Abzweiger, Stichabzweiger, Verteiler ?

+A -A
Autor
Beitrag
salutdd
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2014, 16:07
Ich habe in den Kabel-FAQ folgenden Satz gefunden.


Stichdosen: Diese dürfen nur nach Stichabzweigern verbaut werden, d. h. an jedem Kabelabzweig ist nur genau 1 Dose. Montiert man solche Dosen nach einem Verteiler oder nach einer Durchgangsdose,


Sind Abzweiger, Stichabzweiger und Verteiler verschiedene Dinge ?
Ich glaube die Worte werden in verschiedenen Threads verschieden exakt gebraucht.

Woran unterscheidet man die ? Ich habe so Dinge die sehen aus Wie Legosteine, mit 6 und 8 F-Buchsen auf dem Rücken und einer Einspeisung von der Seite.

Soweit ich das verstehe, macht man mit 100% Durchgangsdosen am wenigsten verkehrt, sofern man alle Stränge terminiert ?
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2014, 23:22
Die Begriffe werden gerne durcheinandergehauen, da sowohl Abzweiger als auch Verteiler irgendwie aus einem Kabel mehrere machen. Mitunter sind sie sogar in den gleichen Gehäusen verbaut und unterscheiden sich nur im Aufdruck.

Verteiler: verteilen die ankommende Signalenergie so dämpfungsarm wie möglich auf mehrere (2, 3, 4, 6, 8,) Leitungen. Verteiler machen quasi aus einer Stammleitung mehrere, auf die die Signalleistung aufgeteilt wird. Typischer Dämpfungswert eines 2-fach-Verteilers: je Ausgang 3.5 - 4 dB, Entkopplung oft um 22 dB. Die Ausgänge sind meist (nicht immer!) identisch in der Pegelabsenkung. Es gibt aber auch Verteiler mit abgestuften Ausgängen, die dann unterschiedliche Dämpfungen haben. Untereinander sind die einzelnen Ausgänge nur gering entkoppelt. Wenn ein Ausgang z.B. Dreck zurücksendet, kommt davon noch genug aus den anderen Ausgängen wieder raus. An die Verteilerausgänge gehören Installationen, die von sich aus noch gut genug gegeneinander entkoppeln, z.B. je Ausgang eine Reihenschaltung von Durchgangsdosen.

Abzweiger haben hingegen eine Art "durchgehende Hauptstraße" und eine "Ausfahrt". Wie bei der Autobahn. Die "Ausfahrt" nennt man "Stich" oder "Abzweig", die "durchgehende Hauptstraße" nennt man "Stammleitung". Der Stich ist stark bedämpft (8 - 20 dB), es gibt auch Mehrfach-Abzweiger mit mehreren Stichausgängen, sowohl in gleicher Dämpfung als auch in abgestufter Dämpfung für besondere Anwendungen. Die Stammleitung wird beim Durchgang nur gering bedämpft ( ca. 1 dB). Die Entkopplung der einzelnen Stichausgänge untereinander ist meist deutlich höher als bei Verteilern (> 30, teils > 40 dB). Deshalb können an Stichausgänge auch die einfachen Stichdosen angeschlossen werden - an jeden nur eine.

Stichdosen haben oft um die 4-6 dB Dämpfung, Durchgangsdosen eher 8 - 20 dB. Damit ergeben sich für Netze mit Verteilern und Durchgangsdosen letztlich insgesamt ähnliche Teilnehmerdämpfungen wie bei Netzen mit Abzweigern und Stichdosen.

Mit Durchgangsdosen und Terminierung in der letzten kann man auch was verkehrt machen: wenn man eine Dosen-Reihenschaltung oder auch nur eine Durchgangsdose mit hoher Auskoppeldämpfung (17 oder 20 dB) an den Stich eines Abzweigers setzt (8 ... 20 dB), kann man brutal viel Pegel verlieren. Meist gehören also Durchgangsdosen hinter Verteiler und nicht an Stichausgänge von Abzweigern. Sie funktionieren auch dort freilich störungsfrei, wenn der Pegel paßt.

Unterscheidung: es steht drauf ("Tap" ist ein Abzweiger) und es ist oft an der Grafik zu erkennen: sieht man eine dicke "Hauptstraße" mit dünnen "Ausfahrten" und stehen da 10 dB bis 20 dB dran, ists ein Abzweiger. Verteiler haben keine "Hauptstraße".

Unbelegte Abzweiger-Stammausgänge müssen übrigens auch terminiert werden, genau wie unbelegte Verteiler-Ausgänge.

"Stichabzweiger" ist irgendwie doppelt gemoppelt.
salutdd
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2014, 18:45
OK, Danke, da ich zumindest einen Strang mit Durchgangsdosen habe, werde ich wohl einen Verteiler haben. (Hab ein Haus Bj. 95 gekauft)

Der Verteiler hat ein paar offene Anschlüsse, da werde ich mal zur Sicherheit ein paar Widerstände draufschrauben.

Nur noch was zum Verständnis:
Abzweige müssen nicht terminiert werden,
da ist nichts in der Stichdose, auch nicht einklemmbar,
und auch offene Abzweige könnte man offen lassen.
Terminiert wird bei Stichleitungen nur der Hauptstrang.

Bei Verteilern dagegen jeder Strang.

Und Stichdosen lassen sich leicht an der Bauart erkennen, weil nur ein Kabel anschliessbar ist.

Alles so richtig kapiert ?
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2014, 21:27

salutdd (Beitrag #3) schrieb:
OK, Danke, da ich zumindest einen Strang mit Durchgangsdosen habe, werde ich wohl einen Verteiler haben.

Einfach mal auf den Verteiler schauen, ob es ein Verteiler ist.


salutdd (Beitrag #3) schrieb:
Der Verteiler hat ein paar offene Anschlüsse, da werde ich mal zur Sicherheit ein paar Widerstände draufschrauben.

Das schadet auf keinen Fall.


salutdd (Beitrag #3) schrieb:
Abzweige müssen nicht terminiert werden,
da ist nichts in der Stichdose, auch nicht einklemmbar,
und auch offene Abzweige könnte man offen lassen.

Stichausgänge von Abzweigern müssen formal nicht terminiert werden. In Stichdosen kann man sie gar nicht terminieren, da Stichdosen keinen Zugang zum Kabel haben außer ihren Buchsen. Ein angestecktes Gerät terminiert die Stichdose irgendwie. Aber eine Stichdose mit nix dran ist nicht terminiert. Der Stichausgang des Abzweigers dämpft die auch hier entstehenden Reflexionen ausreichend gut.

Es schadet aber nicht, einen Abschlußwiderstand auf offene Stichausgänge zu schrauben, gegen Hochfrequenzeinstreuung.


salutdd (Beitrag #3) schrieb:
Terminiert wird bei Stichleitungen nur der Hauptstrang.

Du meinst: bei Abzweigern werden die Stichleitungen nicht terminiert, nur die Stammleitung an ihrem finalen Ende. Technisch korrekt aus Sicht der Reflexionsunterdrückung (macht die hohe Entkopplung des Abzweigers alleine), aber aus Einstreusicht nicht ratsam. Da bitte alle offenen Buchsen dichtmachen.


salutdd (Beitrag #3) schrieb:
Bei Verteilern dagegen jeder Strang.

Ja - in der letzten Dose bzw. wenn ungenutzt direkt auf dem Verteilerausgang.


salutdd (Beitrag #3) schrieb:
Und Stichdosen lassen sich leicht an der Bauart erkennen, weil nur ein Kabel anschliessbar ist.

Fast immer. Es gibt aber auch wenige echte Enddosen (schon wieder ein neuer Name...), das sind eigentlich Durchgangsdosen, denen man aber fest einen Widerstand eingebaut hat. Die haben auch keinen Kabelausgang, sind aber keine Stichdosen. Die haben oft sehr niedrige Dämpfungen für eine Durchgangsdose (7-8 dB) und sind nur fürs Kabelende gedacht. Wenn man die versehentlich anstelle einer Stichdose an einen Abzweiger-Stichausgang verbaut, fehlen einem vielleicht 3-4 dB Pegel, das fällt meist nichtmal auf. Kaputt machen die dort aber nix am Signal.

In einem Baumarkt fand ich mal "Stich- oder Enddosen". Die waren so vom Inverkehrbringer deklariert. Falsch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
falsche Dosen/Verteiler/Abzweiger?
jaubram am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
Verteiler gegen Abzweiger austauschen
/jojo/ am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  8 Beiträge
Verteiler gegen Abzweiger ersetzen
DaveX81 am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  29 Beiträge
Verteiler/Abzweiger für TV+Internet+Telefon
to3ster am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  8 Beiträge
Auslegung Abzweiger / Verteiler DVB-C Anlage
melas1 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  13 Beiträge
Unterschied Entkopplung bei Verteiler und Abzweiger
sgf1 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  15 Beiträge
Verständnisfrage zu Abzweiger
cygnus736 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Wohnugsverteilung DVB-C, Verteiler oder Abzweiger
macmartigen am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  28 Beiträge
Antennenverteiler / -abzweiger
kuzco am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  16 Beiträge
Neue Verkabelung - welcher Abzweiger?
Redecouverte am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen