Qualität von DVB-C verbessern - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
andik2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 01:53
Hallo ihr Hi-Fi Freaks,

ich habe mal ein paar Fragen zum DVB-C Empfang:

Ich habe nen Kabelanschluss von UnityMedia und nen Dig-Reciver "TechnoTrend TT-micro" bekommen.


1. Verbessert sich allgemein die Empfangqualität, wenn man von Wanddose zu Receiver ein hochwertiges Kabel benutzt? Ich habe das einfache Antennenkabel genommen, womit ich vorher Analog-TV aus der Dose gezogen habe. In den Systeminfos vom Receiver steht Signalstärke und Qualität auf 100 %.

2. Trotzdem kommt es gelegentlich zu Artefakten und kurzen Bildeinfrieren. Liegt das komplett am Signal was vom Sender kommt oder produziert das auch der Receiver und haben höherwertige Geräte weniger Probleme damit?

3. Also ich habe gelesen, dass den Sendern nur bestimmte Bandbreiten zur Verfügung stehen und daher bei hohem Datenaufkommen bei Kameraschwenks etc. dann diese Artefakte auftauchen. Wird das in Zukunft besser? Aber wenn wie - die Frequenzen sind doch festgelegt?

Dank & Grüße,
Andi
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 02:08

andik2000 schrieb:
Hallo ihr Hi-Fi Freaks,

ich habe mal ein paar Fragen zum DVB-C Empfang:

Ich habe nen Kabelanschluss von UnityMedia und nen Dig-Reciver "TechnoTrend TT-micro" bekommen.


1. Verbessert sich allgemein die Empfangqualität, wenn man von Wanddose zu Receiver ein hochwertiges Kabel benutzt? Ich habe das einfache Antennenkabel genommen, womit ich vorher Analog-TV aus der Dose gezogen habe. In den Systeminfos vom Receiver steht Signalstärke und Qualität auf 100 %.Nein, nur wenn du auf den Sendefrequenzen die bei dir in der Luft mit DVB-T belegt sind eine deutlich schlechtere Qualität hast

2. Trotzdem kommt es gelegentlich zu Artefakten und kurzen Bildeinfrieren. Liegt das komplett am Signal was vom Sender kommt oder produziert das auch der Receiver und haben höherwertige Geräte weniger Probleme damit?
Auf z.b. SuperRTL wäre das normal, auf ARD nicht, allgemein ist der TT-micro nicht gerade Topklasse.
3. Also ich habe gelesen, dass den Sendern nur bestimmte Bandbreiten zur Verfügung stehen und daher bei hohem Datenaufkommen bei Kameraschwenks etc. dann diese Artefakte auftauchen. Wird das in Zukunft besser? Aber wenn wie - die Frequenzen sind doch festgelegt?Wenn mehr analoge Sender aus dem Kabel verschwinden können die Digitalen Kanäle mit weniger Sender belegt werden, damit hätten diese Sender mehr Bandbreite zur Verfügung, aber im Moent zählt mehr Quantität statt Qualität

Dank & Grüße,
Andi
andik2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2007, 03:54
Danke für die Infos.

ist aber klasse, dass die offentlich Rechtlichen mehr Abndbreite bekommen als die Privaten. Wer willden schon Kerner und Musikantenstadel in guter Qualität sehen.
Und das Publikum, welches das freiwillig schaut - hat doch eh meistens schon Augenprobleme

Aber es läuft gerade Tanz der Vampire auf ARD - also die Qualität ist schon Top.
*heul*
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2007, 17:37

andik2000 schrieb:
Danke für die Infos.

ist aber klasse, dass die offentlich Rechtlichen mehr Abndbreite bekommen als die Privaten. Wer willden schon Kerner und Musikantenstadel in guter Qualität sehen.


Die ÖR-Programme bekommen nicht mehr Bandbreite, sondern sie leisten sich mehr Bandbreite! Das ist reine Geldsache.
Der Programminhalt ist gottseidank auch anders auch da leisten die sich mehr Qualität, denn bei den 'Dokus ' der Privaten bekomme ich Grätze, von dumpfsinnigen Talkshows ganz zu schweigen
andik2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2007, 18:03
--- Off topic AN ---
Also die Sendungen von Privat und ÖR sind halt Geschmackssache. Ich könnte auf ÖR verzichten und zum Glück laufen auf den Privaten nach Feierabend auch keine Talk- und Richter-Shows mehr.

Dennoch sollte man meinen, dass die privaten Sender mit den Werbeeinnahmen finanziell gut dastehen.
Und wer zahlt die ORs - ich mit meiner GEZ Gebühr. Eigentlich sollte dann auch auf den ÖR-Sendern Werbeverbot gelten - schließlich bekommen die ja ihre Kohle direkt vom Bürger.

Und wie steht es schön im Rundfunkstaatsvertrag geschrieben - die Sender sollen eine informelle- und unterhaltende Grundversorgung bieten. Na ob da Werbung zu gehört???

Wie wäre es mit Abschaffung der GEZ und Wandlung des Systems in Pay-TV. Ich würde mir schon gerne aussuchen können, für welche Sender ich bezahlen muss. Du wirst gezwungen für etwas zu zahlen, was du nicht nutzt. Super Idee!
--- Off topic AUS ---
anon123
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2007, 21:00
Hallo,

also bei mir (auch Unitymedia) werden auch die "Privaten" teilweise mit ganz manierlicher Qualität (also jetzt technisch) gesendet. Sogar der Bildungssender RTL2 kommt manchmal in echtem 16:9 und mit Bitraten so um die 4MBit/s. Das sieht dann sogar per Beamer und nicht allzu großer Leinwand (120cm breit bei 3m Sehabstand) manchmal ganz erträglich aus. Auf meinem "echten Grundig" allemal. Die genannten technischen Parameter sind bei den ÖRs das Minimum. Ich habe aber auch Glück eines nicht zwangsverheirateten Receivers. Mit meinem Technisat bin ich reichlich zufrieden.

Nicht das es bei diesem Bildungssender viel gäbe, was sich anzusehen ... ... OK, OT. Aber immerhin.

Beste Grüße.
andik2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2007, 14:19
Leider habe ich bei meinem TT-Receiver keine Möglichkeit die Datenrate anzeigen zu lassen oder sonstige Bildinformationen.

Ich kenne das nur von meinem DVB-T empfänger am Laptop - da wir ÖR meist mit 4-6 Mbits ausgestrahlt und bei den Privaten bekomme ich 2-4 rein. Selbst bei Spielfilmen auf PRO7 und SAT1 liegt die Rate nur bei max 4.
Bei aufwändigen Szenen schnellt sie dann mal kurz in die Höhe bis auf 5 - aber dann ist trotzdem meist schon kurz ein Ruckler oder Artefakte zu sehen.

Vielleicht muss ich doch mal den Hauseigentümer fragen, ob ich mir ne Schüssel aufs Dach montieren darf.

Echt ärgerlich - bis vor 2 Jahren hatten wir ne alte Sat-Anlage auf dem Dach. Die war marode und musste erneuert werden - da hat sich der Eigentümer für digitales Kabel entschieden anstatt für ne neue Sat-Anlage. Weil er die dann nicht zahlen muss und jeder Mieter selbst mit UnityMedia nen Vertrag abschliesst.
Job314
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2007, 22:29
Ich werde meine Frage einfach mal hier rein Posten um nicht nen neuen Thread auf zu machen , da mein Problem bzw. meine frage hier gut rein passt.

Ich bin am überlegen mir das digitale TV angebot vo UnityMedia zu zu legen, habe aber einen Reciver meiner Eltern mal getestet und an meinem LCD von Toshiba mit der größe von 32" war ih nicht wirklich begeister von dem Bild. Es handelt sich dabei um einen Humax PR-FOX C.

Giebt es einen Reciver der eine bessere Bildqualität bieten würde. Ich musste das Gerät magels anschluss per Scart an den LCD anschließen. Besser würde mir was mit Componenten Anschluss gefallen. Wenn möglich auch mit einer eingebauten festplatte die aber nicht überdimensional groß sein muss wenn ich die möglichkeit habe die aufgenommenen sendungen auf meinem Leptop zu kopieren.

Bitte keine HDTV geräte da UnityMedia bekanntlich keine HD kanäle einspeißt und ich nicht für ungenutze Sachen zahlen will.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, suche Händeringend nach besserem Bild, da unser Kabel netz müll ist und ich leider nicht die möglichkeiten habe mir eine sat anlage an die wand zu schrauben.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2007, 01:25
Wenn der FOX bei der Videoausgabe auf RGB programmiert war und das Scartkabel das auch übertragen konnte, ist kein wirklicher Unterschied zum YUV zu erwarten. Erst mit einem HDMI-Anschluss wäre eine etwas bessere Qualität möglich. Wenn das Bild auf ÖR nicht gut war, war entweder der FOX auf FBAS Ausgabe / dsd Scartkabel taugt nix / zu viele Bildverschlimmbesserer im Toschiba aktiviert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Qualität verbessern
afeu am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  16 Beiträge
DVB-C schlechte Qualität!
Lollokop am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  11 Beiträge
DVB-C Qualität des Signals
Ford0091 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  4 Beiträge
DVB-C Empfang durch zusätzlichen Verstärker verbessern?
321soft am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
DVB-C Signal verbessern, brauche gute Empfehlung
TDCroPower am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  8 Beiträge
dvb-c
xmariox am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
TV DVB-C zu PC Qualität?Empfehlungen?
Gumdile am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
DVB-C Signalqualität 60 %
barsch, am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
DVB-C -Kabel, wie verlegen?
sonius am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  12 Beiträge
Fernseher mit DVB-C
ostpower1983 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen