[Support] Umstellung Unitymedia DVB-C 16 Durchgangsdosen in Baumstruktur

+A -A
Autor
Beitrag
ClearEyetemAA55
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2018, 14:23
Hallo,

bin neu hier und möchte gleich mal die Erkenntnisse aus dem FAQ auf meinen Anwendungsfall (Mehrfamilienhaus mit Baumstruktur) überprüft wissen. Vielleicht kann mir da ja mal wer auf die Finger schauen?

Nach Umstellung von DSL auf DVB-C hat die bestehende Koaxverkabelung im Haus meine Aufmerksamkeit gewonnen...
Bei Einrichtung des Anschlusses durch UM habe ich dazu mal die Pegelmessung fotografiert. Das sah/sieht am HÜP so aus:
https://imgur.com/a/x5Pz5Vj

Im Haus finden sich mehrere Koaxialleitungen (Bestand), die durch UM hinter einem Verstärker/Verteiler sitzen
https://imgur.com/a/gmITDNA

Insgesamt sind das dann 5-6 "Zweige" die allerdings nicht alle gleichmässig mit Durchgangsdosen (Anzahl/Art) belegt sind. Vielmehr gibt es offenbar 2 Leitungen die nur 1 Dose (15db Auskopplungsdämpfung, terminiert) bedienen. Dann einen weiteren Strang mit 2 Durchgangsdosen (15/10db, am Ende terminiert), sowie 1mal 3 Durchgangsdosen (14,5/13,5/10, terminiert) und 1mal sogar 4Dosen (14,5 bis 10db, terminiert). Habe dazu eine Skizze per Hand erstellt:
https://imgur.com/a/p442eR6

Beispiele für die vorhandenen Durchgangsdosen:
https://imgur.com/a/C0vPQ7j
https://imgur.com/a/HuZ33VQ


Soviel erstmal zur Übersicht...

Nach den FAQ sollte vor dem Verteiler ein Abzweiger zu den einzeln angeschlossenen Dosen sitzen. Kann ich das von UM nachfordern? Oder sollte ich das einfach mit zB. 15db/75Ohm Durchgangsdosen belassen? Bisher habe ich auch keine Messungen der Pegel in den einzelnen Leitungszweigen/an den Durchgnagsdosen durchgeführt (kein Messgerät). Was ist dadurch überhaupt zu gewinnen? Ein Strang fällt allerdings schon dadurch auf, dass die Koaxialverkabelung mit kupferbeschichtetem Alukern ausgeführt wurde
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2018, 01:29
Auf den ersten Blick wurde da alles richtig gemacht. Wie du auf die Idee mit dem Abzwieger vor dem Verteiler kommst, weis ich nicht.
Bei nicht zu unterschiedlichen Leitungslängen ist die erste Dose entscheident, in deinem Fall 15dB-Dosen. Danach kommen Dosen mit weniger Auskoppeldämpfung um die Durchgangsdämpfung(en) auszugleichen. Kommt keine Dose mehr, wird die restliche Energie im Abschlusswiderstand verheizt.
ClearEyetemAA55
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Nov 2018, 13:02
Das klingt ja erstmal gut. Danke!

Das dargestellte System ist auch schon das Ergebnis aus der Umsetzung der FAQ, nachdem ua mit den WISI DO18 und DO66 Durchgangs- und Stichdosen bisher vermischt waren. Das konnte ich mit Restbeständen aus dem Kellerfundus korrigieren. Meine Kosten/Aufwendungen sind aktuell also noch minimal. Die Idee mit Abzweig vor Verteiler entstand übrigens hieraus:
http://www.hifi-forum.de/bild/mischverteilung_449646.html

Jetzt habe ich auch noch fuba GAD 246 Durchgangsdosen gefunden, die laut
http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-7247.html
USB 124 - 174 MHz ausfiltert. Was ist davon zu halten?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2018, 20:02
Das Bild hat denTitel 'Mischverteilung' und der Doppelabzweiger ist hier für die beiden Stichdosen.
Die Fuba-Dosen bitte umweltgerecht entsorgen.
ClearEyetemAA55
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Nov 2018, 18:23
Ok, dann muss ich die FUBA noch aus dem Setup herausnehmen.

Gibt es eigentlich irgendwie ein Programm mit dem man schnell und einfach solche eine Struktur darstellen kann? Womit wurde zB. die "Mischverteilung" http://www.hifi-forum.de/bild/mischverteilung_449646.html erstellt?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2018, 23:54
mit dem AND Programm von www.and-solution.com ist aber je nach Ausstattung schnell 5stellig


[Beitrag von KuNiRider am 12. Nov 2018, 23:55 bearbeitet]
ClearEyetemAA55
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Nov 2018, 14:03
Ok, ich versuche das wohl lieber mit MS-Visio, und melde mich dann mit dem Ergebnis zurück. Irgendwer wird schon passende Shapes im Angebot habe, oder?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2018, 21:49
Mit Visio kann man nur ein Bild malen, hübscher aber nicht sinnvoller als eine Freihandskizze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital DVB-C über Unitymedia
klaus_moers am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
DVB-C Umstellung LG Senderproblem
_JR_ am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
DVB-C Unitymedia Alphacrypt
BauerHansen100 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  36 Beiträge
Empfangsproblem Unitymedia DVB-C
Strykaar am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  18 Beiträge
DVB-C Verstärker
flo87 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver UnityMedia (Analog)
ShadowWidow am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  11 Beiträge
UnityMedia DVB-C und EPG
TSchnurr am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  14 Beiträge
DVB-C (Unitymedia) und Sky
Gunray am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  2 Beiträge
Umstellung Analog auf DVB-C TOSHIBA 32AV615D
phatt am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
Kabel.Verstärker bei Umstellung auf DVB-C
cyberchris06 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen