Verständnisfrage zu Abzweiger

+A -A
Autor
Beitrag
cygnus736
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2011, 10:17
Hi,

der Unterschied der beiden Komponenten ist mir technisch gesehen schon bekannt so wie ich es verstanden habe, funktioniert ein Abzweiger so. Ein Abzweiger dämpft in der Abzweigrichtung mehr als in Durchlass-Richtung. Damit wird der Hauptstrang weniger belastet und der Nebenanschluß nicht übersteuert, wobei der Verteiler das ankommende Signal nach Abzug der Verteilerdämpfung gleichermaßen weiter verteilt.

Was ich jetzt immer noch nicht verstehe, wann welches Teil eingesetzt wird und wie man die Dämpfung berechnet. Berechne ich bei einem Abzweiger, die Durchlaßdämpfung für den Stammausgang und die Abzweigdämfung für den Abzweigausgang.

Wenn ich jetzt rechne: HÜP 65dB ->Amp 25dB → Abzweiger 12dB-> Kabel ca. 3dB ->Stichdose 4dB komme ich auf ca. 71dB An der Dose. Da bewge ich mich schon knapp an der Übersteuergrenze, die Werte sind nur angenommen, wenn der HÜP mehr als 65 db hat bin ich doch über der Übersteuergrenze.
Noch einige Fragen zum Potenzialausgleich: Verdrahtet man die einzelnen Komponenten weiter mit 4mm dickem Kabel ?
Im Internet habe ich unterschiedliche Verdrahtungsbeispiele gesehen, die mich etwas verwirrt haben.
Einmal wird mit 4mm bis zur PA-Schiene verdrahtet und dann geht es zu den Elementen ( Pa-Block, Abzweiger, Verteiler etc. )weiter mir 1,5mm. Andere zeigen die Verdrahtung komplett mit 4mm Kabel.
Unsere PA- Schiene ist natürlich im Keller, wenn ich von dort aus eine Leitung in den Dachboden,
lege, muss diese Leitung einen Querschnitt von 16mm haben oder reichen 4mm und kann ich diese
Leitung mit in das Blindrohr legen, wo ich das Koaxialkabel verlegt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

cygnus
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2011, 12:29

cygnus736 schrieb:
Berechne ich bei einem Abzweiger, die Durchlaßdämpfung für den Stammausgang und die Abzweigdämfung für den Abzweigausgang.

Man muss sich die Dämpfung des Verteilnetzes am Stamm- und die am Abzweigausgang ansehen und den Abzweiger nach der Differenz der Dämpfungen auswählen. Beispiel: Klick.

An der max. Dämpfung im Netz richtet sich die nötige Leistung des Verstärkers aus, nicht umgekehrt (Auswahl des Abzweigers nach Verstärkerleistung).

PA durchgängig mit 4 mm² (16 mm² braucht man u.a. für Antennenerdung), kann mit ins Leerrohr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verteiler gegen Abzweiger ersetzen
DaveX81 am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  29 Beiträge
Abzweiger, Stichabzweiger, Verteiler ?
salutdd am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  4 Beiträge
Verteiler gegen Abzweiger austauschen
/jojo/ am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  8 Beiträge
falsche Dosen/Verteiler/Abzweiger?
jaubram am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
Unterschied Entkopplung bei Verteiler und Abzweiger
sgf1 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  15 Beiträge
Antennenverteiler / -abzweiger
kuzco am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  16 Beiträge
Verteiler/Abzweiger für TV+Internet+Telefon
to3ster am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  8 Beiträge
Abzweiger Axing BAB 8-02p
Hansiman am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  16 Beiträge
Auslegung Abzweiger / Verteiler DVB-C Anlage
melas1 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  13 Beiträge
Neue Verkabelung - welcher Abzweiger?
Redecouverte am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen