Verstärker für Multikabel (Telefon,Internet und DVB-C)

+A -A
Autor
Beitrag
raoul110
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 16:45
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich wohne in einem Neubau (Mehrfamilienhaus) mit einem Multikabelanschluss, ich beziehe also Internet, Telefon und DVB-C und Analog-TV aus dem Kabelnetz. In unserer Wohnung ist eine Unterverteilung nur für die Verteilung der Antennendosen vorgesehen, hier kommen alle Antennenkabel zusammen, 4 Stück die an einem voll belegten Verteiler angeschlossen sind, ohne Verstärker.

Jetzt habe ich bei den Sendern auf 113 Mhz und qam256, hier zum Beispiel DMAX, mit meiner TV-Karte kein Bild (total verpixelt, kein Bild erkennbar, manchmal ist ein Bild da, aber mit ständigen Aussetzter (verpixelung) und Tonfiepsern.
Der ber-wert ist bei diesen Sender sehr hoch, bei allen anderen Sendern bei 0.
Analog-Signal ist meiner Meinung nach auch nicht das Beste, aber das hatte schon einmal ein techniker geprüft und für gut befunden, hier kommt DMAX rein.

Meine Frage ist, ob ich durch einen Verstärker an meinem Übergabeverteiler (in meiner Wohnung) dieses Problem beseitigen kann? Welcher Verstärker wäre da am der Richtige (muss eine Rückkanalverstärker vorhanden sein, wegen Telefon/Internet?)

Vielen Dank im Voraus
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2009, 14:50
Wenn nur die Sender auf 113MHz schlecht sind kann es eigentlich kein allgemeins Pegelproblem sein, schließlich ist es die unterste Frequenz!
Allerdings könne viele Dosen diesen Kanal S2 (und S3) nicht vernünftig übertragen -> also erstmal da nachsehen.
Ansonsten musst du die Dose mit dem Modem samt Verteilung davor in Ruhe lassen und darfst es dahinter Verstärken, dann dann allerdings ohne Rückanalverstärker.
raoul110
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Apr 2009, 11:04
Danke erst einmal für Deine Antwort.
Die Dosen habe ich noch nicht überprüft, da alle Dosen ca. 1 Jahr alte Multimediadosen sind, so dass ich diese Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen hatte. Aber ich werde wohl doch mal eine ausbauen und nachschauen.

Komisch ist auch, dass eine Kabel-Dbox die entsprechenden Kanäle empfangen kann. Ich denke, dass die Dbox einen empfindlicheren Eingang hat, oder es liegt doch an den TV-Karten. Kurz nach dem Einzug konnte ich allerdings diese Kanäle empfangen, wenn auch mit ab und zu Klötzchenbildung.

Wenn ich jetzt einen Verstärker ausprobieren würde, warum kann ich nicht die Übergabeleitung, also vor dem Verteiler verstärken? Stört das die Modemverbindung? Was ist mit einem Verstärker wie dem Delta BKD 35? Wäre dieser möglich?

Danke
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2009, 12:03
Wenn du vorne Verstärkst, dann hebst du auch die Kanäle fürs Modem vorwärts und rückwärts an und bringst damit das Modem durcheinander. Man kann es zwar einpegeln, aber dazu sollte man Messmöglichkeiten haben.
raoul110
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Apr 2009, 12:43
Verstanden, Danke.

Aber um alle Dosen zu verstärken, müsste ich die Hauptleitung auf zwei Ausgänge verteilen, eine Leitung zum Modem und eine in den Verstärker und danach in den 4-fach Verteiler?
Oder bringt der Unterschied von 4-fach Verteiler auf 2-fach Verteiler auch schon das Modem durcheinander?
Ich denke ja, wenn es einen Verlustproblem ist, dann sollte man vor dem Verteiler verstärken, deshalb bohre ich so..

Danke schon mal...
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2009, 08:56
Natürlich ist bei dir ein Verstärker verbaut, nur halt unten im Keller. Wie du es Schilderst ist es ein Wohnungsstern: Jede Wohnung wird von einem Kabel angefahren und dort passiv verteilt. Da die Vorgaben für Internet + Telefon übers Koaxkabel sehr streng + eng sind, sollten an deine Dosen daher eigentlich perfekte Werte sein. D. h. 65-72dBµV für analoge Sender und QAM 64 -10dB / QAM 256 -6dB weniger. Da dein Modem ja funktioniert, kann ich mir nun nicht vorstellen, dass deine Pegel so grob daneben liegen, dass kein Empfang möglich ist! Zumindest an der Modemdose muss alles tun. Und wenn die etwas höheren Frequenzen bei dir laufen ist es wie gesagt eher ein Problem der Dose (sind die wirklich alle gleich?) und/oder des Tuners auf der Karte.
Abgesehen davon, darfst du an der Anlage nichts verändern, was den Rückkanal beeinflusst - daher kannst du nur so umbauen, dass die Modemdose bleibt wie sie ist. Leichte Veränderungen sind machbar, je nachdem was du für Verteiler/Abzweiger/Dosen hast, könnte man da evtl. etwas einsparen, z.Bsp. indem man eine Dose weg lässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C + Internet splitten
KhailB am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  3 Beiträge
Multikabel von Netcologne
wirbelwind am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  6 Beiträge
Multikabel-Dose im falschen Raum
jan.cologne am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  7 Beiträge
Verkablung TV/Telefon/Internet
Floundso am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Verteiler/Abzweiger für TV+Internet+Telefon
to3ster am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  8 Beiträge
Netcologne Multikabel kein Digital TV?
KleinerDicker99 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Welchen DVB-C Verstärker?
krahans am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  14 Beiträge
DVB-C Verstärker
flo87 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Zusätzliche Dosen für DVB-C
KurtKaninchen am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  11 Beiträge
dvb-c Verstärker?
chiefrocker am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen