DVB-C schlechte Qualität!

+A -A
Autor
Beitrag
Lollokop
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2008, 14:46
Ich hatte mir im Sommer den DCR-5005 von Phillips zugelegt.
Nach Anschluss und Installation war ich dann sehr enttäuscht:
Die Bildqualität einfach nur schlecht, über analog sieht das um Welten besser aus (einzige Aussnahme war Select Kino - hier war das Bild akzeptal). Nachdem ich den Receiver weggeschickt hatte, testete ich danach den Humax - wieder Fail! Die Quali war noch schlechter! Danach hatte ich einfach genug und schickte auch diesen wieder weg. Da ich von der Quali des Phillips nur gutes höre, wundere ich mich warum das bei mir so danebenging. Mein Coax Kabel wurde mir von einem Fernsehtechniker gemacht, ist ein ziemlich dickes. Am Fernsehanschluss haben wir erst einen neuen HüP bekommen (bevor die Receiver kamen), auch einen Leistungsverstärker haben wir drangehängt. Woran kann das liegen?
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Dez 2008, 16:27

Lollokop schrieb:
Ich hatte mir im Sommer den DCR-5005 von Phillips zugelegt.
Nach Anschluss und Installation war ich dann sehr enttäuscht:
Die Bildqualität einfach nur schlecht, über analog sieht das um Welten besser aus (einzige Aussnahme war Select Kino - hier war das Bild akzeptal). Nachdem ich den Receiver weggeschickt hatte, testete ich danach den Humax - wieder Fail! Die Quali war noch schlechter! Danach hatte ich einfach genug und schickte auch diesen wieder weg. Da ich von der Quali des Phillips nur gutes höre, wundere ich mich warum das bei mir so danebenging. Mein Coax Kabel wurde mir von einem Fernsehtechniker gemacht, ist ein ziemlich dickes. Am Fernsehanschluss haben wir erst einen neuen HüP bekommen (bevor die Receiver kamen), auch einen Leistungsverstärker haben wir drangehängt. Woran kann das liegen?


Tja kann man nur orakeln aber

1. Receiver aus dem Karton sind meist auf F-Bas und 4:3 gestellt was an die Bild-Quali eines avi von einem dig Fotoapparat erinnert.

Minimum ist RGB / 16:9 Einstellung

2. Digital = toll und analog = schlecht ist Quatsch, es ist wie bei MP3 die gesendete datenrate entscheidend.

ARD, ZDF, die 3. senden nahezu DVD Quali, RTL + co senden fast Datenmüll, lediglich das anamorphe 16:9 bringt einen Qualivorsprung zu analog weil es anam. 16:9 bei analog nicht gibt.

Was bei dvb aber immer besser ist, sind grisseln, rauschen etc. die sind grade bei flat TVs oft zu sehen und gehen bei dvb gegen 0.
Lollokop
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2008, 17:41
das mit dem grieseln stimmt zwar, leider wurde dieses beim Digitalbild in Pixelschauer umgewandelt . Die Einstellungen hatte ich natürlich auch geändert. Da Ard und co. ja mit der besten Quali übertragen sollen habe ich auch das ausprobiert - DVD Qualität? Fail. Das Bild war ein kleinen Tick besser. Pro7 war katastrophal - ein einziger Pixelschwamm! Da kann ja was nicht stimmen, oder?

Was komisch ist ist dass die Qualität von SelectKino in Ordnung war. Bei schnellen Szenen waren auch oft
"Pixel zu sehen" (dass war bei American Gangster - als ich mir Stirb Langsam 4.0 mit dem mitgelieferten Receiver von KD angeschaut hatte, sah sogar dass besser aus!).
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2008, 18:20
schon mal in das schätzeisen menu geschaut in dem Qualität und Pegel des anliegenden Signals angezeigt werden?

Wenn der Empfang grenzwertig ist, ist die Fehlerkor. der Receiver überfordert und dann pixelt es....

Wenn du einen HD Ready TV hast macht der aus 400.000 miesen Pixeln 1 Mio und ein Full HD TV miese 2 Mios also aus 1 Pixel das da nicht hingehört 5 !!!!!


[Beitrag von doctor-digital am 19. Dez 2008, 18:24 bearbeitet]
Lollokop
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2008, 21:15
hab die Geräte ja nicht mehr, weiß aber dass ich beim Philips und bei dem KD Receiver geschaut hatte und da war alles ok!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2008, 01:35

Lollokop schrieb:
Am Fernsehanschluss haben wir erst einen neuen HüP bekommen (bevor die Receiver kamen), auch einen Leistungsverstärker haben wir drangehängt.


Ein neuer Übergabepunktgarantiert keine guten Übergabewerte.
Wer ist "wir"? Wurde der Verstärker richtig eingemessen?
So wie Doktor Digital denke ich dass eine falsche Anlagendimensionierung schuld ist.
H3llfire
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2008, 03:25
hmm ich habe das problem auch.

habe mir heute testweise von nem kumpel den digital receiver humax pr fox ausgeliehen und bei mir laufen lassen.

ich habe fast keine verbesserung zum analogen kabel gesehn.

(vater hat dbc-c abo).

RTL war sogar sehr schlecht !! deutlich besser über analog.im gesicht hat man deutliche pixel gesehn usw....

ich verstehe das net so ganz

kabel waren hochwertig.

also doch kein dbc-receiver oder?! hm...
Lollokop
Stammgast
#8 erstellt: 24. Dez 2008, 18:27
achso, "wir" leben in einem privaten Haushalt, also in einem eigenen Haus. Mit wir meine ich meine Familie. Falls das noch hilft: Das haus ist jetzt so 15 Jahre alt. Ich versteh das echt nicht

Was meinst du mit eingemessen? Und wie ist das mit der falschen Anlagendimensionierung zu verstehen? Zu viel für unser Haus Leute ich bin kein Fernsehtechniker


[Beitrag von Lollokop am 25. Dez 2008, 02:26 bearbeitet]
Lollokop
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2009, 01:23
hab heute den KDG Receibver angeschlossen (Tomson) und hatte eine Singnalstärke von ca. 61-65% und eine Signalquali von 100%. Ist doch in Ordnung, oder? Im ZDF sah das Bild sogar ganz lecker aus, deutlich mehr schärfe als analog ... und das trotz HDTV ungeeigneter Receiver! Glaube allmählich das mein Philips kaputt war
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 01:48
61..65% sind nicht gerade üppig, da kann es dann schon sein, dass der eine Receiver noch tut und der andere nicht. Solange die Qualität aber sohoch ist, hat zumindest dieser Receiver kein Problem damit.
Lollokop
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2009, 18:13
die quali beim Philips war genauso hoch

Naja werde mir mal eine neue Dose besorgen, die jetzige ist glaube ich nicht mehr die neuste und eventuell auch falsch plaziert (bin der letzte in der Kette)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Digital - schlechte Bildqualität
christi@n am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  16 Beiträge
gute quali trotz analog kabel?
infitec am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  4 Beiträge
Schlechte Analog Qualität
melbar79 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Kabel BW schlechter analog Empfang
BonoSab am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
DVB-C "schlechter" als Analog? (bzw. kaum Unterschied)
Stuttgart71 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  8 Beiträge
DVB-C Problem
DOSORDIE am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
Bildqualität DVB-T vs. DVB-C
Mickeyxx am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  7 Beiträge
DVB-C Pegelproblem
tristayn am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  17 Beiträge
DVB-C Anschluss-Installations-Fragen
Thunder198165409 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  6 Beiträge
schwankende quali über kabel digital
friday13 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen