Hausverkabelung: Durchgangsdosen Probleme mit Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Gringo82
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2012, 21:01
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einer Hausverkabelung die schon etwas älter ist

An dem Anschluss läuft aber ein KabelBW Internetanschluss.

Folgende Konstellation

HÜP -> Dose 1 -> Kabel -> Dose 2 ->Kabel -> Dose 3 -> Kabel ->Dose 4

Alles fing damit an, dass für Dose 1 ein neuer TV (mit DVB-C Tuner) gekauft wurde. Die alte Dose konnte wohl einen Frequenzbereich, der für digitales Kabel notwendig ist, nicht nutzen, daher fehlten am TV einige Sender.

Deshalb wurde Dose 1 gegen eine Durchgangsdose mit 8 dB Auskoppeldämpfung und 4 dB Duchgangsdämpfung getauscht.

Ergebnis: An Dose 1 alles in Ordnung, an den folgenden Dosen kein Empfang mehr. Ich habe leider keine Informationen, welche Werte die "alte Dose 1" hatte, da ist kein Aufkleber drauf.

Also wurde auch noch die Dose 2 und die Dose 4 gegen Durchgangsdosen mit 8 db Auskoppeldämpfung getauscht (jeweils 4 dB Durchgangsdämpfung). An der Dose 3 hängt die Dose die der Kabel Bw Techniker damals für den Internetanschluss installiert hat. Uber diese habe ich leider auch keine Informationen.

Also folgende Konstellation:
HÜP -> Kabel -> Dose 1 (8dB Auskoppel) -> 4 db Durchgang -> Kabel-> Dose 2 (8dB Auskoppel) -> 4 db Durchgang -> Kabel->Dose 3 mit ? (von Kabel BW Techniker installiert) -> Kabel -> Dose 4 (8dB Auskoppel) -> 4 db Durchgang -> Abschlusswiderstand

Nun zu meinem Problem: Nachdem die folgenden Dose neu installiert wurden, hat der TV an Dose 1 keinen Empfang bei vielen Sendern mehr (Ard HD, RTL z.B). Wenn ich aber die Dose 4 entferne und mit der Hand die Litze berühre ist der Empfang an Dose 1 wieder da?!

Irgend jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich danke eich recht herzlich.

Viele Grüße



Also
Gringo82
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2012, 17:59
Hallo zusammen,

inzwischen ist Dose 4 wieder dran.....an Dose 4 (letzte) werden alle Programme einwandfrei empfangen, an Dose 3 werden die Privaten (RTL, Sat 1) nicht empfangen, an Dose 1 werden diese empfangen, dafür aber ARD HD nicht.....?!

Keiner eine Ahnung worauf so etwas hindeuten könnte. Kabelfachmann kommt, aber ARD HD an Dose 1 wäre heute um 20.45 Uhr nicht schlecht ;-)

Viele Grüße
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2012, 09:27
1. In Dose 4 fehlt vermutlich der Abschlusswiderstand, der anstelle des rausgehenden Kabels einzusetzen ist, siehe auch in der FAQ. Das ist das Erste, was du ausprobieren solltest.

2. Die Dosen sind falsch gewählt. Die ersten Dosen müssen eine höhere Anschlussdämpfung aufweisen (siehe auch in der FAQ).

3. An einer Kabelanlage darf man nicht rumbasteln, dass gilt insbesondere dann, wenn man die Internetoption hat. Dafür muss die Anlage optimal ausgepegelt sein. Wenn man nachträglich falsche Dosen einsetzt, ist das mit Sicherheit nicht der Fall. Das kann zu Störungen nicht nur im Haus sondern im gesamten Viertel führen. Wenn dann ein Techniker ausrücken muss, und sich nach langer Suche deine Bastelleien als Ursache herausstellen, so kann das teuer werden.

Wenn du weiter Internet nutzen möchtest, so musst du also von einem von KabelBW autorisierten Fachbetrieb die Anlage in Ordnung bringen und einpegeln lassen.


Gruß

Uwe
Gringo82
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2012, 20:15
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Der Abschlusswiderstand in der letzten Dose ist wohl gesetzt.

Ist es tatsächlich so, dass man bei der Installation von 3 neuen Anschlussdosen in einem Einfamilienhaus ein ganzes Viertel lahmlegen kann? Nach meinem Kenntnisstand ist nach dem HÜP die Anlage doch Sache des Besitzers bzw. des Vermieters.....dann wäre doch wahrscheinlich halb Deutschland ohne Kabel, denn wenn ich dieses Forum, lese, so scheinen hier doch einige zu basteln und auch technisch scheint mir das nicht so ganz nachvollziehbar....

Ich war aber auch nur derjenige der den Schraubenzieher gerreicht hat, deshalb weiss ich nicht ob die Schrimung überall sauber anliegt.....wie dem auch sei, ein Fachbetrieb wurde eingeschaltet und sollte morgen oder übermorgen der Sache nachgehen......

Viele Grüße
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2012, 21:13

Gringo82 schrieb:
Ist es tatsächlich so, dass man bei der Installation von 3 neuen Anschlussdosen in einem Einfamilienhaus ein ganzes Viertel lahmlegen kann?

Das gilt nur für den Multimediabetrieb, denn das Modem sendet ein Signal zurück in die Kabelanlage und dieses Signal kann für die Störungen im Viertel verantwortlich sein.


Gringo82 schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand ist nach dem HÜP die Anlage doch Sache des Besitzers bzw. des Vermieters.....dann wäre doch wahrscheinlich halb Deutschland ohne Kabel, denn wenn ich dieses Forum, lese, so scheinen hier doch einige zu basteln und auch technisch scheint mir das nicht so ganz nachvollziehbar....

Das ist im Prinzip korrekt, bei einer normalen Kabelanlage ohne Multimedia besteht bei Basteleien nur die Gefahr, dass es zu Störungen in dem Haus kommt. Anders sieht es aus, wenn man die Multimediaoption hat. In diesem Fall übernimmt der Kabelnetzbetreiber die Installation.


Gringo82 schrieb:
.....wie dem auch sei, ein Fachbetrieb wurde eingeschaltet und sollte morgen oder übermorgen der Sache nachgehen......

Wie gesagt, es sollte ein Fachbetrieb durchführen, der vom Kabelnetzbetreiber beauftragt wurde. Also ist in deinem Fall ist der Kabelnetzbetreiber der eigentlich richtige Ansprechpartner.


Gruß

Uwe
Gringo82
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jun 2012, 00:11
Hallo nochmals danke für die Antworten,

da es hier nicht um mein Haus geht, sondern um das von Bekannten, werde ich das morgen direkt an diese weitergeben.....soweit ich weiß, hatte der Kabel Bw Techniker damals nur die eine Dose neu gesetzt, die anderen sind wohl mindestens 25 Jehre alt und nichtmal für den hohen Frequenzbereich geeignet. Allereings glaube ich nicht, dass der Pegel von dem Techniker richtig eingestellt wurde, denn selbst an der neuen Multimediadose war das Analog TV sehr sehr schlecht!

Ist es tatsächlich so, dass selbst ein normaler Fachbetrieb an der Hausanlage nichts mehr ändern DARF (oder sollte) sobald ein Kabel Internet vorhanden ist?! Hier am Ort lassen die Leute eben noch viel vom kleineren, lokalen Fachbetrieb machen.

Danke und Grüße.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2012, 13:24
So wie du die Anlage geschildert hast, ist es maximaler Pfusch und gehört von Grund auf gerichtet. Unklar ist, an welcher dieser Dosen das Modem laufen soll. Ich tippe mal auf Dose 3 die ursprünglich als einzige Dose vom KBW-Techniker angeschlossen worden ist - für alles andere bekäme er nämlich die fristlose Kündigung!

Es gehören überall MMD rein und zwar 17dB -> 15dB -> 12dB -> 10dB+Abschlusswiderstand, dann ist es auch egal, wo das Modem eingesteckt wird.


Ein normaler Elektriker kann und darf die Anlage nicht einmessen, das muss zwingend ein Servicepartner von KBW machen!
Gringo82
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2012, 17:11
Hallo,

ich meine es ist die dritte von 4 Dosen, an der das Modem angeschlossen ist. Die anderen 3 Dosen (zwei davor und eine danach) sind die von der alten Hausverkabelung. Die war so und daran hat der KBW Techniker wohl auch nichts gemacht. Hätte der das machen sollen? Die Anlage ist halt uralt. Mein Bekannter war selber total genervt. Leider hat er beim Haubau keine Kabelschächte gelegt, also wäre kloppen angesagt. Das Modem soll nur an Dose 3 laufen.

Ich habe das jetzt weitergegeben, das er bei KBW anruft. Alles ander liegt dann nicht mehr in meiner Macht (meine Anlage wurde von KBW vor 2 Jhren komplett saniert (Mehrfamilienhaus) bin froh, dass ich mich damit nicht rumärgern muss.

Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass der Techniker damals nicht noch die Dosen getauscht hat, oder mindestens mal darauf hingewiesen hat, das diese nicht für DigitalTV geeignet sind.


Eine Frage hätte ich noch: Warum schliesst man zu Beginn Dosen mit grösserer Koppeldämpfung an? Wäre das signal sonst für die vorderen Geräte zu stark?

Viele Grüße
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2012, 20:15

Gringo82 schrieb:
ich meine es ist die dritte von 4 Dosen, an der das Modem angeschlossen ist. Die anderen 3 Dosen (zwei davor und eine danach) sind die von der alten Hausverkabelung. Die war so und daran hat der KBW Techniker wohl auch nichts gemacht. Hätte der das machen sollen?

Ja, müssen!

Für den Multimediabetrieb brauchst du ja auch einen Rückkanal (Du willst ja auch Daten senden können). Wenn nun ein Fernseher oder ein Radio Störungen aussendet, so werden diese Störungen in den Rückkanal eingespeist und können so den Multimediabetrieb, nicht nur bei dir, sondern im ganzen Viertel stören.

Daher müssen auch für die anderen Dosen Multimediadosen eingesetzt werden, denn die haben am Radio-und am TV-Anschluss eine Rückkanalsperre.

Du wirst dich sicherlich fragen, warum früher ohne Multimediaoption normale Dosen ausreichten? Für die Multimediaoption wurde ja nicht nur die Dose sondern auch der Hausanschlussverstärker getauscht. Davor hat der alte Verstärker eventuelle Störungen im Rückkanal blockiert, denn er war nicht rückkanalfähig.


Gringo82 schrieb:
Eine Frage hätte ich noch: Warum schliesst man zu Beginn Dosen mit grösserer Koppeldämpfung an? Wäre das signal sonst für die vorderen Geräte zu stark?

Genau aus diesem Grund, denn aus alle Dosen sollte etwa der gleiche Pegel kommen. Ein anderer Grund ist, dass bei Dosen mit höherer Auskoppeldämpfung die Durchgangsdämpfung geringer ist, so dass mehr Pegel für die nächste Dose zur Verfügung steht.


Gruß

Uwe
Seatiger
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jun 2012, 21:43

KuNiRider schrieb:
Ein normaler Elektriker kann und darf die Anlage nicht einmessen, das muss zwingend ein Servicepartner von KBW machen!


Das mag auf KabelBW zutreffen, bei KDG wird das scheinbar nicht ganz so verbissen gesehen.

Insbesondere, weil einge "zertifizierte" Techniker das Gebäude fluchtartig verlassen, sobald das Modem erste Lebenszeichen von sich gibt.

Bei uns im Dorf gibts da ein paar ältere Objekte, die noch nicht komplett in KDG-Hand sind, und jedesmal, wenn da einer Internet bekommt, muss anschliessend der örtliche Fernsehtechniker dafür sorgen, dass alle anderen wieder ordentlich TV schauen können.

Zitat vom Vermieter: "Sch..egal, hauptsache TV geht."

und nu:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausverkabelung
cHeCkEr303 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Hausverkabelung ändern. Bitte um Hilfe
TheDaywalker am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Hausverkabelung erneuern
MaoHD am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  13 Beiträge
Bauteilfrage Hausverkabelung
hexhector am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  14 Beiträge
Hausverkabelung absegnen
drecksaudrehauf am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  18 Beiträge
Hausverkabelung für ein Mehrfamilienhaus
Aleksandra am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  6 Beiträge
Richtige Dämpfung Antennenanlage mit Durchgangsdosen
sigh am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  25 Beiträge
DVB C Hausverkabelung
MicF am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  13 Beiträge
Analoges Fernsehen Hausverkabelung
Jurij1991 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Hausverkabelung bei digitalem Kabelfernsehen
JoRi62 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen