Umstellung von DVB-S auf DVB-C über Glasfaser

+A -A
Autor
Beitrag
ompi
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2016, 22:01
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen!

Ich habe einen Glasfaseranschluss der örtlichen Stadtwerke erhalten und werde darüber auch TV über DVB-C bekommen.

Kurz zur aktuellen Konfiguration:
Zurzeit empfange ich TV über Satelit (nur Astra). Verteilt wird dies sternförmig im Haus über einen 8-fach Multischalter (Spaun SMS 5807 NF) auf 7 Stichdosen von Busch Jäger (0323-101). Ein Ausgang am Multischalter ist ungenutzt! Kabellängen ca.: 3x 10m, 2x 15m; 2x 20m.

Nun würde ich gern das DVB-C-Signal über die vorhandene Konfiguration einspeisen (nur TV, kein Internet). Das DVB-C-Signal wird über eine Genexis-Box (CPE) bereitgestellt. Diese befindet sich direkt neben dem Multischalter!
Nun habe ich schon einiges gelesen und habe folgendes herrausgefunden bzw. folgende offene Fragen:
- Der Multischalter wäre in der Lage über den Terrestrik-Eingang das DVB-C Signal zu verteilen und gleichzeitig DVB-S zu behalten!
- Ich werde einen Verstärker brauchen, da der Terrestrik-Eingang passiv ist!
- Der Multischalter hat auf dem Terrestrik-Eingang eine Dämpfung von 21 ... 16db
- Zu den Stichdosen konnte ich keinen Dämpfungswert finden (vermutlich 1-3db?)
- Ich bräuchte dann wohl einen 25db Verstärker um das Signal ausreichend zu verstärken! (sowas?)
- Ich sollte/muss einen Potentialausgleich machen! Potentialausgleichsschiene ist in der Nähe vorhanden! Weiß aber nicht genau, was ich brauche und was alles geerdet werden muss!
- Ich habe gelesen, dass Stichdosen nur nach Abzweigern genutzt werden dürfen und nicht nach Verteilern. Ich weiß leider nicht, wo ich den Multischalter zuordnen soll! Oder kann ich die Stichdosen mit dem Multischalter weiter nutzen! Habe das mit der Entkopplung nicht richtig verstanden!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte und mir ein paar Tipps geben könnte!

Gruß
ompi


[Beitrag von ompi am 28. Jun 2016, 22:11 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2016, 22:48
Genexisbox ist leider kein deutbarer Begriff, da es ein modulares System ist.
Normalerweise steht der max. Ausgangspegel drauf, und ausreichend hoch sein für deine Zwecke, nämlich um ca 65...70dB Dosenpegel zu erreichen und die 18dB MS + 2dB Dose + 3 dB Kabel zu egalisieren so 88...93dB

Die Entkopplung passt über den MS
ompi
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2016, 23:29
Danke für die Hilfe!
Ich habe zu der "Genexisbox" leider keine Papiere bekommen. Und von außen steht da leider nichts drauf! Habe die also mal auseinander genommen und habe 2 Typenschilder gefunden!
Es scheint sich um die Hybrid Serie zu handeln:
1. Modul: Element P1132 (Datenblatt)
2. Modul (mit TV-Anschluss): Universe-CATV-c (Datenblatt)
Laut Datenblatt hat das CATV-c Modul einen RF output level 66 – 86 dBμV typical oder lese ich an der falschen Stelle?

Wie sieht es mit dem Potentialausgleich aus? ist dieser auch bei Glasfaser notwendig?

Gruß
ompi
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2016, 06:59
Mit 86dB werden die Dosenpegel niedrig sein, es sollte aber ein störungsfreier TV-Empfang möglich sein.
Pozentialausgleich ist immer Pflicht uns muss auch schon an deiner Satanlage vorhanden sein. Die Glasfaser schkeppt nur kein entferntes Potential ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Umstellung LG Senderproblem
_JR_ am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Umstellung von Analog auf DVB-C Empfangsprobleme
mobby22 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  10 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Hifilip am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
dvb-c oder dvb-s ?
tabbasaco am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  10 Beiträge
DVB-C oder DVB-S
blablubba am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
Kabel.Verstärker bei Umstellung auf DVB-C
cyberchris06 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  6 Beiträge
Umstellung Analog auf DVB-C TOSHIBA 32AV615D
phatt am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
DVB-C oder DVB-S? Qualitätsunterschiede?
mf11274 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  19 Beiträge
DVB-C Glasfaserbox Anschlussfrage
Panurg am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  6 Beiträge
Digital DVB-C über Unitymedia
klaus_moers am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen