Verteilung in der Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
lokutus2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2014, 15:19
Hallo,
Erstmal zur Situation: Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (8 Wohnungen). Unsere Wohnung ist im 4ten Stock.
Wir haben eine MMD (Durchgangsdose btv 1165 DATA) im Wohnzimmer. Am Ausgang ist natürlich ein Abschlusswiderstand verbaut.

Nun haben wir aber das Problem das wir nun mehrere Fernseher/Receiver haben. Dazu kommt 2 Radio.
Bis vor kurzem hab ich es einfach Durchgeschliffen, das ist jetzt aber nicht mehr möglich weil nicht mehr alle Tuner ein Ausgang haben und ich die Kabel dann kreuz und quer legen müsste.

Also brauch ich einen 6-fach Verteiler. Kann ich den Abschlusswiderstand entfernen und ein Verteiler anschliessen? Also so wie ich es auf dem Bild gemacht habe?
Natürlich ein Ruckkanalfilter vorgeschaltet und den ein offenen Ausgang mit einem Abschlusswiderstand geschlossen.

Weitere Dose möchte ich eigentlich nicht verlegen.

MFG

Aktuelles Signal
Verteilung
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2014, 18:40
Nein, damit bringst du die ganze Anlage durcheinander, weil kein Abschluss mehr da ist
Die Geräte würden zudem Ingress in die Anlage einspeisen, wenn kein Rückkanal Sperrfilter vor dem Verteiler ist.
Pegel und Entkopplung sind auch zu klein.

-> 1fach-Abzweiger 6...8dB am Ausgang der Dose anschließ, der Stamm bekommt einen F-Abschlusswiderstand, am Tap kommt ein ~20dB-Verstärker. An dessen Ausgang kommt ein 6-fach-Abzweiger mit 16dB und an dessen Stamm wieder ein F-Abshlusswiderstand.
lokutus2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2014, 20:03
Ok. Hier mal angepasst. Ist die Frage ob man nicht gleich ein 8 fach Abzweiger einbaut, so hätte ich noch "Reserve". Ist der Abzweiger der Richtige???
verteilung2


[Beitrag von lokutus2000 am 19. Aug 2014, 20:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2014, 20:19
  • Im Prinzip passt das schon. Zusammen mit dem BVS 2-01 (kein Rückkanal) bräuchte man eigentlich keinen Rückwegsperrfilter. Baute man zur Sicherheit dennoch einen ein, würde ich ihn direkt an der MM-Dose anschließen.
  • Statt EAX 26/28 könnte man einen terminierten (= kein Abschlusswiderstand nötig, aber auch keine Erweiterung hinter dem Azweiger möglich) Mehrfachabzweiger wie BAB 6-02/8-02 nehmen (Beim einem gestuften Abzweiger wie BAB x-02 Leitungen zu den entferntesten Endgeräten an die Abzweige mit der niedrigsten Dämpfung).
  • Den Abschlusswiderstand der MM-Dose auszubauen und stattdessen auf einen Abzweiger zu gehen, ist technisch keineswegs falsch, bleibt aber ein eigentlich nicht erlaubter Eingriff in die Anlage. Warum nicht den in Punkt 9) der Kabel-FAQ beschriebenen Weg wählen und von einem der Steckanschlüsse der btv1165 DATA auf einen Verstärker gehen? Bei den Multimediadosen sind "Radio-" und "TV-Ausgang" oft selektiv, in diesem Fall müsste man das mit einem Abzweiger nach der Dose machen. Die Steckanschlüsse der btv1165 DATA hingegen sind beide breitbandig und übertragen alles im Bereich 84 ... 1000 MHz mit 10 db Auskoppeldämpfung. Eine Rückwegsperre bräuchte man nach "Radio-" bzw. "TV-Ausgang" nicht.
lokutus2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2014, 21:07
Naja wenn das ein nicht erlaubter eingriff ist, dann hat sichs ja schon eh erledigt...

Meinst du den Verstärker (Axing BVS 2-01) an die TV Dose und dann in ein Verteiler Axing BVE 6-01 oder Abzweiger EAX 26/28?? Oder son Regelbaren Antennenverstärker (Axing TVS 16-00)??


[Beitrag von lokutus2000 am 20. Aug 2014, 22:02 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2014, 10:29

lokutus2000 (Beitrag #5) schrieb:
Meinst du den Verstärker (Axing BVS 2-01) an die TV Dose und dann in ein Verteiler Axing BVE 6-01 oder Abzweiger EAX 26/28??

Egal wie man einen Verstärker speist, wenn Du keine Dosen nachschalten möchtest, bleibt es bei

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
An dessen Ausgang kommt ein 6-fach-Abzweiger [...]

Ein Verteiler vor Stichdosen und erst recht direkt vor den Empfängern ist prinzipiell falsch (siehe FAQ). Ob man einen EAX 26/28 oder einen BAB 8-02 nimmt, macht keinen allzu großen Unterschied.


lokutus2000 (Beitrag #5) schrieb:
Oder son Regelbaren Antennenverstärker (Axing TVS 16-00)??

Du wolltest Doch selbst in der Variante mit dem Abzweiger nach der MM-Dose lieber einen 8-fach Abzweiger als einen 6-fachen nehmen. Hängt man den Verstärker an einen der Geräteausgänge der Dose, verliert man einen Anschluss. Mit dem TVS 16-00 wären es verglichen mit der ersten Planung effektiv nur fünf.

Ich weiß ja nicht, wo Du Empfangsgeräte anschließen möchtest. Hättest Du (teilweise) längere Leitungswege, könnte sich der BVS 2-01 besser eignen, weil der auch entzerren kann.
rura
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2014, 10:29

lokutus2000 (Beitrag #5) schrieb:
Naja wenn das ein nicht erlaubter eingriff ist, dann hat sichs ja schon eh erledigt...

Und dennoch weitere Fragen?


Meinst du den Verstärker (Axing BVS 2-01) an die TV Dose und dann in ein Verteiler Axing BVE 6-01 oder Abzweiger EAX 26/28?? Oder son Regelbaren Antennenverstärker (Axing TVS 16-00)??

Aber sehr wahrscheinlich nur rein Interessehalber
lokutus2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Aug 2014, 11:24

Und dennoch weitere Fragen?
Aber sehr wahrscheinlich nur rein Interessehalber

Es ging mir dabei den Verstärker an einem Dosenausgang (TV Buchse) anzuschliessen.
Das sollte ja kein Eingriff in die Anlage sein.

Also so: Dose TV Ausgang > Verstärker BVS 2-01 > Abzweiger EAX 28 > Zu den Endgeräten
Fakt ist, ich brauche mehr Anschlüsse für Geräte und natürlich sollte das Erlaubt sein.


Du wolltest Doch selbst in der Variante mit dem Abzweiger nach der MM-Dose lieber einen 8-fach Abzweiger als einen 6-fachen nehmen. Hängt man den Verstärker an einen der Geräteausgänge der Dose, verliert man einen Anschluss. Mit dem TVS 16-00 wären es verglichen mit der ersten Planung effektiv nur fünf.
Den TVS hab ich mal beim Suchen gefunden, klar wären das eigentlich zuwenig Ausgänge.


[Beitrag von lokutus2000 am 21. Aug 2014, 11:26 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2014, 13:10

lokutus2000 (Beitrag #8) schrieb:
Also so: Dose TV Ausgang > Verstärker BVS 2-01 > Abzweiger EAX 28 > Zu den Endgeräten

An der vorhandenen Dose, die am "TV-Ausgang" auch Radio überträgt, sollte das so funktionieren (Abschlusswiderstand am Stammausgang des EAX 28 ).


[Beitrag von raceroad am 21. Aug 2014, 13:10 bearbeitet]
lokutus2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Aug 2014, 13:26
Es ist eine btv 1165 DATA. Auf beiden TV und Radio ist volles Signal.
dose


[Beitrag von lokutus2000 am 21. Aug 2014, 13:26 bearbeitet]
lokutus2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Aug 2014, 17:02
So würde das dann Aussehen. An der Dose verändere ich ja nichts und so sollte es ja auch erlaubt sein oder nicht? Die Langen Leitungen am BAB dann an die mit weniger Dämpfung und die Kurzen an den Höheren.
Neuer Plan


[Beitrag von lokutus2000 am 21. Aug 2014, 17:03 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2014, 06:27
Ja, so sollte alle prächtig funktionieren und erlaubt ist es auch
lokutus2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Aug 2014, 12:18
Gerade eben war ein Techniker da, weil ich immer Klötzchenbildung hatte und auch mein Internet gesponnen hat (dbmv im downstream bis zu -9). Auf 538 Mhz lagen 70 db am Kabel direkt an (Ohne Dose).Das hab ich auf seinem Messgerät gesehn.Die anderen Frequenzen hat er schnell übersprungen. Daraufhin hat er gesagt, der Pegel sei zu gering. Dann wurde die Dose getauscht...
Es war eine Durchgangsdose (btv 1165 data) mit Abschlusswiderstand verbaut und die neue ist eine Stichdose (btv 0465e Data)....

Die Downstream Daten sind nun OK, dafür der Upstream bei nur noch 35db. Und an der Klötzchenbildung hat sich nix verändert... Wundert mich aber auch nicht. Laut Cablescan haben sich die db werte sogar verschlechtert vorallem die hinteren Frequenzen brechen leicht ein.

Alt
Modemwerte Alt Alte Dose

Neu
Neue Dose Modemwerte Neu

Bevor ich kein einwandfreies Signal habe, brauch ich mich um die Verteilung gar nicht erst Kümmern.


[Beitrag von lokutus2000 am 25. Aug 2014, 14:48 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 25. Aug 2014, 14:14

lokutus2000 (Beitrag #13) schrieb:
Gerade eben war ein Techniker da, weil ich immer Klötzchenbildung hatte und auch mein Internet gesponnen hat (dbmv im downstream bis zu -9) [...].

-9 db(mV) wären zu wenig, wenn das ein Wert für eine Downstreamfrequenz ist. Und Dein Modem hat vor dem Tausch ja auch nur um –8 db(mV) angezeigt. Direkt am Kabel für 538 MHz 70db(µV) wären an der btv1165 DATA nominell allerdings 60 db(µV) = 0 db(mV) für diese Frequenz. Und nach einer auffallenden Schräglage sehen die "Cabelscans" nicht aus.


Dann wurde die Dose getauscht...
Es war eine Durchgangsdose (btv 1165 data) mit Abschlusswiderstand verbaut und die neue ist eine Stichdose (btv 0465e Data)....

Das riecht zumindest nach Pfusch. Eine Durchgangsdose btv1165 DATA nimmt man normalerweise nur am Ende einer Stammleitung, als einzige Dose nur am Ausgang eines Verteilers. In beiden Fällen wäre der Tausch gegen eine Stichdose btv 0465e DATA falsch.


Die Downstream Daten sind nun OK, dafür der Upstream bei nur noch 35db. Und an der Klötzchenbildung hat sich nix verändert...

Wenn das Modem bei jetzt korrektem Downstream auf nur noch 35db(mV) abregelt, stimmt die Balance Upstream / Downstream nicht. Die kann man aber auch nicht durch einen Dosentausch hinbekommen, sondern nur durch die Einstellung des Verstärkers. Klötzchenbildung kann auch Folge der falschen Verwendung von Stichdosen (siehe oben) an anderen Anschlüssen sein.


Wundert mich aber auch nicht. Laut Cablescan haben sich die db werte sogar verschlechtert vorallem die hinteren Frequenzen brechen leicht ein.

Etwas verwirrend: Bei den Modemwerten scheint das rechte Bild die Verhältnisse vor dem Dosentausch (DC um –9 db(mV)) zu zeigen, links nach dem Tasch, während sich bei den "Cabelscans" das rechte Bild auf den Zustand nach dem Tausch bezieht (?). Ohne das linke Bild hätte ich vermutet, dass die hohen Kanäle noch mit 64 QAM arbeiten.


Bevor ich kein einwandfreies Signal habe, brauch ich mich um die Verteilung gar nicht erst Kümmern.

Der Plan geht mit der btv 0465 DATA nicht mehr auf. Denn um im Downstream das letzte Quäntchen rauszuholen, hat sich der Techniker einer selektiven Dose bedient, die – außer am DATA-Ausgang – Radio und TV nicht gemeinsam an einem Ausgang mit Nenndämpfung ausgibt.
lokutus2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Aug 2014, 15:07
So, die einen Bilder waren vertauscht. Hab es jetzt nach Alt/Neu sortiert.

Die Modemwerte schwankten immer zwischen (-7 bis -9). Da hatte ich öfters Aussetzer und es war tot.
Ob er noch was im Keller gemacht hat, weiß ich nicht. Er hat gemessen,ist zum Auto die Dose holen und ist abgehauen. Falls es nicht Richtig funktioniert, soll ich mich nochmal melden.

Die Klötzchenbildung liegt aber glaube ich weder am Signal noch an der Dose. Denn das Signal war hier NIE besser, bis vor 1 Monat hatte ich aber NIE Probleme und ich hatte 3 Tuner angeschlossen hintereinander.
Beim 3ten gab es dann ab und zu mal Aussetzer weil dafür das Signal dann langsam zu schwach war.

Heute geht aber nicht mal mehr 1 Tuner ohne Klötzchenbildung und das bei selber Signalstärke als vorher.
Vorallem is der BER bei allen Kanälen auf 0.

Ich hab es jetzt einfach mal so Verkabelt zum Testen( Dose TV Buchse > BVS 2-01 > BAB 08-02 > Endgeräte )
Den Verstärker so eingepegelt das ich die Vorderen und Hinteren QAM64 Kanäle gleichmäßig reinbekomme.
Ein bisschen Optimieren kann ich das noch, aber dafür hab ich gerade nicht wirklich Zeit.

Eingepegelt.


[Beitrag von lokutus2000 am 25. Aug 2014, 17:04 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2014, 19:35

lokutus2000 (Beitrag #15) schrieb:
Die Klötzchenbildung liegt aber glaube ich weder am Signal noch an der Dose.

Wenn Du direkt an der Dose mit mehreren Empfangsgeräten keinen ungestörten Empfang bekommst, dann ist die Signalqualität unzureichend. Von einem Pegel im Sollbereich alleine hat man nichts. Für den DS ist laut Modem der SNR-Wert allerdings (noch) im grünen Bereich. Verbessert hat sich hier durch den Tausch nichts.


Heute geht aber nicht mal mehr 1 Tuner ohne Klötzchenbildung und das bei selber Signalstärke als vorher.
Vorallem is der BER bei allen Kanälen auf 0.

BER (= Bitfehlerverhältnis) soll ja auch möglichst niedrig sein.


Ich hab es jetzt einfach mal so Verkabelt zum Testen( Dose TV Buchse > BVS 2-01 > BAB 08-02 > Endgeräte )

Das haut wie gesagt schon konzeptionell nicht mehr hin:

lokutus2000 (Beitrag #1) schrieb:
Nun haben wir aber das Problem das wir nun mehrere Fernseher/Receiver haben. Dazu kommt 2 Radio.

Die neue Dose, die als Stichdose wie ebenfalls bereits erwähnt vmtl. falsch ist (Probleme macht eine falsch Dose allerdings primär an anderen Anschlüssen.), gibt am TV-Ausgang UKW nicht bzw. nur stark gedämpft aus.
lokutus2000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Aug 2014, 20:14

Wenn Du direkt an der Dose mit mehreren Empfangsgeräten keinen ungestörten Empfang bekommst, dann ist die Signalqualität unzureichend. Von einem Pegel im Sollbereich alleine hat man nichts. Für den DS ist laut Modem der SNR-Wert allerdings (noch) im grünen Bereich. Verbessert hat sich hier durch den Tausch nichts.

Wir wohnen hier seit 3 1/2 Jahren und seit 3 Jahren hab ich 3 Tuner angeschlossen (Dreambox + ext. USB Tuner). Nun hab ich aber selbst bei einem Tuner Störungen, immer noch auch nach dem Tausch der Dose!
Irgendwie ist es nach dem Tausch sogar noch schlimmer geworden.

Bis vor 1 Monat hat alles einwandfrei funktioniert. Auf einmal hatte wir wir knapp 10h totalausfall und seitdem gibts nurnoch Probleme.


Das haut wie gesagt schon konzeptionell nicht mehr hin:

Für TV funktioniert das aber, für Radio natürlich nicht, das ist mir schon klar.
Radio stört mich nun jetzt aber nicht wirklich TV ist viel wichtiger!

Wenn ich jetzt z.b. mit allen 3 eine Aufnahme starte: Das Erste HD, ZDF HD und Servus TV.
Hab ich bei allen 3 Aufnahmen zu 99% zur selben Zeit die Klötzchenbildung.

Die Klötzchenbildung hab ich aber auch bei nur einer Aufnahme.
Und am Kabel liegt das nicht. Hab Kathrein LCD 111 mit Cabelcon Self Install Stecker.

Klar der Verstärker bringt da nix, denn aus Müll kann man auch nur Müll machen. Das meinte ich ja damit, das ich erstmal ein einwandfreies Signal hier brauche :/

EDIT: Ich habe gerade mit KabelBW Telefoniert, Es ist eine Grossraumstörung! Es kann zu Aussetzern und Geschwindigkeits einbrüchen kommen.Ich soll mich in 2-3 Tagen nochmal melden.


[Beitrag von lokutus2000 am 25. Aug 2014, 21:14 bearbeitet]
lokutus2000
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Aug 2014, 08:27
Aufnahme
So sieht z.b. die Aufnahme von ARD HD aus (Nur 1 Tuner angeschlossen)

Laut Fernseher hab ich auf ARD HD aber 100% Signalstärke und 100% Signalqualität und BER 0!
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 26. Aug 2014, 11:11

lokutus2000 (Beitrag #18) schrieb:
So sieht z.b. die Aufnahme von ARD HD aus (Nur 1 Tuner angeschlossen)

Was müsste ich da sehen? Meinst Du die rechts aufgelisteten Fehlstellen? Und bei denen fehlt dann auch das Bild bzw. man hat Bildfehler .


Laut Fernseher hab ich auf ARD HD aber 100% Signalstärke und 100% Signalqualität und BER 0!

Hier fallen nur die 100% Signalstärke auf. Theoretisch könnte der Tuner gerade so an der Grenze zur Übersteuerung laufen und dies zu zeitweiligen Ausfällen führen. Das glaube ich zwar in diesem Fall nicht wirklich, aber ein Test mit einem Dämpfungsglied wäre einfach durchzuführen.

Bei vielen "Fehlstellen" ist eine Dauer von 0 Sekunden vermerkt. Solche kurzen Störungen lassen sich messtechnisch nicht so leicht erfassen. Hier müsste man einen Messempfänger länger mit einer Paketfehlermessung laufen lassen, in der BER sieht man kurze Störungen nicht. Und den Fehler gefunden / behoben hat man auch damit noch lange nicht. Wenn Du Ausfälle bereits direkt an der Dose hast, sehe ich nicht, wie Du selbst das Problem lösen könntest:


lokutus2000 (Beitrag #15) schrieb:
Er hat gemessen,ist zum Auto die Dose holen und ist abgehauen. Falls es nicht Richtig funktioniert, soll ich mich nochmal melden.
lokutus2000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Aug 2014, 11:32
Bei den 0 Sekunden Fehlern gibts Bildstörungen so z.b.
bild

Bei längeren Fehlern Fehlt halt das ganze Bild. Die Ursache dafür ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Die Fehler treten direkt an der Dose auf, hab das sogar mit Verschiedenen Receivern und TV Sticks getestet. Mal ist 1-2 Stunden gar nichts fehlerhaft, dann mal wieder haufenweise und dabei ist es auch egal auf welchem Programm. Sporadisch ohne erkennbares Muster oder so.

Ich werde jetzt erstmal anwarten und gar nix tun, laut letztem Gespräch mit Kabel BW gestern Abend gibt es hier ne Großraumstörung und ich wäre nicht der einzigste. Dann muss die Störung aber schon gut 1 Monat gehen.... denn genau da hat das Angefangen.

EDIT
Mein TV hat ne Funktion um das Signal leicht abschwächen.
Bei Das Erste HD scheint das Signal nun wirklich zu stark zu sein.

Das Erste Bild ist normal und das zweite abgeschwächt.

Bild Normal Bild abgeschwächt

Bei RTL HD hab ich überall Signalstärke 100% aber Signalqualität schwankt zwischen 85%- 100%, egal ob abgeschwächt oder normal


[Beitrag von lokutus2000 am 26. Aug 2014, 12:25 bearbeitet]
lokutus2000
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Sep 2014, 21:50
Solangsam hab ich die Nase voll davon........
Von Samstag - Montag Mittag hatte ich abosolut garkeine Klötzchenbildung mehr. Hab gedacht das es endlich erledigt ist, weil die haben hier auch mit nem Bagger in einem Garten geraben und irgendwas verlegt/ausgetauscht.
Am Montag Morgen war dann nochmal der Techniker da und hat ein 9 db Rückkanal Dämpfungsglied vor das Modem gemacht. Montag Abend hat das ganze Theater mit der Klötzchenbildung wieder Angefangen und ich habe Absolut gar nichts hier bei mir verändert.

Ich dreh hier noch am Rad :((((
Die Modemwerte sind nun Vollkommen OK und Internet Probleme hab ich nun auch nicht mehr.
Nur diese Scheiss Klötzchenbildung, das liegt aber auch nicht an zuwenig Pegel das kann nur ein Ingress von Irgendwoher sein.

Modemwerte
werte

Rot = Wir, Gelb = Nachbar
haus
Rot = Wir, Gelb = Nachbar

cablescan
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 03. Sep 2014, 11:53

lokutus2000 (Beitrag #20) schrieb:
Bei RTL HD hab ich überall Signalstärke 100% aber Signalqualität schwankt zwischen 85%- 100%, egal ob abgeschwächt oder normal

Für Das Erste HD hast Du mit dem internen Abschwächer eine Verbesserung der Qualität und scheinbar ( ) auch eine verringerte Neigung zur Klötzchenbildung erreichen können. Da Du immer noch bei einer angezeigten Signalstärke von 100% ist: Warum probierst Du es nicht mit einer externen Dämpfung? Oder ist das zwischenzeitlich schon geschehen?

lokutus2000 (Beitrag #21) schrieb:
Nur diese Scheiss Klötzchenbildung, das liegt aber auch nicht an zuwenig Pegel das kann nur ein Ingress von Irgendwoher sein.

Es ist zwar heikel, aus der Ferne zu lästern, ohne den Aufbau konkret zu kennen. Aber der Tausch Deiner Durchgangsdose gegen eine Stichdose war höchstwahrscheinlich Pfusch. Wenn generell so gearbeitet wird, muss man sich über Störungen nicht wundern.


Ich weiß: Das bringt Dich nicht weiter, und allzu oft hat man diese Alternative nicht.
lokutus2000 (Beitrag #20) schrieb:
Ich werde jetzt erstmal anwarten und gar nix tun, laut letztem Gespräch mit Kabel BW gestern Abend gibt es hier ne Großraumstörung und ich wäre nicht der einzigste.

Aber wenn ich das so lese bestärkt mich das in meiner Ansicht, dass ich mit der eigenen Satanlage zum Fernsehempfang besser fahre.
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 03. Sep 2014, 13:07
Ich traue diesen Messwerten nicht so ganz über den Weg, den -35dBm entsprechen 73,7dBµV und da max. 69dBµV zulässig /max 66 gewünscht sind, braucht man sich über klötzchenkotzende Empfänger nicht wundern.
Zudem stellt sich die Frage, wie man zu einem so hohen Pegel kommt:
- ist der Verstärker schon übersteuert?
- liegt es an dem (i.d.R. unzulässigen) Tausch der Durchgangsdose durch eine Stichdose (dann zusätzlich noch Reflektions- und Entkopplungs-Probleme)?
lokutus2000
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Sep 2014, 14:13
Die Cablescan Werte sind aus der Dreambox und dabei handelt es sich wohl um die MER.

So stands auf seinem Messgerät.
db
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 03. Sep 2014, 14:15

KuNiRider (Beitrag #23) schrieb:
Ich traue diesen Messwerten nicht so ganz über den Weg, den -35dBm entsprechen 73,7dBµV [...]

Diese -35 dbm sehe ich aber nirgends. In der Tabelle steht unter "TX", also in Senderichtung, etwas von "35,5 dbmV", und das sind ca. 96 db(µV) (= etwas wenig). Angaben mit Bezug auf 1mW, die man mit grob +109 in P(db(µV)) hochrechnen müsste, finde ich nicht.
lokutus2000
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Sep 2014, 14:25

raceroad (Beitrag #25) schrieb:

KuNiRider (Beitrag #23) schrieb:
Ich traue diesen Messwerten nicht so ganz über den Weg, den -35dBm entsprechen 73,7dBµV [...]

Diese -35 dbm sehe ich aber nirgends. In der Tabelle steht unter "TX", also in Senderichtung, etwas von "35,5 dbmV", und das sind ca. 96 db(µV) (= etwas wenig). Angaben mit Bezug auf 1mW, die man mit grob +109 in P(db(µV)) hochrechnen müsste, finde ich nicht.

Die Senderichtig war so niedrig, weil die Dämpfung durch den Dosentausch gefehlt hat. Jetzt hat er ja ein 9db Rückkanal Dämpfungsglied eingebaut.

Am Verstärker hat keiner der Techniker irgendwas angerührt.
Der erste Techniker hatte nicht mal n Laptop dabei um sich die Modemwerte mal anzugucken.
Pegel Gemessen > Dose getauscht > abgehauen.

Der zweite kam mit Laptop und hat sich die Werte angeguckt. Kurz Pegel gemessen. Dann ein 9db Rückkanaldämpfungsglied eingebaut.
Klötzchenbildung hatte ich da ja seit 3 Tagen keine mehr, erst als der Techniker wieder weg war hat es am Abend wieder angefangen.

Hab ihn auch darauf angesprochen das ich auf 114 MHz der BER am TV steigt. Davon wollt er aber irgendwie nix Wissen.

EDIT
Was mit aber eben mal so Auffällt, auf dem Bild stehen alle die bei uns im Haus eine Installation von Kabel BW haben und das am 09.08.2014 eine Installation hier im Haus gemacht wurde. Das kommt Zeitlich ungefähr hin wo die Probleme hier angefangen haben. Komischerweise hat genau diese Wohnung auch das Stärkste Signal hier im Haus.

bild


[Beitrag von lokutus2000 am 03. Sep 2014, 14:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#27 erstellt: 03. Sep 2014, 15:55
Oh, dann habe ich das V übersehen
, was die Sache noch schlimmer macht, denn 96dBµV bei QAM 256 = 102dBµV analog und da sind wir schon bei größeren Verstärkern die das rausgeben können. Die gängigen 20...30dB Kleinverstärker hören bei 98dBµV analog auf.
Wenn die ~35dB aber MER sind, ist obiges bedeutungslos allerdings könnte man, wenn man will, ein paar Einbrüche im Cablescan erkennen, die auf eine Reflexion durch fehlenden Abschluss oder mangelhafte Entkopplung hindeuten.
Und die angezeigten Messwerte des DSAM sind spitzenmäßig (zulässiges Dosenminimum von 57dB bei QAM256) und die excellente VBER können mit einem übersteuerten Verstärker nicht erreicht werden -> bleiben Refexionen und mangelhafte Entkopplung als Ursache.

Kannst du die Anlage grob skizzieren? Verstärker - Verteilbaustein(e) - Dose(n) bei dir
lokutus2000
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Sep 2014, 16:16

KuNiRider (Beitrag #27) schrieb:
Oh, dann habe ich das V übersehen
, was die Sache noch schlimmer macht, denn 96dBµV bei QAM 256 = 102dBµV analog und da sind wir schon bei größeren Verstärkern die das rausgeben können. Die gängigen 20...30dB Kleinverstärker hören bei 98dBµV analog auf.
Wenn die ~35dB aber MER sind, ist obiges bedeutungslos allerdings könnte man, wenn man will, ein paar Einbrüche im Cablescan erkennen, die auf eine Reflexion durch fehlenden Abschluss oder mangelhafte Entkopplung hindeuten.
Und die angezeigten Messwerte des DSAM sind spitzenmäßig (zulässiges Dosenminimum von 57dB bei QAM256) und die excellente VBER können mit einem übersteuerten Verstärker nicht erreicht werden -> bleiben Refexionen und mangelhafte Entkopplung als Ursache.

Kannst du die Anlage grob skizzieren? Verstärker - Verteilbaustein(e) - Dose(n) bei dir

Muss mal gucken wo das ganze Zeug hier im Keller ist, aber wahrscheinlich ist das irgendwo abgeschlossen. Es handelt sich aber um ne Größere Anlage.

Es ist ein Mehrfamilienhaus bzw eigentlich sind das ganze 3 die zusammengehören.
Hier im Haus sind es 8 Parteien (sind die Mitte) und in denen daneben glaub ich jeweils 10. Das macht insgesamt ~ 28 Anschlüsse.

Der Techniker hat zu mir auch gesagt, das die ganze Siedlung an einem Kabel hängt. Und das es alles ein bisschen blöd wäre hier. Ich weiss nur das ich solangsam echt keine lust mehr habe


[Beitrag von lokutus2000 am 03. Sep 2014, 16:19 bearbeitet]
lokutus2000
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Sep 2014, 16:37
So, man kann mir sagen was man will, mit der neuen Dose ist die Dämpfung nicht hoch genug.....
Morgen kommt warscheinlich mein Dämpfungsregler dann test ich das mal weiter.

Hier nochmal der Vergleich:

10 db Durchgangsdose
alt aalt b

4db Stichdose
neu aneu b

Die Kabel sind dabei dieselben.Tuner B wird von Tuner A durchgeschliffen.
Aber die klötzchenbildung war auch bei der alten Dose! Also daran liegt das nicht.


[Beitrag von lokutus2000 am 03. Sep 2014, 17:14 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#30 erstellt: 03. Sep 2014, 17:01

KuNiRider (Beitrag #27) schrieb:
Oh, dann habe ich das V übersehen
, was die Sache noch schlimmer macht, denn 96dBµV bei QAM 256 = 102dBµV analog und da sind wir schon bei größeren Verstärkern die das rausgeben können.

Da liegt offenbar immer noch ein Missverständnis vor: Diese ca. 36 db(mV) = 96 db(µV) sind in der Tabelle aus Beitrag #21 unter "Tx", also für den Upstream eingetragen. Wegen des zu niedrigen Modempegels wurde das Rückweg-Dämpfungsglied eingefügt.

Für "Rx" und die Wohnung des TEs werden ca -2 db(mV) = 58 db(µV) ausgewiesen.


Nachtrag zu:
lokutus2000 (Beitrag #29) schrieb:
So, man kann mir sagen was man will, mit der neuen Dose ist die Dämpfung nicht hoch genug.....
[...]
Hier nochmal der Vergleich:

Was die absoluten Werte angeht, so komme ich mit diesen Scans gar nicht klar: Man liegt da bei Werten um 35 db, wobei man mit "db" sowieso keinen absoluten Pegel angeben kann. Wären das tatsächlich 35 db(mV), dann träfe das zu, was KuNiRider geschrieben hat. Aber für die 10er Dose sieht man den Internet-Downstream um 590 MHz mit laut Scan ca. 35 db.., die nicht zu den vom Modem angezeigten ganz grob 0 db(mV) = 60 db(µV) passen.

Und warum sieht man bei den neuen Scans für die Stichdose um 590 MHz-Bereich gar nichts?


[Beitrag von raceroad am 03. Sep 2014, 17:29 bearbeitet]
lokutus2000
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Sep 2014, 17:38

raceroad (Beitrag #30) schrieb:

KuNiRider (Beitrag #27) schrieb:
Oh, dann habe ich das V übersehen
, was die Sache noch schlimmer macht, denn 96dBµV bei QAM 256 = 102dBµV analog und da sind wir schon bei größeren Verstärkern die das rausgeben können.

Da liegt offenbar immer noch ein Missverständnis vor: Diese ca. 36 db(mV) = 96 db(µV) sind in der Tabelle aus Beitrag #21 unter "Tx", also für den Upstream eingetragen. Wegen des zu niedrigen Modempegels wurde das Rückweg-Dämpfungsglied eingefügt.

Für "Rx" und die Wohnung des TEs werden ca -2 db(mV) = 58 db(µV) ausgewiesen.


Nachtrag zu:
lokutus2000 (Beitrag #29) schrieb:
So, man kann mir sagen was man will, mit der neuen Dose ist die Dämpfung nicht hoch genug.....
[...]
Hier nochmal der Vergleich:

Was die absoluten Werte angeht, so komme ich mit diesen Scans gar nicht klar: Man liegt da bei Werten um 35 db, wobei man mit "db" sowieso keinen absoluten Pegel angeben kann. Wären das tatsächlich 35 db(mV), dann träfe das zu, was KuNiRider geschrieben hat. Aber für die 10er Dose sieht man den Internet-Downstream um 590 MHz mit laut Scan ca. 35 db.., die nicht zu den vom Modem angezeigten ganz grob 0 db(mV) = 60 db(µV) passen.

Und warum sieht man bei den neuen Scans für die Stichdose um 590 MHz-Bereich gar nichts?

Keine Ahnung warum in dem Bereicht nun nichts mehr angezeigt wird. Am Anfang wurde da aber noch was Angezeigt (siehe Screenshot weiter oben)
In wie weit die Werte stimmen mag ich nun gar nicht sagen denn ich habe keine Ahnung, es ist halt das, was die dreambox mir anzeigt. Die dreambox scheint die MER anzuzeigen. Das würde zumindest ca mit dem hinkommen was der Techniker auf 698MHz gemessen hat.

Wo die 10db Dose dran war hatte ich sogar -7 bis -9 dbmV im Downstream..


[Beitrag von lokutus2000 am 03. Sep 2014, 17:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#32 erstellt: 03. Sep 2014, 18:22

lokutus2000 (Beitrag #31) schrieb:
Die dreambox scheint die MER anzuzeigen. Das würde zumindest ca mit dem hinkommen was der Techniker auf 698MHz gemessen hat.

Mein Fehler. Deine Vermutung, dass die MER gemeint ist, hatte ich überlesen (Im Sat-Bereich bin ich an niedrigere MER-Werte gewöhnt.). Dann wird auch klar, warum sich mit dem Wechsel der Dosen über weite Bereiche praktisch nichts getan hat.
lokutus2000
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Sep 2014, 19:21
Ich hab jetzt nochmal den Verstärker + TAB angeschlossen.
So eingestellt das ich ca ausgeglichene db (MER) Werte habe. Messgerät hab ich nicht
Hab an allen Tuner einwandfreien Empfang. BER = 0 auf allen Kanälen.

merverkabelung

An der Klötzchenbildung ändert das aber nichts das hatte ich so schon mal angeschlossen.

EDIT
Heute Nacht von 0:30 bis 3:00 Das Erste HD und ZDF HD Aufgenommen. Man sieht dabei schön das die Fehler zu 95% an selber stelle sind.

Fehler1


[Beitrag von lokutus2000 am 04. Sep 2014, 07:16 bearbeitet]
lokutus2000
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Sep 2014, 19:39
Das Problem liegt definitiv hier am Anschluss.
Hab die Geräte mal zu meinen Eltern geschleppt und da funktioniert das einwandfrei ohne Klötzchenbildung und das mit den selben Kabeln.

Werd jetzt nochmal ne Störung bei Kabel BW melden...
KuNiRider
Inventar
#35 erstellt: 09. Sep 2014, 09:03
Sind die Fehler eigentlich auch direkt an der Dose, ohne dass außer dem Modem irendwas dran angeschlossen ist? Dann ist der Fehler beim Netzbetreiber.

Was noch als Fehler innerhalb der Wohnung bleibt, ist der Verstärker, der kann max 98dBµV bei 42 Kanäle - du hast aber ~doppelt so viele, daher muss man den max. Pegel. um ca. 3 dB reduzieren. Nochmal 3dB weil es ja min der zweite Verstärker in Kaskade ist, bleiben 92dBµV (bis erfahrungsgemäß 94dBµ bei 3dB Vorentzerrung) die er wirklich sauber kann. Diese Störungen treten nicht konstant auf, sondern sind vielleicht am Besten laienhaft als Schwebungen anzusehen, abhängig von Kabeltemperaturen, Phasenverschiebungen der Kanäle zueinander uvm.
Eine eingemessenen Dose für Modem liegt zweischen 65...72dBµV (immer analoge Vergleichspegel, QAM 64 10dB niedriger, QAM 256 6dB) rechnen wir also mal mit 69dB µV. Voll aufgedreht macht der Axing daraus 69+25= 94dBµ also schon etwas zu viel.
Daher mal mit folgender 'Grundeinstellung' probieren:
Entzerrer ca. (1/5...) .1/4 reingedreht (Umdrehungen zählen) und dann den Pegel von max so weit zudrehen, dass die Pegelanzeige der Empfänger ca. 5% (...10%) runter geht.
lokutus2000
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Sep 2014, 10:03

KuNiRider (Beitrag #35) schrieb:
Sind die Fehler eigentlich auch direkt an der Dose, ohne dass außer dem Modem irendwas dran angeschlossen ist? Dann ist der Fehler beim Netzbetreiber.

Was noch als Fehler innerhalb der Wohnung bleibt, ist der Verstärker, der kann max 98dBµV bei 42 Kanäle - du hast aber ~doppelt so viele, daher muss man den max. Pegel. um ca. 3 dB reduzieren. Nochmal 3dB weil es ja min der zweite Verstärker in Kaskade ist, bleiben 92dBµV (bis erfahrungsgemäß 94dBµ bei 3dB Vorentzerrung) die er wirklich sauber kann. Diese Störungen treten nicht konstant auf, sondern sind vielleicht am Besten laienhaft als Schwebungen anzusehen, abhängig von Kabeltemperaturen, Phasenverschiebungen der Kanäle zueinander uvm.
Eine eingemessenen Dose für Modem liegt zweischen 65...72dBµV (immer analoge Vergleichspegel, QAM 64 10dB niedriger, QAM 256 6dB) rechnen wir also mal mit 69dB µV. Voll aufgedreht macht der Axing daraus 69+25= 94dBµ also schon etwas zu viel.
Daher mal mit folgender 'Grundeinstellung' probieren:
Entzerrer ca. (1/5...) .1/4 reingedreht (Umdrehungen zählen) und dann den Pegel von max so weit zudrehen, dass die Pegelanzeige der Empfänger ca. 5% (...10%) runter geht.

Das Passiert auch direkt an der Dose, wenn nur das TV kabel angeschlossen ist,auch ohne Verstärker.
Hab schon alles probiert, ohne Modem, ohne Radio. Zich verscheidene Kabel. Die Fehler treten auch mit verschiedenen Endgeräten auf (dreambox, sky receiver, HD Recorder, TV Stick am PC).
Mit Verstärker tritt das auch nicht häufiger auf. Es gab auch 2-3 Stunden da war gar kein Fehler drin.Heute Nacht hab ich sogar die Sicherung im Wohnzimmer ausgemacht und Strom aus dem Kinderzimmer geholt,so das alle Geräte ringsrum kein Strom haben, ist genau das selbe.Heute Nacht 13 Fehler in 150min auf ZDF HD und Das Erste HD. Und an den Geräten liegt das nicht, bei meinen Eltern habe ich 7 Stunden verschiedene Programme aufgezeichnet und alle sind Fehlerfrei, Obwohl die MER bei meinen Eltern sogar auf manchen Kanälen Niedriger ist als bei mir.

Durch den Dosentausch habe ich auf 754Mhz nurnoch 30,7 db (MER).
Auch fehlen wie schon angesprochen 3 Frequenzen Komplett. Bei meinen Eltern sind diese auch Vorhanden und mit der alten Dose waren die auch da. (Sind aber nur Datenkanäle).

Ich war ja gerade mal im Keller, die Kabel BW Kästen sind alle abgeschlossen. Es handelt sich hier um 3 Hausblöcke. Im Keller sind mehrere Kabel BW Kästen.Es müssten 4 + HÜP sein.

Lustigerweise kommen aus dem Kasten wo wir angeschlossen sind 2 neue Leitungen zum Nachbarhaus und das Kabel hängt in der Luft rum. Ausserdem ist direkt vor dem Verteiler eine Leuchtstoffröhren Lampe bei der zudem der Starter defekt ist.....

Die Kabel sind auch naja wie soll ich das sagen "ALT". Hab hier mal 3 Fotos von gemacht.
1 2 3


[Beitrag von lokutus2000 am 09. Sep 2014, 10:09 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#37 erstellt: 09. Sep 2014, 10:20
Wenn der Fehler auch direkt an der Dose auftritt ist das Problem bei Kabel BW. Gerade wenn Netze übernommen wurden, werden sie meist auch modernisiert, wobei meist auch die Pegel besser höher wurden, wodurch dann gerade in größeren Wohnanlagen es zu Störungen kommt, weil nun zu hoch. Erschwerend kommt hinzu, dass KBW die Pegel ab 450MHz aufwärts nochmal stark anhebt, was am Ende alter Leitungen toll ist - aber vorne jedes vernünftige Aussteuern eines Verstärkers verhindert, wenn man nicht einen passenden Equalizer verbaut, der ab 450 MHz zunehmend dämpft.
Wenn ein vernünftiger Techniker kommt, hat er solche Teile aber in der Tasche, kennt er sowas nicht, ist es kein Vernünftiger
lokutus2000
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Sep 2014, 10:38

KuNiRider (Beitrag #37) schrieb:
Wenn der Fehler auch direkt an der Dose auftritt ist das Problem bei Kabel BW. Gerade wenn Netze übernommen wurden, werden sie meist auch modernisiert, wobei meist auch die Pegel besser höher wurden, wodurch dann gerade in größeren Wohnanlagen es zu Störungen kommt, weil nun zu hoch. Erschwerend kommt hinzu, dass KBW die Pegel ab 450MHz aufwärts nochmal stark anhebt, was am Ende alter Leitungen toll ist - aber vorne jedes vernünftige Aussteuern eines Verstärkers verhindert, wenn man nicht einen passenden Equalizer verbaut, der ab 450 MHz zunehmend dämpft.
Wenn ein vernünftiger Techniker kommt, hat er solche Teile aber in der Tasche, kennt er sowas nicht, ist es kein Vernünftiger :angel

Ich glaube das ist das Problem ein Vernünftiger Techniker.....

Es waren ja schon 2 Stück hier.
1. Hatte nichmal n Laptop dabei um Modemwerte und Co. anzugucken. Nur sein Pegelmesser und nach keine 5min war der wieder weg.
2. Er hatte zumindest ein Laptop dabei, aber der Akku war leer.... Meine Kommentare hat er aber nur ignoriert und darauf gezeigt das der Pegel OK sein.
Der Pegel ist ja auch OK, das bezweifelt ja auch keiner. die Störungen sind aber auch REAL.
Vor dem Dosentausch war der Pegel ja "angeblich zu gering" aber da hatte ich auch selten Probleme mit.
Es kommt dann ja bald Techniker Nr. 3, alle guten Dinge sind ja 3.....

Es hat ja 3 1/2 Jahre (Unter Kabel BW) einwandfrei funktioniert auch mit den alten Kabeln. Direkt wo Kabel BW hier das Netz übernommen hat, hab ich Kabel BW Internet beantragt. Vorher hatten wir aber auch keine Probleme mit dem TV.
lokutus2000
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Sep 2014, 11:23
Gerade ein Anruf erhalten bzw eine SMS Nachricht per Telefon.

Es liegt eine Großraumstörung vor, ich soll mich Gedulden... Echt jetzt??????
Ne SMS Mitteilung?? Nich mal n Anruf Wert oder was. Daraufhin hab ich mich nochmal zur Hotline durchgequält. Da steht nix von Großraumstörung. Aber er hat mir die Auftragsnummer gegeben.....

Ich krieg noch zuviel... Inkompetenter haufen...

Hier nochmal der Vergleich Vor/Nach dem Dosentausch. Da sieht man ganz klar das die db (MER) über weite Strecken schlechter geworden ist, gerade aber 754MHz und die 3 Frequenzen die komischerweise nun nichtmehr empfangen werden können.
Cablescan (MER)


[Beitrag von lokutus2000 am 09. Sep 2014, 11:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#40 erstellt: 09. Sep 2014, 12:01
Schönes Beispiel, warum man keine Stichdosen nach (dem vermutlich vorhandenen) Verteiler benutzen darf
lokutus2000
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Sep 2014, 17:01
Heute kam der Techniker das dritte mal, der arme war ganze 2 Stunden hier Zugange.
2 Verstärker getauscht, wieder eine Durchgangsdose eingesetzt, gemessen ect.

Die Docsis Kanäle die fehlen, konnte er auf seinem Messgerät auch nicht finden.Und ich hab mal geguckt am 02.09 am Abend waren die noch vorhanden und am 03.09. Morgends nicht mehr. Bei meinen Eltern unten findet das selbe Gerät mit den selben Kabeln die Kanäle aber.

Im Endeffekt hat das leider gar nichts gebracht
Die Fehler sind geblieben,auch habe ich jetzt wieder ab und zu langsames Internet (Über 15% Fehlerrate)
wert

Er konnte das ganze leider nicht mal richtig einpegeln. Immer wenn es hinten gepasst hat, war der ganze mittelbereich um 546Mhz weg, Passt es in der Mitte ist es hinten gering. Egal was er getan hat.
Er ist bestimmt 20 mal vom 4ten Stock in den Keller gerannt. Er tat mir richtig leid.
Was man noch machen könnte wäre das Kabel tauschen, und das wird dann wohl nun auch gemacht werden müssen. Hab mal bei unseren Nachbarn gefragt, die haben das Problem nämlich NICHT.

Die ganze Siedlung hängt an einem Kabel mit insgesamt über 40 Verstärkern......


[Beitrag von lokutus2000 am 10. Sep 2014, 17:02 bearbeitet]
lokutus2000
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Sep 2014, 17:52
Hab jetzt gestern nochmal ne Störung bei Kabel BW gemeldet, bis jetzt kam aber noch keine Reaktion darauf.
Aber der Techniker hat im Keller den Plan vergessen bzw lag dieser oben auf dem Kasten. Da konnte ich nicht widerstehen draufzuschauen

1 Übergabepunkt für die ganze Siedlung stimmt also.... Wir sind aber noch relativ am Anfang der Linie.
plan2_out1

Und so sieht die Hausverkabelung aus.
plan_out1

Der neue Verstärker ist ja schon besser zumindest kommt das Signal wesentlich stärker hier an. 0 bis +1 dbmv und das bei auf meinen Wunsch hin "wieder" einer 10 bzw 10,5db Dose. Aber daran liegt das mit der Klötzchenbildung ja auch nicht.
Ich glaube ja immer noch an ein "Ingress, Entkopplugsproblem, Fehlender/Kaputter Abschlußwiderstand in einer anderen Wohnung", dagegen spricht aber, das unsere Nachbarn das nicht haben (Oder denen es nicht stört) und diese liegen ja auf dem selben 8-fach Verteiler. Das wiederum sprich für ein defekt des Kabel (Die sind uralt und max. 1 fach geschirmt. Mein kathrein LCD 111 ist mehr als doppelt so dick wie das verbaute.

Beim normalen TV schauen fällt einem der ein oder andere Fehler auch gar nicht wirklich auf, mal ist es ja nur so 2 oder 3 kleine Kästchen/Streifen, mal das halbe Bild schwarz, mal aber auch ganze 5 - 20 Sekunden gar nichts mehr.Der BER bewegt sich dabei garnicht, dafür geht das viel zu schnell und ist zu kurz. Wenn das ab und zu passieren würde, könnte man ja darüber hinwegsehen aber 20 mal Pro Film geht aber mal gar nicht. Dann brauch ich den HD Rekorder gar nicht anschmeißen für. Komischerweise hatte ich in den letzten 2 Wochen 3 1/2 Tage (Freitag Abend bis Montag Morgen) da waren gar keine Fehler vorhanden. Ich kann jetzt aber nicht sagen was daran jetzt anders war, spricht aber auch wieder für ein "Ingress"
Das irgendwas hier im Wohnzimmer stört das kann ich ausschließen, ich hab einen Tag mal die Komplette Sicherung rausgemacht und nur den Receiver aus dem Kinderzimmer mit Strom beliefert. Da waren die Fehler aber genauso dabei. Ebenso die Kabel und Geräte. Bei meinen Eltern habe ich mehrere Stunden lang aufenommen und da war gar keine Fehler bei.


[Beitrag von lokutus2000 am 11. Sep 2014, 18:13 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#43 erstellt: 12. Sep 2014, 06:36
Die Lage in der Siedlung sollte kein Problem sein

Die Planung der drei Blöcke ist im prinzip ok -schön ist anders
Zu einem sind die Rückkanalverstärker ungünstig gewählt, es macht keinen Sinn 28dB Vertärkerkarten einzusetzen und sie dann auf 9...12dB runterzuwürgen aber der Rückweg ist ja nicht dass Problem.
Was ist denn nun der Verstärker 5.03 für ein Typ? Du hattest geschrieben, dass er getauscht wurde.
Der ist nämlich mehr als sportlich ausgesteuert Zudem fehlt es an Vorentzerrung, besonders für den rechten Eingang.
Ich würde die Anlage etwas anders aufbauen:
Nach dem BKD 20P (5.01) den 12dB-Abzweiger gegen einen 16dB tauschen und an dessen Stamm einen 2fach-Verteiler. Der rechte Block bekommt einen 8dB-Abzweiger + Verstärker wie der Linke.
Damit können alle Verstärker 4dB vorwärts wie rückwärts mehr aufgedreht werden, was dem Rauschen gut tut. Der 8dB-Abzweiger nach dem 5.03 fällt weg und von den gewonnenen 8 dB werden~je 4 dB in mehr Vorentzerrung und Pegelreduzierung investiert. Wenn der Servicebetrieb mir die .net-Datei zur Verfügung stellt, plane ich das auch getne richtig um
Wenn dann schon einer da ist, könnte er vom 8fach-Verteiler aus mit einem Impulsreflektometer in jede Wohnung sehen, ob da ein Abschlusswiderstand vorhanden ist
lokutus2000
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 12. Sep 2014, 14:27
Kann ich dir leider nicht sagen, der Kasten ist ja verschlossen. Heute war der Techniker aber hier, aber nicht bei uns sondern EG unten. Hab ihn durch Zufall gesehen und angesprochen, er wollte ja nochmal kurz raufkommen, war dann aber schneller weg als ich gucken konnte......
Hab Kabel BW direkt mal wieder angeschrieben, das es immer noch nicht funktioniert. Ich geh denen solange aufn **** bis endlich mal was passiert hier.

Derzeit habe ich auf 794MHz ganze 29,2db (MER) Jetzt hab ich n Dämpfungsregler zwischen Dose und Dreambox, damit komme ich auf 33,2db (MER).
Es kann aber wohl kaum meine Aufgabe sein, normal müsste der Pegel an der Dose selbst so ankommen.
Vor 3 Wochen war der Pegel schön ausgeglichen, auch auf den hinteren Frequenzen, Erst seitdem der erste Techniker da war passt da absoulut gar nichts mehr. (Der Techniker kam wegen den Störungen/Klötzchenbildung, der Pegal war da OK! Und das auf allen Frequenzen)

Nach irgendwelche Störungen hat hier wohl noch keiner gesucht.Er meinte nur er würde das weiterleiten...

Hier mal die aktuellen db (MER) Werte

Dose > Dreambox
dose

Dose > Dämpfungsregler > Dreambox
regler

Dose > Verstärker > EAX 28 > Dreambox
verstärker

Eingestellt ist das ganze nach Gefühl bzw anhand der db (MER) der dreambox.


[Beitrag von lokutus2000 am 12. Sep 2014, 14:28 bearbeitet]
lokutus2000
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Sep 2014, 15:13
Heute hab ich mal wieder 8 db unterschied im upstream.....
Heute Morgen 43,5 dbmv , jetzt 51,8 dbmv. Von ein auf die andere Sekunde.

Klötzchenbildung ist immernoch vorhanden. Auf 114 MHz gibts immernoch ein BER Festival und keiner macht hier auch nur irgendetwas.
3 Techniker waren da, und alle haben nix erreicht. Von kabel BW hört man nun auch nix mehr.

Kann ein Mod vielleicht den Thread Titel ändern oder den hread Splitten? Mit Verteilung hat das gerade ja nix zutun...
lokutus2000
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Sep 2014, 12:30
Heute war Techniker Nr 4 da und was soll ich sagen ich will und mag nicht mehr........
Nun stimmt der Upstream wieder, dafür hab ich im Downstream wieder unter 34 db.

Nun hab ich auf 114 MHz 36/37 db und auf 754MHz nun nochweniger als vorher 27db.
Früher war das doch schön gleichmäßig und nun?....

signal


[Beitrag von lokutus2000 am 16. Sep 2014, 12:31 bearbeitet]
lokutus2000
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 17. Sep 2014, 07:28
Eines muss ich aber sagen, die Klötzchenbildung ist verschwunden
Den Verstärker hab ich nun auch wieder angeschlossen (musste ihn aber fast um 10db dämpfen bzw wir ja der signaleingang dedämpft) aber
auch da funktioniert alles nun einwandfrei

Danke an alle für eure Ratschläge.


[Beitrag von lokutus2000 am 17. Sep 2014, 07:29 bearbeitet]
*Baghira*
Neuling
#48 erstellt: 10. Okt 2014, 14:45
Hi,

was ist das eigentlich für eine Software/Gerät die Du zum Messen verwendet hast....dieses Cabelscan (schwarz / grün)

Könntest DU bitte kurz was darüber sagen, ich suche so etwas.

Danke + Gruß
lokutus2000
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Okt 2014, 15:05
Das ist ein Plugin für die Dreambox
*Baghira*
Neuling
#50 erstellt: 10. Okt 2014, 15:35
Ja ... Super, Danke!

Das passt, weil ich auch eine Dream habe. Und in dem Forum bin ich auch.

Danke + Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabelanschluss verteilung
mehmet88 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  14 Beiträge
MFH - Verteilung im Sicherungskasten - schwierige (Pfusch-)Verkabelung
erazorlll am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  24 Beiträge
Kabeldigital verteilung im Mehrfamilienhaus
TheGekon am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Neuer Hausanschluss > Verteilung
oled-nerd am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  7 Beiträge
TV-Verteilung im Einfamilienhaus
janh7809 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  8 Beiträge
Verteilung für Einfamilienhaus
spek1 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Bitte um fachkundigen Rat für BK-Verteilung
schnitzel3000 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  15 Beiträge
Seltsame anschluss verteilung und Streifen
Alucardo am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  8 Beiträge
Frage zur Verteilung der Kabeldosen
ChaosSid am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  4 Beiträge
Problem mit Kabel-Signal verteilung!!!
The_Real_Dude am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen