Frage zur Verteilung der Kabeldosen

+A -A
Autor
Beitrag
ChaosSid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2011, 02:42
Hi,

ich wende mich verzweifelt an euch, weil ich hoffe, dass ihr mir bei meinem schlechten Empfang im Schlafzimmer helfen könnt.
Ich habe mich durch die FAQ gelesen und denke, dass die "letzte" Dose falsch ist und ich deswegen einen schlechten Empfang im Schlafzimmer habe.
So ganz bin ich dabei aber noch nicht durchgestiegen, ist halt am Anfang überwältigend, wenn man sich vorher damit noch nicht beschäftigt hat.

Ausgangslage:
Der Kabelanschluss kommt von "außen" ins Einfamilienhaus, dann wie folgt (alles Kathrein):
Wohnzimmer (ESD 44) ->
Gästezimmer (ESD 44) ->
Arbeitszimmer (ESD 44) ->
Schlafzimmer (ESD 44) ->
Dachboden (ESD 84)

Im Wohn- , Gäste- und Arbeitszimmer ist der Empfang gut genug um digitales TV zu sehen.
Im Schlafzimmer ist die Dose hinter der Schrankwand, also dort ist schlecht was zu machen. Dort gehen Sat 1, Pro 7 und Konsorten digital nicht. Bei den anderen ist Empfang aber machmal hängt das Bild.
Auf dem Dachboden habe ich noch keinen TV hingeschleppt, dass weiß ich also nicht.

Ich denke und hoffe die Dose auf dem Dachboden ist falsch, dann brauchen wir die Schrankwand nicht ababbauen. Aber was muss dort hin?
Und ich habe noch etwas mit abnehmender Dämpfung gelesen ich glaube dass ist dort auch nicht berücksichtigt, vielleicht sind die Dosen davor ja auch irgendwie "falsch".

Vielen Dank schon einmal von der hilflosen

ChaosSid
rura
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2011, 09:52
"Mehr als 4 Dosen sollten vermieden werden", Auszug FAQ. Im Dachboden sollte schon einmal eine andere Dose mit Abschlusswiederstand eingebaut werden, zB. eine 10er, oder 8er lt. Faq. Und da bitte bei "Durchgangsdosen" nachsehen, nicht bei "Stichdosen", denn die ESD 84 ist eine Stichdose und sollte nicht in Verbindung mit Durchgangsdosen (ESD 44) eingesetzt werden. Wenn der Empfang dann immer noch schlecht ist, könnte es sein, dass der Hausanschlussverstärker (welcher?) nicht ausreichend ist. Wie hoch ist denn die Signalstärke im Schlafzimmer? Evtl. dort dann einmal eine 10er einbauen, oder einen kleinen Zusatzverstärker.


[Beitrag von rura am 21. Mrz 2011, 08:49 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2011, 00:46
Und wie hoch ist der Pegel + Qualität im Wohnzimmer?
Wenn der Verstärker (Hast du überhaupt einen?) noch etwas Luft hat, würde ich die Dosen so wählen:
Wohnzimmer 17..18dB z. Bsp: Axing BSD 4-18 ->
Gästezimmer (ESD 44) ->
Arbeitszimmer (ESD 44) ->
Schlafzimmer 10..11dB ->
Dachboden 8dB + ABschlusswiderstand
ChaosSid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2011, 09:27
Ich habe mir jetzt für den Dachboden eine neue Dose bestellt und dann werden wir die mit einem Abschlusswiderstand einbauen. Ich habe die Axing BSD 4-07 genommen.

Als Verstärker ist der Kathrein VOS 29/RA zwischen dem HÜP und der ersten Dose eingebaut.
Den haben wir da selber eingebaut, vorher war keiner drin, aber es hat (subjektiv) auch nichts genutzt.

Die Signalstärken in den Zimmer werde ich versuchen nachher nachzugucken, da muss ich nochmal schauen wie man das macht.

Auch habe ich gelesen, dass nicht mehr als vier Dosen erfolgen sollen, aber wie gesagt, ehe wir eine ganze Schrankwand mit Bett abbauen um an die Dose zu kommen und diese zu tauschen, oder die Dose danach abzuklemmen, versuchen wir lieber was anderes. Es war halt alles so verbaut als wir eingezogen sind, und vorher prüft man ja nicht in jedem Zimmer den Kabelanschluss.

ChaosSid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verteilung in der Wohnung
lokutus2000 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  50 Beiträge
kabelanschluss verteilung
mehmet88 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  14 Beiträge
Dämpfungswerte für Kabeldosen selbst berechnen?
Crix1990 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  11 Beiträge
Kabeldigital verteilung im Mehrfamilienhaus
TheGekon am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Verteilung für Einfamilienhaus
spek1 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Neuer Hausanschluss > Verteilung
oled-nerd am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  7 Beiträge
TV-Verteilung im Einfamilienhaus
janh7809 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  8 Beiträge
Umbau DVB-C Verteilung sinnvoll/möglich/erlaubt?
schraddeler am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  4 Beiträge
Problem mit Kabel-Signal verteilung!!!
The_Real_Dude am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  13 Beiträge
Seltsame anschluss verteilung und Streifen
Alucardo am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen