Kabel.Verstärker bei Umstellung auf DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
cyberchris06
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2007, 21:38
Hallo,

ich habe ein Kabelverstärker für analoges Kabel, da wir 3x TV und 1x Radio im Haus haben. Nun sind wir auf DVB-C umgestiegen. Benötigt man den Verstärker noch? Muss man die Einstellungen am Verstärker verändern?
Tut sich bei einer Verstellung überhaupt etwas?
Signalstärke wird mit 60% und Empfang mit 100% am Receiver angezeigt.

Vielen dank
gruß Christoph
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2007, 02:17

cyberchris06 schrieb:

Benötigt man den Verstärker noch? Ja sicher.
Muss man die Einstellungen am Verstärker verändern? Nein, wenn der analoge egel gepasst hat, tut das automatisch auch der der digitalen Sender
Tut sich bei einer Verstellung überhaupt etwas? Sicher, oder meinst du, die Hersteller bauen die Drehregler nur zum Spaß ein?!
Signalstärke wird mit 60% und Empfang mit 100% am Receiver angezeigt. heißt: Pegel nicht üppig, aber solange der Empfang 100% ist, ist das voll im grünen Bereich

Wenn auf dem Verstärker nur 270/360/450MHz stat 865MHz als obere Frequenz angegeben ist, kann der Empfang einiger hoch gelegener Sender schlecht sein. Viele alte Dosen können den S2 nicht übertragen, mehr Probs gibt es bei der Umstellung auf DVB-C normalerweise nicht.
cyberchris06
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2007, 21:58
danke für deine Antwort.
Ich habe mich vielleicht etwas doof ausgedrückt.
Klar hat der Drehregler sinn.

Ich meinte das nur in Verbindung mit DVB-C.
Bei Analog merkte man es an der Bildquali. Aber wie es sich beim digitalen Bild auswirkt ist mir noch nicht klar.
Entweder das Bild ist da, oder nicht. ?!

Mein Verstärker geht von 47MHz- 862Mhz.
Ich habe zwei Regler:
Pegel 0-15dB
Entzerrer -1-15dB

Soll ich beide Regler hoch unter runterstellen, oder wie könnte die Signalstärke besser werden?
Beim analogen war es immer so eine Einstellerei, bis man ein gutes Bild hatte. Regler rauf, Regler runter...

gruß Christoph
atze93
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 22:19
Bei Qualität 100% braucht man gar nichts drehen, besser wirds nicht mehr
cyberchris06
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 00:00
und was würde sich dann verändern, wenn ich an beiden Pegel z.b. hoch drehe? Garnichts?
Bei Analog z.b. würde das Bild teilweise überlagert werden.
HighAnalogEnder
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 00:05

Bei Qualität 100% braucht man gar nichts drehen, besser wirds nicht mehr


Genau so ist es - also Finger weg von den Einstellungen am Verstärker wenn alles einwandfrei läuft!!!
Das mit der Signalstärkeanzeige beim Receiver darfst Du nicht so eng sehen. Manche Receiver zeigen hier nur 50% bei gutem Pegel an und trotzdem 100% Qualität, diese Qualitätsanzeige ist letztendlich ausschlaggebend und wenn die Signalstärke bei 90% od. höher liegt, geht höchstwahrscheinlich die Qualität deutlich runter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Umstellung LG Senderproblem
_JR_ am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Umstellung Analog auf DVB-C TOSHIBA 32AV615D
phatt am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
Umstellung von Analog auf DVB-C Empfangsprobleme
mobby22 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  10 Beiträge
Umstellung von DVB-S auf DVB-C über Glasfaser
ompi am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  4 Beiträge
Digital DVB-C über Unitymedia
klaus_moers am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
[Support] Umstellung Unitymedia DVB-C 16 Durchgangsdosen in Baumstruktur
ClearEyetemAA55 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  8 Beiträge
Hilfe bei Hausverteilung DVB-C
Knorki1306 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  9 Beiträge
DVB-C Pegelproblem
tristayn am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  17 Beiträge
Umstellung von analogen auf digitales FreeTv
Pomn am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
Seit DVB C Umstellung Probleme mit RTL und Sat1
Nodor am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen