Kabel mit Internet und Telefon so möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Moinsager
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2014, 16:49
Moin zusammen,

ich habe ein Haus mit BK (KDG) zu versorgen. Meine Idee ist auf dem Bild zu sehen (hoffe ich...).
Kann mir jemand sagen, ob das so ok ist oder ob ich da auf einen gravierenden Fehler zusteuer?

Antennenanlage 2 Etagen à drei Teilnehmer

Ach ja: Über Kabel soll TV, Internet und Telefon laufen!!

Danke schon mal für die Hilfe!!

Gruß
Moinsager
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2014, 11:38

Moinsager (Beitrag #1) schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob das so ok ist oder ob ich da auf einen gravierenden Fehler zusteuer?

Die im Plan erwähnten BJ-Einsätze 0232-101 sind total falsch : Die F-Buchse eignet sich nur für Sat, nicht für ein Modem. Und selbst für Anschlüsse, an die kein Modem soll, eignen sie sich nicht, weil die Dosen auch am TV-Anschluss selektiv sind (> Übertagen wird werden nur 47 ... 68 MHz sowie 174 ... 862 MHz), so dass einige Sonderkanäle ausgesperrt werden.

Passen würde für das Modem hinter einem Abzweigausgang eine MM-Stichdose wie z.B. die WISI DD 04 M 0650. Die Einsätze von BJ stammen von WISI (BJ 0232-101 = WISI DB 53) und sind im Original vmtl. billiger (um 9,- €); ob die WISI-Dosen bei KDG zertifiziert sind, weiß ich nicht. Zu den BJ-Zentralscheiben passten aber auch Doseneinsätze anderer Hersteller.
Moinsager
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2014, 14:22
Moin raceroad,

vielen Dank für die Antwort!

Funktioniert denn der Rest so, wenn ich also alle Dosen gegen die MM-Dose austausche? Oder reicht es, die Dose für das Modem auszutauschen und die anderen gegen breitbandigere auszutauschen? Wahrscheinlich macht es dann aber Sinn, alle identisch auszustatten!?

Dann hätte ich "nur" eine um 7 dB größere Dämpfung an jedem Ende und müsste den evtl. einzubauenden Verstärker in seiner Verstärkung um 7 dB anpassen, oder?

Gruß
Moinsager
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2014, 15:46

Moinsager (Beitrag #3) schrieb:
Oder reicht es, die Dose für das Modem auszutauschen und die anderen gegen breitbandigere auszutauschen? Wahrscheinlich macht es dann aber Sinn, alle identisch auszustatten!?

Wenn klar ist, wo das Modem hin und bleiben soll, reicht auch eine MM-Dose. Aber "normale" Dosen ohne Modemanschluss dürften nur über einen Rückwegsperrfilter angeschlossen werden.

Ist denn schon etwas an Dosen oder Abzweigern vorhanden? Soll der vierte Anschluss OG, der in der Skizze mit einem R75 versehen ist, als Reserve bleiben?
Moinsager
Neuling
#5 erstellt: 05. Aug 2014, 15:58
Für die nächsten paar Jahre soll das Modem da hin. Aber wer weiß, was dann kommt...?

Die besagten BJ-Dosen sind schon da, ich werde sie aber wohl umtauschen, die MMDs sind eh günstiger. Und der Rücksperrfilter verkompliziert die Sache ja nur.

Die Abzweiger und Verteiler wollte ich jetzt bestellen, der vierte Abgang "war nur da", soll heißen, ich habe den Verteieler nur gewählt, weil damit die Werte einigermaßen beisammen bleiben...
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2014, 17:08
Ja, die Satdosen sind für Deinen Zweck nicht zu gebrauchen. Behalte doch die Dosen und stelle auf Sat-TV um. In ein paar Jahren kommst Du sonst eh wieder und stellst Dich in die Reihe deren an, die weg von einem der großen Kabel-Monopolisten wollen. Foren wie diese sind voll von solchen Anfragen.

Abseits dieser kleinen Stichelei – sorry : Wenn Du nicht sicher bist, wo das Modem später einmal hin soll, würde ich das nur mit MM Dosen vorbereiten. So viel teurer sind die nicht. Sie kosten halt etwas mehr Pegel, wobei man das etwas effektiver machen könnte: Eine niedrigere max. Dämpfung und für den Datenausgang (> Das Pegelfenster für das Modem ist kleiner als das für TV.) sehr ausgeglichene Werte bekäme man, wenn man vorn statt des 16 db-Abzweigers einen mit 12 db wie den STA 0386-12 (12 db Abzweig, 4 db Durchgang / falsches Bild) mit den Stichdosen DD 04 M 0650 (Data 8 db) und oben einen 3-fach Verteiler wie VT 0386 (Durchgangsdämpfung ca 6 db) in Verbindung mit den MM-Enddosen DD 09 M 0650 (Data 9 db) nehmen würde. Setze ich für das Kabel 14 db/100 m an (Man rechnet eher so für 600 MHz als am oberen Ende), komme ich ab Abzweiger je nach Anschluss auf 20,7 ... 21,9 db für Data (Mit Deiner Rechnung ist das nicht 1:1 vergleichbar, weil die ungeeignete Satdose mit ihrer selektiver Aufteilung natürlich weniger dämpft.).

Du kannst ja noch mal nachrechnen.
Moinsager
Neuling
#7 erstellt: 06. Aug 2014, 09:52
Moin raceroad,

... ja ja, der ewige Kampf zwischen Kabel und Sat..... :-)

Deinen Vorschlag habe ich mal durchgerechnet und komme auf Werte zwischen 21 und 22,7 dB, wobei das Modem auch noch an den mit 21 ran soll, also das stärkste Signal bekommt.
Bei meiner vorherigen Rechnung kam ich auf 18,8 .. 21,4 dB, was schon 2,8 dB Unterschied macht. Da klingen 1,7 dB noch etwas besser...

Vielen lieben Dank auf jeden Fall! Ich werde die Bestellung dann mal dahin ändern.

Gruß
Moinsager
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2014, 11:56
Technisch ist die Vorbereitung so sicher o.K.. Wie das bezüglich der Verwendung nur von KDG zertifizierten Materials aussieht, weiß ich wie gesagt nicht. Wenn man so hört, welche abenteuerlichen Konstruktionen bei einer Basisinstallation nur einer MM-Dose so gemacht werden, scheint mir das mit den Zertifizierungslisten bzw. den wechselnden Inhalten mehr Marketing zu sein (Moderator KuNiRider wird in seiner Gegend ein Lied davon singen können.), als dass das einen technischen Hintergrund hat.

Noch drei Hinweise:
  • KDG verlangt für Neuinstallationen ein Kabel nach Class A+ (max. Kopplungswiderstand 2,5 mΩ/m). Dass man heutzutage keine F-Aufdrehstecker mehr verwendet, sollte bekannt sein. Angesagt sind (wenigstens) Self-Install Kompressionsstecker.
  • Nicht nur der Verstärker ist in den Potenzialausgleich einzubeziehen (siehe z.B. die FAQ Kabel-TV), sondern auch die Verteilkomponenten. Wenn man das ganz genau nimmt, müsste parallel mit dem Antennenkabel vom Abzweiger unten zum Verteiler oben noch ein PA-Leiter (Kupferquerschnitt 4 mm², geschützt z.B. in einem Leerrohr auch 2,5 mm²) verlegt werden, um auch die Kabel zu den drei Enddosen über einen mit dem PA-Leiter verbundenen Erdungsblock zu führen.
  • Die Enddose DD 09 M sieht aus wie eine Stichdose, weswegen eine solche Dose bei einem User, dem ich eine Enddose vorgeschlagen hatte, von einem Techniker bei der Inbetriebnahme mit dem in diesem Fall unabgebrachten (!) Hinweis auf Pfusch mit Stichdose nach einem Verteiler wieder rausgehauen wurde. Die DD 09 M hat wie Durchgangsdosen intern Richtkoppler, nur wird der Richtkopplerausgang nicht als Stammleitungsausgang nach außen geführt, sondern intern mit 75 Ω terminiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel-TV/Telefon/Internet mit dieser Hardware möglich?
Überfragt am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  10 Beiträge
Verkablung TV/Telefon/Internet
Floundso am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Internet und Telefon über Kabelanschluss
raider55252 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung für Kabel Deutschland Internet und Telefon
videotext am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  12 Beiträge
Kabelgebühren wenn nur Internet+Telefon?
thimplicity am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
Kabel TV / Internet möglich?
dano11 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  13 Beiträge
Neue Wohnung - Kabel TV - Internet - Telefon bei Kabel Deutschland
mad_urF am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
Fernsehen, Internet und Telefon kombiniert empfehlenswert?
kronwied am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  20 Beiträge
UM+Kabel digital+Internet/Telefon über Kabel = schlechtes Bild?
alphacma am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  6 Beiträge
Verteiler/Abzweiger für TV+Internet+Telefon
to3ster am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen