Samsung UE46F6500 kein Empfang von ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7, etc. über DVB-C (Kabel)

+A -A
Autor
Beitrag
BabyPowder
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2014, 15:09
Hallo Freunde,

in dem Haus in dem ich wohne existiert eine Schüssel auf dem Dach, welche auf Astra zeigt für die DE-Sender. Über einen Verteiler wird das DVB-S/S2 in DVB-C gewandelt u. über die gewohnte Dose im Wohnzimmer für das heimische TV angeboten. Mit dem alten TV bzw. einem alten DVB-C Receiver hat bis jetzt alles funktioniert, jetzt habe ich das normale Antennenkabel aus der Wand an ANALOG-ANT gesteckt (unter dem KOAX SAT SCHRAUB-Anschluss) u. wenn ich einen Auto.Suchlauf durchführe erhalte ich 127 TV-Sender, unter anderem die aus dem Sky-Paket, arte, SIXX, National Geo, MTV, etc. jedoch fehlen mir die öffentlich rechtlichen u. privaten wie Sat1, Pro7, Pro7Maxx, RTL, RTL2, Kabel1, etc.

Habe das Forum u. Netz bereits ausgiebig durchforstet, jedoch ohne Erfolg. Habe etwas davon gelesen, dass man die Ländereinstellung auf Finland oder so ändern müsse, jedoch gibt es bei meinem Samsung kein Finland. Ich kann nur zwischen Österreich, Deutschland u. Schweiz aussuchen.

Habe meinen Samsung zurückgesetzt etc. u. FW Update durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

MfG
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2014, 10:35
Hallo und willkommen!

"Finland" oder ähnliches war einmal, um 2009 herum, als man in die Fernseher zunehmend DVB-C-Tuner einbaute, aber wegen der deutschen Grundverschlüsselungs-Gründlichkeit in den Kabelnetzen nicht freigab, um sich Streß mit enttäuschten Käufern zu ersparen. Dein UE46F6500 hat DVB-C ohne solche Klimmzüge und wenn Du z.B. Sky eingelesen bekommen hast, ist das auch DVB-C gewesen, was da gesucht und gefunden wurde.

Steht der alte Receiver noch irgendwo herum? Wenn ja, schließ den mal bitte an und suche Dir die Frequenzen und Parameter der nicht gefundenen Programme, die dort ja wohl funktioniert haben. Du brauchst Frequenz (MHz), Modulationsart (64 oder 356QAM) und Symbolrate (meist 6900, aber auch 6875 oder 6111 möglich).

Danach den Samsung wieder anschließen und versuchen, durch manuelle Eingabe der Parameter (so möglich) solcher fehlenden Pakete eine direkte Suche zu erzwingen. Was passiert dabei?

Und: wenn arte kommt, sollten auch die ARD-Zusatzprogramme kommen bzw. wenn arte HD kommt, sollten auch Das Erste HD und SWR HD gehen (so die hausverwaltung nicht eine unfassbar teure Umsetzeranlage installiert hat). Das Fehlen dieser Programme beim gleichzeitigen Vorhandensein von arte ist seltsam.

Auch mal interessant wäre von den vorhandenen Programmen die Signalstärke. Bei einem vorhandenen Programm mal 8 Sekunden die Info-Taste drücken - was wird da angezeigt für Stärke und Qualität?
BabyPowder
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2014, 15:12
Hallo Radiowaves u. vielen Dank für den netten Empfang

Ich habe etwas nachgeforscht u. habe neue Informationen:

1. Es gibt im Haus folgendes Setup:

Auf dem Hausdach ist eine Antenne auf Astra 19,2 ausgerichtet u. über eine Kathrein UFG 412 Grundeinheit mit 12x UFO DVB-S(2) Transmodulator Steckkarten wird das Ganze dann von DVB-S auf DVB-C umgewandelt.

In der Whg, habe ich Steckdosen mit Durchgang mit linker Anschluss TV u. rechter Radio.

Wenn ich einen Suchlauf mache, will unser Samsung die min/max Frequenz-Angaben in kHz. Ich setze die Grenzen von 100004kHz bis 864000kHz u. er findet wie immer 178 Digitale Kanäle u. davon 127 TV aber eben OHNE Ard, zdf, rtl, pro7, sat1, kabel1, etc.

Ich habe auch keine brauchbare Frequenzliste gefunden, wobei wie ich sehen konnte die meisten digitalen auf QAM256 oder QAM64 u. mit einer Symbolrate von 6900 kommen sollten.

Habe auch in der Annahme, dass es ein unicable-System sein kann über nen F-Steckeradapter das Kabel in Sat-IN geschraubt u. unseren Samsung auf unicable gesetzt, jedoch will der eine Steckplatz-Info u. eine Frequenz für den entsprechenden Steckplatz wissen u. findet bei allen 8 möglichen Steckplätzen keine Frequenz u. auch keine Sender.

Das mit 8sek. auf INFO werde ich heute Nachmittag ausprobieren


[Beitrag von BabyPowder am 23. Sep 2014, 15:14 bearbeitet]
Fl1ppy
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2014, 13:10
Servus,
ich bin Besitzer eines UE40D6500 und hatte nach dem letzten Sendersuchlauf ein ähnliches Problem.
Die SD-Kanäle der öffentlich-rechtlichen und privaten haben gefehlt.
Da ich mich jedoch standhaft weigere, mich auf die HD+ Gängelung einzulassen, hatte ich auf einmal kaum noch Sender.

Abhilfe schaffte das manuelle Einprogrammieren der Kanäle. In irgend einem Forum deines Kabelanbieters solltest du noch einer aktuellen Senderliste habhaft werden können. Frequenzen eintippen, et voilà

Absolute Frechheit - aber was soll man dagegen machen?!

Gruß,
Carsten
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2014, 17:44
Bei so einer Umsetzung mittels Kopfstation weis nur der Anlagenbetreiber was auf welchem Kanal wie eingespeist wird - da helfen keine Listen aus dem Internet sondern nur die Liste von deinem Betreiber speziell für diese Anlage. Also nachsehen, wenn der ne Homepage hat oder ihn oder die Hausverwaltung anrufen. Dann die fehlenden Kanäle händisch eintippen.


[Beitrag von KuNiRider am 27. Sep 2014, 17:45 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2014, 22:52
Fällt mir gerade noch ein: es passierte mit nem Sharp Aquos, aber vielleicht zickt Samsung ja genauso bei manchen Modellen: ein Kabelnetz mit verkackter NIT. Das ist die Kanalbelegungsliste, die zur Auswertung durch die Receiver mitgesendet wird. Damit kann man z.B. automatische Umbelegungen machen, von denen der Kunde (hoffentlich) nichts mitbekommt und der Netzwerksuchlauf (schneller Suchlauf) arbeitet damit. In diesem Netz bestand die NIT aus 24 Einträgen (Transportstrom-IDs) und alle waren falsch: Frequenz und Modulationsart stimmten nicht.

Manche Receiver und TVs ignorierten es und liegen nach manuellem Suchlauf problemlos. Manche (Humax, ...) zerschossen sich beharrlich den Speicher und zeigten schwarzen Bildschirm. Und ein Sharp Aquos-TV tat so, als wäre alles ok, verweigerte aber ohne Grund das Einlesen einzelner Digitalpakete und später auch das Einlesen einzelner Programme, selbst wenn andere aus dem gleichen Paket angezeigt wurden.

Wenn manuelle Eingabe der Kanalparameter (z.B. vom Nachbarn holen oder aus dem alten Receiver) nicht hilft, wäre es vielleicht noch gut, herausfinden zu lassen, wie das NIT-Handling der Kathrein-Anlage ist. Ob da die Sat-NIT transparent durchgeleitet wird (das machen alte Umsetzer oder auch neue, wenn man sie nicht mit einer Kabel-NIT ausstattet), ob eine gültige, aber fehlerhafte Kabel-NIT generiert wird oder ob eine gültige und korrekte NIT im Netz unterwegs ist. Das bekommt man günstigstenfalls mit einem Profi-Meßgerät heraus, ungünstigstenfalls nur durch Begutachten der Konfiguration der Umsetzeranlage. Der Errichter sollte es hoffentlich wissen.

Merke: mackige NIT kann Quell ewiger Freude sein. Muß aber nicht bei jedem Gerät passieren.


[Beitrag von Radiowaves am 28. Sep 2014, 08:39 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2014, 07:40
Jepp eine fehlende NIT ist besser als eine verbastelte!
Bei vielen Geräten kann man aber die Netzwerksuche abschalten und dann lassen sich die einzelnen Kanäle wieder von Hand eingeben.
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2014, 08:41
Selbst das hilft oft nicht: die Receiver überwachen permanent in Echtzeit die NIT. Kommt dort eine Änderung für den momentan empfangenen Transportstrom (z.B. eine neue Kabelfrequenz dafür), zieht der Receiver ruckzuck die Speicherbelegung dorthin - u.U. ins Nichts. So gesehen bei Humax. Eigentlich ist das ein konsequent normkonformes Vorgehen.
BabyPowder
Neuling
#9 erstellt: 29. Sep 2014, 23:08
vielen Dank für die Antworten!

Also so sieht die Anlage aus:

KopfanlageKopfanlage

Ich werde morgen den alten DVB-C Receiver von Premiere rauskamen u. anschließend die Frequenzen versuchen händisch einzugeben. Das Problem ist das man bei diesem alten DVB-C Receiver nicht viel sehen bzw. einstellen kann.

Ich werde morgen weiter berichten
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2014, 10:19
Die Umsetzer sind eigentlich gut. NIT können die auch, aber nur, wenn in der Anlage noch eine UFX314 hängt. Gibt es ein Gerät dieser Bezeichnung direkt bei den Umsetzern? Was da ansonsten als NIT ausgegeben wird, weiß ich nicht.

Und wegen der Parameter der fehlenden Programme: frag doch einfach mal die Nahcbarn. Der alte Premiere-Receiver kann, falls er SD ist, ja nichtmal das HD-Zeugs anzeigen (vielleicht immerhin aber den Kanal finden).
BabyPowder
Neuling
#11 erstellt: 30. Sep 2014, 20:26
Also die Frequenzen passen garnicht mit denen aus der Liste von KabelBW oder sonstigen Anbietern. Anbei Bildchen von den Sendern die der TV findet

ARTE
Arte Info

BBC
BBC info
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2014, 21:16
Sag mal list du eigentlich die Antworten?!?

Diese Anlage hat rein überhaupt garnichts mit Kabel-BW oder anderen Netzbetreibern zu tun!

Nur deine Hausverwaltung bzw die von ihr beauftragte Firma weis was da wo und wie eingespeistmwird - sonst Niemand!


[Beitrag von KuNiRider am 30. Sep 2014, 21:48 bearbeitet]
BabyPowder
Neuling
#13 erstellt: 30. Sep 2014, 21:34
ja soweit komme ich ja mit, ich wollte mir ja Näherungswerte suchen u. manuelle Sendereingabe probieren. Jedoch habe ich gesehen, das arte weit entfernt ist
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2014, 21:44
Es gibt keine Näherungswerte, du brauchst immer jeweils:
Frequenz = Kanal
Modulationsart (QAM 64/128/256)
Symbolrate (oft 6875 oder 6900, manchmal aber auch ganz krumme Werte)


[Beitrag von KuNiRider am 30. Sep 2014, 21:48 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2014, 22:40
Diese bei arte angezeigte "Multiplex ID" 041b nebst ONID 0001 sind (fast) eindeutiger Beleg für eine direkte Umsetzung von Astra. Was anderes wäre Deiner Schilderung und der Fotos der Umsetzeranlage nach auch so gut wie ausgeschlossen. Nur: dann müßtest Du auch Tagesschau24, EinsFetsival, EinsPlus, Phoenix und das lustige Programm "Test-R" gefunden haben, das alle 60 Sekunden zwischen arte und Phoenix wechselt. Sind diese Programme eingelesen und im Samsung verfügbar oder sind sie es nicht? Sie sollten es sein. Alles andere wäre obskur.

Eine NIT scheint nicht generiert zu werden, es wird zumindest auf dem Kanal 402 MHz die Astra-Satelliten-NIT durchgereicht ("Netzwerk ASTRA 1"). Das sollte eigentlich keinen Schaden anrichten.

Wenn Du die hardcore-Version einer Programmsuche machen willst, dann suche manuell ab:

306 MHz aufwärts durchgehend bis 858 MHz in 8-MHz-Schritten, also 306, 314, 322, 330, 338, ..., 850, 858 MHz

jeweils (!) mit
Symborate 6900 / 64QAM
Symbolrate 6900 / 256QAM
Symbolrate 6875 / 64QAM
Symbolrate 6111 / 64QAM

Wenn Du mit der ersten Kombination auf der Frequenz schon was gefunden hast, mußt Du freilich nicht noch mit den anderen dreien weitersuchen. Dann wars das auf dieser Frequenz - also schnell die Parameter notieren und das Programmpaket dazu.

Und dann unterhalb 306 MHz auch gerne noch in 8er-Schritten (298, 290, ..., 122, 114 MHZ) das gleiche und dann nochmal 113, 121, 129, 137, 145, 153, 161, 169, ...297 MHz ebenfalls mit obigen Kombinationen. Damit dürftest Du je nach Gerät und Menü zwar eine Stunde beschäftigt sein, aber dann hast Du so gut wie alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten durchprobiert. 6111 und 6875 sind eher Altanlagen mit begrenzten Umsetzerfähigkeiten, üblich ist heute eigentlich durchgehend bei neueren Anlagen Symbolrate 6900. 64 und 256QAM sind aber beide üblich und möglich, egal ob alt oder neu.

Aber noch was: Samsung und 100% Signalstärke (auf Deinen Fotos zu sehen) sind oft keine guten Partner. Ich sähe ich lieber 85% Signalstärke oder sowas. Es kann helfen, muß aber nicht: schwäche bitte mal das Signal ab. Hier eine hochwertige Version und hier eine billige Version eines Dämpfungsreglers. Einfach in die Antennenleitung stecken und auf etwa 80% Signalstärke drehen. Und nicht sauer sein, wenns nicht besser wird.


[Beitrag von Radiowaves am 01. Okt 2014, 09:07 bearbeitet]
BabyPowder
Neuling
#16 erstellt: 05. Okt 2014, 10:59
Die wochenlange Suche hat endlich ein Ende

Habe von einem im Haus die goldene Liste erhalten u. prompt war die Suche u. das Einspeichern der Sender alles kein Problem u. eine Sache von paar Minuten. Auf diese komischen bzw. "krummen" Frequenzen wäre ich nie im Leben gekommen.

Frequenzliste

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Der Threat hat sich somit erledigt u. kann geschlossen werden.
Radiowaves
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2014, 13:17
Na schön... aber sehr obskur. Diese Liste wurde doch hoffentlich nicht vom Betreiber verteilt? Wenn Kunden selbst Listen erstellen, kann es zu geringen Abweichungen kommen, wie z.B. 418.008 statt 418 MHz, das sind Schwankungen, die dann von manchen Empfängern unsinnig präzise angezeigt werden. Auch eine Symbolrate von 6899 statt 6900 kann ich mir vorstellen - Panasonic zeigt da z.B. alles mögliche an, nur nicht das, was ausgekabelt wird.

Aber manche Frequenzen sind wirklich nur geil. Alles ab 322 MHz paßt ins 8er-Raster. Das darunter ist oberschräg. Die 177.5, 191.5, 247.5, 261.5 und 290.5 sind z.B. einst als Mittenfrequenz eines 7-MHz-Rasters gedacht gewesen, das an das alte analoge Raster angepaßt ist. Doch niemand wendet das an. Üblich sind auch auf den unteren Frequenzen 8-MHz-Raster, wenn digital belegt wird.

Die Receiver suchen das einfach nicht ab, die erwarten da nichts. Eine korrekte NIT könnte bei manchen Empfängern helfen, sie würde die richtigen Frequenzen signalisieren. Doch eine Kabel-NIT gibt es auch nicht in diesem Netz. Somit muß alles ins Leere laufen, wenn der Receiver nicht im irren 50-kHz-Raster blind absucht. Schön hingepfuscht hat man das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein RTL Pro7 ARD ZDF Kabel1 und Vox empfang
Marvinski21 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  3 Beiträge
Kabel - Digital - kein Empfang von RTL. Pro7 - Sat1, etc.
Initiator am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  9 Beiträge
Kein Pro7 Sat1 Kabel in Hessen DVB-C
typtyp am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe: DVB-C kein Pro7, ZDF HD, etc.
lio89 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  3 Beiträge
DVB-C Empfang durch zusätzlichen Verstärker verbessern?
321soft am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
samsung ue32c6000 dvb-c -> kein pro7
mariokr am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Empfange nur Sat1,RTL,ARD,ZDF -.-
Mannorok am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
Kein ARD-Bouquet über DVB-C / Dose S02/S03 tauglich
steffensc am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  11 Beiträge
Problem mit Pro7/RTL Empfang
yamstar am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
le40b653 dvb-c empfang
kamilkaze84 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen