Digitales Fernsehen über analoges Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
tentakel11
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2006, 09:23
Hallo,
vorneweg, ich habe keinerlei Ahnung von DVB oder Satellit. Bin seit Jahren nur mein analoges Kabel gewohnt und war bisher ganz zufrieden.

Ich habe mir am Samstag einen neuen LCD-Fernseher gekauft und interessiere mich nun für hdtv. soweit ich weiß, empfängt man das über digitales fernsehen.

Ich wohne in einer kleinstadt und dieses Funk-DVB (oder wie das heißt) gibts bei mir nicht (schon getestet).

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, über normales Kabel ditiales Fernsehen zu empfangen (ohne SAT)?
Mein Kollege hat gemeint, es reicht, wenn ich einen DIgital-Receiver anstöpsel, stimmt das? Muss man nicht noch was "freishalten" lassen? Kostet das was extra (ausser die Anschaffungskosten für den Receiver)?

Danke,
Gruß tentakel11
mystica
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2006, 09:44

tentakel11 schrieb:
Hallo,
vorneweg, ich habe keinerlei Ahnung von DVB oder Satellit. Bin seit Jahren nur mein analoges Kabel gewohnt und war bisher ganz zufrieden.

Ich habe mir am Samstag einen neuen LCD-Fernseher gekauft und interessiere mich nun für hdtv. soweit ich weiß, empfängt man das über digitales fernsehen.

Ich wohne in einer kleinstadt und dieses Funk-DVB (oder wie das heißt) gibts bei mir nicht (schon getestet).

Mit DVB-T geht HDTV sowieso nicht

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, über normales Kabel ditiales Fernsehen zu empfangen (ohne SAT)?

Du brauchst digitales Kabel und im Moment, speisen die KG noch keine HD Signale ein, da es noch keinen HD Kabel Receiver gibt.


Mein Kollege hat gemeint, es reicht, wenn ich einen DIgital-Receiver anstöpsel, stimmt das? NEIN

Muss man nicht noch was "freishalten" lassen?

JA

Kostet das was extra (ausser die Anschaffungskosten für den Receiver)?

Ja bei den meisten Kabelgesellschaften nur eine einmalige Freischaltungsgebühr

Danke,
Gruß tentakel11


Du solltest dich bei deiner Kabelgesellschaft schlau machen, ob die bereits HD Sender einspeisen. HD ist allerdings im Moment noch recht exclusiv. Sat1 und Pro7 bringen pro Woche mal 1-2 Filme in HD und ein bis zwei Serien. Richtig HD gibts bei Premiere. 3 Kanäle Sport, Discovery und Film. Das kostet aber recht anständig.
In der 2. Maihälfte soll noch der erste frei empfangbare HD Sender anixe dazukommen. Ob der über Kabel eingespeist wird, ist mir noch nicht bekannt.

Gruß Horst
americo
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2006, 10:55
eigentlich ist der ersten antwort nix großartiges mehr hinzuzufügen.
grundsätzlich gibt es 3 arten der digitalen tv übertragung.
dvb-s (satellit)
dvb-c (cable)
dvb-t (terrestric/antenne)
letzteres spielt oder sollte eigentlich keine große rolle beim stationären fernsehen spielen, ist eher für mobile anwendungen geeignet und konzipiert).

der tip mit dem kabelanbieter ist der wichtigste.
lass die aber dort nix andrehen. (receiver, programm abo. etc.)
du kannst an deinen antennenanschluss i.d.r. einen digitalreceiver anschliessen.
bei mir ist der kabelanbieter z.b. kabel deutschland.
auf deren site kannst du online erfragen, ob dein anschluss digitaltauglich ist (wird bei den anderen kabelgesellschaften- Kabel BW, ish, Iesy,...) wohl ähnlich sein.
dann kann ich mir für 14,50€ eine smart-card bestellen.
zuerst brauchst du allerdings einen vom anbieter zertifizierten digitalen kablelreceiver (dvb-c).
die gibt's je nachdem so ab 50 euro.
da musst du dich mal beim kabelanbieter erkundigen, welche receiver zugelassen sind.
du brauchst die receiver nummer, um die karte zu bekommen.
bei kabel deutschland kann ich dann so ziemlich alle privaten und die öffentlich rechtlichen programme ohnehin digital empfangen.
ohne zusätzliche, regelmäßige kosten pro monat.
hdtv gibt's momentan über kabel noch nicht.
(nicht nennenswerte ausnahmen aussen vor).
wann und wie das dann genau laufen wird, weis momentan wohl niemand.
erstmal werden sicher die pay tv seher mit premiere bedient.
wann die beiden einzigen (noch) freien hd sender pro7/sat1 über kabel hd senden...
über hdtv via tv würde ich mir die nächsten 2-3 jahre keinerlei allzugroße gedanken machen, es sei denn du willst unbedingt so ab 40 euro/monat für premiere löhnen.
tentakel11
Neuling
#4 erstellt: 15. Mai 2006, 11:10
ok super danke für eure ausführliche Antworten!

Schade, dass die hdtv-Sache noch nicht über dig. Kabel verfügbar ist. :\

Hab gerade auf der Kabel-BW Seite das hier gefunden:
http://www.kabelbw.d...f79591a1c7523b0b0c21

Werd mir das wahrscheinlich holen.

Danke für die Tipps,
Gruß tentakel11
mystica
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2006, 11:40

tentakel11 schrieb:
ok super danke für eure ausführliche Antworten!

Schade, dass die hdtv-Sache noch nicht über dig. Kabel verfügbar ist. :\

Hab gerade auf der Kabel-BW Seite das hier gefunden:
http://www.kabelbw.d...f79591a1c7523b0b0c21

Werd mir das wahrscheinlich holen.

Danke für die Tipps,
Gruß tentakel11


Hallo,
Kabel BW sind aber die ersten die HD einspeisen werden und auch schon einen Vertrag mit Premiere geschlossen haben.
Nur als Info! Würde noch ein, zwei Wochen warten.
Gruß Horst
Magicfriend
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mai 2006, 23:29

americo schrieb:

du brauchst die receiver nummer, um die karte zu bekommen.
bei kabel deutschland kann ich dann so ziemlich alle privaten und die öffentlich rechtlichen programme ohnehin digital empfangen.
ohne zusätzliche, regelmäßige kosten pro monat.


Meine Frage:

Wieso gibt es dann überhaupt diese Abo´s? Wo liegt der Vorteil in solch einem Abo??

z. B. hier: http://www.kabeldeutschland.de/basis-anschluss/index.html

Gruß Lars
Strotti
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mai 2006, 08:20
Der Kunde kriegt einen Receiver, und Kabel Deutschland füttert ihn mit dem Pay-TV-Paket KDH drei Monate lang an in der Hoffnung, dass er anschließend Pay-TV-Abonnent bleibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufklärung über digitales Fernsehen + Fernseher
vollmond12 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  28 Beiträge
digitales Fernsehen über Kabel Deutschland
laniuss am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Brauche digitales Fernsehen
igi1 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  5 Beiträge
Digitales Fernsehen?
diemus am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
Kosten für Digitales Fernsehen
Junglebreaker am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  15 Beiträge
digitales Kabel
w!cked am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
Analoges / digitales Signal
cOnt4ct am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  7 Beiträge
Digitales Fernsehen empfangen
cooper1305 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Digitales Fernsehen
Schmusetiger86 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
Digitales Fernsehen
Laie2 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen