Verkabelung für Kabel Deutschland Internet und Telefon

+A -A
Autor
Beitrag
videotext
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2011, 13:10
Hallo und einen schönen ersten Advent,

Ich habe eine Frage zur Verkabelung der Anschlussdosen für Kabel Internet und Telefon der Antennendosen.

Wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung.Es gibt einen Technikraum wo der Übergabepunkt von Kabeldeutschland ist,dort sitzt ein Verstärker und ein Verteiler für die Ganzen einzelnen Häuser,von dem Verteiler geht eine Leitung als Stich in jedes einzelne Haus.Kabel Internet nutzen auch schon einige,den Kasten für die Installation sitzt auch in diesem Technikraum.

Mein Problem ist,es gibt nur eine Stichdose im Wohnzimmer,von da aus kann ich nur weiter verteilen.Wir haben 3 Fernseher,Wohnzimmer,Schlafzimmer,Arbeitszimmer.Auf dem TV Ausgang sitzt ein 2fach Verteiler Stecker einer zum Wohnzimmer TV,am zweiten Ausgang 5 meter Antennenkabel zum Verteiler für Schlafzimmer und Arbeitszimmer TV die direkt auf den Fernseheingang gehen ohne Antennendose vorher.

jetzt will ich aber im Arbeitzimmer Die Multimediadose für das Kabelmodem haben.Nun dachte ich mir ich tausche im WZ die Dose gegen eine Durchgangsdose,hänge am Ausgang der Dose die Leitung für SZ und AZ,SZ immer noch direkt am TV anschliessen und AZ eine Durchgangsdose mit Endwiderstand.
Wäre das so korekt?
Welche Durchgangsdosen wären den gut?Habe zwischen Verteiler Technikraum 10m und vom WZ zum AZ 10 m Antennenleitung.SZ will ich direkt am TV anschliessen lassen.

So ich hoffe jemand blickt bei meinen Beitrag durch:-)

Gruss Videotext
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2011, 13:55
Abgesehen davon, dass Du nicht einfach die Installation verändern darfst, geht das so nicht: Wenn jetzt tatsächlich eine MM-Stichdose installiert ist (Typ?), wird erstens der Pegel an einer versetzten MM-Durchgangsdose nicht reichen, und zweitens kann die Installation einer "normalen" Durchgangsdose davor zu Internet-Störungen führen (Gefahr teurer Fehlersuchmaßnahmen ).

Was Du machen könntest, aber nicht darfst: An der Stelle, an der jetzt die MM-Stichdose sitzt, einen 1-fach Abzweiger installieren (max. ~ 16 db wie EAC 03 von Kathrein). An den Stammausgang käme die vorhandene, ins AZ versetzte MM-Stichdose, an den Abzweigausgang ein kleiner Verstärker ohne Rückkanal (wie z.B. der BVS 2-01), vom Verstärkerausgang auf einen 2-fach 8db Abzweiger, Abschlusswiderstand auf den Stammausgang und von den Abzweigausgängen auf "normalen" Stichdosen in Wohn- und Schlafzimmer.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2011, 14:09
Du musst ja eh den Anschluss bei deinem Netzbetreiber bestellen - da bestellst du einfach einen Premium-Anschluss (kann je nach ANbieter anders heißen. kostet immer Aufpreis)), dann montieret dir der Techniker 3 Dosen und falls nötig den entsprechenden Verstärker im Technikraum.
Du selber kannst du Kabel von der ersten Dose zu den beiden anderen legen und Unterputzdosen setzen um Geld zu sparen.
videotext
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Nov 2011, 14:18
Im Moment habe ich noch keine Multimediadose im WZ sondern ne Stichdose Wisi DB 03 A,Warum muss ich denn die Signale unbedingt Vertärken ? Ordentliches Bild hab ich ja im AZ Und SZ,der Splitter der jetzt drin ist hat nur 6db Verlust vom WZ.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2011, 14:58
Zur Frage, warum verstärkt werden muss: Das Signal an den Geräteanschlüssen von Durchgangsdosen ist schwächer als das an Stichdosen. Daher kann man nicht einfach eine Installation mit einer Stich- durch eine mit zwei hintereinander geschalteten Durchgangsdosen ersetzen. Wesentlich neutraler wäre die Sache mit dem Abzweiger gewesen, der am Abzweigausgang aber ebenfalls ein zu schwaches Signal für zwei Dosen liefert.

Ist aber eigentlich egal: Mir war nicht klar, dass Du noch nicht zum Kreis der Nutzer von Kabelinternet gehörst. Daher ist es sinnvoll, die Installation wie von KuNiRider beschrieben vorzubereiten und vom Netzbetreiber durchführen zu lassen.


[Beitrag von raceroad am 27. Nov 2011, 15:44 bearbeitet]
videotext
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Nov 2011, 17:39
Antenne


Hallo,

und vielen Dank für die Antworten,ich glaube dass ich falsch verstanden worden bin.

1. Einige Mieter haben sich Kabel Internet nachrüsten lassen,war nicht vorher vorhanden!!!
2. Ich hab mal ein Bild angefügt,so wie alles im moment verkabelt ist.Ich möchte die Installation selber vornehmen,möchte nur wissen welche Dosentypen ,Verteilertypen usw.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2011, 17:58
Alleine kannst Du nicht umstellen. Und so wie eingezeichnet ginge das selbst dann nicht, wenn der Netzbetreiber für "mehr Dampf" bei der Übergabe an die Wohnung sorgt. So wären z.B. die Geräteanschlüsse für das Wohnzimmer (TV und Radio) und bei Verwendung einer "normalen" 2-Loch-Dose auch die im Schlafzimmer für Störungen des Internet-Rückkanals offen.

Rein von der Technik her: Du könntest in Schlaf- und Arbeitszimmer eine BSD 963-11 und im Wohnzimmer eine BSD 963-17 einbauen. Nur wird das ohne Pegelanhebung seitens des Netzbetreibers auch für Fernsehen nicht funktionieren. Ob dem Netzbetreiber diese so vorbereitete Installation gefällt, weiß ich nicht.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2011, 19:16
Dass diese Anornung 'einwandfrei' funktioniert ist gegen die Physik
Der Wohnzimmer TV bekommt noch so ca 40..45% der Antennenleistung und die beiden Anderen nur ca 20% und je nach gewählten Sendern stören sich die TV mangels Entkopplung auch noch gegenseitig!

So wie raceroad es vorgeschlagen hat:
- Tausch der Stichdose gegen eine 17er MM-Durchgangsdose
- von deren hinteren Kabelausgang zu einem F-technik-2fach-Verteiler
- an das Ende der beiden Leitungen je einen 10...11dB MM-Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand
ABER erst nachdem der Servicetechniker für mehr Dampf gesorgt hat!
videotext
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Nov 2011, 19:45
Danke für die Antworten,

im WZ und SZ will ich aber keine Multimediadose haben,nur im AZ.
Warum sind am WZ TV nur 40 Prozent der ist doch der erste am Verteiler mit 3,5db Verlust dran?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2011, 20:16

videotext schrieb:
im WZ und SZ will ich aber keine Multimediadose haben,nur im AZ.

Ist egal. Nur bei MM-Dosen können an den Anschlüssen für Radio/TV keine Störungen im Bereich der Frequenzen des Internet-Rückkanals eingeschleppt werden. Daher führt an einer MM-Dose im Wohnzimmer kein Weg vorbei.

Im Schlafzimmer könnte man nur dann eine "normale" Dose installieren, wenn zwischen Verteiler und Dose ein Filter eingebaut wird. Das macht evtl. der Techniker von KDG. Wenn man sich aber darauf nicht verlassen will, ist der Kauf einer MM-Dose auch für das SZ letztlich einfacher und vermutlich auch billiger. So gibt's die BSD 963-11 bei Reichelt für 8,15 €, die "normale" BSD 20-10 ist mit 9,20 € sogar teurer. In 963-11 ist der Abschlusswiderstand schon eingebaut, in 20-10 nicht. Solltest Du BSD 963-11 kaufen: Beschreibung kopieren, damit der Techniker die nicht wie schon geschehen rauswirft, weil er sie für eine Stichdose hält.

Weiter sage ich zur Skizze nichts. Denn so geht es nun mal nicht.
videotext
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Nov 2011, 20:42
ok verstehe jetzt,

eins noch wenn ich das Kabelmodem doch im WZ installieren will für immer, wie schliess ich die TV in AZ , WZ und SZ an? gleich mit 3fach Verteiler an TV Ausgang ? Oder kommt im WZ ne Multimediadurchgangsdose ran,am hintern Ausgang ein 2fach Verteiler für AZ und SZ und am TV Ausgang direkt der WZ TV. Müssen im AZ und SZ unbedingt Antennendosen ran,oder kann ich nicht direkt am TV ran?
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2011, 22:07
Falls die Sparvariante gewählt wird, bei der von KDG nur eine neue MM-Dose im Wohnzimmer installiert wird, und falls diese Dose, was wahrscheinlich ist, eine Breitband MM-Dose ist, könnte man versuchen, von den Ausgängen TV+R jeweils auf einen 2-fach Verteiler zu gehen. Das ergäbe vier Anschlüsse für das Radio um WZ und die drei Fernseher. Die Endgeräte müsste man dann direkt anschließen, wobei das streng genommen nicht ganz korrekt ist, aber meist funktioniert. Schön ist aber anders...

Den "hinteren" Anschluss einer MM-Dose im Flur wird es erstens nicht unbedingt geben, und zweitens kann man an den nicht ohne weiteres ran. Im Regelfall bräuchte man einen Sperrfilter und danach entweder nach einem Verteiler Durchgangsdosen, oder man müsste mit einem Abzweiger verteilen (siehe FAQ Kabel-TV!).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung - Kabel TV - Internet - Telefon bei Kabel Deutschland
mad_urF am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
Verkablung TV/Telefon/Internet
Floundso am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Kabelgebühren wenn nur Internet+Telefon?
thimplicity am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
Verteiler/Abzweiger für TV+Internet+Telefon
to3ster am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  8 Beiträge
Kabel mit Internet und Telefon so möglich?
Moinsager am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  8 Beiträge
Verkabelung Unitymedia Router
Noethus am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  5 Beiträge
Internet und Telefon über Kabelanschluss
raider55252 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  4 Beiträge
Fernsehen, Internet und Telefon kombiniert empfehlenswert?
kronwied am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  20 Beiträge
Kabel Deutschland Digital: Frage zur Verkabelung
doctordot am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  11 Beiträge
Kabel Deutschland Installation / Vorbereitungen
Victance am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen