Grobe Blockbildung bei DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
JULOR
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2006, 20:16
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich einen DVB-C Receiver von Thomson (DCI 1500K). Bei digitalem TV habe ich z.T. grobe Blockbildung und Nachzieheffekte. Das leichte Rauschen des analogen TV fehlt zwar, dafür nerven die digitalen Artefakte.

Ist das typisch für DVB oder liegt es am Receiver?
Wenn das die digitale Welt ist, verstehe ich den Hype um die angebliche Super-Bildqualität nicht. Da lobe ich mir doch analoges Rauschen.

Achja: Als TV habe ich eine 70cm-Röhre.

Bitte um Rat.
Grüße,
Jürgen
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2006, 11:55
Bei allen Programmen?
wenn nein: Auf welchen Kabelkanälen/Frequenzen?
Jeder Receiver zeigt ein/zwei 'Empfangsstärkebalken' an, wie sieht der bei dir aus?
Perfect_Draft
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2006, 14:15
Hallo Jürgen,

die Fehler könnten an einem schlechten oder zu schwachen Signal liegen. Ich hatte das Problem am Anfang ebenfalls. Ein Techniker hat an der Hausanlage etwas korrigiert. Seither funktioniert es einwandfrei und ich bin sehr zufrieden mit der Bildqualität.

Grüße
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2006, 15:30
Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Das Problem tritt nicht bei allen Sendern gleich auf, aber z.B. bei "Das Vierte" und im NDR. "Das Vierte" kam immer schon schlecht an, daran könnte es liegen. Ich werde mir mal die Signalstärken in Ruhe anschauen.

Grüße,
Jürgen
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2006, 11:07
Moin,
die Signalstärke liegt meist bei 57%, z.T. bei 68%. Es gibt ein zweites Feld, das heißt "Qualität". Das ist immer 100%.

Heißt das, die Signalstärke ist ausreichend?

Grüße,
Jürgen
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2006, 15:43
Ja, laut Anzeige ist der Pegel zwar niedrig aber ausreichend.
Ändert sich bei diesen Werten etwas wärent den Störungen? Dann ist evtl ein Störer am Werk. Anderseits müssen digital immer min 8 Sender gestört sein, denn soviele werden auf einen Kanal gepackt.
harrynaf
Neuling
#7 erstellt: 31. Dez 2006, 14:55
Hallo,
Ich habe den gleichen Thomson Digital Receiver mit dem Treueangebot bekommen und bei mir ist es das Gleiche mit der Klötzchenbildung. Meine Qualität liegt ebenfalls bei allen Sendern immer bei 100% und die Stärke schwankt zwischen 66%( ARD ) und 59 % bei den Privaten. Die Klötzchen sind eigentlich nur bei den privaten Sendern. Nach allem was ich bisher gelesen habe liegt es an der niedrigen Datenrate welche übertragen wird.
Gruß
hary
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2006, 19:53
Genau, den Thomson aus dem Treueangebot habe ich auch.
Ich habe das Problem auch vor allem bei den Privaten und bei alten Filmen - aber eben auch mal beim NDR-Tatort.

Wahrscheinlich liegt es wohl an der niedrigen Datenrate/hohen Kompression einiger Sender oder an schlecht digitalisiertem Material

Guten Rutsch
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2007, 10:55
Die Qualität vieler Private ist echt lausig
Besonders wenn alte Filme digitalisiert werden tritt ein heftiges Problem auf: Das Rauschen und die vielen kleinen Fussel auf dem Film sind gleichzusetzen mit extrem viel Bewegung im Bild! Genau dass läßt sich dann aber mit niedrigen Datenraten nicht darstellen.

Nochmal: Wenn nur einer der Sender die auf eine Frequenz / Kanl gepackt sind diese Költzchen zeigt, ist es Schuld des Senders, wenn es alle Sender sind habt ihr ein Empfangsproblem.
sure777
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2007, 11:59
Habe auch einen Thomson-Receiver bekommen.
Um eine gute Bildqualität zu erreichen sollte der Fernseher via SCART-Kabel mit dem Receiver verbunden sein. Weiterhin sollte als Signal RGB gewählt werden.
Standard ist hier FBAS, und das sieht wirklich lausig aus:=)
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2007, 12:30
Das ist völlig korrekt. Das hatte ich nicht erwähnt, aber natürlich habe ich den Receiver via Scart angeschlossen (an die RGB-fähige Scart-Buchse des TV) und das Signal auf RGB gestellt.
Nach längerem sehen ist das Bild insgesamt deutlich besser als beim analogen Empfang, nur bei einigen Filmen sind die digitalen Artefakte sehr deutlich. damit muss man wohl leben...
Grüße
Jürgen
Paddy_0511
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2007, 18:02
Hallo,

habe auch den Thomson. Ich habe allerding ein Plasma und stelle diese digitalen Bildartefakte noch besser fest. Manchmal ist das echt stöhrend. Und meiner Signalstärke liegt immer zwischen 65-67 %. Ich glaube solangsam liegt es am Receiver, das er nicht so hochwertig ist...
Strotti
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Jan 2007, 22:17
Die Sender kommen mit unterschiedlichen hohen Datenraten. Bei ARD und ZDF sollte Blockbildung kein Thema sein, zum Beispiel bei Pro7 aber kann das durchaus vorkommen, da die Datenrate hier nur bei der Hälfte der öffentlich-rechtlichen Hauptprogramme liegt.
Paddy_0511
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2007, 22:45
Also bei ARD und ZDF kaum, manchmal aber auch, dann liegt das aber wahrschienlich am Film. Aber komsicherweise habe ich die auch über DVD per HDMI, kann das am HDMI Kabel liegen? Ist nicht so hochwertig.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2007, 13:54

Paddy_0511 schrieb:
Aber komsicherweise habe ich die auch über DVD per HDMI, kann das am HDMI Kabel liegen? Ist nicht so hochwertig.

Das sieht aber böse nach dem Scaler von deinem TV aus! Wie reicht den dein DVD die Signale übers HDMI? 576i / 576p / 720...
Paddy_0511
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jan 2007, 17:05
also ich habe beim DVD Player 576p eingestellt, weil bei 1080i war das Bild am fernseher nicht berauschend.
Strotti
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Jan 2007, 21:07

Paddy_0511 schrieb:
Also bei ARD und ZDF kaum, manchmal aber auch, dann liegt das aber wahrschienlich am Film. Aber komsicherweise habe ich die auch über DVD per HDMI, kann das am HDMI Kabel liegen? Ist nicht so hochwertig.

Auch bei DVDs ist es durchaus möglich, dass das Material schlecht encoded wurde und es Blockbildungen gibt. Ich habe sogar eine DVD aus einer zeitschrift, da zeigt der Film fast ständig Klötzchen.
paul71
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2007, 21:28
@Julor
Welches Kabelnetz, welcher Anbieter?
Paddy_0511
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jan 2007, 22:10
Kabel Deutschland, aber ich denke das liegt erher an der schlechten Qualität der privaten. Denn bei ZDF z.b. hab ich ein einwandfreies Bild. Halt über DVD muss ich mal gucken, vll. sstimmt auch was am Kabel/DVD Player nicht.
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2007, 09:37
Hallo paul71,
Ich habe auch Kabel-Deutschland. Bei ARD/ZDF ist das Bild top, vor allem bei aktuellen Sendungen/Reportagen. Bei digitalisierten Filmen wird es schon schlechter. Bei den Privaten ähnlich, nur auf niedrigerem Ausgangsniveau.
Ich habe den Eindruck, dass das Digitalisieren von analogem Material oft nicht mit der entsprechenden Sorgfalt passiert.
Der Tuner kann eben auch nur das wiedergeben, was er eingespielt bekommt. Mich persönlich stört analoges Rauschen in dem Fall weniger als digitale Blockraster oder einfarbige Flächen.
Für geschenkt ist der Receiver aber gar nicht schlecht.

Grüße,
Jürgen
Paddy_0511
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jan 2007, 17:00
Ja, also am Fernseher liegt es nicht. Hatte gestern diesen 2030 Film auf ZDF gesehen und muss sagen, so ein geiles Bild hatte ich noch nie auf mein Plasma. Also liegt das Problem an den Sender, man man, die sollten mal lieber in die Qualität investieren und nicht solch sinnlosen Shows wie DSDS!!!
paul71
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2007, 20:59
Nun "digitalisiern vom analogen Material" ist meistens nicht noetig, da die masters in digitaler Form vorliegen... Allerdings sparen die Sender cash indem sie die Kompression beim encoding fuer die Transmission bis aufs aeusserste treiben, also hast du irgendwie recht...

Nur, grobe Blockbildung wie du schreibst, ist meistens ein Problem der Signalstabilitaet... Wenn das Bild oefters einfriert, verschwindet oder nur noch als Schachbrettmuster zu sehen ist, sollte man schon seine Technik ueberpruefen. Ich kann das naemlich bei KDG nicht bestaetigen. Das Encoding ist (ob vom Sender oder von der KD nachbearbeitet ist egal..) allerdings nicht immer gut..


[Beitrag von paul71 am 19. Jan 2007, 21:04 bearbeitet]
A.Skywalker
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 20. Jan 2007, 19:41
Hatte auch das Problem mit dem von KD gelieferten Receiver (Thomson). Habe mir dann aufgrund Userberichten hier im Forum den Technisat DIGITAL PR-K geholt. Seit dem habe ich überhaupt kein Problem mehr mit Blockbildung bei keinem Sender.

Ist bei Ebay schon günstig zu ersteigern. Habe für meinen 45,00 Euro bezahlt.

Gruß

Skywalker
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 21. Jan 2007, 16:57
Unter "grober Blockbildung" meinte ich schon deutlich sichtbare Quadrate (Schachbrett). Oft habe ich dann im gleichen Bild gößere einfarbige Flächen. Gestern ist das Bild zum ersten Mal eingefroren, aber wie gesagt nur bei den Privaten.
Ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass der Thomson-Reciever nicht der Beste ist, schließlich hat auch KD nichts zu verschenken...
Ansonsten würde mich ein Receiver mit Festplatte und (falls ich doch mal einen neuen Fernseher kaufe) HDMI-Ausgang reizen. Ich habe zwar noch eine Röhre, aber weniger aus Überzeugung als aus finanziellen Gründen

Grüße,
Jürgen
!Zico
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jan 2007, 14:38
Hallo
Hab mir letztes Jahr Kabel Digital zugelegt. Zu dem Vertrag bekam ich den Thomson Reciever. Bisher nutzte ich aber nur einen Technisat Reciever der auch sehr gut seinen Dienst verrichtet. Doch in den letzten Tagen kann ich damit kein
ARD oder BR3 empfangen. kein Bild vorhanden...nun passierte vor 2 tagen das ich gar kein Bild mehr hatte. Alles schwarz.
Tja dachte ich mit muss ich mal den Thomson testen...
Ich sag nur so ein SCheiss gerät...hab bei den Privaten nur klötchen Bildung und Bild aussetzer...das einzige was postiv ist...das ich nun ARD wieder sehen kann doch die Aussetzer bleiben...Habe heute meinen Technisat wieder probiert und er geht wieder...aber nur wie lange...
Haben die Reciever einen Puffer wo sie Daten speichern...den bei dem Technisat hab ich ein Bild das später ausgestrahlt wird als bei Analog als würde er das Signal speichern.
Welchen Reciever könntet ihr den empfehlen falls nun alle stricke reissen und ich mir einen neuen zulegen muss.
Wäre für einen Tip dankbar

Gruß
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 29. Jan 2007, 14:46
Prima,

jetzt habe ich das Problem, dass Bild und Ton einfrieren bei mir auch - ganz toll. Wollte mir StarTrek digital mit 5.1-Sound anschauen. Alle paar Minuten hakte dann das Bild und der Ton fiel kurz aus - kein Signal. Über den TV-eigenen Analogtuner war alles bestens, aber eben "nur" Stereo. Das Eingangssignal ist stark genug und schwankt auch nicht.

Also besseren Digitalreceiver kaufen oder ob umtauschen hilft?
!Zico
Stammgast
#27 erstellt: 29. Jan 2007, 18:21
So mal ein kleiner nachtrag....
Bei mir ist nun ARD und das dritte Programm verschwunden.
Das komische ist nur bei dem Thomson Reciever ist alles da
und bei dem Technisat ist es weg.......
Schön langsam nervt mich die ganz sache....
Thomson ist der total schei....
hier hab ich nur klötzchen und aussetzer bei bild und ton.
der technisat läuft gut aber hab nich alle programme.
Was soll man da machen....
könnt ihr einen anderen Kabel Digital Reciever empfehlen??
Gruß
JULOR
Inventar
#28 erstellt: 29. Jan 2007, 18:27
So ganz in Ordnung scheint der Technisat aber auch nicht zu sein, oder?
KuNiRider
Inventar
#29 erstellt: 29. Jan 2007, 18:59

!Zico schrieb:
So mal ein kleiner nachtrag....
Bei mir ist nun ARD und das dritte Programm verschwunden.
Das komische ist nur bei dem Thomson Reciever ist alles da
und bei dem Technisat ist es weg.......


Wenn bei dir ARD auf dem Kanal S2 liegt, hast du vermutlich eine der Anschlussdosen die diesen nicht richtig durchlassen. Der Thomson scheint das zu kleine Signal gerade noch so zu akzeptieren wärent der Technisat schon dicht macht.
!Zico
Stammgast
#30 erstellt: 30. Jan 2007, 00:06
Hm keine Ahnung auf welchem Kanal bei mir ARD liegt.
Das komische daran ist ja das es bis vor kurzem noch ohne Probl. ging.
Jetzt auf einmal nicht mehr....

Gibts irgendwo eine liste wo man nachschauen kann auf welchem kanal die sender liegen?

Gruß an alle
KuNiRider
Inventar
#31 erstellt: 30. Jan 2007, 00:20

!Zico schrieb:
Das komische daran ist ja das es bis vor kurzem noch ohne Probl. ging.
Jetzt auf einmal nicht mehr.... Kleine Änderungen finden leider seitens der Kabelanbieter immer wieder statt, da muss nor vor deinem Haus ein Anschluss dazugekommen sein.

Gibts irgendwo eine liste wo man nachschauen kann auf welchem kanal die sender liegen? Guckst du auf der HP deines Internetanbieters

Gruß an alle
!Zico
Stammgast
#32 erstellt: 30. Jan 2007, 00:22
Danke

Werd da gleich mal schauen...

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Pegelproblem
tristayn am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  17 Beiträge
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
DVB-C
Chris002 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
DVB-C
Lord-Andy am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  12 Beiträge
dvb-c
xmariox am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Signalverstärkung bei DVB-C
mesh am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  2 Beiträge
Signalverstärker bei DVB-C
Deadeye666 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Hilfe bei DVB-C
Joeseppe am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  9 Beiträge
Signalstärke bei DVB-C
Oliver76 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung bei DVB-C
no_body am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen