Multimediadose ins Nachbarzimmer versetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Wey
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Apr 2012, 11:36
Hallo,

die FAQ zu den Dosentypen waren schon sehr hilfreich, bin mir aber dennoch unsicher bei der Auswahl der richtigen Multimediadosen.
Ich möchte eine vorhandene Multimediadose ins Nachbarzimmer versetzen, wo bereits 2 uralte Kabeldosen sitzen. Leider hat der Service-Techniker damals die Dose der Einfachheit halber ins Kinderzimmer gesetzt, statt ins Wohnzimmer. Das Umbauen der Dosen traue ich mir zu, aber bei der Auswahl der richtigen Dosen habe ich so meine Schwierigkeiten.

Hier mal eine Skizze der aktuellen Situation:
Skizze

Jetzt meine Fragen:
  • Kann man anhand der Position der aktuellen MM-Dose (1) erkennen, dass diese die erste einer Reihenschaltung im Stockwerk ist? Außer diesen 3 Dosen sind im Stockwerk keine andere Kabeldosen (weder alt noch neu) verbaut.
  • Kann man anhand der aktuell verbauten Dose (axing BSD 963-12) erkennen, welche Dämpfung ich für die Zielposition (2) benötige?
  • Was mich an dieser Dose stutzig macht, ist die Angabe "Rückkanal gesperrt". Bedeutet das, dass ich danach keine MM-Dose mehr platzieren kann?
  • Ich habe von einem Bekannten die MM-Dose protec.class 05100893 (rückkanaltauglich, Anschlussdämpfung (TV/R/SAT): 5/5/10db) bekommen. Kann ich die bei meinem Vorhaben gebrauchen? Soweit ich es verstanden habe, muss die Dämpfung ja mit zunehmendem Abstand zum Verteiler abnehmen.
  • Falls nicht: Welche Dosen muss ich wo setzen, damit es passt?

Dabei ist mir nicht wichtig, dass im Kinderzimmer (1) eine Dose bleibt. Von mir aus verbinde ich die beiden Kabel per Kupplung. Auch die Dose an Position (3) wird nicht genutzt und kann gerne so bleiben wie bisher.

Gruß
Wey
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2012, 16:53
Müssen es denn im Wohnzimmer MMD sein?
Die BSD 963-12 hat keinen Sperrfilter drin, sondern nur die BSD 963-13!
Nur bei der müsstest du dann nämlich auch die erste Dose tauschen.
Allerdings reicht es nach einer 12dB MMD mit normalem Pegel nur noch für eine 10dB Dose, selten für 2.
Siehe: http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer10.html
Dies 13er wäre aber genau die richtige wenn es keine MMDs sein müssen, denn dann kannst du dahinter noch zwei normale Dosen schalten z. Bsp: BSD 4-10 -> BSD 4-07+ Abschlusswiderstand von der jetzigen Dose.
Wey
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Apr 2012, 17:26
Ja, die mit "2" markierte Dose soll auf jeden Fall eine MM-Dose sein. Der Rest ist mir ziemlich egal. Halt was für den Umbau nötig ist (von mir aus auch alle Dosen als MMD oder nur die Dosen 1 und 2).

Die Info mit dem Rückkanal steht so auf der Conrad Seite. Hatte mich schon gewundert, da es ja eine normale Durchgangsdose ist.

Ich hatte die 10db Dose mal an die 2. Dose installiert, da hat das Modem aber keine Verbindung bekommen. Das deutet dann wohl darauf hin, dass da im Keller noch ein Filter installiert ist?!
Seatiger
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2012, 20:06

Wey schrieb:
Ich möchte eine vorhandene Multimediadose ins Nachbarzimmer versetzen, wo bereits 2 uralte Kabeldosen sitzen. Leider hat der Service-Techniker damals die Dose der Einfachheit halber ins Kinderzimmer gesetzt, statt ins Wohnzimmer. Das Umbauen der Dosen traue ich mir zu, aber bei der Auswahl der richtigen Dosen habe ich so meine Schwierigkeiten.


War denn damals im Knderzimmer keine Dose?

Wo kommt denn dann das Kabel her?

Ob die Dose in irgendeiner Weise mit den "alten" Dosen in Verbindung steht, kannst du herausbekommen, indem du z.B im WZ einen TV anschaltest und die MM-Dose ausbaust. Wenn du immer noch ein Bild hast, weisst du schonmal, dass die MM-Dose nicht vor der WZ-Dose sitzt usw. usw.

Mühsam, aber ohne Messgerät nicht anders zu machen
Wey
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Apr 2012, 20:53
An allen 3 Positionen waren alte Kabeldosen. Die im Kinderzimmer wurde dann im Zuge der Ausrüstung für den Inetanschluss ausgetauscht. Ist aber ein guter Tipp, die mal testweise auszubauen.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2012, 08:36
Wenn die zwei anderen, alten Dosen hinter der jetzigen MMD hängen, dann sollte die MMD wirklich eine Dose mit Rückkanalsperre sein, sonst wäre dass nicht zulässig. Aber dann wäre, wie schon geschrieben, die Bezeichnung -13 hinten.
Wenn die Dosen hintereinander hängen und das Modem an die 2te Position soll, dann ginge die Kombination 12dB MMD -> 10dB MMD mit RK-Sperre (Delta BDM 8610-85QHP) -> Axing BSD 4-07 +Abschlusswiderstand
Wey
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jul 2012, 18:09
So, endlich bin ich mal dazu gekommen das Ganze umzubauen (und auch hier zu schreiben). Leider hat es noch nicht geklappt.


Ob die Dose in irgendeiner Weise mit den "alten" Dosen in Verbindung steht, kannst du herausbekommen, indem du z.B im WZ einen TV anschaltest und die MM-Dose ausbaust. Wenn du immer noch ein Bild hast, weisst du schonmal, dass die MM-Dose nicht vor der WZ-Dose sitzt usw. usw.

-> Zumindest der Test war erfolgreich, die Dose #2 im Wohnzimmer ist definitiv hinter die Dose #1 im Kinderzimmer geschaltet.

Ich habe es jetzt wie folgt ausprobiert:

  • An Position 1 im Kinderzimmer habe ich statt der axing Dose die beiden Kabelenden per F-Stecker und Kupplung verbunden. Ich denke mal so muss ich den Sperrfilter nicht umsetzen.
  • An Position 2 im Wohnzimmer habe ich dann sowohl die axing Dose als auch die protec Dose getestet, leider ohne Erfolg bei der Internetverbindung (Fernsehempfang hat mit beiden Dosen bestens geklappt). Unten mal die Modemwerte als Screenshots.
  • Die Dose an Position 3 habe ich unverändert gelassen. Allerdings konnte ich da auch keinen Endwiderstand erkennen. Bei Ein- und Ausgang ist ein Kabel angeschlossen. Wüsste aber nicht wo das Kabel hingehen sollte.


Modemdaten der protec Dose. Hier geht es schon beim ersten Schritt nicht weiter ("Docsis-Downstream Scanning")


Modemdaten der axing Dose. Hier geht es beim Schritt "Docsis-Upstream Ranging" nicht weiter


Deuten die Daten darauf hin, dass es theoretisch so funktionieren sollte, aber die Dämpfungen der Dosen zu hoch sind?
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung hier!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Modem versetzen?
Jake1978 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  4 Beiträge
Mulitmediadose versetzen
SpecialGuest am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  5 Beiträge
Durchgangsdose im Baumnetz versetzen lassen
endoran am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  5 Beiträge
Multimediadose defekt?
paldi am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  6 Beiträge
Deckel für die Multimediadose
chrischii am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  5 Beiträge
Kabelsignal vor Multimediadose abzweigen
crystaly am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  12 Beiträge
Austausch Antennendose gegen Multimediadose
swoob84 am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Fragen zum Versetzen einer Antennendose
weeedmaan am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  3 Beiträge
Überall Multimediadose im Haus verbaut, aber nutzlos!
michalzhao am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  9 Beiträge
Multimediadose schleift kein Signal durch
micham83 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen