Zweifamilienhaus SAT Anschluss erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
Emil98
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2022, 17:40
Hello,

ich habe zu Hause von Vodafon eine 1Gbit Leitung (Router steht unten in der 1. Etage im Wohnzimmer) und wollte weil bei mir oben im Zimmer nichts ankommt (Dlan Geräte auch schlecht) den Router verlegen. In meinem Zimmer (2.Etage) gibt es noch eine Zweilochdose, welche ich zu einer Multimediadose umbauen wollte.
Ich habe mich ein bisschen ,,erkundigt‘‘. So wie es aussieht ist unten zur Zeit eine Durchgangsdose (siehe Bild) eingebaut. Da man diese als Enddose auch einsetzen kann, gehe ich davon aus das wohl darunter ein Abschlusswiderstand liegt?. Zumindest müsste es ja als einzige Dose so verbaut sein, nach meinter recherche. Nun ist die Frage. Ich habe mir Blind füt oben eine weitere Duechgangsdose 12db von Axing gekauft.
Wie muss ich nun die untere Dose umbauen um oben die Durchgangsdose zu verbauen.
Ich hätte daran gedacht oben die Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand zu verbauen, demnach muss ja die untere Dose zu einer Durchgangsdose werden. Jedoch ist hier die Frage -> wie auf dem Bild zu sehen ist gibt es nur ein Kabel unten. Wie mache ich das?
Oben sollte es kein Peoblem sein. Ich habe zwei Kabel und die neue Durchgangsdose hat ja zwei Pfeile mit Ein und Ausgang.
Ich wäre so dankbar für hilfreie Erklärungen & Tipps.

Vielen Dank im Voraus!!!!Dose im Wohnzimmer
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2022, 23:55
Du schreibst leider ziemlich wirres Zeug
Du willst einen Sat-Anschluss erweitern laut Überschrift, dann aber geht es weiter mit Vodafone und einer Kabel-TV-Dose?!?

Die gezeigte 12dB Dose sollte links unter der Masseklemme einen Abschlußwiderstand haben, den machst du raus und schließt ein Koax an, dass nach oben zur neuen Dose führt, die maximal 10dB haben darf. An deren Ausgang kommt dann wieder der Abschlußwiderstand.
Siehe auch die Kabel-FAQ
Emil98
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2022, 00:46
Schonmal vorab tausend Dank für die Antwort. Ja ich habe die Überschrift falsch gewählt.
Jetzt hätte ich hierzu noch 2 Fragen. Wenn ich es richtig verstehe müsste ich also ein Koaxialkabel durchs ganze Haus verlegen (von der Dosen unten nach oben) was sehr schwierig wäre. Kann man das ganze nicht schlauer lösen? Ich möchte unten nur Kabelfernsehen empfangen (2 Lochdose) und oben den Router anschließen. Könnte man die Dose unten nicht zu einer zweiloch umbauen und oben eine Enddose einbauen? So spare ich mir das lange Koaxkabel. Also quasi die Reihenschaltung umgehen? Hier kommt mir dann die Frage auf wieso auf der oberen Etage zwei Kabel aus der Dose kommen und unten nur eins? Habe ich einen Denkfehler?

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von Emil98 am 01. Nov 2022, 00:48 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2022, 15:41

Emil98 (Beitrag #3) schrieb:
Kann man das ganze nicht schlauer lösen? Ich möchte unten nur Kabelfernsehen empfangen (2 Lochdose) und oben den Router anschließen. Könnte man die Dose unten nicht zu einer zweiloch umbauen und oben eine Enddose einbauen? So spare ich mir das lange Koaxkabel. Also quasi die Reihenschaltung umgehen?

Das verstehe ich nicht mal im Ansatz:

Du schreibst, dass es schwierig wäre, ein Koaxkabel von der Dose unten nach oben zu verlegen. Diese Einschätzung macht doch nur Sinn, wenn man annimmt, dass es zwischen den beiden Dosen noch kein Kabel gibt. Wenn das aber so wäre, änderte sich doch am Grundproblem Kabelverlegung rein gar nichts, wenn man die untere Dose gegen eine 2-Loch-Dose tauscht.


Hier kommt mir dann die Frage auf wieso auf der oberen Etage zwei Kabel aus der Dose kommen und unten nur eins?

Das wiederum ist eine gute Frage. Denkbar wäre, dass zunächst terrestrisches Fernsehen ausgehend von einer Antenne oben (Dachantenne) genutzt wurde und das Signal über die obere zur unteren Dose geführt wurde. Dann stellte man auf Kabel-TV (… samt Internet) um, kam aber nicht mit einem Kabel vom wahrscheinlich unten (.. Keller?) liegenden Hausanschluss an die Dose in der unteren Etage, aber (z.B. über einen nicht mehr genutzten Kamin) nach oben, so dass auch jetzt noch das TV-Signal von oben nach unten geführt führt.

Alles nur Spekulation, aber ich hätte schon längst probiert, ob an der Dose oben Kabel-TV zu empfangen ist. Oder wurde das bereits gemacht?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2022, 12:38
Du brauchst nach oben ein Oben ein Koaxkabel, anders geht es nicht!
Mit etwas Glück kommt eines der Koax:
A) Im Keller raus, dann kann man dort einen Abzweiger einfügen und oben eine Stichdose.
B) in der Ebene der jetzigen MMD. Dann von der MMD ein Koax an dasaufsteigende Koax anschließen und dort die 8...10dB MMD oder von der jetzigen MMD F-Buchse direkt zum Modem oben durch er binden. Dann oben aber kein TV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau Koaxialkabelnetz Zweifamilienhaus
hatebreed85 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  4 Beiträge
Kabelanschluss erweitern
andi1122 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  19 Beiträge
Kabelanschluss in Wohnung erweitern?
hyperjojo am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
Antennenbüchsen erweitern
pearce am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  7 Beiträge
Antennenanschluss erweitern
neo_02 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  11 Beiträge
MM Durchgangsdose von KDG wie erweitern?
Bad_Joker am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  7 Beiträge
Kabelanschluß mit weiteren Dosen erweitern
DoktorHaus am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  7 Beiträge
Umzug von Whg. mit SAT Anschluss zu Kabel Anschluss
Mxyptlk am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  4 Beiträge
kabelfernsehen erweitern? (hauptdose abzweig?)
pedro_afk am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Kabelanschluss erweitern -> Welche Dose?
techmaker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen