Fragen zum Versetzen einer Antennendose

+A -A
Autor
Beitrag
weeedmaan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2014, 01:17
Hallo zusammen,

ich benötige etwas Unterstützung beim Versetzen einer Antennendose (Durchgangsdose).
Die Situation im Haus ist wie auf dem Bild im Anhang dargestellt (wie viele Antennendosen in den anderen Wohnungen sind weiß ich nicht genau). Es handelt sich hier um ein Kabelnetz.
Antennendosen

Nun Habe ich vor, die rote Antennendose (siehe Bild) zu versetzen.
Problem ist nur, dass es eine Durchgangsdose ist und das Antennenkabel in der Unterputzdose in der Wand nicht lang genug ist (Kabel ist leider nicht in Leerrohren verlegt).
Es müsste also an Stelle der Durchgangsdose ein Abzweiger oder Verteiler platziert werden und die Dose dann darüber angeschlossen werden.

Nun bleiben aber folgende Fragen:
Ist für diesen Anwendungsfall ein Abzweiger oder ein Verteiler zu verwenden (Was ist die bessere Wahl)?
Ist es sinnvoll die "alte" Durchgangsdose an der neuen Position (mit Abschlusswiederstand natürlich) weiter zu verwenden?
Oder gibt es abgesehen von der Abzweiger/Verteiler und neuer Dose eine andere sinnvolle Lösung (die nicht zur Folge hat, dass das Antennenkabel offen/in einem Kabelkanal herum liegt?

Ich hoffe ich habe alle Infos die ihr benötigt aufgeführt (die Dämpfungen der Dosen habe ich leider nicht).
Danke schonmal für eure Unterstützung.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2014, 10:29
Das diese Anlage im Moment verñunftig läuft, wage ich zu bezweifeln
Am einfachsten wäre es einfach das TV-Anschlusskabel zu verlängern, dann wäre es kein Eingriff in die Anlage.

Ansonsten musst du an stelle der Dose einen Stichabzweiger einsetzen (mechanisch sehr schwierig!) der einen etwas kleineren Wert hat als die jetzige Dose (z. Bsp. 15dB-Dose -> 12dB Abzweiger) und die neue Dose ist dann eine Stichdose.

Von Poytron gibt es auch eine Durchgangsdose mit integiertem Abzweiger, das wäre mechanisch viel einfaher, aber die Duchgangsdämpfung ist deutlich höher - und ein Pegelproblem wirst du jetzt schon haben
weeedmaan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2014, 11:50
Danke für die Info. Die Mechanik sollte kein Problem sein zur Not setze ich eine größere Dose (z.B. Abzweigdose).
Gibt es Hersteller für den Abzweiger und die Dose die zu bevorzugen sind?
An ein längeres TV Kabel hatte ich auch schon gedacht, aber will eigentlich alle Kabel versteckt halten.
Was das Laufen der Anlage angeht, kann ich nur sagen, dass ich eigentlich keine Bildprobleme habe ( DVB-C).


[Beitrag von weeedmaan am 15. Feb 2014, 11:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Modem versetzen?
Jake1978 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  4 Beiträge
Antennendose - Fragen
evsen am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  11 Beiträge
Mulitmediadose versetzen
SpecialGuest am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  5 Beiträge
Antennendose
SonyFriend am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  16 Beiträge
Antennendose
aerotech am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  3 Beiträge
Multimediadose ins Nachbarzimmer versetzen
Wey am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  7 Beiträge
Neue Verkabelung und Standortwechsel Antennendose
fioschi am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  10 Beiträge
Mehrzimmeranschluss, Fragen zum FAQ zum Kabelempfang
ilmusy am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  8 Beiträge
Welche Antennendose?
Benne83 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  11 Beiträge
Viele Geräte an einer Antennendose
hindi63 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen