DVB-C Pegelproblem

+A -A
Autor
Beitrag
tristayn
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2009, 16:16
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe...

Erstmal schilder ich am besten die Anlage

Kabelanlage:
Sternaufbau
Stichdose
http://img268.imageshack.us/img268/7084/dosendaten.jpg

TV-Equipment:
Phillips DCR 5000 HD-Receiver
-benötigt laut phillips ein Mindestsignal von 65%
Thosiba 37 XV556D (wird derzeit wegen Defekt ersetzt, Nachfolger soll ähnlich werden)

Hatte immer schon schlechtes Bild (Blockbildung bei schnellen Kamerabewegeungen), nach der Umstellung von Premiere und UM waren dann die Privatsender weg
Daraufhin kam erst ein UM-Techniker der sagte liegt nicht an UM oder der Anlageneinstellung.

Anschließend kam ein Techniker vom Vermieter und meinte die Pegelwerte die aus dem Kabel direkt kommen sind nicht gut (Leitung wäre nicht besonders gut) und die Dose wär falsch.
Der hat mir dann die neue Dose eingebaut (siehe oben) und meinte alles wär gut.
Abends hab ich dann festgestellt DSF,Eurosport MTV sind eine einzige große "klötzchenmenge".
Die anderen Sender funktionieren alle, aber nach einem Suchlauf mit meinem Receiver war die Signalstärke bei den meisten Sendern (Ausnahme Öffrechtl.) wieder im Bereich von 40-76%(laut Receiver), vor dem Dosentausch 36-69%.

Eine Reparatur der Leitung durch den Vermieter wäre wohl nur per Gerichtsverfahren zu erreichen, was aus Opportunitätsgründen nicht in Frage kommt.

Bei Saturn wurde mir daher ein Nachverstärker empfohlen (Skymaster 20db regelbar), mit dem steigt die Signalstärke zwar auf 65-82% leider ist dafür die Signalqualität komplett auf 0.

Jetzt die entscheidenen Fragen:
Gibt es noch andere Möglichkeiten das Signal zu verbessern, ohne die Leitung zu erneuern? Warum geht die Signalqualität mit dem Nachverstärker auf 0?


Vorab schonmal Danke für die Hilfe
Oldie1944
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 14:11
Das Nachverstärken eines bereits mit Störungen behafteten Kabelsignals kann zu nichts anderem führen, als daß diese Störungen verstärkt und damit die Signalqualität total unbrauchbar wird. Das sollten eigentlich die selbsternannten "Experten" in Blöd- oder Geil-Markt auch wissen.....
Nachdem Du schreibst, daß nur ein Teil der Sender betroffen sind:
Ist vielleicht der zentrale Kabelverstärker im Keller veraltet und reicht dessen Verstärkungsrange bloß bis 450 MHz und nicht wie bei neuen Verstärkern bis 862 Mhz?

Bei uns im KabelBW-Land hättest Du dann ernste Probleme, denn Eurosport, DSF und Co liegen bei uns im Kanal S41 (d.h. 466 Mhz) und damit wäre mit einem alten Zentralverstärker auch kein sauberer Empfang möglich - was der Verstärker Dir nicht verstärkt anliefert, kann Du nicht nachverstärken....
Wie siehts bei Dir mit dem Verstärker im Keller aus, und mit welchen Empfangskanälen (bzw. Frequenzen) hast Du Probleme?

M.f.G.


[Beitrag von Oldie1944 am 22. Jul 2009, 14:16 bearbeitet]
tristayn
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2009, 16:24
DSF liegt laut UM auf Kanal S23 bei 319,25mhz
Eurosport auf S13 bei 245,25mhz
MTV auf k21 bei 471,25mhz

Verstärker im Keller ist laut UM-Techniker sowie Techniker des Vermieters kompatibel und eingestellt für den "neuen frequenzbereich"
Hauptproblem ist laut denen die alte Leitung...

Bei Bekannten hat der Nachverstärker zum Erfolg geführt...
deswegen versteh ich nicht warum auch bei minimaler verstärkung die Signalqualität sofort auf 0 geht..

Gibts denn keine Möglichkeit das Signal zumindest ein wenig zu optimieren?
mgb
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 16:51
Redest du jetzt von Empfangsstörungen bei analog oder digital?
Deine Frequenzen schauen nach analog aus.
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2009, 18:10

mgb schrieb:
Redest du jetzt von Empfangsstörungen bei analog oder digital?
Deine Frequenzen schauen nach analog aus.



Es sind analoge Frequenzen.

Kakuta
rura
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2009, 19:33

tristayn schrieb:

Daraufhin kam erst ein UM-Techniker der sagte liegt nicht an UM oder der Anlageneinstellung.

Anschließend kam ein Techniker vom Vermieter und meinte die Pegelwerte die aus dem Kabel direkt kommen sind nicht gut (Leitung wäre nicht besonders gut) und die Dose wär falsch...


Also so langsam zweifel ich an den Fähigkeiten der "sogenannten" Fachleute. Da kann doch was nicht stimmen, wenn einer meint: "Alles im grünen Bereich!" und der nächste "Geht gar nicht!" Wo sind wir denn schon angelangt, wenn es keine Fachleute mehr gibt? Klar ist UM nur bis zum Übergabepunkt verantwortlich. Aber ein Blick auf den verbauten Verstärker und die daran hängenden Kabel werden sie doch bestimmt auch mal werfen, oder? Und wenn dann der Fachmann für "Innen" kommt, Dosen wechselt und es geht dann immer noch nicht, dann frage ich mich: Wie können wir hier aus der Ferne denn weiterhelfen, wenn es die Leute vor Ort noch nicht einmal schaffen? Ich kann dir nur raten, da nicht weiter selbst herumbasteln, sondern hartnäckig bleiben und auf einen einwandfreien analog Empfang pochen. Dazu hast du nicht nur das Recht, sondern dein Vermieter auch die Pflicht, dies zu gewährleisten. Wenn nicht, Antennenbau Firma beauftragen, Kostenvoranschlag machen lassen, den Vermieter auf das Abstellen der Mängel auffordern und das Geld für den Kostenvoranschlag zurück verlangen. Vorher aber versuchen, mit dem dem Vermieter eine vernünftige Lösung zu finden. Auch sich mit den anderen Hausbewohnern zusammen zu schließen, die ja das gleiche Problem haben müssten, könnte hilfreich sein.


[Beitrag von rura am 22. Jul 2009, 19:46 bearbeitet]
tristayn
Neuling
#7 erstellt: 22. Jul 2009, 21:30
Um es nochmal genau zu sagen:
Beide Techniker sowohl UM als auch vom Vermieter bestellte Kabelfirma sagen, dass es sich um ein Kabel von schlechter Qualität handelt, der Verstärker aber richtig eingestellt ist

Abweichend ist die Meinung der "Fachleute" nur bzgl des Digitalempfangs
UM: reicht nicht (vor austausch der Dose)
Techniker vom Vermieter:
Signal reicht auch für Kabel


@rura
mit anderen Bewohnern sprechen macht keinen Sinn, da die Leitungen sich bereits vor der Ersten Wohnung teilen laut techniker vom V.
Der Techniker vom Vermieter sagt ist ok damit ist es für den Vermieter auch ok...
Reparatur ist wie gesagt nur gerichtlich durchsetzbar...

@mgb, Kakuta
die gennanten frequenzen habe ich von der UM-Site (PLZ-,Straßen-,Hausnummerneingabe)
Unitymedia Programmtabelle

Sind Nachverstärker den generell unsinnig? ist der 10-20db regelbare zu stark für die Dose (siehe link)?
rura
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2009, 22:23

tristayn schrieb:

Sind Nachverstärker den generell unsinnig? ist der 10-20db regelbare zu stark für die Dose (siehe link)?


Diese Verstärker sind immer dann unsinnig, wenn damit ein schon schlechtes Bild ausgeglichen werden soll. Wo vorne Dreck reinkommt, wird hinten kein Gold rauskommen. Um Kabellängen, Steckerverluste ectr. bei einem sonst gutem Bild auszugleichen, sind sie sehr gut zu gebrauchen. Wenn aber der Techniker vom Vermieter sagt, dass die Kabel schlecht und evtl. für deinen Empfang verantwortlich sind, warum werden sie dann nicht getauscht? Sache des Vermieters.
Wie ist dein Bild denn, wenn du direkt in den TV gehst, ohne Receiver? Wenn du mehrere Dosen in der Wohnung hast, nehme einmal eine andere.
Oldie1944
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2009, 23:52

tristayn schrieb:

Abends hab ich dann festgestellt DSF,Eurosport MTV sind eine einzige große "klötzchenmenge".
Die anderen Sender funktionieren alle, aber nach einem Suchlauf mit meinem Receiver war die Signalstärke bei den meisten Sendern (Ausnahme Öffrechtl.) wieder im Bereich von 40-76%(laut Receiver), vor dem Dosentausch 36-69%.

Eine Reparatur der Leitung durch den Vermieter wäre wohl nur per Gerichtsverfahren zu erreichen, was aus Opportunitätsgründen nicht in Frage kommt.

Bei Saturn wurde mir daher ein Nachverstärker empfohlen (Skymaster 20db regelbar), mit dem steigt die Signalstärke zwar auf 65-82% leider ist dafür die Signalqualität komplett auf 0.


Jetzt verstehe ich garnichts mehr:
Tristayn berichtet von einem Receiver und dessen Signalstärke-Messwerten. So etwas gibt es im Kabel doch wohl nur bei DVB-C - oder?

Dann schreibt jemand, daß es sich um analoge Frequenzen handelt......

Sind wir sicher, daß wir überhaupt wissen, um welche Art von Kabelfernsehempfang es sich hier handelt und auf welchen Frequenzen die Störungen wirklich auftreten?

M.f.G


[Beitrag von Oldie1944 am 22. Jul 2009, 23:53 bearbeitet]
rura
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2009, 06:07
Im Kabelfernsehen gibt es für analoge und digitale Sender unterschiedliche Frequenzen. Und wenn der analoge Empfang schon nicht stimmt, dann ist der digitale meistens auch nicht besser.


[Beitrag von rura am 23. Jul 2009, 06:08 bearbeitet]
Oldie1944
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jul 2009, 20:35

rura schrieb:
Im Kabelfernsehen gibt es für analoge und digitale Sender unterschiedliche Frequenzen.


Das ist mir bekannt - ich empfange beides (bevorzugt DVB-C)


rura schrieb:
Und wenn der analoge Empfang schon nicht stimmt, dann ist der digitale meistens auch nicht besser.


Stimmt auch. Aber nachdem er direkt zu Anfang über einen niedrigen Signal-Pegel seines Receivers berichtet bei gewissen Sendern und auf die Frage nach den Frequenzen, auf denen die Problemkanäle liegen, analoge Frequenzen berichtet, die er vielleicht von der UM-Website abgeschrieben hat - ohne den analogen Empfang überhaupt zu testen - bin ich immer noch nicht überzeugt, daß der Hausverstärker nicht doch eine Krücke ist, die bloß bis 450 MHz verstärken kann. Bei den zwei chaotischen Experten, mit denen er sich da rumschlagen muß........

M.f.G.
mgb
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2009, 21:10
Die drei angeführten Sender liegen digital bei UM auf S39.
Kann schon sein das der Verstärker im Keller nicht passt.
Kakuta
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2009, 07:31

mgb schrieb:
Die drei angeführten Sender liegen digital bei UM auf S39.
Kann schon sein das der Verstärker im Keller nicht passt.



In den nicht ausgebauten Gebieten aber auf S02/S03.

Kakuta
Oldie1944
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jul 2009, 10:47
Also nichts genaues weiß man nicht - mal schaun, ob sich der Threadersteller noch mal meldet.

M.f.G.
mroemer1
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2009, 11:01
S39????

Ich weiß jetzt nicht ob der TE den selben Fehler hat wie ich ihn hatte, aber ich schildere mal meine früheren Probleme.

Hier in Köln liegen auf S39 wohl andere Sender drauf (Digital) und die waren bei mir nach Umstellung + Receiverwechsel plötzlich auch alle weg.

Sonst ging alles nur zwischen S39 und S41 alles tot.

Nachdem 4x ein Techniker von UM da war, haben wir den Fehler gefunden, es war mein Schwaiger Antennenkabel was ich beim Receivertausch direkt mit eingesetzt hatte.

Die billige Standardleitung dazwischen und schon lief alles wieder einwandfrei.

PS: Hatte 3 Schwaigerkabel (1 Meter / ca. 20.- Euro) damals bei MM gekauft, alle zeigten diesen Fehler!


[Beitrag von mroemer1 am 24. Jul 2009, 11:02 bearbeitet]
tristayn
Neuling
#16 erstellt: 24. Jul 2009, 11:34
Die gennante Frquenzen entstammen der UM-Frequenztabelle (nicht klar ob Analog oder Digital)

Wie bekomm ich denn am receiver raus um welche frequenzen es sich handelt?
Infos über das Signal schon gefundener Programme bietet der Receiver von weltfirma phillips nicht an^^
mroemer1
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2009, 12:22
Also du nutzt einen Receiver für Kabel, dadurch gehe ich von Digital aus.

Also kannst du die UM Kanäle vergessen, die sind nur für Analoges TV.

Frage an dich, empfängst du noch die UM Kinokanäle 35-40 und das in guter Qualität?

Erst mal schauen ob noch vorhanden und dann mal auf den Sendebeginn der Filme schauen, die ersten 15 Minuten kannst du nämlich kostenlos reinschauen, dann weißt du ob das Bild gut oder schlecht ist.

Wenn ja hast du ein anderes Problem als ich hatte, wenn nein, tausch mal das Antennenkabel zwischen Dose und Receiver aus.

Nimm so ein dünnes billiges Beipackkabel, aber ein weißes, nicht die schwarzen!

PS: Habe mit dem billig Receiver von UM (TT Micro 274) ein besseres Bild, mit weniger Aussetzern und Blockbildung, als über meinen mittlerweile defekten vorherigen Technisat NCI.


[Beitrag von mroemer1 am 24. Jul 2009, 12:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grobe Blockbildung bei DVB-C
JULOR am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  32 Beiträge
DVB-C schlechte Qualität!
Lollokop am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  11 Beiträge
Schlechtes Bild bei DVB-C
smart217 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  4 Beiträge
Premiere HD TechniSat HD K2 DVB-C
Enro am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Schlechtes Signal bei Kabelanlage
chris_ger am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  4 Beiträge
Integrierte DVB-C receiver mit HD?
chr1s85m am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  6 Beiträge
schlechtes Bild-Antennenschluss defekt
Lars73 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  3 Beiträge
Kabel.Verstärker bei Umstellung auf DVB-C
cyberchris06 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  6 Beiträge
Kabelreceiver: Philips DCR 5000 oder DCR 9000?
rakshasar am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei Hausverteilung DVB-C
Knorki1306 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen