2-fach Verteiler mißbrauchen ?

+A -A
Autor
Beitrag
16vdriver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2010, 07:58
Habe eine Frage bezüglich eines Antennenverteilers.
Ist es möglich einen 2-fach Verteiler der 1xin und 2xout hat auch in die andere Richtung zu verwenden ?
Müsste noch eine Hauskamera mit in das Hausnetz mit einspeißen.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2010, 08:56
Wie schaut denn das "Hausnetz" aus bei Dir?

Kabelsignal von einem KNB oder Sat-Anlage mit Multischalter oder...?
16vdriver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2010, 11:44
Kabelanschluß der in einen Hausanschlußverstärker(Koax) geht.
Die Kamera ist ja jetzt auch schon in den Verstärker eingespeißt halt mit einen TV-Verteiler(Koax).
Bräüchte aber nun einen neuen Verstärker und diese haben ja alle nur noch F-Stecker. Deshalb den Kabelanschlußstecker und Kamera auch auf F-Stecker umbauen und mit dem verkehrt rum benutztem Verteiler dann in den Verstärker.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2010, 12:20
Welcher Hausanschlußverstärker (Hersteller + Modell) werkelt bei Dir derzeit?

Hilfreich wäre ne Skizze der aktuellen Einspeisung des Kamerasignals in die Hausverteilung.

Der alte HAV geht vermutlich nur bis 472MHz und die Frequenz des Modulators der Kamera liegt oberhalb davon.
16vdriver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2010, 12:40
Irgendein 20 Jahre altes Ding.
Ist ja auch nicht direkt bei mir sondern bei meinem Onkel.
Ja steht was von 472 MHz drauf.
Das mit der Kamera kann ich dir nicht sagen.
Ist halt ein alter ausgedienter Camcorder.
Skizze HAV


[Beitrag von 16vdriver am 24. Okt 2010, 12:50 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2010, 12:53
Der bisherige "Verteiler" müsste ja bis dato einen ankommenden Kanal (Sendefrequenz) des KNB gesperrt haben. Áuf diesem wurde das Kamerasignal aufgeschaltet und dann alles zusammen über den Verstärker ins Hausnetz eingespeist.

Andernfalls käme es ja sonst zu Frequenzstörungen.

Warum also diesen "Verteiler" (wohl eher ne Art Einspeiseweiche) erneuern?


[Beitrag von Duke44 am 24. Okt 2010, 12:55 bearbeitet]
16vdriver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2010, 12:57

Duke44 schrieb:
Der bisherige "Verteiler" müsste ja bis dato einen ankommenden Kanal (Sendefrequenz) des KNB gesperrt haben. Áuf diesem wurde das Kamerasignal aufgeschaltet und dann alles zusammen über den Verstärker ins Hausnetz eingespeist.

Andernfalls käme es ja sonst zu Frequenzstörungen.

Warum also diesen "Verteiler" (wohl eher ne Art Einspeiseweiche) erneuern?


Verstehe gerade nur Bahnhof
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2010, 13:01

16vdriver schrieb:
Kabelanschluß der in einen Hausanschlußverstärker(Koax) geht.
Die Kamera ist ja jetzt auch schon in den Verstärker eingespeißt halt mit einen TV-Verteiler(Koax)...

Diese Aussage von Dir und die angefertigte Skizze sind der aktuelle Ist-Zustand. Oder?
16vdriver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Okt 2010, 15:59

Duke44 schrieb:

16vdriver schrieb:
Kabelanschluß der in einen Hausanschlußverstärker(Koax) geht.
Die Kamera ist ja jetzt auch schon in den Verstärker eingespeißt halt mit einen TV-Verteiler(Koax)...

Diese Aussage von Dir und die angefertigte Skizze sind der aktuelle Ist-Zustand. Oder? :?


Ja richtig !!!
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2010, 17:49

16vdriver schrieb:
...Müsste noch eine Hauskamera mit in das Hausnetz mit einspeißen...

Soll jetzt noch eine zweite Kamera zusätzlich zur schon Vorhandenen mit eingebunden werden?
So richtig nachvollziehen was Du da eigentlich planst, ist mir im Moment aufgrund Deiner bisherigen Ausführungen nicht so wirklich möglich.
16vdriver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Okt 2010, 05:44
Ne keine zweite!
Den vorhanden HAV und Hausverteiler tauschen und alles auf fest feschraubung umbauen. Mehr eigentlich nicht.
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2010, 08:39
Ich empfehle dir so einen http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=7693;PROVID=2402 Adapter, dann kannst du alles so lassen wie es ist und kannst einen Verstärker mit F-Anschlüßen verwenden.

gruß schraddeler
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2010, 11:20

16vdriver schrieb:
...Den vorhanden HAV und Hausverteiler tauschen und alles auf fest feschraubung umbauen...

Mir erschließt sich nicht so ganz warum Du eine funktionierende Lösung (hier "TV-Verteiler") ersetzen möchtest.

Den HAV zu tauschen ist angebracht.

Um diesen dann an die bestehende Verkabelung anzuschließen, braucht es eigentlich nur einen F-Stecker und einen Adapterstecker wie von Schraddeler verlinkt.

Was mich persönlich interessieren würde ist, was da als "TV-Verteiler" verbaut wurde? Poste mal bitte die Bezeichnung von dem Teil oder lade mal ein Foto hoch.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2010, 14:14
Eigentlich geht das garnicht, denn heutzutage sind alle Kanäle (K68 + K69 im Moment noch frei) im Kabel besetzt. Man muss also Kanäle rausfiltern damit man die Kamera reinspeisen kann
Dafür gibt es dann von Polytron spezielle Einspeiseweichen z. Bsp die BK702/734 die das Kabel-Tv bis einschließlich K49 durchlässt (in der örtlichen Senderliste nachsehen ob dann was wichtiges fehlt!) und man auf dem anderen Eingang dann ab K 54 (Geht die Kamera so weit hoch?) einspeisen kann.

Mit dem Polytron Tiefpassfilter + einem 2-fach-Verteiler rückwärts kann man dass selbe bis K61 und ab K 66 erreichen - allerdings hat man selten einen so hohen Übergabepegel, dass man die 8dB Verlust bei hohen Kabelkanälen verkraften kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-fach Verteiler
mattnluka am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
TV 6-fach Verteiler
andi15101990 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  2 Beiträge
8-fach Verteiler Einfamilienhaus
omee am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  10 Beiträge
Stichdose nach einem "2-fach Verteiler?
seko13 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  30 Beiträge
Verteiler hinterm Verteiler?
Timo2811 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  4 Beiträge
2 Fach Koaxialverteiler abgewinkelt
coinflip am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang mit 4-Fach-Verteiler
Api88 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
Verteiler gegen Abzweiger austauschen
/jojo/ am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  8 Beiträge
Verteiler !
ThomasM. am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
3.ter Strang, Abzweigung oder Verteiler
Uli64 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen