-Internet geeignet. Dazu musst du 4 dB Multimediadosen verwenden.

Eine gibt es ja offenbar schon (Das dürfte eine MMD 4(F) sein.). Die DB 03A könnten doch dann bleiben, wenn Kabelinternet nur an dem einen Anschluss gebraucht wird, an dem es jetzt schon eine MM-Dose gibt:

                            DB 03A
                             ↑
Verstärker → 1-fach Abzweiger → Rückwegsperrfilter → 2-fach Abzweiger → Abschlusswiderstand
          ↓                   ↓
        MMD 4                 DB 03A


Ob der Abzweiger geeignet ist, weiß ich selber nicht, denn mir ist nicht bekannt, ob Abzweiger grundsätzlich rückkanalfähig sind oder man spezielle wählen muss.

Der im Beispiel nach Punkt 6) der FAQ eingezeichnete STA 0486-12 ist rückkanalfähig. Es gäbe von Delta auch einen 3-fachen STA 0386-10. Mir sind keine nicht RK-fähiggen Abzweiger bekannt.
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2014, 14:24

raceroad (Beitrag #16) schrieb:

                            DB 03A
                             ↑
Verstärker → 1-fach Abzweiger → Rückwegsperrfilter → 2-fach Abzweiger → Abschlusswiderstand
          ↓                   ↓
        MMD 4                 DB 03A

Ja, an diese Lösung habe ich auch schon gedacht, allerdings hat die Lösung mit nur einem Abzweiger den Vorteil, dass Ray später das Modem an verschiedene Dose anschließen kann (mindestens 2 sind möglich), daher habe ich die Lösung mit einem Abzweiger gepostet. Was ich allerdings vergessen habe zu schreiben ist, dass er die jetzigen Stichdose weiterverwenden kann und die erst auszuwechseln sind, wenn er Kabelinternet ordert.


raceroad (Beitrag #16) schrieb:

Der im Beispiel nach Punkt 6) der FAQ eingezeichnete STA 0486-12 ist rückkanalfähig. Es gäbe von Delta auch einen 3-fachen STA 0386-10. Mir sind keine nicht RK-fähiggen Abzweiger bekannt.

Danke, da habe ich wieder etwas dazugelernt.

Gruß

Uwe
Ray-Berlin
Neuling
#18 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:57
hallo uwe und raceroad,

danke schon mal für die promte und professionellen hinweise und tips.

einige detailfragen hab ich dann aber doch noch

das haus gehört mir leider nicht
da damals ja schon in jedem zimmer eine alte dose aufputz lag, hatte ich das auch gleich mit der hv abgestimmt, das ich das ebenso erhalte, allerdings die dosen unterputz verbauen werde, wie auch die koaxkabel. insoweit gibt es da keine hindernisse.

ich hatte mir diesen pkt 6 der faq schon durchgelesen, aber um unklarheiten auszuräumen, frage ich lieber nach, denn inzwischen habe ich beim "versuch" die entsprechenden teile zu bekommen, wieder anderslautende aussagen bekommen.
auch die teils verschiedenen bezeichnungen machen das nicht einfacher.


der von raceroad erwähnte 3 fach verteiler von delta F-Abzweiger STA 0386-10 hat aber iritierender weise augenscheinlich auch 4 Taps wie der STA 0486-12.
sollte ich den 4fach nehmen, muss für den 4 abzweig der unbenutzt bleibt ein abschlusswiderstand eingesetzt werden - sprich den selben abschlusswiderstand, der z.b. bei meiner wisi du 05 als genutzte enddose verbaut war? (leider ist der dort eingesetzte awiderstand unbedruckt)




                            DB 03A
                             ↑
Verstärker → 1-fach Abzweiger → Rückwegsperrfilter → 2-fach Abzweiger → Abschlusswiderstand
          ↓                   ↓
        MMD 4                 DB 03A

Ja, an diese Lösung habe ich auch schon gedacht, allerdings hat die Lösung mit nur einem Abzweiger den Vorteil, dass Ray später das Modem an verschiedene Dose anschließen kann (mindestens 2 sind möglich), daher habe ich die Lösung mit einem Abzweiger gepostet. Was ich allerdings vergessen habe zu schreiben ist, dass er die jetzigen Stichdose weiterverwenden kann und die erst auszuwechseln sind, wenn er Kabelinternet ordert.

___________________________________
allerdings ist der aufbau verstärker - 1 fach abzweiger - rückwegsperrfilter - 2 fach abzweiger - abschlusswidrstand auch interessant, aber auch da gibt es von 8-20 db ja nicht wenige verschiedene abzweiger und einer hat sogar den hinweis, rückkanaltauglich zu sein:)
nur welcher davon mit welcher bezeichnung ist für mich notwenig sowohl 1 fach wie 2 fach abzweiger ... bab - bk - sta ... und wieviel DB ?

die aussage: (mindestens 2 sind möglich) inpliziert das es auch 3 x MMD4 sein können ?
die aussage: Der Verstärker BKD 22 kann entsprechend nachgerüstet werden .. deutet mir an, das ich mich möglicherweise nicht ganz so konkret ausgedrückt habe, so das ich das nochmal aufgreife:

im haus gibt es eine bestehende kabel tv anlage mit verstärker, verteiler, potenzialausgleich etc. verbaut in einem sicheren kasten - fix und fertig - so wie bei dem pdf POTENTIALAUSGLEICH.PDF das du verlinkt hast - nur eben mehr kabel und geräte

von dort geht in jede wohnung eine stichleitung.
meine stichleitung geht durch meinen keller, der genialer und zufälligerweise auch genau unter meiner wohnung liegt. daher hatte ich in meinem keller 3 durchbohrungen gemacht, damit ich in jedem zimmer meiner wohnung einen tv anschluss habe und die kabel unsichtbar sind und nicht aufputz querbeet.
die bisherige eigne verteilung in meinem keller für meine wohnung (verlegt von einem befreundetem elektriker) war falsch aufgebaut und führte zu störungen im digital tv.

wenn ich also an meine stichleitung (die aus dem Hausverstärker und entsprechender f verteilung etc)
nun jedes zimmer mit einer tv dose versehen möchte, brauche ich

- einen "kleinen verstärker", da ich das kabelsignal ja 3fach aufteile/verteile ?
- einen verteiler/splitter/abzweiger ... welcher art ?
- potentialausgleich ? obwohl ja bereits alles vorher im kasten entsprechend korrekt angeschlossen ist ?
- rückwegsperrfilter nur bei verwendung 1 MM und 2 anderer A03/ 03A bzw. DU05 dosen
- würde ich zu der bestehenden MMD 4 am besten gleich in jedem zimmer diese verbauen
so das ich bei vertragsabschluss für kabelinternet praktischerweise das modem an jeder MM Dose anschliessen könnte um standortungebunden zu sein je nach zimmernutzung.

hat eine MMD 4 auch einen richtkoppler wie die DU 05 ?

für eure mühe schon mal vielen dank

gruss ray
Uwe_Mettmann
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:16

Ray-Berlin (Beitrag #18) schrieb:

ich hatte mir diesen pkt 6 der faq schon durchgelesen, aber um unklarheiten auszuräumen, frage ich lieber nach, denn inzwischen habe ich beim "versuch" die entsprechenden teile zu bekommen, wieder anderslautende aussagen bekommen.

Viele Wege führen nach Rom. Du hast hier nur zwei beschrieben bekommen.

So ist z.B. auch die Lösung möglich, Verstärker -> Durchgangsdose -> Durchgangsdose -> Durchgangsdose (mit Abschlusswiderstand).

Es geht aber auch mit nur zwei Leitungen aus dem Keller und an einer nur eine Dose und an der anderen zwei.

Ich hatte es aber so verstanden, dass du eine reine Sternverteilung bevorzugst.



Ray-Berlin (Beitrag #18) schrieb:

der von raceroad erwähnte 3 fach verteiler von delta F-Abzweiger STA 0386-10 hat aber iritierender weise augenscheinlich auch 4 Taps wie der STA 0486-12.

Die Bilder im Internet sind falsch. Wenn du dir die Bilder genauer anschaust, dann steht die Typenbezeichnung STA 0486-12 auf dem abgebildeten Abzweiger.


Ray-Berlin (Beitrag #18) schrieb:

sollte ich den 4fach nehmen, muss für den 4 abzweig der unbenutzt bleibt ein abschlusswiderstand eingesetzt werden - sprich den selben abschlusswiderstand, …

Der einzige Vorteil des STA 0486-12 ist, dass du bei Bedarf noch eine 4 Dose nachrüsten kannst.


Ray-Berlin (Beitrag #18) schrieb:

…der z.b. bei meiner wisi du 05 als genutzte enddose verbaut war? (leider ist der dort eingesetzte awiderstand unbedruckt)

Nein, das ist ein F-Aufschraubabschlusswiderstand. Einer kommt auf den nicht benötigten TAB und der andere auf den Durchgangsausgang (mit OUT bezeichnet). Dort könntest du im Übrigen auch noch eine Dose anschließen. Dies müsste aber ein 10 dB Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand sein.

Eigentlich steige ich jetzt auch nicht durch, welche Dosen du nun hast. Für von uns vorgeschlagene Sternverteilung sind nur Stichdosen mit 4 oder 5 dB Anschlussdämpfung geeignet.


Ray-Berlin (Beitrag #18) schrieb:

nur welcher davon mit welcher bezeichnung ist für mich notwenig sowohl 1 fach wie 2 fach abzweiger ... bab - bk - sta ... und wieviel DB ?

Ich nichts mit der Installation von Kabel- SAT- oder Antennenanlagen zu tun, so dass ich auch nach den Typenbezeichnungen recherchieren müsste, da bin ich aber momentan zu faul. Entscheide dich zuerst, welche Lösung du favorisierst und dann kann man die Komponenten raussuchen.


Ray-Berlin (Beitrag #18) schrieb:

die aussage: (mindestens 2 sind möglich) inpliziert das es auch 3 x MMD4 sein können ?

Wenn du meinen Vorschlag umsetzt und dann Kabelinternet kommt, müssen alle 3 Dose Multimediadosen (z.B. MMD4] sein. Die Dosen müssen aber von einem vom Kabelnetzbetreiber beauftragten Fachbetrieb eingemessen werden und da spielt auch die Länge des Kabels eine Rolle. Zwei Kabel sind gleich lang, aber eine Dose ist über ein kurzes Kabel angeschlossen ist. Ich glaube allerdings, dass es keine Probleme geben wird, so dass sehr wahrscheinlich der Anschluss des Modems an alle drei Dosen möglich sein wird.


Ray-Berlin (Beitrag #18) schrieb:

die aussage: Der Verstärker BKD 22 kann entsprechend nachgerüstet werden .. deutet mir an, das ich mich möglicherweise nicht ganz so konkret ausgedrückt habe, so das ich das nochmal aufgreife:

im haus gibt es eine bestehende kabel tv anlage mit verstärker, verteiler, potenzialausgleich etc. verbaut in einem sicheren kasten - fix und fertig - so wie bei dem pdf POTENTIALAUSGLEICH.PDF das du verlinkt hast - nur eben mehr kabel und geräte

von dort geht in jede wohnung eine stichleitung.

So hatten wir das auch verstanden. Jetzt wird deine Stichleitung aber erweitert, mit einem Verstärker, Abzweiger und den 3 Stichleitungen in deine Wohnung. Diese Erweiterung muss mit in den Potentialausgleich einbezogen werden. Die 3 Stichleitungen müssen über eine Potentialausgleichschiene geführt werden und diese muss einfach mit dem Potentialausgleich der restlichen Kabelanlage verbunden werden.


Ray-Berlin (Beitrag #18) schrieb:


wenn ich also an meine stichleitung (die aus dem Hausverstärker und entsprechender f verteilung etc)
nun jedes zimmer mit einer tv dose versehen möchte, brauche ich

- einen "kleinen verstärker", da ich das kabelsignal ja 3fach aufteile/verteile ?
- einen verteiler/splitter/abzweiger ... welcher art ?

Z.B. die von mir vorgeschlagene Lösung aus der FAQ. Dort stehen auch die Typenbezeichnungen aller Teile drin. Statt den dort vorgeschlagenen Stichdosen nimmst du Multimedia-Stichdosen (z.B. MMD4). Wenn du noch normale Stichdosen hast, kannst du die solange weiterverwenden, bis du Kabelinternet bekommst.


Ray-Berlin (Beitrag #18) schrieb:

- rückwegsperrfilter nur bei verwendung 1 MM und 2 anderer A03/ 03A bzw. DU05 dosen

Einen Rückkanalfilter brauchst du nur bei Kabelinternet und auch nur dann, wenn normale Dosen folgen. In Multimediadosen ist dieser schon integriert. Daher brauchst du bei meiner Lösung keinen Rückkanalfilter bei der Lösung von raceroad hingegen schon, denn hinter dem Rückkanalfilter sind bei seiner Lösung noch zwei normale Dosen geschaltet.


Ray-Berlin (Beitrag #18) schrieb:

hat eine MMD 4 auch einen richtkoppler wie die DU 05 ?

Nein.

Ehe wir hier lange weiterdiskutieren die wichtigste Frage. Möchtest du Kabelinternet jetzt schon bestelle oder in entfernter Zukunft? Wenn du es jetzt schon bestellen möchtest, sind unsere Diskussionen für die Katz, denn dann solltest du dies alles mit dem Fachbetrieb abstimmen, der von dem Kabelnetzbetreiber beauftragt wird.


Gruß

Uwe
Ray-Berlin
Neuling
#20 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:47
Hi Uwe,

danke nochmals für deine mühe. die grundsätzliche verwirrung ist ja bei flaschen bildern und teils auch falscher bennenung verständlich.

ja klar, das war mein anliegen bei einer sternverteilung zu bleiben und damit bei einer erweiterung der bestehenden kabelanlage - so muss man das ja sehen


da ich in meiner gesamten wohnung vorab auch komplett netzwerkkabel verlegt habe, ist der standort der MMD 4 nicht wirklich wichtig.

folgende dosen habe ich bereits:

1 x MMD 4 (Astra)
3 x 03 Wisi
1 x DU 05 Wisi (altbestand der voranlage - nicht verbaut gewesen)

das breitbandkabelinternet werde ich wohl diesen monat ordern und es dann so machen
und hoffe das es jetzt stimmig ist:

wie von dir vorgeschlagen lt faq nr. 6

Verstärker BKD 22 Dur-Line VBK 22S (zb) zum ---> 4 Fach Verteiler STA 0486-12 (mit Abschlusswiderstand 2x) od Delta 3 Fachverteiler - dann mit 1 Abschlusswiderstand

-------> Dose 1 MMD4
-------> (Rückwegsperrfilter*) ---> Abschlussdose Wisi 03 // ggf. tausch gg MMD4 ohne RSF
-------> (Rückwegsperrfilter*) ---> Abschlussdose Wisi 03 // ggf. tausch gg MMD4 ohne RSF

* in vorbereitung für das zu bestellende Kabelinternet so das ich das dann nicht nachrüsten/umbauen muss

Potentialausgleich mit bestehender Anlage/ Eblock verbinden.

ja ansonsten stimmt es schon, viele wege führen nach rom, aber nicht jeder kennt den weg und viele da draussen verbreiten gefährliches halbwissen. dank euch beiden nochmal für die tolle erklärung und damit verbundene mühe. ich wollte das ganze auch richtig verstehen, den einfach nur peng blitz bumm find ich doff.
ich baue das nun vor und lass das dann den echten fachman vom kabeldienst anschliessen, so das dann alles richtig eingemessen ist und stimmig ist.

einen geschmeidigen abend
gruss ray
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:21

Ray-Berlin (Beitrag #20) schrieb:
das breitbandkabelinternet werde ich wohl diesen monat ordern und es dann so machen
[...]
Verstärker BKD 22 Dur-Line VBK 22S (zb) zum ---> 4 Fach Verteiler STA 0486-12 (mit Abschlusswiderstand 2x) od Delta 3 Fachverteiler - dann mit 1 Abschlusswiderstand
[...]

Bei STA 0486-12 bzw. STA 0386-10 handelt es sich um Stichabzweiger, nicht um Verteiler. Hinter einem Verteiler könnte man die vorhandenen Stichdosen nicht verwenden (siehe FAQ).


* in vorbereitung für das zu bestellende Kabelinternet so das ich das dann nicht nachrüsten/umbauen muss

In Vorbereitung bräuchtest Du keinen Verstärker zu kaufen. Den bekommt man üblicherweise während der Vertragslaufzeit von Internet gestellt. Für die Variante mit nur einer MM-Dose müsstest Du allenfalls den zweiten Abzweiger besorgen. Einen passenden Abzweiger für die MM-Dose würde der Servicepartner des Netzbetreibers ebenso nachrüsten wie eine Rückwegsperre. Vermutlich gäbe es auch keine Schwierigkeiten, wenn Du den zweiten Abzweiger nicht selbst kaufen würdest.

Wenn Du für maximale Flexibilität gern überall MM-Dosen haben möchtest, wäre das im kostenlosen Basisumfang vermutlich nicht enthalte (Details ggf. mit dem Anbieter abzusprechen.).
Uwe_Mettmann
Inventar
#22 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:08

Ray-Berlin (Beitrag #20) schrieb:

Verstärker BKD 22 Dur-Line VBK 22S (zb) zum ---> 4 Fach Verteiler STA 0486-12 (mit Abschlusswiderstand 2x) od Delta 3 Fachverteiler - dann mit 1 Abschlusswiderstand

Wie raceroad schon geschrieben hat, Abzweiger und nicht Verteiler. Der Unterschied ist, dass Verteiler das Signal einfach nur verteilen. Die Enkopplung zwischen den einzelnen Ausgängen ist daher begrenzt. Aus diesem Grund dürfen hinter einem Verteiler keine Stichdosen geschaltet werden, sondern es müssen Durchgangsdosen sein, denn diese haben einen Richtkoppler eingebaut, durch den sich eine ausreichend hohe Entkopplung ergibt.

Bei einer Stichverteilung nimmt man in der Regel einen Abzweiger. Ein Abzweiger ist ein Richtkoppler, oder wenn mehrere Ausgänge vorhanden sind im Prinzip mehrere Richtkoppler in einem Gehäuse. Daher hat ein Abzweiger eine wesentlich höhere Entkopplung als ein Verteiler und somit können an ihm auch Stichdosen angeschlossen werden, die eben keinen Richtkoppler enthalten.

Merke, wenn mehr als eine Dose vorhanden ist, muss das Signal zu jeder Dose immer durch einen Richtkoppler geführt werden. Richtkoppler befinden sich in der Dose selber oder in einem vorgeschalteten Abzweiger.


Ray-Berlin (Beitrag #20) schrieb:

das breitbandkabelinternet werde ich wohl diesen monat ordern und es dann so machen

In dem Fall ist meine Empfehlung ganz klar. Verlege die Kabel (nimm Kabel, die in der FAQ empfohlen werden) und schließe an dem jetzigen Abzweiger eine Leitung und eine Stichdose an. So hast du für den einen Monat Kabelempfang.

Das andere spreche mit dem Servicepartner des Netzbetreibers ab, denn falls der Verstärker hinter dem HÜB sowieso getauscht werden muss, weil dieser nicht rückkanalfähig ist, ergeben sich vielleicht ganzandere Möglichkeiten. Diese Möglichkeit können wir hier im Forum nicht absehen. Eine solche Möglichkeit wäre z.B. neuer Hausverstärker -> neuer Abzweiger (für deine Dosen) -> Rückkanalsperrfilter -> bisheriger Hausabzweiger. Wenn du jetzt schon etwas installierst, gehst du das Risiko ein, dass du Abzweiger und Verstärker für die Katz kaufst.


Gruß

Uwe
Ray-Berlin
Neuling
#23 erstellt: 02. Mrz 2014, 23:46
guten abend nochmal,

danke nochmal für den hinweis stichabzweiger / verteiler, hatte lediglich den falschen begriff gewählt, aber den STA gemeint, aber besser so als dann wirklich falsch. so weiss ich nun aber auch, was es inhaltlich mit dem richtkoppler auf sich hat - auch dafür danke

die von mir verlegten kabel sind wisi mk 95 A 1191, (davon habe ich auch noch einen 10m rest)
die des hauses wisi mk 95 p 80221.
aber die sollten den spezifikationen genügen .. richtig ? die mk 96ziger sind etwas neuer
neuverlegt sollte in meinem 1 post nicht heissen dieser tage.

das hier vorhandene, verbaute equipment des hauses (verstärker etc.) ist rückkanalfähig, den andere mieter meines hauses haben bereits kabelinternet. bisher haben knapp die hälfte davon gebrauch gemacht und sind sehr zufrieden mit der leistung als auch der qualität.

auf jeden fall habe ich viel dazugelernt, was diese begriffe alle so an bedeutung haben und welche RICHTIGEN möglichkeiten es da gib und eben dose nicht gleich dose ist - wie ja wahrscheinlich fast alle glauben

euch einen schönen abend

gruss ray
Uwe_Mettmann
Inventar
#24 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:17

Ray-Berlin (Beitrag #23) schrieb:

die von mir verlegten kabel sind wisi mk 95 A 1191, (davon habe ich auch noch einen 10m rest)

Ich kenne das Kabel nicht und auf die Schnelle habe ich auch nichts im Internet gefunden. Wenn das Kabel Class A bzw. eine Schirmung von mindestens 90 dB aufweist, müsste es passen. Achte aber darauf, dass der minimale Biegeradius nicht unterschritten wird.

Als F-Stecker verwende am besten Cabelcon-SelfInstall-Stecker. Achte darauf, dass du die passenden für deine Kabel erwischst oder verwende passende Kabel zu den Steckern. Die Stecker lassen sich ohne Werkzeug montieren und haben eine gute Schirmung, somit sind die Stecker den Straubstecker deutlich überlegen.


Gruß

Uwe
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 03. Mrz 2014, 02:18

Ray-Berlin (Beitrag #23) schrieb:
die von mir verlegten kabel sind wisi mk 95 A 1191, (davon habe ich auch noch einen 10m rest)
die des hauses wisi mk 95 p 80221.
aber die sollten den spezifikationen genügen .. richtig ?


Uwe_Mettmann (Beitrag #24) schrieb:
Ich kenne das Kabel nicht und auf die Schnelle habe ich auch nichts im Internet gefunden.

In meinem PDF-Fundus gibt es einen alten Katalog aus 2001 (Der gespeicherte Link funktioniert aber (momentan?) nicht.). Angegeben wird darin nur das "Schirmungsmaß" (Heute sagt man Schirmdämpfung.), und zwar pauschal (= ohne Differenzierung nach Frequenzen) mit 90 db. Damit erfüllt das Kabel in diesem Punkt Class A und – auch wenn das spekulativ ist (Werte für die Durchgangsdämpfung werden bis 2200 MHz angegeben.) – wahrscheinlich auch Class A+.

Nicht angegeben ist in diesem Katalog ein Wert für den Kopplungswiderstand, der die Schirmwirkung für Frequenzen < 30 MHz beschreibt. In einem Katalog von 2009 nennt WISI für das MK 95 C einen Wert von ≤ 4 mΩ/m. Das MK 95 C erfüllt damit nicht die von UM/KabelBW auf Class A+ heraufgesetzten Anforderungen (Kopplungswiderstand ≤ 2,5 mΩ/m). Wie streng das in der Praxis gehandhabt wird und ob TC die gleichen Vorgaben macht, weiß ich nicht.


Laut Katalog hat das MK 95 A noch 1,13 mm Innenleiterdurchmesser und ein 4,8 mm Dielektrikum. Von der Geometrie her würde das eigentlich bedeuten, dass man (Self-Install) Kompressionsstecker vom Typ 5.1 wählen müsste. Der "Stecker-Rechner" von Cabelcon weist tatsächlich "echte" (= Verpresswerkzeug nötig) Kompressionsstecker 5.1 aus, aber 4.9er Self-Install-Stecker: Klick (Wenn man einen Steckertyp anklickt, wird der Kabeltyp angezeigt). Keine Ahnung , wie diese Diskerpanz zustande kommt - könnte am für ein 4,8er Kabel geringen Außenmanteldurchmesser von 6,5 mm liegen.
KuNiRider
Inventar
#26 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:07
Das alte MK 95 ist bestenfalls Class A und es passen nur die .51 Stecker
Das mit den Steckern ist ganz einfach .49 / .51 bezeichnet den Innendurchmesser (in 1/10mm) des inneren Röhrchens, dass sich unter das Schirmgeflecht schiebt. Ein 4,8mm Dielektrikum + 0,12mm Folie (*2 da ja ringsum) = 5,04mm + etwas Luft -> 5,1mm = 51 1/10mm
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:59

KuNiRider (Beitrag #26) schrieb:
Das mit den Steckern ist ganz einfach .49 / .51 bezeichnet den Innendurchmesser (in 1/10mm) des inneren Röhrchens, dass sich unter das Schirmgeflecht schiebt. Ein 4,8mm Dielektrikum + 0,12mm Folie (*2 da ja ringsum) = 5,04mm + etwas Luft -> 5,1mm = 51 1/10mm 8)

Deswegen schrieb ich ja auch:

raceroad (Beitrag #25) schrieb:
Von der Geometrie her würde das eigentlich bedeuten, dass man (Self-Install) Kompressionsstecker vom Typ 5.1 wählen müsste.

Es bleibt aber die abweichende Empfehlung von Cabelcon. Die vom Shop antennenland.net scheinen sich auch Mühe damit zu geben, passende Stecker zu empfehlen, und testen das für mache Kabel. Dort wird (> Klick) als zum 4.9er Self-Install-Stecker passend getestetes Kabel u.a. das MK 96 von WISI ausgewiesen, für das ein Dielektriumdurchmesser von 4,75 .. 4,8 mm (Angaben variieren etwas) genannt wird. Analog zur Cabelcon-Empfehlung gibt das antennenland an, dass auf das MK 96 laut Test als echter Kompressionsstecker der 5.1er passt.

Letztlich bestimmt der tatsächliche Durchmesser von Dielektikum und (möglichst geklebter) Folie, ob man die 4,9er SI-Stecker drauf bekommt oder nicht bzw. ob mit dem 5.1er SI-Stecker das Kabel mit vergleichsweise dünnem Außenmantel fest mit dem Stecker verbunden wird.
opti61
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Mai 2014, 22:09
Leider bin ich jetzt erst über diesen Beitrag gestolpert.

Ich habe vor einiger Zeit das MK 96F (mehrere Testmuster aus verschiedenen Chargen) von Wisi mit allen in in Frage kommenden Cabelcon F-Compressionssteckern getestet. Das Kabel ist im Prinzip ein Zwitter. Normalerweise passen laut Dielektrikumsdurchmesser von 4,8 mm die 5.1 Stecker. Bei diesem Kabel liegt die erste Folie extrem glatt am Dielektrikum an, so dass man auch 4.9er Stecker problemlos aufstecken kann. Da sie aufgrund des kleineren Röhrchens so besser unter das Geflecht rutschen, als CX3 5.1er haben bei uns die Handwerker der Kabelnetzbetreiber Zehntausende CX3 4.9 Stecker in Verbindung mit diesem Kabel verarbeitet. Cx3 5.1 Stecker lassen sich ebenfalls problemlos verarbeiten, lassen sich aber einen Tick schwerer aufschieben. Das gilt aber nur für die CX3 Stecker.

Das Kabel hat einen vergleichsweise dünnen Mantel. Der Außendurchmesser liegt ca. bei 6,4..6,5 mm. Hier liegt das Problem für die Self Install F-Stecker. Bei allen Tests mit den 4 verfügbaren Exemplaren F-56 4.9, 4.9W, 5.1 und 5.1W ließen sich alle Stecker problemlos aufschieben. Jedoch rutschen die 5.1, die 5.1W und die 4.9W nach Aufschrauben des F-Steckers und voller Kompression an einer F-Buchse bei geringer Zugkraft vom Kabel ab. Lediglich die F-56-4.9 Self Install hielten bei kräftigem Zug am Kabel. Der Grund liegt darin, dass Self Install Stecker bauartbedingt einen kleineren Kompessions-Hub als CX3 Stecker haben. Da der Mantel recht dünn ist, reicht die Klemmkraft hier nicht. Ich kann den Einsatz von Self Install Steckern mit diesem Kabel nicht empfehlen. Nutzbar sind höchstens die einfachen 4.9 SI F-Stecker!!!

Nach Erscheinen der CX3 7.0 Quickmount-Stecker testete ich auch diese an diesem Kabel, da sich dieser Stecker nur von außen auf das Kabel klemmt. Dieser Stecker sitzt auch auf dem MK 96F bombenfest - keinerlei Probleme.

Das Kabel kann auch problemlos mit Cabelcon 5.1 IEC Self Install Steckern / Buchsen verwendet werden, da bei diesen Steckern ein völlig anderes Befestigungskonzept zugrunde liegt.


[Beitrag von opti61 am 07. Mai 2014, 22:13 bearbeitet]
screamz
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Mai 2018, 01:22

opti61 (Beitrag #28) schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit das MK 96F (mehrere Testmuster aus verschiedenen Chargen) von Wisi mit allen in in Frage kommenden Cabelcon F-Compressionssteckern getestet. Das Kabel ist im Prinzip ein Zwitter.

Das Kabel hat einen vergleichsweise dünnen Mantel. Der Außendurchmesser liegt ca. bei 6,4..6,5 mm. Hier liegt das Problem für die Self Install F-Stecker. Bei allen Tests mit den 4 verfügbaren Exemplaren F-56 4.9, 4.9W, 5.1 und 5.1W ließen sich alle Stecker problemlos aufschieben. Jedoch rutschen die 5.1, die 5.1W und die 4.9W nach Aufschrauben des F-Steckers und voller Kompression an einer F-Buchse bei geringer Zugkraft vom Kabel ab. Lediglich die F-56-4.9 Self Install hielten bei kräftigem Zug am Kabel.


Ich stehe gerade vor demselben Problem und möchte wegen 4 Stecker keine Kompressionszange kaufen. Kann ich nicht auf die "F-56-4.9W Self Install" setzen und vor dem drüberschieben des Geflechts einfach ein bisschen Isolierband aufbringen, damit der Außendurchmesser an dieser Stelle größer wird? Dann sollte doch auch der 4.9W ordentlich halten?


[Beitrag von screamz am 14. Mai 2018, 01:23 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#30 erstellt: 24. Mai 2018, 10:05
Das Thema ist vier Jahre alt :-)

Brauchst du denn unbedingt die W Stecker?
Und selbst wenn du W Stecker verwendest: Wie oft ziehst du die wieder ab?
opti61
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Mai 2018, 10:56
Isolierband dürfte schon zu dick sein, es geht um rund 0,2 mm. Darüber hinaus ist dann das "wasserfest" fragwürdig. Wenn überhaupt, würde ich hier die normalen 4.9 SI-Stecker nutzen und zusehen, dass kein Wasser in das Gewinde und zwischen Mutter und Korpus dringen kann. Die Oberfläche der normalen SI-Stecker ist ebenfalls NiTin, zum Kabel hin sollten sie auch dicht genug sein, wenn sie nicht unter der Wasseroberfläche installiert werden sollen.
screamz
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Mai 2018, 22:46
Danke für die Antwort, hatte eher weniger Hoffnung, dass jemand antwortet ;-)
Dann setze ich auf die F-56-4.9 Self Install, wenn die auch halbwegs dicht sind reicht mir das aus.
KuNiRider
Inventar
#33 erstellt: 29. Mai 2018, 09:50
Oder das seit zig Jahren bewährte Scotch 23
6-10cm abschneiden, auf doppelte Länge ziehen und dann oben am Gewinde anfangen (immer auf Zug) und nach unten bis zum Koax wickeln.
Auch nach Jahren sieht der Stecker aus wie neu Nur zum wegmachen wird es fummelig, da hilft nur mit scharfer Klinge längs aufschneiden und wie einen Gummi abziehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitäts Problem mit TV unterverteilung
Oliver76 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  19 Beiträge
Multimediadose-Unterverteilung (aus 1 mach 2)
SGBln am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  11 Beiträge
Digitales Kabel - schlechtes Bild auf LCD-TV
philbo20 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  11 Beiträge
Welches Koax-Kabel
exciter-man am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
TV signal richtig verstärken
brooksone am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Verzweigung von Kabel-TV ?
Hattori1000 am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  2 Beiträge
Kabel Deutschland Digital - Wie richtig nutzen!
miscarriage am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  9 Beiträge
Kabelanschluss optimieren, so richtig?
MrMulugulu am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
kabelfernsehen richtig anschließen
kopfweh am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Kabelfernsehen, wie richtig verkabeln
BlueMC am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen