Signalverstärker bei DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
Deadeye666
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 14:38
Hallo zusammen!

Vor einigen Tagen bin ich endlich auf digitales Fernsehen dank Kabel Digital Home von Kabel Deutschland umgestiegen. Soweit bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, die Bildqualität ist deutlich besser als bei analogem Empfang.

Allerdings habe ich folgendes Problem: Seit 1 oder 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass ich zwischendurch immer wieder Bildfehler habe. Nachdem ich mal das Signal überprüft habe, wird mir angezeigt, dass die Signalqualität "Gut" ist, die Signalstärke wird allerdings nur mit 3 von 7 Balken angezeigt. Daher komme ich zu dem Schluss, dass auf Grund der geringen Signalstärke immer mal wieder Daten verloren gehen und es so zu den Bildfehlern kommt.

Daher nun meine eigentliche Frage: Würde es in meinem Fall etwas bringen, wenn ich zwischen die Antennenbuchse und den Fernseher noch einen Signalverstärker zwischenschalten würde?? Dadurch müsste die Signalstärke ja dann verbessert werden und die Bildfehler sollten aufhören. Oder lässt mich mein sehr begrenztes Technikwissen jetzt endgültig im Stich und es würde überhaupt nichts bringe??

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Deadeye666
Neuling
#2 erstellt: 06. Jun 2010, 20:22
Irgendjemand??
Deadeye666
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2010, 11:14
Hilfe??
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2010, 11:28
Auf die von Fernsehern / Receivern angezeigten Werte ist kein Verlass. Das zeigt auch

Deadeye666 schrieb:
Allerdings habe ich folgendes Problem: Seit 1 oder 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass ich zwischendurch immer wieder Bildfehler habe. Nachdem ich mal das Signal überprüft habe, wird mir angezeigt, dass die Signalqualität "Gut" ist [...]

Wäre die Signalqualität durchgängig gut, dürfte es auch keine Bildfehler geben.

Das Zwischenschalten eines Verstärkers hinter Deiner Anschlussdose wird nur dann helfen, wenn die Distanz zwischen dieser Dose und dem TV groß ist und/oder ein schlechtes Antennenkabel eingesetzt wird (gutes Anschlusskabel verwenden!), oder wenn eine Störung direkt in den TV (schlecht geschirmter Tuner) einstrahlen würde. Läge aber schon an der Dose ein zeitweise gestörtes Signal an, brächte auch ein Verstärker keine Besserung.
Deadeye666
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2010, 12:00
Na ja, es geht mir halt darum, dass die Signalstärke eben relativ gering ist (nur 3 von 7 Balke). Könnten die Bildfehler denn damit etwas zu tun haben??
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2010, 13:23
Natürlich verlangt der Tuner in TV bzw. Receiver nach einem gewissen Mindestpegel (Signalstärke). Ob bei 3 von 7 Balken der Pegel zu niedrig liegt, vermag ich nicht zu sagen (diese Anzeige ist ja nicht mit präzisen Werten eines professionellen Messgerätes zu vergleichen).

Aber: Sollte der Pegel an TV/Receiver tatsächlich zu niedrig sein, hilft im Falle einer nur geringen Distanz zwischen Antennendose und TV/Receiver ein Verstärker eher nicht. Denn damit ein Verstärker gut arbeiten kann, benötigt dieser selbst schon ein nicht zu schwaches Signal mit einem ausreichend hohen Signal/Rauschspannungsabstand.

Ich kann sicher nicht zu 100% ausschließen, dass ein Verstärker helfen würde, aber im Falle eines zu niedrigen Pegels wäre die korrekte Vorgehensweise, schon früher in der Signalkette den Pegel anzuheben. Wie wird denn das Kabelsignal in deinem Fall verteilt? Ist das bei Dir eine Durchgangs- oder eine Stichleitungsdose? Typbezeichnung?
rura
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2010, 17:40

Deadeye666 schrieb:

Daher nun meine eigentliche Frage: Würde es in meinem Fall etwas bringen, wenn ich zwischen die Antennenbuchse und den Fernseher noch einen Signalverstärker zwischenschalten würde?? Dadurch müsste die Signalstärke ja dann verbessert werden und die Bildfehler sollten aufhören. Oder lässt mich mein sehr begrenztes Technikwissen jetzt endgültig im Stich und es würde überhaupt nichts bringe??

Einfach ausprobieren, denn probieren geht über studieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Digital - schlechte Bildqualität
christi@n am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  16 Beiträge
Artefakte (leichte Pixel) bei Technisat Digital PR-K (DVB-C)?
Oldhill am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
signalstärke kabel empfang - hilfe!
De_Keiler am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
DVB-C - Digitales Kabel - Wann und Wie?!
MusikFreund am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  7 Beiträge
DVB-C-Empfang/Digital Audio
schumacherst am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Digital Empfang regelmässig komplett weg
eggaz am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Empfang von analogem Kabel mit DVB-C-Tuner?
Duna1 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  2 Beiträge
Bildqualität nach Umstieg auf DVB-C
skykay am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  8 Beiträge
Digitales Fernsehen über analoges Kabel?
tentakel11 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  7 Beiträge
TV-Karte+DVB-C+Kabel Digital Home
bruced am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.063

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen