Neue Verkabelung - welcher Abzweiger?

+A -A
Autor
Beitrag
Redecouverte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2013, 15:10
Momentaner Stand des Kabelanschlusses:
Ein alter 3-fach Abzweiger direkt am HÜP, kein Potentialausgleich. Sehr schlechte Pegel im ganzen Haus (3 Stockwerke, analog mit "Schnee", digital teilweise gar nicht möglich)

Nun habe ich mich hier seit ein paar Tagen eingelesen, und das hier geplant:
kabel

1) Welchen Abzweiger verwende ich am besten, ich tendiere zum Kathrein EBC 03, der hat jedoch "Trennkondensatoren an Ein- und Ausgängen" im Gegensatz zu anderen 3-fach Abzweigern die ich gefunden habe mit "powerpass", was ist hier richtig?

2) Ist der Rest sonst soweit in Ordnung?

Vielen Dank!


[Beitrag von Redecouverte am 09. Sep 2013, 15:43 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2013, 15:42
Hallo Redecouverte,
das sieht aus meiner Sicht sehr gut aus und entspricht sogar den Vorschriften
Der Kathrein EBC 03 ist für BK-Kabelanlagen geeignet und somit der richtige Verteiler für Dich.
Das Delta GTR02 Trennglied ist eigenlich kein Muss, da der Verteiler schon galvanisch trennt, kann aber nichts schaden

Verteiler mit "powerpass" nutzt man bei Sat--Anlagen, damit die LNB-Spannung und Steuersignale am LNB ankommen...

Viel Spaß und Erfolg bei der Montage,

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 09. Sep 2013, 15:48 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2013, 16:39
Der EBC 03 ist aber gar kein Abzweiger, sondern ein 3fach-Verteiler mit ca 6dB Dämpfung, hinter dem dürfen nur Durchgangsdosen folgen.
Wenn du als erstes mit 15dB-Dosen anfängst muss dein Verstärker also ca: 1dB (GTR) + 6dB (EBC) + 3dB (Entzerrung) + 2dB (15m Koax) + 15dB (Dose) + 2...6dB (Reserve für schlechten Übergabepegel) = 29..33dB haben.
Mit einem 3fach-Abzweiger mit 10dB und je einer 4dB Stichdose sind das 7dB weniger, also 22..26dB


versuchstier (Beitrag #2) schrieb:
da der Verteiler schon galvanisch trennt,

Falsch, der entkoppelt nur die Innenleiter voneinander.
Der GTR 02-01 entkoppelt Innen-&Außenleiter bis 2000V und hat einen Überspannungsfilter gegen Spannungsspitzen die über die 'Straße' kommen.
Redecouverte
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2013, 17:25
Vielen Dank euch beiden

Als ich den Post schrieb war mir der Unterschied Verteiler/Verzweiger noch nicht bekannt.

Da die 3 Stränge nach dem Aufteilen jeweils 2-3 Dosen auf je 1-2 Stockwerken bedienen, brauche ich wohl einen Verteiler (Durchgangsdosen) und habe mir jetzt mal den EBC-03 bestellt. Sobald ich wieder vor Ort bin werde ich auch mal die verbauten Dosen anschauen.
Redecouverte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2013, 23:28
Heute habe ich alles wie geplant umgebaut. Jedoch habe ich vorerst einen 25db Verstärker verbaut., da ich den noch rumliegen hatte.

Ergebnis:
3 Röhren TVs im Haus
Alle haben jetzt ein deutlich besseres Analog-TV Bild (kein Schnee mehr).

Jedoch:
Problem a) Einer hat jetzt bei manchen Sendern 2 weiße Streifen die von oben nach unten wandern.

Problem b) Mein neuer DVB-C Receiver schwankt zwischen 100% und 0% Signalqualität im 2-Sekunden Takt, ich habe mit Verstärkungs- und Entzerrungsregler variiert (um eine Übersteuerung auszuschließen), jedoch kein Erfolg (Signalstärke ist bei knapp 50%). Starke Bild und Ton Aussetzer.

Wäre ein stärkerer Verstärker evtl. die Lösung dafür? Welcher 30db+ Verstärker wäre empfehlenswert?


[Beitrag von Redecouverte am 11. Sep 2013, 23:32 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2013, 23:39
Weiße Streifen sind i.d.R.'Brummstreifen die durch falsche Erdung kommen.
Ob du mit 5dB mehr hinkommst kannst du ganz leicht ausprobieren, indem du den EBC einfach weg lässt und nur den Zweig zu deinem Digitalreceiver anschließt
Redecouverte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2013, 23:44
Gute Idee mit dem EBC, werd ich ausprobieren ,danke

Ich hab den Potentialausgleich wie aufgezeichnet gemacht (6mm² Cu von POT-Schiene an EBC und Erdungsblock angeschlossen), könnte evtl. eine Schelife zwischen EBC und Erdungsblock entstanden sein, also nur Edungsblock anschließen? (liegen direkt nebeneinander, 30cm Kabel dazwischen)


[Beitrag von Redecouverte am 11. Sep 2013, 23:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2013, 08:53
Das hat mit den Verbindungen unten nichts zu tun, das passt soweit.
Du hast oben irgendwie ein Gerät mit Schutzkontakt angeschlossen, dass über Chinch / Scart / HDMI / ... mit der Antennenmasse verbunden ist.
Siehe: http://www.hifi-foru...um_id=98&thread=8042
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Abzweiger, welche Dose für Stichleitung?
af1111 am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  7 Beiträge
Welcher Abzweiger, welche Dose für Stichleitung
brando1970 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  6 Beiträge
Antennenverteiler / -abzweiger
kuzco am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  16 Beiträge
Verteiler gegen Abzweiger ersetzen
DaveX81 am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  29 Beiträge
Neue Sternverteilung für meine Wohnung: F-Abzweiger
Fabsel am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  13 Beiträge
Neue Verkabelung play3
Micha2385 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  2 Beiträge
Neue DVB-C Verkabelung
vr#46 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  11 Beiträge
Grundsatzfrage zu BK Verkabelung
Dallas1pm am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  8 Beiträge
Verständnisfrage zu Abzweiger
cygnus736 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
falsche Dosen/Verteiler/Abzweiger?
jaubram am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen