DVB-C Empfang durch zusätzlichen Verstärker verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
321soft
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 22:34
Hallo zusammen (und ein Frohes neues an alle ),

ich habe seit Anfang der Woche Digitales Kabel von Unitymedia. Nun zuerst hatte ich 190 Sender gefunden, darunter DMAX, ARD usw. aber kein RTL, Sat1, Pro7 usw.

Also gegoogelt und mehrfach gefunden dass die Antennendose das Problem ist. Also bin ich in den Baumarkt und habe eine neue, digitaltaugliche Antennendose gekauft und diese eingebaut. Von nun an hatte ich RTL, Sat1 usw. dafür aber kein ARD und DMAX mehr, und insgesamt "nur" noch 78 Sender

Die neue Dose scheint also auch nicht gerade hochwertig zu sein. Es ist eine Durchgangsdose und ich hänge ganz vorne in der Reihe bei 4 Wohnparteien. Ich möchte nicht andauernd da rumklemmen und neue Dosen ausprobieren. Daher nun die Frage ob man das Problem evtl. mit einem zusätzlichen Verstärker auf meiner Seite lösen könnte. Bei Reichelt gibt es welche um 30 Euro, die Frage ist nur, welches ist der richtige
Es ist auch klar dass hier keiner zu 100% sagen kann obs klappt oder nicht, ich möchte nur wissen ob ich mit meiner Idee total auf dem Holzweg bin oder ob ich Erfolg haben könnte. Die Hausanlage scheint ja jedenfalls alle Frequenzbereiche abzudecken, nur die Dose ist wohl Mist...

Gruß
Jan
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 14:26
Was für eine Dose haben sie dir im Baumarkt denn angedreht?
Bei einer 4er-Stammleitung und am Anfang benötigst du eine 15dB-Durchgangsdose aus den FAQ-Kabel-TV
Und schau mal im Keller auf den Verstärker, ob der bis 860MHz tut.

Verstärker würde ich nicht empfehlen, wenn du es probieren willst dann einen ganz kleinen (z.B. Zweigeräteverstärker) mit 6....max. 12 dB Verstärkung.
321soft
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 17:18
Hi,

welche Dämpfung die Baumarkt Dose hat weiss ich leider nicht, habe das auf der Verpackung nirgends gefunden

Also wäre diese Dose hier die richtige?
http://www.reichelt....7211addbbdeba3f764ad

und dann so ein Verstärker:
http://www.reichelt....7211addbbdeba3f764ad


Danke schonmal für die Antwort

Jan


Edit:
Hab grade mal den Hausantennenverstärker untersucht: Da steht am Eingang tatsächlich was von 8...450 Mhz d.H. wenn die ARD Modernisierung hier ankommt hab ich eh wieder ein Problem. Im Moment konnte ich ja alle Sender die ich will gucken.
Wenn man da nen anderen Hausverstärker anklemmt, müssen wahrscheinlich erstmal alle Mieter ihre Sender neu suchen oder?


[Beitrag von 321soft am 02. Jan 2009, 17:34 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 01:48
Ja, allerdings hast du mit dieser Dose eher zuviel als zuwenig Pegel (davon ausgehend, dass die Anlage richtig eingemessen ist) und der Verstärker somit nicht nötig.
Wenn es mit der 13er nicht funktioniert (normal wäre die 16er am Anfang der Stammleitung), dann muss auf jeden Fall erstmal was am Hauptverstärker gemacht werden.
321soft
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 04:05
N'abend,

das mit der DV13 hat wunderbar geklappt, ich kriege jetzt wirklich alle Sender - Danke dafür :-)!!
Hoffe nur dass die sich hier mit ihrer "Qualitätsoffensive" noch Zeit lassen, sonst hol ich mir halt noch nen DVB-T Receiver für ARD usw.

Den Verstärker hab ich auch bestellt, der brachte aber an der Baumarkt Dose garnix. Also Baumarkt Dose in den Müll, Vestärker mal in den Schrank für später

Gruß
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB C Empfang gestört
Kib90 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
DVB-C Qualität verbessern
afeu am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  16 Beiträge
Empfangsverbesserung durch DVB-C ?
galaktikus am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  8 Beiträge
le40b653 dvb-c empfang
kamilkaze84 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
DVB-C Empfang
chd87 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  14 Beiträge
DVB-C-Empfang/Digital Audio
schumacherst am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang bei DVB-C
summerhill am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  12 Beiträge
Besserer Empfang durch Kabel Digital ?
Dirkcomp am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  6 Beiträge
Qualität von DVB-C verbessern - wie?
andik2000 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  9 Beiträge
DVB-C Verstärker
flo87 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen