Kabel-TV/Telefon/Internet mit dieser Hardware möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Überfragt
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2015, 21:33
Guten Abend,

vorab: Ich hatte noch nie Kabel insofern bin ich was das Thema angeht komplett unerfahren.

Bei mir gibt es nur 3 Anbieter die überhaupt DSL zur Verfügung stellen, ein lokaler Anbieter mit 16MB, die Telekom (wir können Ihnen nicht sagen was wir wirklich liefern können) und Kabel (die lt. Nachbar immerhin 85 der versprochenen 100 MB liefern...).

Da also der bisherige Vertrag beim DSL Anbieter gekündigt wurde überlege ich ein Kabel-Paket mit "allem" zu nehmen.
TV kommt bisher über eine provisorische SAT-Schüssel.

Jetzt sieht der Anschluss im Keller (Hardware wohl so aus den 1980er Jahren) so aus:



Erscheint mir als Laie etwas "merkwürdig" insbesondere diese Leiste für den Schutzleiter erscheint mir etwas sehr improvisiert.

Im Haus gibt es 3 Dosen die früher wohl damit mal versorgt wurden (derzeit wie gesagt 2 Fernseher direkt per SAT). Bevor ich jetzt aber den Kabel Leuten einen Auftrag erteile und dann hinterher doof da stehe weil nichts funktioniert - kann man das so lassen oder sollte man da sich lieber einen neuen Hausverstärker etc. pp. zulegen?


[Beitrag von Überfragt am 16. Aug 2015, 21:34 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2015, 00:37
Das ganze Zeug wird umweltgerecht entsorgt und det Netzbetreiber sorgt für passende Neugeräze,wenn denn die Kabel min 2fach geschirmt sind, was man auf dem Bild nicht sehen kann.
Überfragt
Neuling
#3 erstellt: 17. Aug 2015, 13:29
Ok danke - geht ja also in die Richtung in die ich auch tendiert habe.

Aber würde Kabel/Vodafone (bzw. wer auch immer da hinter steckt) tatsächlich dann einen neuen Hausverstärker (kosten ja auch ein paar €) spendieren wenn die den Anschluss schalten oder sagen die nicht eher:

Signal geht bis zum Übergabepunkt - was danach passiert ist uns egal...

Wg. der Kabel muss ich noch mal schauen, ich hoffe mal das die Kabel dann 2fach geschirmt sind - denn die kompletten Kabel auszutauschen wäre ein Aufwand den ich mir bestimmt nicht ans Bein binden werde...
Überfragt
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2015, 10:58
Also zumindest die 2fach Schirmung scheint hier gegeben zu sein:



1 Schirm - AL-Folie
2 Schirm - Drahtgeflecht

Oder liege ich da falsch?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2015, 12:26
Das Koax ist uralt und noch mit festem Dielektrikum, aber noch tauglich.
Verstärker mit Rückkanalverstärker dürfen ausschließlich von den Netzbetreibern (und ihren Serviceparntern) installiert werden und sind samt zugehöriger MM-Dose (nur Eine! Mehr kosten i.d.R. Aufpreis) + Modem im Anschlusspreis enthalten. Sie bleiben auch im Besitz des Netzbetreibers.
-> du musst nur bestellen und die Anlage zugänglich machen, den Rest macht der Netzbetreiber passend.
Überfragt
Neuling
#6 erstellt: 18. Aug 2015, 16:59
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Eine Frage bzgl. der MM-Dose(n) hätte ich da aber noch:

Brauche ich für reinen Kabel-TV Empfang dann auch eine MM Dose oder reicht es wenn ich eine der 3 vorhandenen Dosen gegen eine MM-Dose tauschen lasse (dort wo dann der Router hin soll) und kann mit den beiden "alten" Kabel-Dosen dann trotzdem einen TV anschließen?
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2015, 19:08

Überfragt (Beitrag #6) schrieb:
Brauche ich für reinen Kabel-TV Empfang dann auch eine MM Dose oder reicht es wenn ich eine der 3 vorhandenen Dosen gegen eine MM-Dose tauschen lasse (dort wo dann der Router hin soll) [...] ?

Die Eignung vorhandener Antennensteckdosen für Kabel-TV selbst wird durch eine Aufschaltung von Kabelinternet nicht geändert.

Dennoch kann ein Tausch auch der Dosen nötig werden, die weiterhin nur für Kabel-TV verwendet werden sollen. Denn der Unterschied zwischen einer MM-Dose und einer "normalen" 2-Loch Dose lediglich für Kabel-TV ist nicht nur der zusätzliche Modemausgang der MM-Dose. An MM-Dosen übertragen die Steckanschlüsse für Radio / TV lediglich die Frequenzen oberhalb des bis 65 MHz reichenden Kabelinternet-Rückkanals, während "normale" auch den Frequenzbereich < 65 MHz mit Nenndämpfung weiterleiten. Das kann zu Internet-Störungen durch Empfangsgeräte führen. Daher müssen, wobei das nicht immer gemacht wird, auch alle Dosen vor derjenigen, an der ein Modem betrieben werden soll, gegen MM-Dosen getauscht werden. Nach der letzten Dose für Kabelinternet können "normale" Dosen dann bleiben, wenn die letzte MM-Dose eine mit Hochpass am Stammausgang (= bauseitiger Anschluss für die Folgedosen) ist.
Überfragt
Neuling
#8 erstellt: 28. Aug 2015, 14:13
Danke für die Hilfe - ich habe jetzt den Anschluss beauftragt, nächste Woche soll der Techniker kommen und dann bin ich mal gespannt was er denn da so mit dem vorhandenen Kabelsalat anstellt.

Aber damit ich mich selber da auch mal etwas "fortbilden" kann:

Was heißt in diesem Zusammenhang "Dose vor der MM-Dose"? Ich habe ja 3 Dosen und es kommen 3 Kabel im Keller an, insofern sind diese ja m.E. nicht irgendwie "in Reihe" oder hintereinander geschaltet, sondern jede Dose ist einzeln.

Oder ist das so zu verstehen (wenn man das mal auf das Bild im Eingangspost bezieht), dass wenn mit Verteilern gearbeitet wird das die Leitung mit dem 90 Grad Stecker die "vordere" Dose ist und die anderen beiden dann die "nachfolgenden"?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2015, 23:19

Überfragt (Beitrag #8) schrieb:
Was heißt in diesem Zusammenhang "Dose vor der MM-Dose"? Ich habe ja 3 Dosen und es kommen 3 Kabel im Keller an, insofern sind diese ja m.E. nicht irgendwie "in Reihe" oder hintereinander geschaltet, sondern jede Dose ist einzeln.

Sofern es tatsächlich nur drei Dosen gibt und jede davon direkt mit einem Verteiler verbunden ist, hast Du natürlich recht. Es gibt dann kein Dose vor einer anderen. Mein Hinweis hatte primär allgemeinen Charakter. Da beim eigentlich nötigen Tausch vorgelagerter Dosen einer Stammleitung immer wieder geschludert wird, kann eine Erklärung nicht schaden.

Außerdem sind zwei kaskadierte 2-fach Verteiler für eine Sternverteilung mit drei Dosen i.a.R. nicht optimal. Mit etwa gleichen Distanzen zu den Dosen wäre ein 3-fach Verteiler besser geeignet (+ je eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand), oder ein Aufbau mit 3-fach Abzweiger und Stichdosen. Umgekehrt passten die beiden Verteiler eher zu einem Aufbau, in dem die erste Ableitung (Winkeladapter) zwei Dosen versorgt.
Überfragt
Neuling
#10 erstellt: 02. Sep 2015, 15:38
So kurze Rückmeldung:

Techniker war die Tage da und hat alles angeschlossen, hat wohl etwas länger gedauert als geplant, aber es tut alles. Die Verkabelung im Keller wirkt jetzt auch deutlich vertrauenserweckender als vorher (bei Bedarf kann ich noch mal ein Bild einstellen) - so wurde auch hier der angesprochene 3er Verteiler statt 2x2 verwendet.

Etwas kurios war, dass jetzt doch 2 MM-Dosen verlegt wurden weil die Dose an die der Router sollte offenbar doch "nachgeschaltet" war. (Bin ja mal gespannt ob mir die 2te Dose dann in Rechnung gestellt wird.)

Einziges Manko: Irgendwie hat angeblich die automatische Beendigung des Auftrags nicht geklappt, so dass die HD Sender nicht freigeschaltet sind und sich hier die "übergeordnete Fachabteilung" drum kümmern muss. Na ja angeblich zahle ich aber so lange auch noch nichts...

Was die Internetgeschwindigkeit angeht: Von bislang 5-6 MB download (bei nominal 16 MB) auf 85-87 MB (bei nominalen 100 MB) ist schon ein deutlicher Unterschied. Endlich wird beim streamen nicht mehr gemeckert, dass die Internetverbindung zu langsam wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel mit Internet und Telefon so möglich?
Moinsager am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  8 Beiträge
Verkablung TV/Telefon/Internet
Floundso am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Kabel TV / Internet möglich?
dano11 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  13 Beiträge
Neue Wohnung - Kabel TV - Internet - Telefon bei Kabel Deutschland
mad_urF am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
Kabelgebühren wenn nur Internet+Telefon?
thimplicity am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
Verteiler/Abzweiger für TV+Internet+Telefon
to3ster am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  8 Beiträge
Verkabelung für Kabel Deutschland Internet und Telefon
videotext am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  12 Beiträge
Internet und Telefon über Kabelanschluss
raider55252 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  4 Beiträge
UM+Kabel digital+Internet/Telefon über Kabel = schlechtes Bild?
alphacma am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  6 Beiträge
Fernsehen, Internet und Telefon kombiniert empfehlenswert?
kronwied am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen